Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt- oder Standbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    z.B. für 105 dB/W/m Wirkungsgrad. Und für 30 Hz aus einem kurzen Front-Loaded-Horn.

    lg
    reno
    Das reicht für die Beschleunigung der Altersschwerhörigkeit !

    LG Martin :S

    Kommentar


      #47
      also wenn schon Stanze, dann mit Stil.

      http://www.ls35a.com/

      lg
      reno
      Hallo Reno,

      also die gute alte LS 3/5 a kenne ich ausführlich. Deren musikalische Fähigkeiten sind unbestritten gut, jedoch würde ich die Rogers/Spendor oder KEF-Versionen nicht als "Lautsprecher", sondern eher als traumhaft feine "Leisesprecher" bezeichnen.

      Für Musikgenuss in kleineren Räumen bis 20qm eine Bank, doch selbst hier kommt man pegelmäßig schnell an deren physikalische Grenze. Kleines 13er-Chassis ist halt physikalisch begrenzt (noch kleiner?, weiss es heute nicht mehr).

      Ich rede bei Kompakt-Schallwandlern von z.B. einer B&W 805, oder einer Canton Reference 9.2 DC oder einer Pfleid FRS (ca.100dB) oder einer Voicepoint (ca. 103dB). Das ist für normale Wohnraumgrößen bis 30qm mehr als ausreichend. Bevor diese anfangen zu verzerren oder zu clippen, da sagt jeder lange vorher bitte leiser machen.....

      Hohe Lautstärken können Stress erzeugen und werden gerne auch als nicht nachweisbare Foltermittel benutzt.

      Wer den Discodruck unbedingt braucht, der soll einen (oder zwei) guten aktiven Woofer in geschlossener Ausführung nehmen. Der Abacus-Woofoer mit 30-er Membran ist da eine tolle, preiswerte Wahl. Zudem werden unnötig verteuernde Handelspannen durch Direktvertrieb vermieden. Zur Freude des Kunden.:A:

      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        #48
        Mit der Bezeichnung "Luftstanzen" ist das auch so eine Sache......

        Dann wäre nämlich jeder Mittel- und Hochtöner sowieso eine solche, auch in Großboxen und das ist nicht der Fall.

        Es geht also in erster Linie um den Bassbereich und da ist wirklich bald was zu klein, weil bei größeren Hüben (die bei sehr tiefen Frequenzen auch schon bei relativ geringer Lautstärke notwendig sind) nur schlecht an die Luft angekoppelt werden kann, sie weicht sozusagen seitlich aus.

        Kleine(re) Boxen können somit sehr leistungsfähig sein, wenn man inkauf nimmt, dass sehr tiefe Töne zu schwach bzw. gar nicht mehr "mit Druck" hörbar/fühlbar werden.

        Aber! Will man damit wirklich laut hören (dementsprechende Chassis vorausgesetzt - nix HiFi-Tröten!) muss man die tiefen Töne beim Anspielen solcher Boxen ausfiltern.

        Im Zusammenhang mit zwei (!) guten und richtig dimensionierten Subwoofern lässt sich dann - wenn gewünscht - mit relativ wenig Platzbedarf eine wirklich feine und leistungsfähige Anlage aufbauen, die auch sehr tiefe Töne wiedergeben kann.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Man könnte auch Kompaktboxen, sei es passive oder aktive, im Bassbereich bis zu einem gewissen Grad entzerren und so wenig untere Frequenzbereiche gewinnen; jetzt mal von Raumgröße, Hörabstand,..abgesehen.

          Für viele Kompakte würde dadurch die abnehmende Leistungsfähigkeit noch in Grenzen liegen, falls nicht über Zimmerlautstärke hinausgeht.

          Bei einer Sub Sat Kombination andererseits ist eine Homogenität von Bass / Grundton / Mittelton selten anzutreffen; ohne DSP fast gar nicht möglich.

          Grüsse
          Jacky

          Kommentar


            #50
            Man könnte auch Kompaktboxen, sei es passive oder aktive, im Bassbereich bis zu einem gewissen Grad entzerren und so wenig untere Frequenzbereiche gewinnen; jetzt mal von Raumgröße, Hörabstand,..abgesehen.

            Für viele Kompakte würde dadurch die abnehmende Leistungsfähigkeit noch in Grenzen liegen, falls nicht über Zimmerlautstärke hinausgeht.
            Hallo Jacky,

            genau so ist es bei der Pfleid FRS gemacht worden. Das 20er-Breitbandchassis im geschlossenen Gehäuse, mit der Gummiringbedämpfung für den Hochtöner, ist linear entzerrt bis 35 Hz (-3 dB). Durch das Fehlen der unnötigen Frequenzweiche spielt der Schallwandler "ohne angezogene Handbremse" ungemein agil bis ca. 100 dB und das ist wohl weit über Zimmerlautstärke.

            Grüße vom Punktstrahler
            Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 11:21.

            Kommentar


              #51
              Bei einer Sub Sat Kombination andererseits ist eine Homogenität von Bass / Grundton / Mittelton selten anzutreffen; ohne DSP fast gar nicht möglich.
              Hallo Jacky,

              jein, es gibt gottseidank Ausnahmen. Bei meinem Schwiegervater spielt die (alte) TEUFEL Sub/Sat- Kombi M 200 und M 6000.

              Die 2-Wege Satelliten M 200 haben 20er Tief-Mitteltöner und reichen bis 50 Hz (-3 dB).
              Der Woofer hat 2x30er Tieftöner in push-pull Anordnung (also hintereinander). Der Woofer ist werksseitig, tiefe Trennung, an die Satelliten angepast.

              Einen kräftigen Verstärker braucht man aber....

              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                #52
                Punktstrahler:
                > Bevor diese anfangen zu verzerren oder zu clippen, da sagt jeder lange vorher bitte leiser machen..... <

                ??? Meine Boxen haben eine Nennbelastbarkeit von 160 Watt, mein Verstärker eine Nennleistung von 70 Watt, und wenn ich voll Aufdrehe, dann verzerrt da nichts.
                Allerdings bewegen sich die Membranen der Tieftöner nur unmerklich.

                Auswirkungen von Dynamic Damping?

                Kommentar


                  #53
                  35Hz-3dB in 1m~100dB abzüglich 3dB=97dB/1m/35Hz ergibt für 200mm Membrandurchmesser* einen Gesamthub von 30mm - und das soll für einen Breitbänder 'gesund' sein ? Ich habe da so meine Zweifel ...

                  *Oder handelt es sich dabei um ein 200er Chassis mit entsprechend geringerem Membrandurchmesser entsprechend ca. 40mm Hub für 35Hz/97dB/1m ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    200mm, 35 HZ bei 100 db & vielleicht noch verzerrungsfrei? habe ich auch so meine Zweifel. Das schafft nicht mal ein 300 mm Chassis sauber.
                    Oder ist die Kennlinie nicht linear und die Mitten bzw. Höhen schaffen die 100 db?

                    Grüsse
                    Jacky

                    Kommentar


                      #55
                      und das soll für einen Breitbänder 'gesund' sein ? Ich habe da so meine Zweifel ...
                      Hallo Dezibel,

                      ich habe da keine Zweifel, denn ich kenne diese Schallwandler in- und auswendig, höre schon viele Jahre hochzufrieden damit. Diejenigen die sie mit gutem Musikmaterial gehört haben, haben da auch keine Zweifel.:N Die Zweifler müssen demnach die sein, die keine Ahnung haben! Nimms nicht persönlich, war nicht ernst gemeint, war aber auch eine Steilvorlage......von Dir. :F:

                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                        Die Zweifler müssen demnach die sein, die keine Ahnung haben! Nimms nicht persönlich, war nicht ernst gemeint, war aber auch eine Steilvorlage......von Dir. :F:
                        weißt du eigentlich, dass du mit deinen permanenten Sticheleien und mehr oder weniger offenen Beleidigungen gewaltig nervst?

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #57
                          @ Reno, keine Angst - ich suche mir die Leute aus die mich beleidigen dürfen.
                          Wenn Jemand glaubt ich wäre ahnungslos - sein Bier ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #58
                            weißt du eigentlich, dass du mit deinen permanenten Sticheleien und mehr oder weniger offenen Beleidigungen gewaltig nervst?
                            Hallo Reno,

                            als jemand der Zweifel erhebt sollte man wenigstens die Sache kennen über die oder von der man spricht. Ansonsten liefert man Steilvorlagen...

                            Grüße vom Punktstrahler

                            Kommentar


                              #59
                              seufz
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #60
                                Wenn Jemand glaubt ich wäre ahnungslos - sein Bier ....

                                ...und wenn schon Bier, dann nach dem deutschen Reinheitsgebot!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍