Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung Transmisionline-Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ansteuerung Transmisionline-Sub

    Hallo Freunde,
    ich betreibe einen TL-Sub mit 2 unterschiedlichen Lines (Visaton Nachbau). Die beiden Lautsprecher hängen an einer Sony TA-N55ES (2x120W, 1x300W Sinus 8ohm), je ein LS am linken und rechten Kanal. Die Ansteuerung kommt über ein Y-Kabel von der aktiven Frequenzweiche.Trennfrequenz ist 40Hz mit 48db.
    Es gibt nun auch die Variante die Endstufe im Monobetrieb zu betreiben und die LS in Serie oder Parallel anzuschliessen. LS sind 8ohm.
    Gibt es irgendwelche Gründe warum eine Variante der anderen vorzuziehen wäre???

    Bitte um eure fachmännischen Meinungen ;)

    LG Wilhelm

    #2
    Hallo Wilhelm!
    Das Ganze ist eine Leistungsfrage, aber auch eine, was man der jeweiligen Endstufe zumuten kann.

    Halbe LS-Impedanz macht doppelten Stromfluss notwendig und somit - wenn die Endstufe es schafft - Leistungsverdopplung (Unterschied 4 Ohm und 8 Ohm Leistungsangabe).

    Brückenbetrieb - theoretische Vervierfachung der Endstufenleistung (dass das praktisch nicht der Fall ist, das erkennst du schon an den Werksangaben und hängt von der Stabilität der Stromversorgung ab).
    Jede der beiden Endstufen arbeitet dann aber an halber Impedanz!

    Das heißt, wenn du die LS parallel schaltest, ergeben sich 4 Ohm Gesamtimpedanz. Schaltest du dann noch die Endstufen in Brücke, arbeitet jede davon nur noch an 2 Ohm.

    Und das würde ich der Sony nicht zumuten!

    Wozu auch? Benötigst du sehr hohe Leistungen?

    Nichts wird dadurch besser (die Bedämpfung sogar schlechter), die Sache wird wahrscheinlich sogar unnötig laut werden (was aber nichts mit der höheren Leistung zu tun hat, sondern mit der Spannungsverstärkung bei Brückenschaltung - es sei denn, es wird intern bei Umschaltung berücksichtigt und angepasst).

    Langer Rede kurzer Sinn: ich würde jeder Endstufe im Single-Betrieb ein Chassis zuordnen. So wie du es ohnehin machst, also nichts ändern.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David!
      Danke, alles klar jetzt ;)
      Lautstärke ist mehr als ausreichend, war mir nur nicht ganz sicher was den Monobetrieb anging.

      LG Wilhelm

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Zitat von Esprit-Willi Beitrag anzeigen
        ....Trennfrequenz ist 40Hz mit 48db.....
        Das ergibt recht massive Phasendrehung, wiederum hohe Gruppenluafzeitfehler.

        Ggfs. mit flacheren Filtern gegenhören!

        mfg

        Kommentar


          #5
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Das ergibt recht massive Phasendrehung, wiederum hohe Gruppenluafzeitfehler.

          Ggfs. mit flacheren Filtern gegenhören!

          mfg
          Ja, aber erst gestern habe ich bei einer meiner Boxen (Baccara wurde ausgeliefert) die Filter-Flankensteilheit der Tieftöner von 48 auf 24dB gesenkt und mich gewundert, was man da plötzlich alles an höheren Tönen zu hören bekommt (allerdings spielen die sowieso weit höher hinauf).

          Das ist kein Problem, wenn die Tieftonchassis ohnehin integriert sind und nach vorne abstrahlen, aber bei getrennten Subwoofern kann das weniger gut sein. Bei einem einzigen noch viel mehr, egal wo er steht.

          Also einer der üblichen Kompromisse.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Das ergibt recht massive Phasendrehung, wiederum hohe Gruppenluafzeitfehler.

            Ggfs. mit flacheren Filtern gegenhören!

            mfg
            Sehe ich auch so, obwohl ein Fan von steilen Filtern, ist das in dem Frequenzbereich problematisch.

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              #7
              Hallo Schauki,
              du hast natürlich recht, aber mein Problem ist, dass der Sub 7m entfernt steht und das in einem nicht Hörraum (normales Wohnzimmer, L-förmig). Mit flacheren Filtern ist die Basswiedergabe nur unsauberer geworden. Ich habe versucht über die MiniDSP es so gut wie möglich auszugleichen und bin eigentlich recht zufrieden wie es spielt. Der TL-Sub soll nur ganz unten (19-30Hz) ergänzen. Den Bass der Fronts trenne ich mit 24db bei 270Hz zu den Isophon Mitteltönern. Kann schon sein das es noch besser geht aber ich bin vermutlich zu patschert dazu;) Für die Messungen verwende ich Room EQ Wizard (generiert Filter die direkt in die MiniDSP kopiert werden können), aber mit den ganzen Laufzeiten, Delays, Impulsantworten usw. Hab' ich doch so manches Problemchen. Der Pioneer AV VSX2020 bügelt da aber auch noch a bisserl was aus, glaube ich;);) oder?

              LG Wilhelm

              Kommentar


                #8
                Ja es gilt dort einen Kompromiss zu finden (wenn man keine phasenlinearen Filter hat).

                Wollte nur zum "Probieren" anregen - klar nimmt man dann die Einstellung die dann am besten passt.

                mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍