Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Problem der Reproduktion (1)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Problem der Reproduktion (1)

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Und was bitteschön ist präzise definiert "Scheinwissenschaft"? Es gibt auch Definitionen und Scheindefinitionen. Nochmals: Was ist an der Entwicklung eines technischen Gerätes "Wissenschaft"? Natürlich hat das wissenschaftliche Grundlagen, aber das besagt noch lange nicht, dass der Herstellungsprozeß wissenschaftlichen Regeln folgen muß.

    Es wird immer doller...merkst Du eigentlich noch was im Kopf. Dieser Stuss ist sowas von sinnfrei...unfassbar...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Das Problem der Reproduktion (1)

      Manche kommen anscheinend nich von ihrem Eifel-ääh Elfenbeinturm herunter!

      Kommentar


        AW: Das Problem der Reproduktion (1)

        Zitat von Holger Kaletha
        Und was bitteschön ist präzise definiert "Scheinwissenschaft"? Es gibt auch Definitionen und Scheindefinitionen.
        Der Anspruch auf akademischen Status trotz nichtadäquater Behandlung oder Herangehensweise der Sache.

        Deine von Dir vorgelebte Philosophie kann Dir wie der Diskussion offenbar nicht weiterhelfen in der Beantwortung, warum es dubios sei, dass sich die Wissenschaft von Scheinwissenschaft abgrenzt.

        Bezüglich Deiner Frage, was an der Entwicklung eines technischen Gerätes "Wissenschaft" sei, beantwortest Du sie gleich selbst in der daran gehängten Aussage, dass es noch lange nicht besagt sei, dass der Herstellungsprozeß wissenschaftlichen Regeln folgen müße. Was im übrigen stimmt, aber eben auch völlig unrelevant ist.

        Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wohin das hier noch führt, also weiter im Text...

        Diese Deine Frage wurde ausserdem bereits weiter oben beantwortet, als festgehalten wurde, dass ja die Bedingung zur Auswertung definiert seien. Folglich geht es nicht um (unwissenschaftlich gefertigte =) Fehlkonstruktionen, sondern um Verstärker, die funktionieren, eben unter anderem auch darum, weil auf die ästhetischen Belange des Hörers im von Dir ins Spiel gebrachte Auswertungsverfahren Rücksicht genommen würde.



        Sinngemäss sagtest Du doch: "Quellen haben eine gewisse Positivität." Warum jetzt plötzlich Fehlkonstruktionen in Deiner Argumentation herhalten müssen, weiss wohl nur der liebe HiFi-Gott. Oder sag halt, auf was Du wirklich hinaus willst.

        Gruss Urs
        Zuletzt geändert von ursus; 06.11.2016, 12:33.

        Kommentar


          AW: Das Problem der Reproduktion (1)

          ... Dieter Nuhr ging bei seiner letzten Sendung auf das bedingungslose Grundeinkommen ein; irgendwann wird es dann keine Klempner mehr geben. Was machts du dann bei einem tropfenden Wasserhahn? Du holst einen Philosophen, der schaut sich das an und bringt dir bei, dass es so ist und du es aktzeptieren musst. Nitsches Konzept der ewigen Wiederkehr.

          :H

          Kommentar


            AW: Das Problem der Reproduktion (1)

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht ob Du überhaupt noch was von der Welt da draußen mitbekommst.
            Der hier anwesende Vertreter der "Großbürgerlichen Bildungselite" verlässt seinen Elfenbeinturm nur im äußersten Notfall!

            Kommentar


              AW: Das Problem der Reproduktion (1)

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              bei Zahnpasta genau das Gleiche
              Aronal hämmerte seinen Kunden jahrzehntelang ein wie gut doch das darin enthaltene Vitamin A (rote Info auf der blauen Tube) für das Zahnfleisch sei. Damals großer Forschungsbericht gewesen dass es nach 12 Minuten in der Mundschleimhaut des Rindes nachgewiesen werden konnte. Jetzt hatte ich im Drogeriemarkt mal neugierig wieder auf die Tube geschaut - und siehe da - sie enthält jetzt keines mehr aber dafür Zink welches die Neuentstehung des Zahnbelages hemmt. Muss mal nachsehen dieser Inhaltsstoff Zink ist doch in einer der verschiedenen Sorten von Feinkost Albrecht ebenfalls enthalten.

              Edit: Meiner Meinung nach ist dieser Zusatz nicht zielführend denn er könnte dem Kunden suggerieren dass er seine Zähne auch schon mal etwas länger nicht zu reinigen braucht. Zahnbelag bildet sich nach bereits vier Stunden wieder neu. Im übrigen machen das anorganische Natriumfluorid und das organische Aminfluorid nur dann einen Sinn, wenn man die Zahnpasta nach der Zahnreinigung wiederholt nur ausspuckt und mit dem mindestens zweimaligen gründlichen Mundumspülen mindestens noch 5 Minuten - besser 15 Minuten wartet. Aminfluorid ist unbedingt zu bevorzugen weil es sich etwa 6 mal schneller mit dem im Zahnschmelz enthaltenen Kalziumapatit verbindet (30 sec zu 3 min) und eine glattere Oberfläche des Zahnschmelzes hinterlässt als Natriumfluorid. Aminfluorid ist allerdings in seiner Produktion viel aufwändiger und teurer als Aminfluorid.

              Schleichwerbung ein: Wer eine preisgünstige Zahnpasta mit Aminfluorid haben möchte der wähle "Friscodent Multicare" beeim Feinkost Albrecht Süd für unter 80 Cent die 125ml Tube. Umgerechnet auf die Inhaltsmenge ergibt sich etwa ein Sechstel des Preises der bekannten roten Elmex. Zudem hat die vom Aldi noch einen zu bevorzugenden niedrigeren RDA Wert (Zahnhalsabrieb). Allerdings muss ich fairerweise hinzufügen, dass die vom Aldi in ihrer Gesamtfluoridkonzentration auch noch Natriumfluorid enthält dies also zu Lasten des Aminfluoridgehaltes geht. Aber bei dem Preisunterschied.......einfach eine dicke Wurst auf die Zahnbürste und gut isses......

              Noch etwas: Leider ist noch immer der Irrglaube recht oft anzutreffen, dass eine stärker reinigende Zahnpasta "weißere" Zähne ergibt. Zumindest auf längere Sicht ist das Gegenteil der Fall. Warum? Bei einem höheren REA Wert (Zahnschmelzabrieb) wird dieser stärker dünner mit der Folge dass das Dentin durch den Schmelz hindurch stärker sichtbar wird und dadurch die Zähne weniger "weiß" erscheinen. Nach 10 Jahren hat sich da schon so einiges getan. Eine Zahnpasta mit sehr geringem RDA und gleichzeitig Aminfluorid ist die grüne Elmex Sensitive (nicht die Sensitive Professsional welche aufgrund ihrer weiteren Inhaltsstoffe sich das Aminfluorid nicht mit den enthaltenen Eiweißbausteinen zur Dentinkanälchenverschließung verträgt daher enthält sie nur Natriumfluorid leider nicht anders machbar sonst hätten die es schon gemacht).
              Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2016, 15:03.

              Kommentar


                AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Der hier anwesende Vertreter der "Großbürgerlichen Bildungselite" verlässt seinen Elfenbeinturm nur im äußersten Notfall!
                Welchen Notfall?
                Und was macht er dann?

                Kommentar


                  AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                  Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                  Welchen Notfall?
                  Und was macht er dann?
                  Hey man, ich muss jetzt ganz herzlich lachen (wie übrigens auch über dipol-audios Begriff "Verstärkersommelier" im anderen mittlerweile fast 1400 Postings langen Thread). Bei deiner Frage "und was macht er dann?" stelle ich mir etwas ganz bestimmtes vor das ich hier nicht schreiben möchte...... bin nicht so gut im Auswählen von Smileys daher setze ich hier auch keinen.

                  Kommentar


                    AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                    Stichwort Zahnpasta, Waschmittel, Cola/Limo usw..

                    In solchen Massenprodukten ist nichts drin was selten und teuer ist. Der Verkaufspreis rechtfertigt sich also niemals durch irgendwelche angeblich teuren Inhaltsstoffe.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                      Der Anspruch auf akademischen Status trotz nichtadäquater Behandlung oder Herangehensweise der Sache.

                      Deine von Dir vorgelebte Philosophie kann Dir wie der Diskussion offenbar nicht weiterhelfen in der Beantwortung, warum es dubios sei, dass sich die Wissenschaft von Scheinwissenschaft abgrenzt.

                      Bezüglich Deiner Frage, was an der Entwicklung eines technischen Gerätes "Wissenschaft" sei, beantwortest Du sie gleich selbst in der daran gehängten Aussage, dass es noch lange nicht besagt sei, dass der Herstellungsprozeß wissenschaftlichen Regeln folgen müße. Was im übrigen stimmt, aber eben auch völlig unrelevant ist.

                      Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wohin das hier noch führt, also weiter im Text...
                      Und ich habe ehrlich gesagt, Urs, keine Ahnung, wovon Du redest. Wer betreibt "Scheinwissenschaft" und was bezeichnest Du als "Scheinwissenschaft"? Ich bitte um Aufklärung!

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                        Zumindest bei der Friscodent Multicare Zahnpasta zeigt es sich dass es auch 6-fach preiswerter für Aminfluorid geht als mit Elmex. Der Feinkostanbieter macht halt keine teuren Promotionen und Werbung und unterstützt auch keine Forschung sondern bringt halt nur das Aminfluorid hinein. Den Zähnen kann es wirklich egal sein, denn sie haben keine Augen und können nicht lesen :-)

                        Edit: Ich hatte mal gelesen dass ein Liter Cola in der Produktion kaum mehr kosten soll als ein Liter Trinkwasser?

                        Kommentar


                          AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Und ich habe ehrlich gesagt, Urs, keine Ahnung, wovon Du redest. Wer betreibt "Scheinwissenschaft" und was bezeichnest Du als "Scheinwissenschaft"? Ich bitte um Aufklärung!
                          Meine Güte ist das so schwer zu begreifen?!? Homöopathie ist beispielsweise eine Scheinwissenschaft oder auch Astrologie.

                          Oder wenn jemand besondere Feinsicherungen in einen Hifi-Verstärker einbaut weil der angeblich den Strom besser leitet. Oder wenn jemand besondere Kabel verwendet weil die angeblich besser klingen....oder....dann ist das scheinwissenschaftlich weil rational wissenschaftlich unbegründet.

                          Andere Begriffe für Scheinwissenschaft wären Esotherik oder Voodoo.

                          Verstanden?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                            ..... oder bestimmte CD Rohlinge die besser klingen.....

                            Kommentar


                              AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                              Zitat von Holger Kaletha
                              Ich bitte um Aufklärung!
                              Die hast Du ja bereits selbst zitiert ... Und von meinen Vorrednern auch nochmals nachgedrückt bekommen. Sind wir nicht nett ?

                              Sagst Du uns jetzt auch, warum es in Deinen Augen dubios sei, dass sich die Wissenschaft von der Scheinwissenschaft abgrenzt ?

                              Das hab ich Dich schon mal gefragt, Du wolltest aber im Einwurf wissen, was ich unter Scheinwissenschaft verstünde, was Du ja mittlerweile zur Genüge beantwortet erhalten hast und nun freuen wir uns alle auf eine schöne Antwort von Dir ..!

                              Du erinnerst Dich? 300-Kg-Trumm ? ... Keine Klangvorteile gegenüber einem 1Kg-Teil ? ... Scheinwissenschaft ?






                              Gruss Urs

                              Kommentar


                                AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                                Ich verstehe es immer noch nicht, Urs, was meinst Du konkret mit "Scheinwissenschaft", wenn es mehr sein soll als nur ein Gespenst, was man beschwört? "Das Gespenst der Scheinwissenschaft geht um in der Branche" - ist das nur Hifi-Manifest oder Beschreibung einer Realität - ich hoffe, die Paraphrase ist deutlich...



                                Schöne Grüße
                                Holger
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2016, 19:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍