Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt- oder Standbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    chassis für transmissionlines haben traditionell eigentlich einen schwachen antrieb
    (klassisch: hohe bewegte masse, schwacher antrieb, dadurch tiefe freiluftresonanzfrequenz und hohe schwinggüte)
    ich kenne tml boxen mit außerordentlich schlechtem wirkungsgrad.

    eigentlich eine erfindung der vor t&s zeit, als man matematisch noch nicht so recht wusste, was in br boxen vor sich geht.

    ich kenne aber auch entwicklungen, die die tml eher wie eine sonderform der br sehen und die pipe auf ca 0,7 ser einbaufrequenz abstimmen.
    irgendwie ist das immer noch ein wenig trial
    Zuletzt geändert von longueval; 27.01.2014, 17:33.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      @ ruedi01, es war auf einer Vorführeng bei "Stereoplay" auf einer Hifi-Messe in Düsseldorf.
      Die beiden Accuphase-Monoblocke hatten eine prächtige Leistungsanzeige mit großen Ziffern.
      Zudem sollte dir bekannt sein, dass ein leistungsschwacher Verstärker, der ins Clipping gerät, schon eher einen Hochtöner abrauchen lässt.

      @ longueval, es ist ein Transmission Multi Resonator Horn und eine Weiterentwicklung des Transmissionlineprinzips. Durch die komplizierte Bauweise des Gehäuses können mehrere Schallführungen verschiedener Länge und damit unterschiedlicher Frequenz gleichzeitig arbeiten. Der wellige Verlauf normaler Transmissionlineboxen wird so linearisiert, die extrem tiefe und saubere Wiedergabe durch optimale Bedämpfung des Tieftöners wird aber erhalten. Es ist ein Multiresonator eingebaut, der den Schall in eine Sackgasse führt.

      An den Enden der Schwingspule des Tieftöners befinden sich Kurzschlusswicklungen und verhindern unkontrolliertes Über- und Nachschwingen.

      Die Übertragung des Vokalbereich durch jeweils nur ein System mit genauestens ausgelegten Filtern garantiert Phasen und Frequenzlinearität in diesem kritischen Bereich.
      Die Übergangsfrequenzen sind 300/2500/8000 Hz.

      Das eine Kerzenflamme vor der Transmissionlineöffnung weder flackert geschweige denn ausgeblasen wird, deutet in der Tat auf schwache Antriebe hin.

      Kommentar


        #18
        Ich behaupte, hätte der Amp die 600 Watt tatsächlich in die kleine Büchse gepresst, dann wäre das Teil krachend abgeraucht...
        Das ist vor allem eine Zeitfrage und dabei geht es um Zehntel Sekunden. Was ganz kurz noch "irgendwie funktioniert", ist bei doppelter Zeit schon viel zu viel und bedeutet das Ende.

        Es kann also sein, dass der Accuphase diese Leistung tatsächlich - allerdings nur ganz kurz in Form von Impulsen - an die Box geliefert hat. Allerdings wurden diese Impulse akustisch gar nicht umgesetzt.

        Der Schwingspulendraht hat diese Leistung (auch mehrere Male hintereinander ohne abzuglühen) verkraftet.

        Wie unsinnig so eine Leistungszufuhr ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Das ist vor allem eine Zeitfrage und dabei geht es um Zehntel Sekunden. Was ganz kurz noch "irgendwie funktioniert", ist bei doppelter Zeit schon viel zu viel und bedeutet das Ende.

          Es kann also sein, dass der Accuphase diese Leistung tatsächlich - allerdings nur ganz kurz in Form von Impulsen - an die Box geliefert hat. Allerdings wurden diese Impulse akustisch gar nicht umgesetzt.
          Klar...in so fern wäre das eine präzise Aussage. Selbst bei sehr hohen Lautstärken ist die Leistungsabgabe eines Verstärkers im Mittel kaum größer als 20 Watt. Bei Impulsen kann aber durchaus ganz kurz locker das Zehnfache abgegeben werden. Und das hält der Lautsprecher dann natürlich auch aus ohne Schaden zu nehmen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            wenn die schwingspule heiß ist, beginnt der lautsprecher zu komprimieren (widerstandsanstieg) und das noch dazu bei verschiedenen frequenzen verschieden.
            wird er dann noch heißer, beginnt der isolationslack seinen ag:Hgregatszustand zu ändern.
            da beginnts dann schon zu riechen.kurz darauf ist er dann "well done":J.
            600watt klingt schon eher nach turnhallen beleuchtungskörper:F:
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              ... wieviel Watt hat ein Endverstärker in einem Subwoofer? 20 Watt?

              Zudem gab es früher Lautsprecher, deren Hochtöner durch den Einsatz einer Glühbirne geschützt wurden. Inwieweit heutzutage eine Frequenzweiche Leistung verbraten kann, ist mir nicht bekannt.
              Aber wenn ich in meine TMR tatsächlich 160 Watt reinblasen würde, bekäme der Superhochtöner sicherlich nicht die volle Ladung ab.
              Um max. 99 dB Schalldruckpegel in 3 m Abstand bei einem Frequenzbereich von 20 bis 500 Hz mit meiner TMR zu erreichen, ist eine Verstärkerausgangsspannung von 25 Volt erforderlich.
              Für einen Schalldruckpegel von 86 dB in 3 m Abstand werden 5,3 mV benötigt.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2014, 17:13.

              Kommentar


                #22
                gibts noch immer... zb jbl control one
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  ... wieviel Watt hat ein Endverstärker in einem Subwoofer? 20 Watt?
                  Bei den kleinen geschlossenen mit relativ großen Chassis sind es wesentlich mehr wegen dem kleinen Luftvolumen und den trotzdem notwendigen hohen Hüben. Bei Velodyne sind es gleich einmal 1.250 Watt Sinusleistung und bis zu 3kW Spitzenleistung.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Die Frage nach Kompakt oder Standbox beantworte ich mal mit
                    der Aufstellung im Raum und den Wunsch in wieweit möchte ich
                    Bass- und Grundton kontrolliert wahrnehmen.

                    Eine Kompaktbox wird auch mit einem tiefreichendem Bass nie den Grundton,
                    die Autorität und die Abstrahlenergie in einem mittelgrossen Raum verbreiten wie eine gesunde Standbox sagen wir mal mit Doppelbass an Bord.

                    Für mich schauen Kompaktboxen auf Ständer im Wohnraum immer noch
                    eleganter aus als eine opulente Standbox, aber ich möchte
                    z.B. ein Orchesterkonzert nicht geschrumpt hören sondern möglichst
                    raumfüllend als wäre ich Live dabei


                    Grüsse Jacky

                    Kommentar


                      #25
                      it depends

                      um einen vergleich aus dem studiobereich zu bemühen, wo es ja auch diesen "streit" gibt

                      es kommt auf die abhörentfernung und die gewünschte lautstärke an

                      und wie ich die brüllwürfel im raum stellen kann.

                      im nahfeld bei 85db brauch ich keine kh410 ider jbl m2
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        es kommt auf die abhörentfernung und die gewünschte lautstärke an
                        Vom Prinzip glaub ich, würde jeder mit guten "Kompakten" auskommen :P
                        Die Pegel, die mit den Teilen gefahren werden können ,sind wirklich genug u. bevor die meisten zu verzerren beginnen ist man eh schon taub


                        Die Frage nach Kompakt oder Standbox beantworte ich mal mit
                        der Aufstellung im Raum
                        Bedingt ! Wichtiger ist das der LS egal welcher mit dem Raum harmoniert.

                        z.B. ein Orchesterkonzert nicht geschrumpt hören sondern möglichst
                        raumfüllend als wäre ich Live dabei
                        Ist "Live" raumfüllend ?!

                        Kommentar


                          #27
                          Mit kompakte Boxen komme ich nur im extremen Nahfeld (ca 1m) oder für Hintergrundbeschallung aus.

                          Des Moin I, zu Deutsch: das ist meine Meniung (K.Valentin).

                          Kommentar


                            #28
                            ... eine lustige Aussage; ein Familienmitglied hat 2 kleine I.Q. Kompakt-, wohl aber eher Regal-Lautsprecher in Betrieb, die hervorragende räumliche Klangeigenschaften an den Tag legen. Sie dienen auch als Haupt-LS in einer Kinosoundanlage.

                            Kommentar


                              #29
                              Finde auch, dass Membranfläche schwer zu ersetzen ist. In meinem Fall sind das 2x 18" pro Kanal. Das reicht grad...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #30
                                @ Reno :B
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍