Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipolsubwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wer meine Beiträge gelesen hat, würde unter der Kenntnis, daß es sich um eine BR-Box handelt, jetzt möglicherweise sagen:

    "Das weiß ich nicht, denn man kann allein aus der Kurve nicht auf die Größe oder eine einzelne Dimension des Raums schließen." Und das wäre eine kluge Antwort.

    Bezüglich des BR-Systems würde ich mich unter den Annnahmen

    - daß keine aktive Tiefbass Entzerrung vorliegt und

    - daß es sich um einen "gewöhnlichen" und "undichten" Raum handelt evt. mit offenen Durchgängen

    lediglich dazu hinreißen lassen zu vermuten, daß die Abstimmung der BR-Boxen nicht wesentlich höher
    als 30Hz sein dürfte. Aber selbst das ist nicht sicher:

    Es könnte z.B. eine Raummode bei ca. 28Hz kräftig angeregt worden sein, das kann je nach Position und Messpunkt auch noch mit einer Box gelingen, die z.B. auf 35Hz abgestimmt ist: Der Tieftonabfall verschiebt sich dann eben merklich nach unten, auch wenn kein deutlicher Peak mehr entsteht.

    Ein ziemlich sinnloses Ratespiel m.E.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.03.2014, 12:24.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      @ dipol-audio, ich habe irgendwo gelesen, dass ein Dipol-Sub 1 m vom Hörplatz entfernt stehen sollte; ist da etwas dran?

      Kommentar


        #18
        @ dipol
        Jede andere Antwort wäre ein Schuss ins Blaue gewesen.
        Und ja, der Raum ist ''undicht'' - zwangsbelüftete Außenfenster und -Türen und eine entsprechende Innentür. Der Raum umschließt ganze 18,5 m² bei 2,6 m Höhe. Viel schwere Einrichtung, Teppich, Sofa, Hocker, Vorhänge, Abendvorhänge, dahinter teilweise noch Dämmung plus portable Dämmpaneele seitlich der LS. Die LS sind vollaktiv mit etwa +6dB Entzerrung bei 25 Hz. Je 2 Stück TIW250XLS schaffen das locker bis hin zu sehr ungesunden Lautstärken .... mit TT Dipolen wäre das so nicht leicht zu schaffen.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Hallo Dezibel,

          wie tief ist denn der Raum zwischen Frontwand und Rückwand ?

          Ich nehme an, die LS-Hörer Anordnung ist entlang der längeren Achse des Raums ?
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            Zitat von Stax

            @ dipol-audio, ich habe irgendwo gelesen, dass ein Dipol-Sub 1 m vom Hörplatz entfernt stehen sollte; ist da etwas dran?
            Es gibt viele Anordnungen, die funktionieren, ich kann daher mit der o.g. Aussage wenig anfangen.

            Einen Dipol Sub auf Achse im Nahfeld abzuhören hat zur Folge, daß der Tiefbass dort kräftiger ausfällt, man muss sich entscheiden, ob man das will. Im Grunde muss man dann anders entzerren, je nachdem wie nahe man herangeht und an welchem anderen Ort im Raum man evt. "auch noch" hören will.

            Aber man kann das so handhaben, warum nicht. Ähnlich wie bei einem "Beistelltisch-Subwoofer" als Monopol benötigt man dann evt. ein Delay, wenn die Hauptlautsprecher weiter weg sind.

            Ich persönlich sehe die Gestaltungsmöglichkeiten mit Dipol- und Cardioid Subwoofern eher im Bereich der Raumanregung und dem Bestreben, auch im modalen Bereich des Raums eine einigermaßen ausgewogene und impulssaubere Basswiedergabe zu erreichen und das im Idealfall auch für mehrere und evt. weiter enferntere Hörplätze.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.03.2014, 15:08.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #21
              @ dipol
              Ja, die Anordnung ist längsseits. Der Raum misst zwischen Front- und Rückwand gerade mal 3,4 m. Die Hörposition ist ca. 1 m vor der Rückwand - eigentlich ein Fenster :G (da steht breitseits ein Rahmen mit 50x160x6 cm Noppenschaum davor). Da wurde auch gemessen. Der Hörabstand zu den LS beträgt ca. 2,4 m, die LS Basis 2,6 m. Dadurch dass der Raum relativ gut ''angeramscht'' ist ergibt sich ein echter Glücksfall an Akustik.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Hallo Dezibel,

                mit einem reinen Dipol müsste man diesen Raum entlang der längeren Achse anregen,
                wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann "quer zum Publikum" ...

                Der Raum hätte dann ca. 5,4 m Breite, wenn ich richtig mitgerechnet habe.
                Um 30Hz wären zwar drin, ein überwiegend seitlicher Druckgradient ist aber
                - auch im mittleren Bass bereich und im Übernahmebereich des Subwoofers - sicher
                nicht "das Gelbe vom Ei".

                Zumal der Raum mit den Monopolen offenbar gut funktioniert und die Moden recht gut
                bedämpft sind, sieht das auf den ersten Blick nicht nach einer bevorzugten Situation
                für Dipol-Subwoofer aus.


                Du kannst höchstens mal aus Spaß beide Woofer (L vs. R) in Gegenphase betreiben und danach entsprechend den Frequenzgang korrigieren. Wenn es reine Subwoofer wären, könntest Du sogar mit der Position experimentieren.

                Deine "Basisbreite" wäre jetzt die "Dipol Pfadlänge", wenn beide Woofer in Mono betrieben
                würden. Die Pfadlänge wäre allerdings ab dem mittleren Bassbereich sehr groß, es entstünde
                kein "Dipol" mehr.

                Aber einen Spaß wäre es vielleicht Wert, allein um mal zu sehen, was im Tiefbass passiert,
                wenn Du gerade mal nichts Besseres zu tun hättest ...

                Exakt in der Mitte des Raumes wäre allerdings bei der Grundmode (und allen Moden bei denen ungerade Anzahlen an Halbwellenlängen in den Raum passen) geringer Schalldruck zu erwarten. Das Mikrofon müsste seitlich versetzt werden, um dort etwas mitzubekommen.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.03.2014, 17:21.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #23
                  Deine gerechnete Raumlänge von 5,4 m hat mich jetzt stutzig gemacht - da stimmt was nicht ... ja das Gedächtnis lässt nach. Ich habe mal kurzerhand nachgemessen. L=4,9 m, B=3,6 m, H= 2,5 m ... :F: Es sind gar nur 17,6 m². Bei diesem üppigen Platzangebot waren für mich separate Subwoofer nie ein Thema - selbst wenn hie und da behauptet wird dass all in one nicht richtig funktionieren kann ... in Verbindung mit der optimierten Sprungantwort funktioniert das allerfeinst.

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Sieht dann doch eher nach ca. 35 Hz für die Grundmode aus. Ich denke es besteht kein Anlass ernsthaft einen Dipol in Erwägung zu ziehen, das "Verpolungs-Experiment" zur Raumanregung kannst Du ja zur eigenen Erheiterung trotzdem machen ...
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍