Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Flachmembranen und Konusmembranen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
    Naja das ist von der Umsetzung und Größe des Prinzips abhängig, aber in einen Topf kann das nicht schmeißen.
    Warum nicht?

    Wo ist der Unterschied zwischen Klirr aus einem Konus oder Klirr aus einem AMT?

    Ja den EQ würde ich brauchen, keine Frage, aber dann bleibts zumindest nur beim EQ.
    Oder nen Filter in nem online oder offline convolver, oder eben digitalen EQ einschleifen noch vor einer Wandlung.
    Es gibt haufenweise Lösungen die keinen "Klang" dazumischen, wie man es bei analogen Geräten unterstellen könnte.

    Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
    Ja also das mit dem Ausschwingen wird glaube ich nicht korrekt funktionieren, aber ich kenne die Möglichkeiten zu wenig, ein zeitverschobenes Signal korrigieren leuchtet mir ein, aber ein Ton der durch die Membraneigenschaft verlängert wird zu kürzen erscheint mir im ersten Moment als nicht machbar.
    Einfach mal nen FIR gefilterten LS anschauen und mit nem ähnlichen ohne FIR Vergleichen.
    Das geht z.B. bei Neumann auf deren Seite, die haben dort die vergleichbaren Messungen.


    Was muss ein gutes Chassis tun?
    1) die passenden/gewünschten Abstrahleigenschaften habe
    2) möglichst niedrige nichtlineare Verzerrungen bei gewünschtem Pegel

    Ersteres kann man konstruktiv mit Schallwand, Einbau,... noch beeinflussen.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Warum nicht?

      Wo ist der Unterschied zwischen Klirr aus einem Konus oder Klirr aus einem AMT?
      Keiner, aber ein Klirr der bei einem Chassis höher als beim anderen liegt macht einen Unterschied, und dann ist es was anderes.

      Was muss ein gutes Chassis tun?
      1) die passenden/gewünschten Abstrahleigenschaften habe
      2) möglichst niedrige nichtlineare Verzerrungen bei gewünschtem Pegel
      Und der dritte Punkt wäre das der Schall 20Hz-20Khz von einem Punkt aus linear über ein einzelnes Chassis wiedergegeben wird, und da haperts;).

      Einfach mal nen FIR gefilterten LS anschauen und mit nem ähnlichen ohne FIR Vergleichen.
      Das geht z.B. bei Neumann auf deren Seite, die haben dort die vergleichbaren Messungen.
      Müsste ich mir anschauen, aber die Logik sagt mir das ich das Ausschwingen nicht verkürzen kann, höchstens verlängern damit es zum Rest passt, aber dann schwingt es in allen Bereichen länger aus und das Chassis ist technisch schlechter.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
        Keiner, aber ein Klirr der bei einem Chassis höher als beim anderen liegt macht einen Unterschied, und dann ist es was anderes.
        Das ist richtig!
        Aber es unterscheiden sich ja Konus untereinander, Kalotten, Bändchen,...
        Hängt halt immer von der konkreten Ausführung ab.
        So kann ein Konus top sein, der andere eher nix.

        Wichtig wie immer - die Fehler sollten unter der Hörschwelle liegen.

        Und der dritte Punkt wäre das der Schall 20Hz-20Khz von einem Punkt aus linear über ein einzelnes Chassis wiedergegeben wird, und da haperts;).
        Ja das gibts (leider) wirklich nicht.
        Aber auch hier gilt, solange man nicht hört dass es eine Fläche ist, dass da ggfs. mehrere Chassis werkeln unsw. ist es okay.

        Müsste ich mir anschauen, aber die Logik sagt mir das ich das Ausschwingen nicht verkürzen kann, höchstens verlängern damit es zum Rest passt, aber dann schwingt es in allen Bereichen länger aus und das Chassis ist technisch schlechter.
        Ich bin mir nicht sicher ob wir hier vom selben sprechen...?
        Hier mal die beiden Diagramme die zeigen was ich meine:





        mfg

        Kommentar


          #19
          Ja das gibts (leider) wirklich nicht.
          Aber auch hier gilt, solange man nicht hört dass es eine Fläche ist, dass da ggfs. mehrere Chassis werkeln unsw. ist es okay.
          Eben, mein Magnetostat würde es schaffen mit paar Korrekturen im FG, darum bin dort gelandet.

          Ich bin mir nicht sicher ob wir hier vom selben sprechen...?
          Oh doch tun wir, und bin erstaunt das eine solche Korrektur möglich ist, zwar nicht 100% aber doch mehr als erwartet!

          Ja also mit entsprechend geringem Klirrfaktor und ohne Einfluss der Abstrahlcharakteristik(Freifeld) wäre mit diesen Korrekturen kein Unterschied mehr zwischen verschiedenen Chassis hörbar, bin ich einverstanden:N.

          Das wäre auch für meinen Magnetostaten interessant(letztere Zeitkorrektur), dann gibts überhaupt keine Limitierungen mehr.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ein per se "überlegenes Prinzip" - sei es beim Antrieb
            oder bei der Membrankonstruktion - gibt es sicher nicht.

            Bei allen steckt der Teufel im Detail und es kommt auf
            die jeweilige Ausführung an.

            Ich habe vor einiger Zeit mal einen Text geschrieben,
            der sich vor allem mit verschiedenenen Flächenstrahler
            Prinzipien befasst.

            Meine Präferenz für bestimmte Bauformen von
            Biegewellen-Lautsprechern kann in dem Text nicht ganz
            geleugnet werden, aber es kommen auch Gedanken zu den
            anderen nicht zu kurz ...


            Kommentar


              #21
              Gut beschrieben, Oliver!:F
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Absolut richtig, Oliver, danke.
                Interessant ist nur der akustische Output. Und eine Flachmembran mit einem überlegenen Output wäre vorzuziehen, denn die interagiert nicht so dolle mit nebenliegenden Chassis.

                LG

                Simon

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  da geht bissi was durcheinander....
                  1. Magnetostaten und Elektrostaten schwingen NICHT als sich homogen kolbenförmig bewegende Fläche, sonder IMMER ähnlich wie eine Saite haben sie in der Membranmitte ihre größte Amplitude und am Rand, wo sie ja fest eingespannt sind, garnicht. Das Schwingverhalten sieht also aus wie eine abgeflachte Halbsinuskurve. Genauso ist das bei Bändchen.

                  2. Derartige Flächenstrahler haben genauso wie Koni Partialschwingungen abhängig von den Abmessungen Höhe/Breite

                  3. ALLE Flächenmembranen (mal bedenke mal die vergleichsweise lummelige Membranstabilität) arbeiten im oberen Frequenzbereich, der sich über die Strahlerabmessungen definiert nur noch über Partialschwingungen, genauso, wie ein Konus-BB, der den oberen Frequenzbereich auch nur so schafft.

                  Es existiert also kein grundsätzlicher Unterschied bei den Konstruktionsprinzipien über die Art der Schalldruckerzeugung.

                  Was dann noch für Klangunterschiede übrig bleibt sind dann abmessungsbedingte Unterschiede im Abstrahl- und Bündelungsverhalten.

                  Der meist recht lineare Impedanzverlauf von Magnetostaten erleichtert die Auslegung von Passivweichen ungemein.
                  Bei den heute üblichen niedrigen Innenwiderständen von Verstärkern ergibt sich aber kein Vorteil gegenüber Konustreibern mit ihren über die Frequenz unterschiedlichen Impedanzen.

                  Noch eins:
                  Es gibt durchaus Elektrostaten, die nicht als Dipol arbeiten, ganz berühmt waren da mal die Beveridge Konstruktionen:



                  Da gibt es auch ein paar Interessante Grundlagen, anschließend mal nach Modell X-1 suchen, das war die Urform.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #24
                    ich habe schon flächen dingens gehört und war entweder begeistert oder ich fand die sauce furchtbar. das dürfte eindeutig an der aufstellung liegen.
                    ich bin daher ein freund der lautsprecher, die man wandnah aufstellt und dann durch die ortsanpassung oder einen raumrechner anpasst. also ist das konus zeugs für mich pers. praktikabler und ich krieg gute ergebnisse.

                    ein hoch dem aktiven studiomonitor!
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn ein Magnetostaat ein gutes Rund-straal verhallten hatte besser wie ein dome-tweeter dann ist er wahrscheinlich überlegen.

                      Da es auch ein gute Kühlung hat Über die ganze Ober flache kann man auch kleinere Thermische Kompression erwarten. Also Niedrigen klirr.

                      Masse Antrieb Verhältnis zeigt sich wieder in den Wirksamkeit bei 1 Watt. Ein magnetostaat kann gut 98 dB bei 1 Watt erreichen.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,
                        da geht bissi was durcheinander....
                        1. Magnetostaten und Elektrostaten schwingen NICHT als sich homogen kolbenförmig bewegende Fläche, sonder IMMER ähnlich wie eine Saite haben sie in der Membranmitte ihre größte Amplitude und am Rand, wo sie ja fest eingespannt sind, garnicht. Das Schwingverhalten sieht also aus wie eine abgeflachte Halbsinuskurve. Genauso ist das bei Bändchen.
                        Nicht alle, kann man auch mit Sicke ausführen, bzw. ist der Einsatzbereich entscheidend.
                        Beim Bändchen mit Querstruktur gibt's so gut wie keine Partialschwingungen, da die Membran zumindest im HT Bereich homogen im Luftspalt schwingt.(vollflächiger Antrieb)

                        2. Derartige Flächenstrahler haben genauso wie Koni Partialschwingungen abhängig von den Abmessungen Höhe/Breite

                        3. ALLE Flächenmembranen (mal bedenke mal die vergleichsweise lummelige Membranstabilität) arbeiten im oberen Frequenzbereich, der sich über die Strahlerabmessungen definiert nur noch über Partialschwingungen, genauso, wie ein Konus-BB, der den oberen Frequenzbereich auch nur so schafft.
                        Das ist nicht ganz richtig, da die Fläche nahezu vollflächig betrieben wird, ist der Leiterbahnabstand nicht größer als 5mm(Magnetostat), gibt's auch in den Höhen keine Partialschwingungen, das ganze ist natürlich auch von der Fertigung abhängig, "schwarze Schafe" gibt's ja bekanntlich überall.

                        Wenn ein Magnetostaat ein gutes Rund-straal verhallten hatte besser wie ein dome-tweeter dann ist er wahrscheinlich überlegen.

                        Da es auch ein gute Kühlung hat Über die ganze Ober flache kann man auch kleinere Thermische Kompression erwarten. Also Niedrigen klirr.

                        Masse Antrieb Verhältnis zeigt sich wieder in den Wirksamkeit bei 1 Watt. Ein magnetostaat kann gut 98 dB bei 1 Watt erreichen.
                        Als Line-Source ausgeführt sind Magnetostaten oder Bändchen optimal, in Kurzer Bauweise haben sie vertikal bei der Abstrahlung Nachteile gegenüber der Kreisform, meist sind sie rechteckig.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍