Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht der ideale Lautsprecher aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sieht der ideale Lautsprecher aus?

    Diese Frage stelle ich mir seit Jahrzehnten.

    Klar ist, dass diese Frage im Normalfall gar nicht zu beantworten ist, weil ja der Raum dabei eine ganz entscheidende Rolle spielt und man so etwas immer nur in Kombination sehen muss.

    Jetzt gehen wir einmal von einem idealen Raum aus, als einen, der perfekt der Norm entspricht.
    Diese Ausgangsbasis ist ganz wichtig, denn sonst könnte man ja - wie schon erwähnt - gar nicht darüber diskutieren.

    Also, wie ist der ideale Lautsprecher aufgebaut? Jetzt aber bitte kein unrealistischen Dinge in den Raum stellen (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern machbare Konstrukte und vor allem auch eine Erklärung dazu, warum man so etwas für ideal hält.

    Ebenso können Serienprodukte gezeigt werden.

    Mein Ideal spielt sich momentan bei einer zum Hörplatz hin radiusförmig ausgebildeten Frontwand ab, in der Line-Sources (ca. 2,2m lang) eingebaut sind.

    Alternativ dazu (um nicht ortsgebunden zu sein) denke ich an breite konkave Schallwände mit ebenfalls Line-Sources drinnen.

    Da für mich hoher Output unabdingbar ist (nicht weil ich ausschließlich so höre, sondern wegen dem geringen Klirr, vor allem im heiklen Mitteltonbereich) schwanke ich noch zwischen zwei oder drei Wegen.

    Im idealen Raum sind auch keine getrennten Subwoofer notwendig.

    Sollte ich so etwas tatsächlich realisieren, so kann ich von keinem idealen Raum ausgehen. Ich würde dann bei meinen (nur!) 4 Subwoofern bleiben, weil ich mit der Basswiedergabe sehr zufrieden bin. Die Line-Sources würde ich dann nur 2-wegig machen.

    Welchen Weg würdet ihr gehen, oder welche kaufbare Box entspricht eurem Ideal?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Zitat von ruedi01

    was machst Du eigentlich Sonntags zu dieser Uhrzeit schon am Rechner...
    Hallo Rd...:Z

    bin auch Frühaufsteher

    zuerst bloße Übung, und dann auch schon Gewohnheit....:D

    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #3
      Und ich bin seit 5 im Dienst.

      Hallo David,

      bei der horizontalen Bündelung steht halt die Baugröße und Schallführung im Weg.

      Die normale Ausführung wird in Sachen Abstrahlcharakteristik immer besser abschneiden, mit der vertikalen Bündelung erreicht man aber eh schon sehr viel was den Pegel betrifft, und es gibt auch keine Phasenverschiebungen über die gesamte Länge.

      Damit das gut funktioniert ist ein 8" für eine Trennung 700-800Hz ideal.

      Größere Chassis sind natürlich auch möglich nur wird das bei höheren Trennungen zu messbaren Problemen führen.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #4
        Hallo

        in meinen Augen greift die Diskussion über die Eigenschaten "idealer" Lautsprecher zu kurz.

        Die Lautsprecher - und somit deren Eigenschaften - sind ja nur ein Mittel zum Zweck.




        Zu allererst sollte man aus meiner Sicht den Zweck definieren und möglichst genau beschreiben, damit man später weiß, ob man ih erreicht hat.
        So wird es ja auch meistens gemacht, wenn neues entwickelt wird - erst mal die Anforderungen definieren.

        Dann kann man nach Lösungen suchen, die diese Anfoderungen erfüllen.

        Das schaut aus meiner Sicht wie folgt aus:


        Also was ist das Ziel?

        Für mich:
        Das Schallfeld für eine möglichst saubere natürliche Wiedergabe erzeugen.
        Sprich: Ein Schallfeld, das dem Gehör hilft
        • Den Direktschall sauber und unverfärbt wahrzunehmen
        • Aus dem Direktschall die einzelnen Stimmen sauber vom Aufnahmeraum zu trennen
        • Den Raum wahrzunehmen, in dem sich die wahrgenommenen Stimmen/Instrumente befinden


        Wie zeigt sich so ein Schallfeld?

        Saubere Wiedergabe:
        • möglichst sauberer Frequenzgang
        • möglichst ungestörte erste Wellenfront


        Natürlich/Räumlich
        • keine Verfärbung des Klangbilds durch die Raumantwort (unverfärbte Raumantwort, keine zu starken zu isloierten diskreten Reflexionen)
        • Die richte Dosis an Nahhall, um einen räumlichen Eindruck zu vermitteln (nicht zu lange und nicht zu kurze NHZ)
        • Genügend laterale (seitliche) Schallanteile der Raumantwort für eine realistische Räumlichkeit.



        Dann kann man sich überlegen, wie Lautsprecher und Raum gemeinsam so ein Schallfeld aufbauen können.

        Für Lautsprecher bedeut das:
        • sauberes Abstrahlverhalten
        • möglicht gleichmäßiger Frequenzgang abseits der Achse (kann breit oder schmal sein)
        • Vollbereichs-LS um die Ähnlichkeit der abgegebenen Schallmuster in alle Richtungen hin zu gewährleisten (räumlich getrennte Subs versauen das)


        Für den Raum und die Aufstellung bedeutet das:
        • Aufstellung so wählen, dass die ersten Reflexionen mindestens 5 ms nach der ersten Wellenfront ankommen (Abstände von LS udn Hörplatz in Bezug auf alle Wände)
        • Aufstellung so wählen, dass moden möglichst wenig angeregt werden bzw sich möglichst wenig auswirken
        • Kontrollierte gleichmäßige NHZ über den gesamten Frequenzbereich hinweg über breitbandige Absorbtion
        • Reflexionen mit Diffusoren streuen, um einen gleichmäßig verteilten "Nachhallteppich" aus vielen dekorrelierten Signalen zu erhalten (statt wenige schwache aber diskrete Reflexionen)
        • Reflexionen hinterm Hörplatz zu den Seiten hin streuen, um im späten Ramschall möglicht viel laterale Schallanteile zu erhalten


        Das alles ist mit vertretbarem Aufwand ausreichend gut hinzubekommen.
        Sich nur auf die LS zu konzentrieren ist nur eine puktuelle Betrachtung und vernachlässigt den Gesamtzusammenhang.

        :S
        LG
        Babak
        Zuletzt geändert von Babak; 26.05.2013, 14:21.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Ein freundliches hallo
          schaut euch das mal an http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wellenfeldsynthese
          Gruß Uwe

          Kommentar


            #6
            Eigentlich hätte mich interessiert, wie der ideale Lautsprecher aufgebaut sein müsste und zwar unabhängig vom Raum, den ich vorerst einmal als "perfekt" annehme.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Danke Uwe.

              Interessant dazu auch das hier.


              Perceptual differences between wavefield synthesis and stereophony


              :S
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Eigentlich hätte mich interessiert, wie der ideale Lautsprecher aufgebaut sein müsste und zwar unabhängig vom Raum, den ich vorerst einmal als "perfekt" annehme.
                Wie gesagt:
                Der Lautsprecher alleine macht es nicht aus.

                Das Gehör wertet ja nciht den Lautsprecher aus, sondern das Schallfeld.
                Das wird vom Lautsprecher dem Raum und den Positionen der LS und des Hörplatz in diesem Raum gebildet.

                Ansonsten für mich:
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Für Lautsprecher bedeut das:
                • sauberes Abstrahlverhalten
                • möglicht gleichmäßiger Frequenzgang abseits der Achse (kann breit oder schmal sein)
                • Vollbereichs-LS um die Ähnlichkeit der abgegebenen Schallmuster in alle Richtungen hin zu gewährleisten (räumlich getrennte Subs versauen das)
                Hast Du Dich bei Leuten wie Toole und Linkwitz eingelesen?
                Die haben so manches dazu geschrieben.

                :S
                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Noch was interessantes https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...47008514,d.bGE

                  Gruß Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    Eigentlich hätte mich interessiert, wie der ideale Lautsprecher aufgebaut sein müsste und zwar unabhängig vom Raum, den ich vorerst einmal als "perfekt" annehme.
                    Perfekt ist der Lautsprecher, der innerhalb seiner gesamten abgestrahlten Fläche inkl. Abstrahleigenschaften lineare FG Verhältnisse aufweisen kann, und gleichzeitig dabei seine Phase beibehält.

                    Dabei fallen eben alle klassischen Mehrwegelautsprecher inkl. Breitbänder weg.

                    Übrig bleiben für geringere Pegelanforderungen kleinere Koax, einzelne Babakstrahler, aber nicht seine.

                    Für hohe Pegelanforderungen bleiben nur noch Lines und Magnetostaten in entsprechender Bauweise und Größe, bisher kenne ich keine anderen.

                    Groß ist die Auswahl wie man sieht nicht.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                      , einzelne Babakstrahler, aber nicht seine.
                      Weil?

                      :S
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Weil deine Ls. von der Anordnung her keine konstant linearen Verhältnisse aufbauen können, Chassisversatz verhindert das, gibt dann immer Punkte vor allem in der vertikalen wo Phase und FG nicht konstant bleibt.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #13
                          Ich seh schon ein, dass Du mit deinen vertikalen Line-Arrays auf eine vertikale Betrachtung eingestellt bist.
                          Aber es ist unsinnig, bei LS auf vertikaler Ebene zu schauen, wenn sie eine kugelförmige Abstrahlung anstreben.

                          Wenn Du vertikal schaust, wirst Du diesen Effekt bei jeder Kugelwelle sehen.
                          Du musst Dich da bei Deiner Betrachtung schon auf einer Kugehoberfläche bewegen statt auf einer vertikelen Ebene ...

                          :S
                          Zuletzt geändert von Babak; 26.05.2013, 16:28.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Babak, das sind die Anforderungen für eine optimale Übertragung im Audiobereich, und da ist es egal wie schmal oder breit er abstrahlt, Hauptsache linear und mit identer Phase.

                            Für geringere Pegel gibts eben auch geeignetes für deine Vorstellungen im Raum.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              Babak, das sind die Anforderungen für eine optimale Übertragung im Audiobereich, und da ist es egal wie schmal oder breit er abstrahlt, Hauptsache linear und mit identer Phase.

                              Für geringere Pegel gibts eben auch geeignetes für deine Vorstellungen im Raum.
                              Wo stehen diee Anforderungen oder kommen sie von Dir?

                              Du musst eben diese Betrachtungen je nach Abstrahlverhalten angehen.

                              Bei einer Ebenden Welle betrachtest Du eine ebene Fläche.
                              Bei einem Zylinderwelle bewegst Du Dich auf einer Zylinderoberfläche
                              Und bei einer Kugelwelle bewegst Du Dich auf einer Kugekoberfläche.

                              Hier redest Du etwas von einer "vertikalen" Betrachtung.
                              Das wird wohl auf einen vertikalen Kugelschnitt hinauslaufen.

                              Da bei diesem Kugelschnitt die Abstände zum Zentrum unterschiedlich sind, wird man zwangsläufig auf unterschiedliche Phasenlagen und (aufgrunf der untershciedlichen Schallintensität) auf untershciedliche Pegel stoßen.

                              Und das ist komplett unabhängig vom Pegel.


                              Oder ist das ein ähnliches Konzept wie die Schallwellen, die nur reflekriert werden, wenn sie in ihrer gesamten Länge auftreffen?

                              :S
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍