Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungen die nicht sichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo David,

    mit möglichem Joke meinte ich nicht das mit dem Ausschaltverhalten der Sicherung sondern das mit dem Lichtflackern.

    Das mit der Sicherung ist so.
    Allerdings muss man nicht bei jedem Gerät mit einem möglichen Kurschluss rechnen, wenn das Gerät schaltungstechnisch und die 230 V Verkabelung im Gerät so ausgelegt ist, dass ein Kurzschluss nicht möglich ist. Nehmen wir ein Gerät mit normalen Trafo, so ist im Fehlerfall ja der maximale Strom begrenzt durch den Gleichstromwiderstand der Primärwicklung. Wenn wir nun mal annehmen, dass dieser 6 Ohm ist, so kommen wir auf einen maximal möglichen Strom im Fehlerfall von 38 A. Also braucht man auch nur eine Sicherung mit entsprechenden Ausschaltvermögen zu wählen. Nun können wir aber nicht wissen, ob der Hersteller die Verkabelung im Gerät mit dem Trafo so ausgelegt hat, dass einen Kurschluss (auch gegen den Schutzleiter) ausgeschlossen ist.

    Anders sieht es allerdings bei einem Schaltnetzteil aus, bei dem man fast immer von dem Kurzschlussfall im Falle eines Fehlers ausgehen muss.

    Letztendlich schadet es doch nicht, wenn man bei einem Sicherungswechsel eine Sicherung mit hohen Ausschaltvermögen wählt. Es kostet nur wenig mehr und man ist auf der sicheren Seite.

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Es würde fast an ein Wunder grenzen, wenn sich da plötzlich ein Lichtbogen aufbaut, denn dazu ist auch die Spannung viel zu gering.
    Das ist kein Wunder sondern Realität. Wie ist es sonst zu erklären, dass wenn ein Gerätedefekt auftritt, trotz Feinsicherung manchmal auch noch die Haussicherung auslöst? Ich habe so was schon öfters erlebt.

    Es ist ja nicht wie bei einem Funkenüberschlag, bei dem erst eine sehr hohe Spannung für einen Überschlag benötigt wird. Vielmehr bildet sich der Lichtbogen sofort nach dem Durchbrennen des Sicherungsdrahtes, es brauch also keine große Strecke überwunden werden. Durch den Lichtbogen ist die Luft in dem Sicherungsröhrchens ionisiert und somit mehr oder weniger leitend, was der Grund ist, dass der Lichtbogen stehen bleibt.


    Gruß

    Uwe

    Kommentar


      #32
      Tag erneut,

      kein Joke, das "Lichtflackern" - gibt es hier bei jedem Einschalten eines Voll- oder Endverstärkers sowie - des erwähnten Miele-Staubsaugers.

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #33
        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
        kein Joke, das "Lichtflackern" - gibt es hier bei jedem Einschalten eines Voll- oder Endverstärkers sowie - des erwähnten Miele-Staubsaugers.
        Hallo Albus,

        du hast den Joke- äh Jackpot gewonnen. :N


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #34
          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen

          Letztendlich schadet es doch nicht, wenn man bei einem Sicherungswechsel eine Sicherung mit hohen Ausschaltvermögen wählt. Es kostet nur wenig mehr und man ist auf der sicheren Seite.
          da bin ich übrigens ganz deiner Meinung. Der einzige Haken ist, dass man kleine Sicherungen (so bis 3A) mit hohem Ausschaltvermögen gar nicht so leicht bekommt. In Wien hat die niemand lagernd. Dass man aber die Angaben des Herstellers nicht unterschreiten darf, ist eh klar.

          Ich hatte übrigens auch mal so einen Fall (mit der vom Hersteller mitgelieferten Sicherung). Der Automat hat tatsächlich nicht ausgelöst. Dafür ist im Bruchteil einer Sekunde die Vorzählersicherung durchgebrannt. Ich denke also mit der doppelten Absicherung sind wir eh auf der sehr sicheren Seite.

          lg
          reno

          Kommentar


            #35
            Warum sind dann nicht wirklich alle Sicherungen mit Sand gefüllt? Kostet doch nichts!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Warum sind dann nicht wirklich alle Sicherungen mit Sand gefüllt? Kostet doch nichts!
              Ich befürchte, das Befüllen kostet, und zwar proportional gar nicht zu wenig. Nur so eine Vermutung natürlich.

              Aber insgesamt wäre es sicherlich sinnvoll, das zur Norm/Vorschrift zu machen. Um das Durchbrennen zu bestätigen, braucht man dann halt ein Multimeder o.ä.

              Übrigens: Interessante Gesichtspunkte. Das hatte ich so nicht auf dem Radar!

              Kommentar


                #37
                Tag,

                bei einer mit Sand gefüllten Sicherung wird im Auslösungsfall der Sand typisch partikelweise schwarz. So im Falle unserer (bereits erwähnten) Stehlampen.

                Freundlich
                Albus

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍