Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Problem der Reproduktion (1)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Problem der Reproduktion (1)

    urteilskraft ohne fachwissen in diesem bereich steht auch auf unsicherem boden.
    vor allem, wenn man sich allen argumenten verweigert bzw. selektiert nach aussagen, die einen bestätigen und solchen, die das ideal gefährden.

    und werbeaussagen: erfahrung mit händlern, produzenten, hifi-gazetten, der werbebranche, verkauf...
    gruß reinhard

    Kommentar


      AW: Das Problem der Reproduktion (1)

      Nein. Bewiesen wird von Euch nie etwas. Sondern immer nur Allgemeinverbindlichkeit wie hier ohne Ausweisung behauptet. Deswegen meine Aufforderung, dem Beweis nun einmal nachzukommen. Ansonsten nehme ich Euch halt nicht Ernst.

      Meiner Urteilskraft!


      Du hast diesbezüglich eben keine 'Urteilskraft', weil Du schon die einfachsten Grundlagen nicht verstehst. Deshalb kannst Du auch keinen Beweis/Nachweis akzeptieren, weil Du ihn schlicht nicht verstehst.

      Wer ist hier wohl nicht ernst zu nehmen?:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Das Problem der Reproduktion (1)

        Hinweise auf weiterführende Literatur werden systematisch ignoriert ...
        ... aber ich habe noch ein ''Exemplar'' ... kost' nix ...

        https://docs.google.com/file/d/0B_l7...mM4/edit?pli=1

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Das Problem der Reproduktion (1)

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          urteilskraft ohne fachwissen in diesem bereich steht auch auf unsicherem boden.
          vor allem, wenn man sich allen argumenten verweigert bzw. selektiert nach aussagen, die einen bestätigen und solchen, die das ideal gefährden.

          und werbeaussagen: erfahrung mit händlern, produzenten, hifi-gazetten, der werbebranche, verkauf...
          Auch das ist nicht diskursiv überzeugend, Reinhard. Denn was für Dich wie Verweigerung aussieht ist für mich wiederum Verweigerung zu sehen, dass dieses Forum nicht der Nabel der Welt ist. Für Euch schon, denn Ihr meint, nur hier erfahre man die Wahrheit über Hifi und der Rest der Welt lügt. Dieses Vorurteil teile ich aber nicht. Ich erlaube mir, auch andere Quellen zu Rate zu ziehen außerhalb dieses Forums. Und da wird von technisch Gebildeten so ziemlich allem widersprochen, was Ihr hier vertretet. Da habt ihr nur eine Chance: argumentativ zu überzeugen. Nur das könnt ihr nicht. Statt dessen kommt nur die vergebliche Strategie, welche wiederum nichts ist als zirkuläre Selbstbehauptung des eigenen Glaubens: Weil es außerhalb dieses Forums keine Wahrheit gibt sondern nur Täuschung (sprich böse Werbung) dürfe ich nur Euch glauben, denn ich bin ja technisch so inkompetent. Diese Diskursstrategie spottet nun wirklich jeder Vernünftigkeit. Nein! Ich glaube Euch genauso wenig wie irgend Jemandem sonst auf der Welt, wenn Ihr durch Argumente nicht überzeugt. Und Ihr überzeugt nunmal nicht. Und wenn jetzt wieder gesagt wird: Aber Du kannst gar nicht die Vernünftigkeit unserer Argumente einsehen und ignorierst sie, weil Du zu technisch ungebildet bist, dann verweise ich nun wirklich auf Immanuel Kants Schrift "Beantwortung der Frage: Was heißt Aufklärung?" Denn genau so urteilen alle sich selber sachverständig wähnenden Anti-Aufklärer, wie Kant schön zeigt, indem sie wollen, dass man sich nicht seiner Vernunft aus eigener Anleitung, sondern vielmehr nach Anleitung einer fremden Instanz bedient, die für sich überlegenen Sachverstand und exklusive Urteilsfähigkeit beansprucht, die ich mir angeblich nicht zutrauen darf, weil ich ja so inkompetent bin (Kants amüsante Beispiele: die Theologen, die Ärzte, die Juristen).

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Das Problem der Reproduktion (1)

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen

            Als vernünftige Diskursregel ist das schlicht ungeeignet, Bruce. Entweder man nimmt alles Ernst oder nichts. Denn die Unterstellung "Werbeaussage" (die im Prinzip immer paßt in diesen Fällen!) ist, mal hier gemacht und mal da wieder nicht, für einen Dritten zwangsläufig willkürlich und undurchsichtig, erweckt nur den Verdacht, dass man die Aussagen, die unbequem sind und nicht der eigenen Meinung entsprechen, sich so bequem vom Hals schafft, indem man einen "Grund" hat, sie einfach zu ignorieren.
            Dem könnte man zustimmen. Im Fall von Hifi Voodoothemen bietet allerdings die "Gegenseite" weder vernünftige, solide Erklärung für solche Werbeaussagen an (und damit sind solche gemeint, die technisch nachvollziehbar sind), noch irgendeinen anderen Beweis als "ich hör´s". Demzufolge ist das für mich eine sehr vernünftige Dikursregel: technische Erklärungen und Messwerte gerne, Werbeblabla nicht Ernst nehmen.

            Und da schließt sich wieder der Kreis: ohne eigene Kompetenz ist da schwerlich zu unterscheiden. Und hier stehst Du dir permanent selbst im Weg, was nicht weiter schlimm ist, denn Du bist ja nur die Kundschaft, die mit dem Ohr, Pardon der Wahrnehmung entscheidet. Das tue ich im Endeffekt natürlich auch, aber ich brauche keine aberwitzigen Werbeaussagen und technisch unhaltbare Erklärungen .. die amusieren mich eher.

            Zusammengefasst: in Punkto Technik können Ahnungslose Werbeaussagen bedingungslos ernst nehmen und für sich diesen "vernünftigen" Diskurs eingehen, der gesunde Menschenverstand kann aber auch die Transferleistung erbringen, dass die gängige Werbemethodik ebenfalls in der HiFi Branche gilt und entsprechend nicht alles für bare Münze nehmen (das weißeste Weiß aller Zeiten).

            Kompetente haben dahingehend andere Maßstäbe, ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt. Dein Problem ist, dass Du mangels eigener Kompetenz dieses nicht beurteilen kannst. Und deshalb stellst Du alles, was für Dich unbequem ist, generell in Abrede, mit abstrusen philosophischen Winkelzügen, und alles, was Dir zu Pass kommt, akzeptierst Du kritiklos.
            Das ist leider nicht sehr überzeugend und ist fürwahr keine "vernünftige" Diskursregel ;-)

            Gruß

            Bruce

            Kommentar


              AW: Das Problem der Reproduktion (1)

              Holger schrieb:
              Auch das ist nicht diskursiv überzeugend, Reinhard. Denn was für Dich wie Verweigerung aussieht ist für mich wiederum Verweigerung zu sehen, dass dieses Forum nicht der Nabel der Welt ist.
              Hat das je wer gesagt?

              Für Euch schon, denn Ihr meint, nur hier erfahre man die Wahrheit über Hifi und der Rest der Welt lügt.
              Das was hier Leute schreiben die sich auskennen, das findet man auch wo anders, weil es zum Basiswissen gehört. Das heisst, du würdest auch in anderen Foren den Technikern nicht glauben, weil dir die technische Herangehensweise grundsätzlich nicht gefällt.

              Dieses Vorurteil teile ich aber nicht.
              Die Vorurteile gegenüber den Technikern spielen sich auf deiner Seite ab.

              Ich erlaube mir, auch andere Quellen zu Rate zu ziehen außerhalb dieses Forums.
              Ja, warum auch nicht? Aber du wirst immer dort fragen, wo du weisst dass die Leute auf deiner Linie sind, also in stark esoterisch angehauchten Kreisen, denn nur dort wirst du genau die Antworten bekommen, die du suchst - und schwupps - schon sind das für dich die "Auskenner".

              Und da wird von technisch Gebildeten so ziemlich allem widersprochen, was Ihr hier vertretet.
              Das ist einer deiner schlimmsten Irrtümer, denn das sind keine technisch Gebildeten! Oder doch, aber dann wollen sie dir was "schmackhaft" machen. In dir haben sie da ein leichtes Opfer.

              Da habt ihr nur eine Chance: argumentativ zu überzeugen. Nur das könnt ihr nicht.
              In deinen beiden Threads gab es schon hunderte überzeugende Argumente, nur gingen sie bei dir alle ins Leere. Auch die nächsten Tausend würden ins Leere gehen, denn du bist dagegen immun.

              Statt dessen kommt nur die vergebliche Strategie, welche wiederum nichts ist als zirkuläre Selbstbehauptung des eigenen Glaubens: Weil es außerhalb dieses Forums keine Wahrheit gibt sondern nur Täuschung (sprich böse Werbung) dürfe ich nur Euch glauben, denn ich bin ja technisch so inkompetent.
              Du musst uns gar nichts glauben, aber würdest du bei anderen wirklich seriösen und kompetenten Stellen "nachfragen", so würdest du feststellen, dass das was hier gesagt wird, damit übereinstimmt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                du drehst dich zum hundertsten mal im kreis.
                und du kannst nicht überzeugt werden, weil du dich weigerst, dich mit der materie zu beschäftigen, weil du anscheinend angst davor hast, es nicht zu kapieren. bis jetzt wars noch teilweise spannend, weil ich echt sehen wollte, wie weit das noch geht - als fallstudie sozusagen.

                kauf weiterhin das waschpulver, das weißer wäscht als alle anderen, zahl ruhig den fünffachen preis dafür, wenns dich glücklich macht, steck dein geld weiterhin in deine kabel statt in vernünftige lautsprecher - deine welt, deine träume.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                  Hallo Holger,
                  es wird immer absonderlicher....

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  dass dieses Forum nicht der Nabel der Welt ist. Für Euch schon, denn Ihr meint, nur hier erfahre man die Wahrheit über Hifi und der Rest der Welt lügt.
                  Diese Einschätzung hat mal wieder absolut nichts mit dem zu tun, was hier im Forum vertreten wird. All die hier gemachten technischen Aussagen beruhen auf
                  - Fachliteratur
                  - physikalischen Gesetzen
                  - Urteilen von unabhängigen (!!!) Fachleuten und Publikationen
                  - und: "der Rest der Fachwelt" ist in der weit überwiegenden Mehrheit der hier von den "Technikern" vertretenen Auffassung.

                  Ich erlaube mir, auch andere Quellen zu Rate zu ziehen außerhalb dieses Forums. Und da wird von technisch Gebildeten so ziemlich allem widersprochen, was Ihr hier vertretet.
                  Wer diese "technisch Gebildeten" sind, die der geltenden Technik widersprechen solltest du dann aber mal benennen. Sehr viele können es nicht sein.
                  Und ich vermute stark, dass die dann Angestellte oder Eigner bei/von am Markt tätigen Unternehmen sind, das sind aber dann keine unabhängigen, objektiven Quellen

                  Da habt ihr nur eine Chance: argumentativ zu überzeugen. Nur das könnt ihr nicht.
                  Die Sachargumente sind hier nun schon reichlich geliefert worden, das Problem ist lediglich, dass du sie nicht akzeptierst oder/und begreifst.

                  Statt dessen kommt nur die vergebliche Strategie, welche wiederum nichts ist als zirkuläre Selbstbehauptung des eigenen Glaubens: Weil es außerhalb dieses Forums keine Wahrheit gibt sondern nur Täuschung (sprich böse Werbung) dürfe ich nur Euch glauben,
                  Das ist ja nun wieder eine völlig Verdrehung der Tatsachen.
                  Wir hier stützen unsere Aussagen auf Wissen , fürs Glauben (an die eigene Unfehlbarkeit) bist du hier zuständig.

                  denn ich bin ja technisch so inkompetent.
                  Das ist ganz offensichtlich so, Punkt.

                  Diese Diskursstrategie spottet nun wirklich jeder Vernünftigkeit. Nein! Ich glaube Euch genauso wenig wie irgend Jemandem sonst auf der Welt, wenn Ihr durch Argumente nicht überzeugt. Und Ihr überzeugt nunmal nicht.
                  Der Diskurs ist deshalb so problematisch, weil du bisher noch jedes eigentlich eindeutige und technisch nicht wiederlegbares Sachargument entweder
                  - ignorierst
                  - nicht wahr haben willst
                  - oder nicht begreifen kannst

                  Insofern ist der Ball "Unvernünftigkeit" eindeutig bei dir.

                  Und wenn jetzt wieder gesagt wird: Aber Du kannst gar nicht die Vernünftigkeit unserer Argumente einsehen und ignorierst sie, weil Du zu technisch ungebildet bist, dann verweise ich nun wirklich auf Immanuel Kants Schrift "Beantwortung der Frage: Was heißt Aufklärung?" Denn genau so urteilen alle sich selber sachverständig wähnenden Anti-Aufklärer, wie Kant schön zeigt, indem sie wollen, dass man sich nicht seiner Vernunft aus eigener Anleitung, sondern vielmehr nach Anleitung einer fremden Instanz bedient, die für sich überlegenen Sachverstand und exklusive Urteilsfähigkeit beansprucht, die ich mir angeblich nicht zutrauen darf, weil ich ja so inkompetent bin (Kants amüsante Beispiele: die Theologen, die Ärzte, die Juristen).
                  der offensichlich mal wieder unvermeidliche Verweis darauf, was Andere früher mal gedacht haben, offenbart doch deine Misere:
                  Wir warten hier wirklich mal darauf, von dir mal eigenes folgerichtiges, logisches und wissenschaftliches Denken bezgl. der technischen Fragestellungen hier zu erleben.

                  Statt dessen kommst du immer mit deinem Laberfach um die Ecke, was nun wirklich nichts mit den technisch/wissenschaftlichen Themen hier zu tun hat.

                  Mir scheint, dir ist der Unterschied zwischen Geisteswissenschaften und den exakten Wissenschaften nicht geläufig.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                    Ich verstehe wirklich nicht, warum wir da alle noch mitmachen (bei der eigenen Nase nehmend!).

                    Keiner der Beteiligten kann hier irgendwas profitieren. Holger wird nie anders denken als jetzt, denn dazu ist er viel zu sehr festgefahren. Auch ist er nicht im Geringsten daran interessiert, etwas dazuzulernen, schon gar nicht auf technischem Gebiet.

                    Kurzum: die Sache ist komplett hoffnungslos.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                      Macht nicht's, Holger muss nicht "bekehrt" werden.
                      Letztlich ist es nur ein Angebot und er ist ja zufrieden mit seiner aktuellen Hörsituation. Letztlich muss jeder für sich entscheiden welcher Weg der für Ihn zielführende ist.

                      Kommentar


                        AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        du drehst dich zum hundertsten mal im kreis.
                        und du kannst nicht überzeugt werden, weil du dich weigerst, dich mit der materie zu beschäftigen, weil du anscheinend angst davor hast, es nicht zu kapieren. bis jetzt wars noch teilweise spannend, weil ich echt sehen wollte, wie weit das noch geht - als fallstudie sozusagen.

                        kauf weiterhin das waschpulver, das weißer wäscht als alle anderen, zahl ruhig den fünffachen preis dafür, wenns dich glücklich macht, steck dein geld weiterhin in deine kabel statt in vernünftige lautsprecher - deine welt, deine träume.
                        gruß reinhard
                        Das Schöne an solchen Unterstellungen ist, Reinhard, dass sie sich schlicht und einfach gegen den wenden, der damit operiert, weil sie eben keine ausgewiesenen Sachgründe vorweisen. Unterstellungen sind, weil in ihrem Ursprung haltlos, "Wendehälse". Ich unterstelle Dir also ganz einfach den Wendehals spielend, dass Du Dich immer nur im Kreis Deiner technizistischen Betrachtung drehst und anscheinend ganz große Angst davor hast, die vermeintlich Sicherheit gebenden so schön einfachen technischen Erklärungen in Frage zu stellen. Das brächte Dein vertrautes Weltbild ins Wanken wie ein Erdbeben. In diesem Punkt unterscheidet sich Deine Psychologie nicht von der der Zeugen Jehowas, die das Bibelwort für die umfassende Welterklärung halten. (Nichts gegen die Zeugen Jehowas, meine Tante gehört auch zu ihnen. Für mich kann der Mensch glauben was er will - auch das Falsche - hauptsächlich er ist anständig.) Bei Dir ist Dein fundamentalistisches Fundament halt nicht Gott, sondern die vergötterte Technik - es gibt kein Außerhalb.

                        Und kaufe weiterhin keine Kabel und glaube, dass es in der Welt keine andere Farbe als Reinweiß gibt und träume von einer Welt, in der alles im Nebel der Einförmigkeit verschwindet!

                        Schöne Grüße
                        Holger
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2016, 22:47.

                        Kommentar


                          AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                          Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                          es wird immer absonderlicher....

                          Diese Einschätzung hat mal wieder absolut nichts mit dem zu tun, was hier im Forum vertreten wird. All die hier gemachten technischen Aussagen beruhen auf
                          - Fachliteratur
                          - physikalischen Gesetzen
                          - Urteilen von unabhängigen (!!!) Fachleuten und Publikationen
                          - und: "der Rest der Fachwelt" ist in der weit überwiegenden Mehrheit der hier von den "Technikern" vertretenen Auffassung.
                          Da weiß ich nun nicht, Peter, ob ich lachen oder weinen soll. Lauter unabhängige Fachleute hier!!! :D :D :D

                          Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                          der offensichlich mal wieder unvermeidliche Verweis darauf, was Andere früher mal gedacht haben, offenbart doch deine Misere:
                          Wir warten hier wirklich mal darauf, von dir mal eigenes folgerichtiges, logisches und wissenschaftliches Denken bezgl. der technischen Fragestellungen hier zu erleben.

                          Statt dessen kommst du immer mit deinem Laberfach um die Ecke, was nun wirklich nichts mit den technisch/wissenschaftlichen Themen hier zu tun hat.
                          Kant ist also ein "Laberfritze". Dann stelle Du erst einmal unter Beweis, dass Du kein Laberfritze bist, indem Du besser und zeitgemäßer definierst, was Aufklärung ist, als der olle Kant! (Ich nehme an, jetzt mußt Du Kant erst lesen, den Du nie gelesen hast.)

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                            Ein mal probier' ich's noch ...

                            Das Buch zum Thema - gratis !

                            https://docs.google.com/file/d/0B_l7...mM4/edit?pli=1

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                              Die Mühe ist vergebens, um den Nagel in die Wand zu treiben greift Holger anstatt zum Hammer nach Kant.....was soll er auch sonst tun, sein Werkzeugkasten hat nichts anderes zu bieten.

                              Kommentar


                                AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Ein mal probier' ich's noch ...

                                Das Buch zum Thema - gratis !

                                https://docs.google.com/file/d/0B_l7...mM4/edit?pli=1

                                LG, dB
                                Warum probierst Du nicht mal, mit Tool zu erklären, warum technische Reproduktion ohne Hörer auskommt?

                                Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
                                Die Mühe ist vergebens, um den Nagel in die Wand zu treiben greift Holger anstatt zum Hammer nach Kant.....was soll er auch sonst tun, sein Werkzeugkasten hat nichts anderes zu bieten.
                                Mein Werkzeugkasten hat viel zu bieten. Nur wer behauptet, meine Werkzeuge seien unverwendbar, sollte bessere haben. Nur die sind weit und breit nicht in Sicht. Meine Werkzeuge greifen halt immer noch am besten. Denn ich bin hier der Einzige, der noch argumentiert und dem etwas am Argumentieren liegt. Insofern ist das alles sehr erhellend und zeigt, welcher "Geist" hier herrscht!

                                Zur Entspannung etwas wirklich Wunderschönes: Musikalische Reproduktion a la Maurice Ravel (sogar mit Noten):

                                Composer: Maurice Ravel (1875-1937)Performer: Andre Laplante, pianoFrom: "Ravel"Note: I do not own the images or music. Not for commercial purposes. Enjoy!


                                :S

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍