Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groß oder klein + dick ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich gesagt von den oben verlinkten Seiten von Sengpiel ausgegangen. Sind dort irgendwelche Fehler? Oder habe ich das dort Geschriebene irgendwo anders verstanden als gemeint war?
    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
    Naja, in diesem PDF http://www.sengpielaudio.com/VerpolungPhasenverschiebungVerschiedeneBegriffe.pd f verwürfelt Sengpiel munter Phasenverschiebung und Verzögerung. Dabei verschiebt er nur den "Sinus", aber nicht die Komponenten der "Störung" um 180°. Er zeigt in diesem PDF eine Phasenverschiebung um 180° bei nur einer Frequenz, nämlich bei 1/T. Natürlich sind Invertierung und Phasenverschiebung um 180° nicht das Gleiche; bei der Phasenverschiebung aller Komponenten um 180° kommt eben noch eine frequenzabhängige Verzögerung dazu.
    Wenn "paschulke2" auf die nette Frage von Babak kaum hilfreich antwortet, dann ist es am besten, wenn meine Pferde stillgehalten werden. Zufällig komme ich hier vorbei.

    Viele Grüße ebs

    Kommentar


      #77
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Gibt es diese Signale auf aktuell erhältlichen Tonträgern?
      Schaffen es diese Signale überhaupt durch die Elektronik, die LS und letzlich den Raum bis hin zum Ohr?

      Das ist für die Frage hier relevant!

      mfg
      Nun, die verlinkten Bilder beschreiben die Signale nachdem sie vom Instrument "durch den Raum" bis zum Mikrofon gelangten, es durch die Mikrofonimpedanzwandler und Mikrofonverstärkerelektronik geschafft und sogar noch den Aufnahme- und Speicherungsprozeß überstanden haben.

      Gruß
      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

      Kommentar


        #78
        Nun, hast du meine Frage(n) nicht verstanden?

        Denn dein Post enthält darauf keine Antwort.

        mfg

        Kommentar


          #79
          Nun, die technische Grundsatzfrage ist zunächst, ob derartige Signale in der Realität auftreten, und insofern wird man dies bei einem "Saxophon-Fis ohne Vibrato" wohl zugestehen müssen.

          Die nächste Grundsatzfrage wäre, ob ein derartige Signal "durch den Raum" übertragen werden kann (denn Übertragung vom Instrument zum Mikrofon ist ebenso "durch den Raum" wie die Übertragung vom LS zum Hörer) und dies ist bei den verlinkten Beispielen eben so geschehen.

          Die weitere aufgeworfene Grundsatzfrage wäre also, ob die verarbeitende Elektronik irgendwie die Signalform in die "Phasenverschiebung um 180 Grad ist identisch zur Invertierung" Richtung verändern würde, und auch hier ist das offenbar nicht zwingend der Fall, weil in den verlinkten Beispielen bereits Mikrofonimpedanzwandler, Mikrofonvorverstärker sowie "Digitalisierungsmimik" dies nicht bewirkten.

          Die weitere technische Grundsatzfrage wäre, ob derartige Signale auf CDs gespeichert werden können, und auch hier kann die Antwort aufgrund der vorliegenden Informationen nur "ja" lauten.

          Insofern kann ich nicht so recht nachvollziehen, weshalb keine Antwort auf die Fragen enthalten sein sollte.

          Ob man nun bezweifeln möchte, daß derartige Signale auf Tonträgern vorkommen oder nicht glauben will, daß man an der Stelle Unterschiede hören kann, sind mE vollkommen andere Fragen, die nicht mehr mit der technischen Grundsätzlichkeit zusammenhängen.

          Gruß
          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

          Kommentar


            #80
            Sag doch einfach Ja oder Nein - es ist eine Frage die so eine simple Antwort zulässt.
            Man braucht da nicht um den heißen Brei rumreden.

            Also kommt so ein Signal wie du es hier darstellst durch die Wiedergabeanlage also am Schluss der Subwoofer -> Luft -> Ohr auch auswertbar an?

            mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍