Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo beginnt gute Musikwiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    das finde ich interessant. Druckkammertreiber mit Hörnern waren ja eine zeitlang im Studio ganz out...

    lg
    reno

    Kommentar


      #32
      Etwas Off Topic, aber da das Live-Konzert schon erwähnt wurde ein Witz:

      ================================================== ========
      "Ich kann Mozart nur genießen, wenn ich mich flach auf den Rücken lege, das ist mein Problem"

      "Und wieso ist das ein Problem?"

      "Dann kommen immer die Saalordner und schmeißen mich 'raus!"
      ================================================== =======

      Deswegen liebe ich auch meine (Schmacks) Basshörner, mit denen ich locker livetaugliche Lautstäkre erreiche, weit unterhalb irgendwelcher Leistungsgrenzen.

      Die waren eigentlich damals, als ich noch nicht "nur noch und"(*) war, recht günstig. Ein 50DM Breitbänder, später noch ein Hochtöner ab 20 KHz mit Weiche (so 20-30DM) und ca 40 DM für's Holz aus dem Baumarkt (Spanplattenzuschnitt, billig aber sauschwer!).

      Heute wären es mehr so um die 2 * 100 - 150 EUR ohne Verstärker. Da gab es doch irgendwo einen richtig guten aber schwachen Verstärker für ca. 30 EUR, der bei dem Wirkungsgrad locker zu Hause reicht. Da ich keine Anschaffung plane, habe ich den Namen vergessen.

      Die Anpassung in den Raum habe ich ganz simpel mit der Baxandall-Regelung meines 0815-Hifi-Verstärkers (2 * 60 Watt, so viel brauche ich gar nicht) erledigt. Zuerst nach Gehör, später nachgemessen: Passt ziemlich gut.

      Das ist immer noch meine absolut liebste Anlage, und ich kenne schon eine Menge, auch beruflich. Auch wenn ich an (Nahfeld-)Studiomonitoren gemischt habe, teste ich dort das Verhältnis des Basses. Wenn ich es übertrieben habe, merke ich es hier sofort. Durch Begrenzung und Power Compression fällt das bei vielen kompakten Lautsprechern gar nicht so auf.

      Von daher: außerhalb ausgetretener Wege und mit etwas Mut und Mühe kann man immer noch recht günstig davonkommen.:P

      Gut, dass ich dafür den passenden Kellerraum habe. Vom WAF in der Wohnung wollen wir besser nicht reden.:F:

      (*) Wer die Andeutung nicht versteht: "Früher war ich noch jung und hübsch, heute bin ich nur noch und." Wobei das Wort nach dem und Ansichtssache ist. :-)

      Kommentar


        #33
        ich kenne ein schmackshorn mit fostex treiber.
        das ist schon eine nette sache.

        andererseits, linear ist anders

        macht aber unbändigen spaß und produziert genug dynamik, schwärzeste bässe, sind aber nicht sein ding
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #35
          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          das finde ich interessant. Druckkammertreiber mit Hörnern waren ja eine zeitlang im Studio ganz out...

          lg
          reno
          Mit http://www.hififorum.at/forum/showth...ighlight=s9500 wäre man der Lösung der WAF- Frage sicherlich schon ein bisschen näher.

          Kommentar


            #36
            Der Kurvenverlauf der ISOPHON-Variante ist allerdings gar nicht so schlecht:



            Was mich im Nachhinein ärgert, ist dass ich "nur" die Originalfassung habe.

            Kommentar


              #37
              @hc y
              die geithainis 901k, meine lieblinge, liegen so bei 12 000.

              seufz

              ich könnte sie mir zwar leisten, aber sie brauchen auch mehr platz, bei mir ein ko kriterium, mein hörraum platzt fast.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #38
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ich würde nahfeld
                mit 75cm bis 2,5 meter definieren
                2- 4meter als midfield
                darüber müssens schon main monitore sein, teuer und pegelfest.

                neben anderen faktoren liegts an der möglichen sauberen lautstärke
                da man annehmen kann, dass pro verdopplung des abstandes 6dbc mehr pegel notwendig ist (freifeld) und 4- 5dbc in räumen.

                wenn ich also mit 85dbc durchschnittspegel (spitze 95) rechne, wird klar, was mehr abstand bedeutet, nämlich hirnschmalz, ampschmalz und chassisschmalz und exponential geld.
                DANKE für die Definition!
                lg
                Thomas
                - Hornhörer

                Kommentar


                  #39
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  die geithainis 901k, meine lieblinge, liegen so bei 20 000.

                  seufz
                  Oh, damit habe ich nicht gerechnet. Da muss ich auch seufzen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍