Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"vibrierende" Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "vibrierende" Gehäuse

    Hallo liebe HIFI-Begeisterte,

    die meisten HIFI-Komponenten sind ja nicht geerdet und manchmal trifft man Geräte deren Front sich anfühlt als würde sie vibrieren. Im vorliegenden Fall habe ich zwischen Gerätemasse und Erde immerhin ~110V Wechselspannung gemessen, unabhängig davon wie herum der Netzstecker in der Dose steckt.

    Habt ihr auch solche Geräte und wenn ja tut ihr etwas dagegen oder fangt ihr gar nicht erst zu messen an?

    Ich hab' mir jedenfalls ein Netzkabel mit Erdleitung geschnappt — von denen habe ich sowieso viel zu viele herumliegen — den Kaltgerätestecker abgeschnitten, Nulleiter und Phase an einen passenden zweipoligen Gerätestecker gelötet, den Schutzleiter an den Außenleiter eines RCA-Steckers gelötet und gefühlte 100 Mal überprüft, ob alles seine Richtigkeit hat. Sicherheitshalber habe ich dann auch noch gemessen, ob wohl auch alle Gerätemassen (Ein- und Ausgänge, Schrauben, Gerätefront) miteinander verbunden sind und…
    …jetzt hängt dieses 3-polige Netzkabel am Netzeingang des Receivers und mit dem RCA-Stecker an der Masse des sowieso brachliegenden Subwooferausgangs und nichts "vibriert" mehr.

    Bitte legt mir das keineswegs als Ermunterung aus es mir gleich zu tun — man sollte wissen was man tut und an die eigene Sicherheit denken, aber es funktioniert und hat denselben Effekt wie der Anschluss einer geerdeten Quelle oder hier der Anschluß eines geerdeten Aktivsubwoofers.

    lg smutbert

    #2
    was ist das für ein gerät?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Zitat von smutbert Beitrag anzeigen
      Im vorliegenden Fall habe ich zwischen Gerätemasse und Erde immerhin ~110V Wechselspannung gemessen, unabhängig davon wie herum der Netzstecker in der Dose steckt.
      da muss ein Defekt vorliegen. Kann gefährlich sein. Je nach Preis des Geräts: Fachwerkstätte kontaktieren oder wegwerfen.

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        An einen Defekt glaube ich eigentlich (noch!) nicht und eine mögliche Gefahr sollte mit der Erdung auch beseitigt sein, immerhin würde der Schutzschalter auslösen bevor ein nennenswerter Strom fließen könnte. Tut er aber nicht weil die Spannung ja sowieso sofort zusammenbricht, sogar schon beim Anfassen des Gehäuses ohne dass eine Erdleitung im Spiel wäre.

        Es hat mich ehrlich gesagt auch gar nicht so sehr überrascht, weil ich schon bevor ich das Gerät hatte, ein paar Mal zB im deutschen FIFI-Forum und in den Amazon Rezensionen [1] von dieser Schwäche gelesen habe.
        und der (Denon) Receiver ist damit auch nicht alleine. Die Masse der NAD-Komponenten eines Freundes kommt auch auf ~60V, wenn ich mich recht erinnere und auch sonst liest man öfters darüber, ohne dass sich jemand deswegen ernsthafte Sorgen machen würde (siehe zB [2], dort wird, wie ich gerade lese, sogar so ziemlich genau die gleiche Lösung vorgeschlagen).

        Natürlich wäre es schöner, würde das nicht auftreten, ich bezweifle aber ernsthaft, dass ein Austauschgerät Abhilfe schaffen würde.

        [1] http://www.amazon.de/gp/community-co...sin=B008JCIMRO
        [2] http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-24419.html

        Kommentar


          #5
          ah...Moment! das ist ein Receiver? wo hängt der denn dran? Vielleicht kommt die Spannung über die Antenne oder das Kabelnetz?

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Nein, da hängt nur eine kleine Wurfantenne dran.

            Kommentar


              #7
              ungünstig. dann kommen die vielen Volt aus der Steckdose :J

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Ich kenne den Effekt von meinem alten DVD Spieler mit Metallfront. Der war definitv nicht defekt und auch nicht lebensgefährlich. Kann aber mit der Kombination der Anlage zu tun haben - wie auch immer. Als das Gerät dann später an einem anderen Verstärker hing war der "Fehler" weg.

                Kommentar


                  #9
                  Das ist bei Geräten der Schutzklasse 2 (also ohne Gehäuseerdung) eine induzierte Spannung die vom Netztrafo herrührt. Da kaum Strom dahinter ist, ist sie auch ungefährlich.

                  Aber "schön" ist sowas nicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist bei Geräten der Schutzklasse 2 (also ohne Gehäuseerdung) eine induzierte Spannung die vom Netztrafo herrührt. Da kaum Strom dahinter ist, ist sie auch ungefährlich.
                    Wenn es eine induzierte Spannung ist, dann erklärt das auch, warum der FI-Schalter nicht auslöst. Damit dürfte so ein Phänomen auch nicht als Defekt durchgehen. Aber unschön isses, da stimme ich zu...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, die angezeigte Spannung am Multimeter ist nicht besonders aussagekräftig, aber jetzt habe ich auch gemessen welcher Strom durch die Leitung zur Erde fließt. Laut Norm darf dieser höchstens 0,5mA erreichen und bei mir liegt er bei ~0,2mA, also vollkommen im grünen Bereich.

                      @longueval
                      Es ist ein Denon DRA-F109


                      Nach ein bißchen Googeln nach Gehäusespannung und sehr vielen Treffern, frage ich mich langsam, ob nicht sogar der Großteil der Geräte mit Schutzklasse 2 unter diesem Schönheitsfehler leidet.
                      Ganz abgesehen davon, dass offensichtlich nicht alle Menschen dieses Kribbeln wahrnehmen, werden sehr viele Geräte durch weitere angschlossene Geräte geerdet. Ich denke da nicht nur an Unterhaltungselektronik, die durch den Anschluss an den Computer oder vielleicht eine Antenne oder ein Kabelnetz geerdet wird, sondern auch an Computerperipherie wie zB Scanner, Drucker, externe Festplatten, die ebenfalls durch den Computer geerdet wird.
                      Dazu kommen dann noch die vielen Geräte, bei denen man nichts merkt, weil alles aus Plastik ist…

                      Kommentar


                        #12
                        oder weil die netzteile ausgelagert sind
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Damit dürfte so ein Phänomen auch nicht als Defekt durchgehen.
                          Kommt drauf an, ob da in irgendeiner Norm Höchstgrenzen vorgeschrieben sind. Beim Ableitstrom gibts Werte, die nicht überschritten werden dürfen. Sonst ist nix mit CE.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            ...dazu sollte man im Zweifel einen Elektriker seines Vertrauens zu Rate ziehen. Der sollte das wissen.

                            Und was das CE-Zeichen betrifft, das ist sowieso vollkommen Rille. Das kann jeder Hersteller und Importeur draufpappen, wie er lustig ist...

                            Meine aller erste Hifi-Anlage, eine Kompaktanlage von Grundig (RPC 300a) hatte auch dieses Gehäusekribbeln. Da ich heute noch am Leben bin, kann das wohl keinen großartig negativen Einfluss auf mich gehabt haben.:E

                            Bei Computern und Computerperipherie habe ich so einen Effekt noch nie feststellen können. Auch bei meinen aktuellen Hifi-Geräten kann ich sowas nicht feststellen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              strom ja. spannung eher nicht
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍