Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hi-Fi im Auto teuer oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ampere Beitrag anzeigen
    Ein Auto hat ja schon bes.....ene akustische Eigenschaften
    Gerade deshalb lohnt es nicht, teure LS und Watt-Monster-Verstärker einzubauen - dann wird es lauter aber nicht besser. Oder Du gehst zum Car-Hifiler und lässt Dir dort was empfehlen mit DSP etc. oder lässt Dir ein BOSE (welch schlimmers Wort)-System mit zig LS einbauen. Das liegt dann aber in einer anderen Preisklasse.

    Ein Freund hatte mal einen MB 350SLC mit 2 38-Fostex-Bässen in der Rücklehne, und auf der Hutablage zwei D221 mit H425 und T825 und irgendeine saustarke und teure Enstufe mit Frequenzweiche, klang brachial, aber ein Konzertsaal war es immer noch nicht!

    Kommentar


      #17
      Nicht das du was falch verstanden hast, aber ich habe nicht vor Wattmonster zu verbauen oder große Beträge zu investieren. Auch will ich die Hutablagevariante ungern und schon garnicht will ich diese zustören was für den Einbau aber leider notwendig ist....
      Einfach nur Hoch- und Mitteltieftöner tauschen, fertig. Türdemmung usw folgt wenn not.... Originalradio sollte es ebenso tun wenn "Voodoofrei".

      Und Bose.....

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ampere Beitrag anzeigen
        Nicht das du was falch verstanden hast, aber ich habe nicht vor Wattmonster zu verbauen oder große Beträge zu investieren. Auch will ich die Hutablagevariante ungern und schon garnicht will ich diese zustören was für den Einbau aber leider notwendig ist....
        Das verstehe ich!

        Zitat von Ampere Beitrag anzeigen
        Einfach nur Hoch- und Mitteltieftöner tauschen, fertig. Türdemmung usw folgt wenn not.... Originalradio sollte es ebenso tun wenn "Voodoofrei".
        Hochtöner wahrscheinlich im Armaturenbrett! Und der TMT in der Tür! :J und :K:
        Ich wünsche Dir viel Glück!

        Zitat von Ampere Beitrag anzeigen
        Und Bose.....
        Schon mal ein gutes Bose-System im Auto gehört?

        Kommentar


          #19
          Jaaaaaaa ich weiß ja eh.
          Hochtöner im Armaturenbrett! Und der TMT in der Tür! :J und :K:


          Aber numal besser als Hutablage. Und es nimmt keinen Einfluss auf die Funktionalität und Optik des Autoinnenraumes. Ich möchte es gerne so.


          Bose ist sehr teuer und deswegen . Kann kaum wer bestreiten is aber auch subjektiv (bitte jetzt keine Bosediskussion:F:)und nicht Kern dieses Threads. Mag sein das es gut klingt bei deinem Kumpel is aber nicht mein Bestreben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ampere Beitrag anzeigen
            Kern dieses Threads.
            Was ist denn Kern des Threads?

            Du kriegst Gutes billig und Gutes teuer! Manchmal auch Besseres Billiger und Besseres Teurer!

            Ist halt wie bei Home-HiFi, hat David ja bestätigt.

            Versuch 'nen neuen TMT und 'nen neuen HT, ob es besser ist, merkste erst, wenn es eingebaut ist. :I

            Kommentar


              #21
              Was ist denn Kern des Threads?
              Ob meine Vermutungen stimmen (Eröffnungspost).
              David hat das eh mehr oder minder bestätigt. Ich bin somit schon glücklich und beruhigt.

              Ich warte nur noch auf eine Empfehlung von longueval da er meinete er habe Erfahrung
              und kann mir was nahelegen.

              Du kriegst Gutes billig und Gutes teuer! Manchmal auch Besseres Billiger und Besseres Teurer!
              Deswegen warte ich noch auf eine Empfehlung. Der Markt ist rießig und ich bin mir sicher es gibt wie immer Gutes und Besseres.

              Alles Cool...:S

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ampere Beitrag anzeigen

                Deswegen warte ich noch auf eine Empfehlung. Der Markt ist rießig und ich bin mir sicher es gibt wie immer Gutes und Besseres.

                Alles Cool...:S
                Bestimmte LS-Chassis kann ich nicht empfehlen, auch keine Marken, aber wenn Du Dein Autoradio erstmal weiter benutzen willst, achte auf einen sehr guten, hohen Wirkungsgrad! Es hilft nicht, einen klnanglich guten LS zu nehmen, der dann an der Radio-Endstufe verhungert.

                :M :S

                Kommentar


                  #23
                  bin schon da:E

                  aaalso

                  am preis /wertgünstigsten ist es immer noch die originaleinbauten durch bessere zu ersetzen
                  möglichst mit passenden ohne die türfolie zu zeratören.

                  mit renault hab ich keine erfahrungen

                  gern hab ich eton chassis verbaut, aktuell hat auch mein sohn so ein upgradepaket in seinem scirocco verbaut. ich hab bei eton nix fahrzeugspezifisches audfdie schnelle im netz gefunden... vielleicht suchst du selbst auf der eton seite.

                  gute ersatzchassis und weichen hat auch focal.

                  hast du nicht schon einmal hier im forum wegen des subanschlusses im clio gefragt? wie ist das ausgegangen?

                  ein billiger tipp ist auf alle fälle, den bass am radio zurück und am sub aufzudrehen, dadurch werden die türlautsprecher entlastet und werden dadurch belastbarer.

                  weitere tipps gern, auch zur beruhigung der karosserieteile.

                  also erstmal gscheit einstellen und dann weitersehen.
                  Zuletzt geändert von longueval; 28.04.2014, 16:11.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    Bestimmte LS-Chassis kann ich nicht empfehlen, auch keine Marken, aber wenn Du Dein Autoradio erstmal weiter benutzen willst, achte auf einen sehr guten, hohen Wirkungsgrad! Es hilft nicht, einen klnanglich guten LS zu nehmen, der dann an der Radio-Endstufe verhungert.
                    geht klar, habe ich schon behirnt, danke!

                    hast du nicht schon einmal hier im forum wegen des subanschlusses im clio gefragt? wie ist das ausgegangen?
                    Nein, das war nicht ich.

                    Focal habe ich als erstes schon ins Auge genommen. Eton werde ich mir jetzt ebenso ansehen. Durchmesser und Einautiefe muss ich natürlich beachten.
                    Was mir aber aufgrund der Fotos einiger LS auffiel, war das verschiedene Lautsprecher die Bohrungen für die Fixierung unterschiedlich palziert haben. Kann das sein?
                    Brauch ich da irgendwelche Adapterringe oder sonstwas. Den Tipp mit dem Sub werde ich beherzigen:F.

                    Kommentar


                      #25
                      aha, du hast also einen sub, darf ich über den was wissen?

                      du musst dir das so vorstellen: was der sub macht, brauchen die kleinen nicht mehr zu machen, dadurch braucht
                      a) der amp im radio nicht mehr so zu pumpen
                      b) werden die türlautsprecher nicht mehr im bass so belastet und verzerren später (die türbestandteile singen weniger mit)
                      c) wird der mittelton der originallautsprecher sauberer.

                      das genügt sehr oft schon als deutliche verbesserung

                      schau mal in der bda deines autoradios nach, wie der bassregler arbeitet.
                      angenommen du regelst den bass am radio 6db zurück, dann braucht der verstärker im energiereichen bassbereich nur mehr die hälfte zu pumpen, die türlautsprecher nur mehr wenig auszulenken.
                      folge
                      sie gehen deutlich lauter und sauberer ohne zu verzerren.
                      als ausgleich stellst du den sub in der übernahmefrequenz auf ca 150hz (wenn du die steilheit auch einstellen kannst, auf 12db) und 6db lauter.
                      bingo
                      der vergleich macht die wirkung klar.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        Nein ich habe noch keinen Sub.

                        Klingt aber auf jeden Fall alles naheliegend. Ich werde die BDA einmal ausgraden und nachsehen.

                        Und wegen den LS? Ich habe schon von Anfang an die Focal KR130 ins Auge gefasst.
                        Durch deine Empfehlung von Focal werden es wohl diese werden.
                        Aber die 4 Löcher für die Schrauben sind anders ausgeführt als die Originalen. Is damit zu rechnen, dass die LS nicht immer ganz genau reinpassen? Dann muss ich das mit dem Dremel bearbeiten.... Kannst mir was dazu sagen?

                        Kommentar


                          #27
                          Ein paar Anregungen:

                          Little Feat is Paul Barrere (vocals, guitars, slide guitars), Craig Fuller (guitar, vocals), Fred Tackett (guitars, trumpet), Bill Payne (keyboards, backgrou...




                          Habe ich schon erwähnt, wie gut mir die Mischungen von der Band gefallen?

                          Kommentar


                            #28
                            meist gibt es für die verschiedenen autos adapterrahmen.

                            aber mal langsam.
                            wie tun deine originalen und was ist deren größtes problem?
                            die focal haben einen nachteil, die großen magneten, die man ohne zerstörung der türfolie kaum hineinbringt ....
                            starke lautsprecher in den türen verlangen nach beklebung der innenseite der türverkleidung mit isobutyl alu folie um sie vor dem mitschwingen zu bewahren.... sonst scheppern die mit.
                            wenn die originallautsprecher mit zurückgedrehtem bass erträglich gehen, dann würd ich erst auf einen kleinen schnuckligen sub setzen. der muss nicht tief gehen, aber kräftig.

                            grund, siehe oben.

                            da du ja kein geld zum wegwerfen hast, würde ich dann mal horchen und wenns erträglich klingt, die originalen ersetzen, wenn sie übern jordan sind.

                            einen kleinen aktiven sub selbst zu bauen ist keinste kunst....
                            zuschnitt, leim spax, stichsäge, selbstklebender filz zum behübschen, gebrauchte autoendstufe mit weiche, bingo.

                            dabei ist tiefgang gar ncht so wichtig, sondern im auto zählt mehr kickbass, daher sind 40-50hz abstimmfrequenz reichlich.

                            damit kriegste mit einem 16cm bass ein kleines bassböxchen, das dir nicht den kofferraum frisst.

                            leicht koppelbarer anschluss macht für den notfall einen einfachen ausbau möglich. schon flutscht der frosch.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              Die KR130 haben 61 mm Einbautiefe. Diese nur 49mm:

                              Aktivsub von Focal für Einbau unterm Sitz:

                              Türdämmung mit Alubutyl sollte schon sein, auch Seriensysteme gewinnen durch Türdämmung. Und wenn man die Lautsprecher tauscht, hat man ohnehin die Türverkleidung offen, daher kann man auch gleich dämmen.
                              Fanatiker-wie ich-haben auch schon die Innenseite des Aussenblechs, die Aussenseite des Innenblechs und die Innenseite der Türverkleidung gedämmt. Türen waren dann ca. 10kg schwerer. Na ja :C

                              malek

                              Kommentar


                                #30
                                HiFi im Auto ist m.E. ohnehin vergeudetes Geld das in der häuslichen Anlage weit besser investiert wäre. Meistens wird daraus nur ''laut im Auto''. Einzig das Auto eines befreundeten RA, ein 600er Benz hat mich HiFi-Technisch und klanglich nachhaltig beeindruckt - er ist Klassikhörer. Der Aufwand war enorm - die Kosten so hoch wie ein Mittelklasseauto. Der Großteil des positiven Eindrucks entstand durch die beinahe absolute Schalldämmung während der Fahrt im Inneren des Fahrzeugs. Leider wurde das Auto ein Scheidungsopfer. Vorher war es bei mir eine Woche ''versteckt'' :E ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍