Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie realitätsnah kommt man mit der Stereowiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Warum ich mir so "sicher" bin mit dem was ich sage ist ein Erlebnis, das ich in den Foren schon geschildert habe:

    In meinem Geschäft war einmal ein Kunde, der Jazz-Aufnahmen mit hatte. Dass die live gemacht wurden, das war wegen diverse Geräusche schnell erkennbar. Aber sie waren klanglich so gut, dass sich sämtliche Tontechniker daran hätten ein Beispiel nehmen können.:P

    Gemacht hat er diese Aufnahmen mit 2 hochwertigen Mikrofonen von Shoeps und mit einem Sony Minidisc-Recorder bei uns in Wien im Jazzland. Er hatte dort alle Möglichkeiten, weil er dort seit "ewig" Stammkunde war und nicht nur den Lokalbesitzer, sondern auch so ziemlich alle Musiker sehr gut kannte. Er durfte seine Mikrofone also ideal platzieren.

    Kopie wollte er mir keine geben, aber er war bereit, damit zu mir nach Hause zu kommen. Damals hatte ich noch meine "analoge" 5-wegige vollaktive Anlage.

    Das was wir da zu hören bekamen, war der pure Wahnsinn! Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass die Qualität vergleichbar war mit dem was man sonst von den Stockfisch Aufnahmen kennt.

    Er selbst war komplett "von den Socken" und hat mehrmals gesagt: "genau so wie im Jazzland".

    Ich hatte diesen Vergleich nicht, aber (selbstverständlich nur im Sweetspot) ich habe auch geglaubt, direkt vor der Band zu sitzen.
    Die trockene Raumakustik die es im Jazzland gibt (ich war bisher nur dreimal dort, wollte mir die extrem verrauchte Luft nicht öfter antun), die kannte ich und sie war gefühlsmäßig 1:1 vorhanden. Man hat jedes Detail gehört, es war breitbandig und räumlich bis zum "geht nicht mehr".

    Leider habe ich den Kontakt zu diesem Mann verloren.....

    In der Zwischenzeit ist meine Anlage noch einmal um ein ordentliches Stück (auch messtechnisch) besser geworden - die Raumakustik allerdings schlechter.

    Wenn ich mir - darauf aufbauend - vorstelle was passiert, wenn man das alles noch mehr ausreizt, dann will und kann ich nicht glauben, dass man (von mir aus auch mit der Trinaural-Wiedergabe), dem realen Klanggeschehen mit der aktuellen Aufnahme- und Wiedergabe nicht ganz nahe kommen kann. So nahe, dass man fast schon von "gleich" sprechen kann.

    Dagegen steht nur ein "geht nicht" und das - wieder einmal - wegen irgendwelcher Theorien die zwar plausibel erscheinen, die aber - auch wieder einmal - in der Praxis gar nicht so stark zum Tragen kommen wie angenommen.
    Auch hier sollte man Größenordnungen berücksichtigen und die jeweilige Relavanz richtig bewerten. Schreckgespenster sind schnell aufgebaut, aber sind sie in der Praxis auch wirklich vorhanden?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Hallo David,
      irgendwie habe ich bei dem Thema Mühe, dir folgen zu können.

      Einerseits gibt es da deine -löblichen- "realistischen Betrachtungen", andererseits jagst du hier einem Phantom hinterher -ähnlich wie die von dir gescholtenen "Highender"-, das mit der Stereotechnik nicht zu realisieren ist.

      Das könnte möglicherweise irgendwann einmal das Verfahren der Wellenfeldsyntese, da habe ich aber Zweifel, ob es da für den Heimgebrauch jemals praktikable und bezahlbare Systeme geben wird, von der speziellen Aufnahme- und Speicher- und Abspieltechnik ganz zu schweigen.

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #78
        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        Betreffend Konzertsäle (Klassik) wurde jede Menge Pegel von Konzerte gemessen und hier veröffentlich und nie war der Pegel am Hörplatz mehr als 105 dbA. Ich weiss nicht, wo du den Wert 125-130 hast, vielleicht hast es mit dem Wert auf der Bühne verwechselt.
        Peaks von 105 dbA habe ich mit verschiedensten Anlagen gemessen.
        da habe ich leider den Fehler gemacht, die dB Angaben nicht mit der Messgewichtung zu benennen.

        Ich meinte dB(C) Werte.

        Beispiel: http://www.ptb.de/de/aktuelles/archi.../pi081110.html

        "Wir haben den Schallpegel während einer ganzen 'Walküre' gemessen", sagt Bork.
        Die Spitzenwerte, die sie dabei maßen, lagen bei 114 dB(A), d.h. bei normaler A-Gewichtung
        der mittleren Frequenzen, und sogar bei 130 dB(C), wenn auch die absoluten Spitzenwerte
        des gemessenen Schalldrucks LCpeak berücksichtigt werden."

        Natürlich ist Wagner ein Extrembeispiel, aber wenn man nach Extremen strebt,
        sollte auch so was mit berücksichtigt werden.

        Meine eigenen Messungen findest Du hier:

        Kommentar


          #79
          Hallo David,
          irgendwie habe ich bei dem Thema Mühe, dir folgen zu können.
          Ich kann das gut verstehen. Das liegt vor allem daran, weil ich gerne und ganz bewusst die jeweiligen Kehrseiten aufzeige.
          Das beste Beispiel ist ja hier vorhanden: Stereo ist grundsätzlich eine Krücke (auch meine Meinung), aber wirklich gut gemacht kann man damit auch sehr weit kommen, sogar bis zur Realitätsnähe (ebenfalls meine Meinung).

          Es geht also darum, wie man es "wirklich gut macht". Alles das, was in irgend einer Weise mit üblichen HiFi-Anlagen zu tun hat, ist es unter Garantie nicht (abgesehen vom Elektronik-Zeugs, aber das ist ja in diesem Zusammenhang sowieso kein Thema).

          Ebenfalls kein Thema sind sämtliche üblichen Studioproduktionen, weil sie mit der Realität - außer dem Stimmen- und Instrumentenklang - gar nichts zu tun haben.

          Mir ist in der Zwischenzeit nur Eines klar geworden: das was ich diskutiert haben will (wollte), dazu ist ein HiFi-Forum nicht der geeignete Platz.
          Das ist auch nicht abwertend gemeint, es ist nur eine komplett andere (falsche) Baustelle.

          Das ist so, wie wenn man mit PKW-Konstrukteuren über Formeleins-Boliden diskutieren will. Die PKW-Konstrukteure werden es nie schaffen, über das was sie wissen (auch wenn es noch so viel und noch so gut ist) hinaus zu denken.
          Umgekehrt werden die Konstrukteure der Formeleins-Boliden nie in der Lage sein, einen "brauchbaren" PKW herzustellen.

          Ich will jetzt keinesfalls den Eindruck erwecken, dass ich glaube, auf beiden Audio-Gebieten das "Mega-Wissen" zu haben.
          Aber!
          Ich kenne zumindest die "andere Seite" recht gut, nämlich die, die sich mit der realitätsnahen Wiedergabe beschäftigt (HiFi gaukelt das nur vor, selbst der Begriff ist schon falsch!), weil das immer schon mein Bestreben war und weil ich immer schon selbst musiziert habe.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
            da habe ich leider den Fehler gemacht, die dB Angaben nicht mit der Messgewichtung zu benennen.

            Ich meinte dB(C) Werte.

            Beispiel: http://www.ptb.de/de/aktuelles/archi.../pi081110.html

            "Wir haben den Schallpegel während einer ganzen 'Walküre' gemessen", sagt Bork.
            Die Spitzenwerte, die sie dabei maßen, lagen bei 114 dB(A), d.h. bei normaler A-Gewichtung
            der mittleren Frequenzen, und sogar bei 130 dB(C), wenn auch die absoluten Spitzenwerte
            des gemessenen Schalldrucks LCpeak berücksichtigt werden."

            Natürlich ist Wagner ein Extrembeispiel, aber wenn man nach Extremen strebt,
            sollte auch so was mit berücksichtigt werden.

            Meine eigenen Messungen findest Du hier:

            http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=1687
            Hallo? Im Artikel redet man von Musiker also Messungen im Orchester selber nicht am Hörplatz. Im Orchester selber sind ja Spitzenwerte von 130 db und sogar mehr möglich und deshalb haben viele Musiker Hörschaden. Das ist ein echtes Problem. Viele (alle?) tragen im Ohren einen Schutz. Das hat nichts und gar nichts mit dem Pegel am Hörplatz zu tun.

            Gehe einfach einmal mit einem Pegel-Messer an einem Konzert und schaue was er zeigt: du kannst träumen, wenn er 103 dbC zeigt ausser, dass du in der ersten Reihe sitzt.
            Und Wagner ist nicht ein extrem Beispiel, es gibt jede Menge Kompositionen von anderen Komponisten, die mindestens so laut werden.

            Kommentar


              #81
              Hallo!
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              ....Das ist so, wie wenn man mit PKW-Konstrukteuren über Formeleins-Boliden diskutieren will. Die PKW-Konstrukteure werden es nie schaffen, über das was sie wissen (auch wenn es noch so viel und noch so gut ist) hinaus zu denken.
              Umgekehrt werden die Konstrukteure der Formeleins-Boliden nie in der Lage sein, einen "brauchbaren" PKW herzustellen....
              Nur hier sind einfach beides "Autos" und sie unterscheiden sich in der Technik.

              Du willst aber darüber diskutieren wie man mit nem solchen Auto (Verbrennungsmotor, kein Sauerstofftank,...) einen Weltallflug macht.
              Da wird dir weder der PKW noch der F1 Konstrukteur weiterhelfen können.


              Wenn man so durch die Foren liest dann sieht man doch wirklich oft Aussagen wie: "klingt wie im Konzertsaal", "als ob ich vor der Bühne stehe", "wie wenn XYZ hier im Raum stehen/singen würde"...

              Dort dürfte es also schon umgesetzt sein. I.d.R. sind das 0815 Analgen in 0815 Räumen.

              Oder hier Sony:

              Mit Home Entertainment-Kopfhörern von Sony erhalten Sie eine Klangqualität wie im Konzertsaal und tauchen sofort in Filme oder Spiele ab.
              Man könnte jetzt hunderte Links von Berichten verlinken bei dem es in der Praxis offenbar schon umgesetzt ist.


              Ich meine, dass das alles nichts oder nur sehr wenig mit der Hifi-Technik zu tun hat und der Hauptteil "Gehirnleistung" ist.
              Und genau in die Kategorie fällt für mich dann auch dein Beispiel mit der Aufnahme aus dem Jazzland.

              mfg

              Kommentar


                #82
                Richard, es stimmt mich nachdenklich, dass du Kopfhörer-Werbesprüche und meine Aussagen, die auf ganz andere Art zustande gekommen sind, sozusagen in einen Topf wirfst.

                Und das......

                Du willst aber darüber diskutieren wie man mit nem solchen Auto (Verbrennungsmotor, kein Sauerstofftank,...) einen Weltallflug macht.
                .....scheint auch "ein bisschen" übertrieben zu sein. Nicht einmal zu Zeiten des Grammophones würde so ein Vergleich passen.

                Aber bitte, Jeder wie er glaubt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Mir ist in der Zwischenzeit nur Eines klar geworden: das was ich diskutiert haben will (wollte), dazu ist ein HiFi-Forum nicht der geeignete Platz.
                  Das ist auch nicht abwertend gemeint, es ist nur eine komplett andere (falsche) Baustelle.
                  Wie andere auch habe ich eher das Problem, nicht zu verstehen WAS genau du nun diskutiert haben willst?

                  Das Ziel der techn. Grundsatzdiskussion ist klar gesteckt (das korrekt reproduzierte physikalische Wellenfeld), es ist aber nicht erreichbar. Also geht man Kompromisse ein, und "schummelt" so dass es zwar subjektiv (relativ) authentisch klingt, aber keineswegs ist und immer vom Original unterscheidbar bleibt. Die Details zu den Kompromissen füllen ganze Biobliotheken....

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo David,

                    am Besten funktioniert dieses "Live" Gefühl wenn du innerhalb einer Zylinderwelle sitzt, also entweder eine ordentliche Line mit entsprechender Länge oder noch besser mit einem großen Magnetostaten der auch sehr breit > 60cm ist.

                    In meinem Kino waren damals die Voraussetzungen vorhanden, mit normalen Systemen wird das nie so effektiv, deine Anlage ist auch nicht dementsprechend aufgebaut, auch wenn das Horn mehr Wirkung als ein kleiner Hochtöner bringt.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Richard, es stimmt mich nachdenklich, dass du Kopfhörer-Werbesprüche und meine Aussagen, die auf ganz andere Art zustande gekommen sind, sozusagen in einen Topf wirfst.
                      Ja das KH Beispiel ist ein reiner "Werbespruch", die ganzen Berichte in Foren sind aber gelebte Praxis von Anwendern wie dir (und mir).

                      Da schiebst du es ja selbst (bzw. bei 99% davon) auf Gehirnleistung.

                      .....scheint auch "ein bisschen" übertrieben zu sein. Nicht einmal zu Zeiten des Grammophones würde so ein Vergleich passen.
                      Klar ists es übertrieben, es soll ja nur klar machen was du hier "verlangst".

                      Ich sehe es eben zu 100% als Gehirnleistung an, ein völlig (und es ist wirklich komplett unterschiedlich) anderes Schallfeld als (fast) gleich zu interpretieren.
                      Und gleichzeitig eben keine technische Möglichkeit es "gleich" zu machen.
                      Und genau deshalb gibts ja die Überlegungen für neue Systeme ala Wellenfeldsynthese.

                      Und wenn ich mir eben so die unterschiedlichen Anlagen anschaue, bzw. höre denen nachgesagt wurde/wird dass es "wie in echt" klingt, dann bleibt da zumindest für mich wenn ichs höre nichts übrig.

                      Ein paar Anlagen, deine ist da dabei, gibt in ein paar Punkten allerdings schon mehr "Illusion", wo ich auch verleitet wäre zu sagen: "klingt wie echt".
                      Ich habe z.B. noch nie eine Stimme eines Mensches über LS so gehört, dass auch nur ansatzweise sowas wie "Realitätsanmutung" zu stande gekommen wäre.
                      Ich glaube mir fehlt in dem Bezug einfach die Phantasie bzw. blockiert mich allein das Wissen, dass es mit 2 Kanal Stereo LSP nicht geht.

                      Aber das ändert nicht daran, dass es keine technische Lösung geben kann, weil es eben kein technisches Problem ist.

                      mfg

                      P.S. sorry falls ich den Thread "zerstört" habe werde jetzt hier dazu nichts mehr schreiben.

                      P.P.S. ich machs selten aber KSTRs Post #83 sehe ich 100% genauso.

                      Kommentar


                        #86
                        So wie es aussieht, wurde ich hier vom Start weg missverstanden. Das wäre nicht das erste Mal und dann liegt sicher auch daran, weil ich es nicht klar verständlich geschrieben habe.

                        Das Problem liegt schon beim Bergriff "fast gleich", dessen Auslegung je nach Person sehr stark differieren kann.

                        Beispiel 1.) eine gut nachgebildete Wachsfigur reicht mir aus um zu sagen "praktisch gleich".
                        Für andere "Hingucker" gibt es "tausende Details", warum das nicht im Entferntesten so ist.

                        Beispiel 2.) für mich ist ein sehr gut gemachtes Musik-Video einer Band mit ca. 3-3,5m breitem Bild und ebenfalls sehr gutem Ton ausreichend realistisch um zu sagen: "ich brauche nicht mehr in deren Konzert zu gehen, ich habe sie zu Hause, jederzeit und auf Knopfdruck.
                        Andere erklären, warum das Tag und Nacht ist.

                        Noch viel perfekter könnte man das verwirklichen was ich meine, nämlich eine Musik-Reproduktion, wo es zwischen Original und Konserve kaum einen hörbaren Unterschied gibt. Ähnlich Wachsfigur und lebendem Original.
                        Wer dann anfängt, "Läuse zu suchen", der wird welche finden. Viele sogar.

                        Die Diskussion hier (die sowieso nie richtig zustande kam) ist also schief gegangen. Es gibt Schlimmeres.;)

                        P.S. sorry falls ich den Thread "zerstört" habe werde jetzt hier dazu nichts mehr schreiben.
                        Niemand hat hier was zerstört, weil es nicht zu zerstören gab.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          David, eine solche Thematik macht hier wirklich keinen Sinn.
                          Die wenigsten haben hier wohl eine praktischen tontechnischnischen Hintergrund, abgesehen vom wiki lesen.
                          Warum magst du ein solches Thema mit Laien diskutieren, von denen einzelne nicht einmal über den Tellerrand hinaus schauen wollen.

                          Gruss chris

                          Kommentar


                            #88
                            Warum magst du ein solches Thema mit Laien diskutieren, von denen einzelne nicht einmal über den Tellerrand hinaus schauen wollen.
                            Hier gibt es schon Leute, die ich keinesfalls als Laien bezeichnen würde.
                            Das mit dem Tellerrand ist schon eher richtig.

                            Ich bin nur froh, dass ich anders bin.

                            Als ich mein erstes Haus ganz alleine (Ausnahme Dach) gebaut habe, habe ich zuvor "hunderte Male" gehört: "geht nicht". Auch von sogenannten Profis.
                            Danach kamen dann noch zwei Häuser und das waren/sind alles keine Gartenhütten......
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Tja,
                              das hat weder was mit Tellerrand, weder was mit Wiki noch mit "anders sein" zu tun.

                              Ich bin halt verwundert, daß David und Einige Unterstützer da einfach nicht wahr haben wollen, daß das was da gefordert wird, mit der 2-Kanal Stereotechnik einfach nicht geht.
                              Da ist doch weiter oben mal ein Toni zitiert worden, was der dazu gesagt hat - wird ignoriert.
                              Einen Toni kenne ich durch Selbstbauaktivitäten privat, dem haben wir auch schon ähnliche Fragen gestellt, Antwort: Siehe obiges Tonizitat.

                              Weiterhin haben wir mit unserer Selbstbaugruppe mal einen halben Tag im Tonstudio der Hochschule für Medien in Stuttgart verbracht (Vorgesehen waren zwei Stunden, doch der Toni ließ uns nicht gehen, weil er endlich mal mit sachkundigen und interessierten Leuten zu tun hatte) und da wurde uns mal sehr genau der ganze Prozess der Bearbeitung und Mischung vorgeführt.
                              Schon mal völlig unbearbeitete Tonspuren von Stimmen und Instrumenten gehört ?
                              Klar kam aus der Gruppe auch die hier diskutierte Frage auf. Die Antwort ist nicht wirklich überraschend, dem Sinngehalt nach die gleiche wie oben.

                              Toningenieur ist meines Wissens nach :V ein Studienberuf. Da kann man wohl getrost davon ausgehen, daß die alle Möglichkeiten der Aufnahmetechnik kennen.

                              Stereo arbeitet mit Phantomschallquellen, schon, wenn man mal versteht, wie die funktionieren (bzw, wie da unser Gehör überlistet wird), sollte doch einsichtig sein, daß die NIE das Abstrahlverhalten des Original-Klangkörpers nachbilden können.

                              Bin mal gespannt, ab wann hier die "Schulbuchwissen", "Tellerrand" (sorry, hatten wir ja schon..), "die Wissenschaft kann halt nicht Alles erklären", "ich höre es doch" -Keulen geschwungen werden.

                              Dann befänden wir uns mitten im Voodoo-Highendersumpf, hätte ich hier nicht so wirklich erwartet...

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                #90
                                Da kann man wohl getrost davon ausgehen, daß die alle Möglichkeiten der Aufnahmetechnik kennen.
                                Ja, aber die lernen und arbeiten mit einer anderen Zielsetzung, es geht dabei um die Produktion von "verkaufbaren" Tonträgern für unterwegs und für den Betrieb im Wohnbereich.

                                Bin mal gespannt, ab wann hier die "Schulbuchwissen", "Tellerrand" (sorry, hatten wir ja schon..), "die Wissenschaft kann halt nicht Alles erklären", "ich höre es doch" -Keulen geschwungen werden.
                                So wirst du das - zumindest von mir - nie lesen.
                                Was aber mMn schon stimmt ist, dass besagte Schreckgespenster aufgebaut werden, die sich dann beim Hören mehr oder weniger in Luft auflösen, weil deren Auswirkungen, die in der Theorie stimmen mögen, nur minimal sind.

                                Dann befänden wir uns mitten im Voodoo-Highendersumpf, hätte ich hier nicht so wirklich erwartet...
                                In diesem Forum gibt es kein HiFi-Voodoo und wenn, dann nur in einem kleinen Teilbereich, wo geschwurbelt werden darf.;)
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍