Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht der ideale Lautsprecher aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja das Problem bleibt immer die Wellenlänge zu hohen Frequenzen, egal wie du das machst, es entstehen Kurzzeitreflexionen, ähnlich wie beim Horn, und dann ist es wieder nicht so wie es sein soll, da muss man sich(leider)der Physik ergeben.:U

    Gruß, Felix

    Kommentar


      Die einzige Lösung für dieses Problem wäre eben der von mir entwickelte Magnetostat, der müsste dann aber auch ca. 130x130cm quadratisch ausgeführt sein, dann bündelt er horiz. und vertik. absolut gleich und wird zum "Pfeil" ab 250Hz, kostet aber ein kleines Vermögen, das wäre im Nahfeld unschlagbar.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        Ein solches Chassis hätte übrigens die Fläche von 14Stk. 18" Chassis :D

        Möchte nicht wissen was da abgehen würde:D

        Gruß, Felix

        Kommentar


          Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
          Die einzige Lösung für dieses Problem wäre eben der von mir entwickelte Magnetostat, der müsste dann aber auch ca. 130x130cm quadratisch ausgeführt sein, dann bündelt er horiz. und vertik. absolut gleich und wird zum "Pfeil" ab 250Hz, kostet aber ein kleines Vermögen, das wäre im Nahfeld unschlagbar.

          Gruß, Felix

          Hallo,

          das was du da schreibst, so ein quadratisches Chassis, das habe ich letztes Jahr auf der Münchner High End gesehen
          (oder wars nicht auch in Wien).

          Ist das nicht diese französische Firma, die im Bass so ein 80 x 80 cm Chassis hat und für MT HT so ein Magnetostat/Biegewellen irgendwas Chassis .....

          War Best sound von der Messe und viele viele Preise gewonnen .....

          Lg
          alex

          Kommentar


            Die großen Vollbereichs Elektro- und Magnetostate kommen dem ja auch nahe.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Hallo,

              das was du da schreibst, so ein quadratisches Chassis, das habe ich letztes Jahr auf der Münchner High End gesehen
              (oder wars nicht auch in Wien).

              Ist das nicht diese französische Firma, die im Bass so ein 80 x 80 cm Chassis hat und für MT HT so ein Magnetostat/Biegewellen irgendwas Chassis .....

              War Best sound von der Messe und viele viele Preise gewonnen .....

              Lg
              alex
              Hallo!

              Kenne ich jetzt nicht, aber ein einzelnes Vollbereichchassis mit entsprechender Größe würde alles Toppen, es gibt keine Trennungen, Weichen, also absoluten Punktschall ohne Phasenverschiebung in allen Bereichen, hängt nur von der Größe ab wann es bündelt, innerhalb dieser Welle gibts auch kaum Pegelverluste durch Abstand, noch wesentlich weniger als bei einer Line.


              Gruß, Felix

              Kommentar


                Lsp audionec "answer"

                Also die Lautsprecher heißen "audionec answer"

                haben ein 75 x 75cm "Bass Chassis", das von 15 Hz - 200 Hz arbeitet
                ein MT/HT Chassis von 200 Hz - 20 000 Hz
                und Super HT von 20 000 Hz - 45 000 Hz


                schaut sie euch einfach mal auf den Internet Fotos an ...... (vllt. kann jemand ein Foto einstellen)

                Grüße
                Alex

                Kommentar




                  Liest sich recht interessant! Noch interessanter wäre es, das zu hören.

                  Paarpreis in der Normalausführung 50.000 Euro, in der Signature-Version 80.000 Euro.

                  Will man deren Musikserver in Komplettausstattung dazu, werden noch einmal 56.000 Euro fällig.

                  Naja, wenn Geld keine Rol(l)e(x) spielt.......:H
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Hallo,

                    mich macht das Konzept ehrlich gesagt nicht glücklich, Dipol, Bändchen ab 20Khz?:D, vertikales Hörfenster ist auch sehr klein im Mittel/Hochtonbereich, also für mich wär das nichts, Bass ist sicher recht ordentlich, aber trotz allem macht das eine längere Line(Koax) aus technischer Sicht besser, vom Vollbereichsmagnetostaten red ich noch gar nicht.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      Der ideale LS ist der, der mir Spass macht!

                      Kommentar


                        Hallo Felix,

                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Was mir noch zum Thema Koax einfallen würde ist ein etwas größerer Magnetostat in einer sehr schmalen Druckkammer
                        Folie auf Druckkammer würd ich ganz schnell vergessen, das packt eine Folie nicht. Es hat schon seinen Grund, warum in professionellen Druckkammertreibern stabile Metallmembranen verwendet werden.
                        Und selbst wenn es gelänge, wie willst du notwendigen Laufzeitkorrekturelemente berechnen / gestalten ?


                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          Das habe ich längst verworfen, es scheitert immer an den Laufzeiten, am Material hätte es nicht gescheitert, das härteste Plexiglas am Markt ist sogar gegen Stahlwolle kratzfest, dafür sauteuer, sowas könnte man dann für den großen Magnetostaten einsetzen.

                          Gruß,, Felix

                          Kommentar


                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Der ideale LS ist der, der mir Spass macht!
                            Wenn es nur um's Gefallen geht, dann hast du schon recht, aber aus technischer Sicht (und um die geht es hier) ist das sicher ganz anders.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo David und Felix,

                              bevor ihr euch da weiter gegenseitig aufschaukelt, immer großflächigere Folienlautsprecher zu idealen Lautsprecher zu interpretieren, möchte ich mal auf ein klitzekleines technisches Problem aufmerksam machen:

                              Ein direktstrahlender Treiber hat die unangenehme Eigenschaft, daß oberhalb der Bündelungsfrequenz, wo der Strahlungswiderstand anfängt konstant zu werden, die abgestrahlte Schalleistung mit 12 dB pro Oktave abfällt.
                              Selbst wenn es so einem großflächigen Treiber gelingen sollte, durch Bündelungseffekte auf Achse linear zu bleinen, fällt dennoch die in den Raum eingespeiste Schallenergie oberhalb der Bündelungsfrequenz mit 12 dB pro Oktave ab, das geht so eine Oktave über der Bündelungsfrequenz so richtig los.

                              Das hier erwähnte 130 X 130 cm große Teil hätte eine Bündelungsfrequenz von ca. 75 Hz,

                              also bei:
                              300 Hz - 12 dB
                              600 Hz - 24 dB
                              1200 Hz - 36 dB
                              2400 Hz - 48 dB
                              4800 Hz - 60 dB
                              etc....

                              Nun ist es ja so, daß sich reale Flächenstrahler nicht ganz so furchtbar verhalten, woran liegt das nun ?

                              Nun, das funktioniert eben nur, wenn die weiter oben nicht mehr kolbenförmig arbeiten, sondern ähnlich wie NXT-Module oder z.B. der Manger-Wandler mehr oder weniger chaotisch zum Biegewellenwandler werden.
                              Das entschärft dann obiges Energieproblem etwas, löst es aber nicht.
                              Obendrein dürfte es einsichtig sein, daß ein solches gegenphasiges Schwingverhalten nicht mehr komplett durch den Antrieb kontrolliert werden kann, daher verbieten sich solche (Gedanken-)Konstruktionen eigentlich für die geforderten Maximalpegel.Außerdem müsste selbst diese gruße Fläche (zwei solche Teile im Raum berücksichtigt) für 120 dB bei 30 Hz
                              +- 6,7 mm Hub machen, für 110 dB noch +-2,15 mm, für 100 dB immer noch +- 0, 7 mm

                              Die Folien/Bändchen soll mir mal jemand zeigen, die das können.....

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Wenn es nur um's Gefallen geht, dann hast du schon recht, aber aus technischer Sicht (und um die geht es hier) ist das sicher ganz anders.
                                Hier wird nun schon 118 Beiträgen diskutiert oder behauptet, wie der ideale Lautsprecher TECHNISCH auszusehen hat. Ein Ergebnis kann ich immer noch nicht festellen; ebenso in anderen ähnlich thematischen Fäden. Immer wieder wird es Kompromisse geben (müssen) und dann geht es nur noch um gefallen oder nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍