Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Mitteltonkalotten bei LS ausgestorben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Eine Gewebekalotte in einem echten Horn glaube ich wirds nicht spielen.
    von Edgar gab's mal ein Horn für die Dynaudio D54...

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Weichkalotten nicht, Hartkalotten schon.

      Aber warst es nicht du, der gesagt hat, dass das Membranmaterial egal ist?;)
      Für den Klang ists egal. Nicht aber für die Konstruktion an sich.
      Bzw. solange man auf gleiche Impulsantwort entzerren kann ists egal.
      Wenn die nichtlinearen allerding überwiegen geht das nicht.

      Die ATC spielt bei mir auch in einem kleinen Horn. Aber keine Kompressionskammer.

      @reno
      Kannte ich nicht.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Die ATC spielt bei mir auch in einem kleinen Horn. Aber keine Kompressionskammer.
        Erscheint mir auch als der bessere Weg.
        Mir würde am besten eine 3" Inverskalotte gefallen und davor ein WG/bzw. ein kurzes Horn. Darüber dann nichts mehr. Müsste sich bis 15kHz ausgehen, mir reicht das völlig.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Erscheint mir auch als der bessere Weg.
          Mir würde am besten eine 3" Inverskalotte gefallen und davor ein WG/bzw. ein kurzes Horn. Darüber dann nichts mehr. Müsste sich bis 15kHz ausgehen, mir reicht das völlig.
          Das ist eine Interessante Idee waveguide mit fullrange.

          Tangband hat interresante fullrange treiber.
          http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w2-748sg.htm
          http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w2-800sl.htm

          Und swans
          http://www.swanspeaker.com/products/...x?cid=9&sid=50

          Kommentar


            #20
            Hallo Helmuth!
            Die sind aber alle nicht hoch belastbar und haben keinen hohen Output.

            Ich habe eine 3" Inverskalotte gemeint, mit 3" Schwingspule. Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              .... Zwischenfrage: warum muss das eine Inverskalotte sein ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Muss es eh' nicht.

                Rein theoretisch (Achtung: total an den Haaren herbeigezogen!) ist der erste (Plus-) Impuls der größte und da ist bei größerem Hub die Verformung bei einer konkaven Membran Null, bei einer konvexen nicht.

                Es darf geschmunzelt werden......;)
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Hallo Helmuth!
                  Die sind aber alle nicht hoch belastbar und haben keinen hohen Output.

                  Ich habe eine 3" Inverskalotte gemeint, mit 3" Schwingspule. Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt.
                  Die balast bar keit ist für fullrange wenn man von 300Hz hoch filterd kan man es etwa 3X höher belasten.
                  Die gibt es der scanspeak ist 3" und an die Hinterseite offen. Um ein Kammer an zu können bauen.
                  http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/d7608-920000.pdf

                  oder ein Accuton verbauen.


                  oder die nicht inverse der dayton 2" mit aluminium Kalotte rs52.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2012, 14:33.

                  Kommentar


                    #24
                    @ David, wenn Du große Inverskalotten suchst, wirst Du bei B&C fündig - die haben sogar Treiber mit 4" Titan-Inverskalotten im Programm ....

                    LG, dB

                    PS.: .... schmunzel ....
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      @ David, wenn Du große Inverskalotten suchst, wirst Du bei B&C fündig - die haben sogar Treiber mit 4" Titan-Inverskalotten im Programm ....

                      LG, dB

                      PS.: .... schmunzel ....
                      Ja, aber immer mit einem 2 Zoll "Kompressionsflansch" dran. Ist ja bei meinen JBLs auch so.

                      Interessant wäre eine offene und inverse 3 oder 4 Zoll Kalotte. So etwas habe ich noch nirgends gesehen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, aber immer mit einem 2 Zoll "Kompressionsflansch" dran. Ist ja bei meinen JBLs auch so.
                        Diese Bauform wird seinen Grund haben. Der von der invers geformten Membran abgegebene Schall wird mittels gleich langer, feiner Schallführungskanäle quasi gesammelt und zum Treibermund geführt. Große Kalotten haben aufgrund ihrer großen Schwingspule das Problem dass sich bei zunehmender Frequenz der Kalottendom mechanisch immer mehr entkoppelt und so die Kalotte zum Ringstrahler wird. Um mit einer großen Kalotte möglichst tiefe Frequenzen mit möglichst hohem Schalldruck wiederzugeben ist entsprechend Hub vonnöten. Bedingt durch die einfache Randaufhängung neigt die Schwingspule dabei zu taumelnden Bewegungen die der Tonqualität schaden. Diese konstruktiven Merkmale dürften mit ein Grund sein warum große Kalotten langsam vom Markt verschwunden sind. Die Exemplare die noch am Markt sind, sind entweder preisgünstig und technisches Mittelmaß oder technisch spitze aber sündhaft teuer, also für echte Spezialanwendungen ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Die 3" von Tangband ist relativ günstig und (mess)technisch der teuren ATC jetzt nicht weit unterlegen - glaube nicht dass die Unterschiede überhaupt wer hören kann bei Musik.


                          Das "Problem" bleibt aber dass sie für einen relativ schmalen Frequenzbereich einfach top sind, d.h. um das Niveau zu halten bedarf es dann auch nach unten und oben passende Treiber.
                          Welche sind das?
                          Große AMTs/Bändchen scheiden aufgrund ihres höheren Bündelungsmaßes aus - da müsste man mit WGs für die Kalotte arbeiten, im TT muss man auch mal einen Treiber finden der den Pegel mitgehen kann und doch relativ hoch spielen.

                          Also die Kombi ist nicht ganz einfach.
                          Hört man vorwiegend Klassik wo sich eben das meiste im MT abspielt, dann ist die Kombi 10 od. 12" - 3" - 1" als Halbraumstrahler mit ca. 400Hz - 2kHz TF aber schon was nicht schlechtes. Das ergibt eine sehr neutrale Box mit im wichtigen FG Bereich hohen Maximalpegel.

                          Mit 2 TT macht das z.B. die KS digital AM10 (mit ATC Kalotte) - durchwegs gelungene Box wie ich finde.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Die Chassishersteller sollten endlich einmal davon Abstand nehmen, so viele Einzelchassis zu bauen und stattdessen versuchen, ordentliche (Hochleistungs-) Koaxe auf die Beine zu stellen. Alles was man da angeboten bekommt, ist messtechnisch eher zu vergessen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Die 3" von Tangband ist relativ günstig und (mess)technisch der teuren ATC jetzt nicht weit unterlegen - glaube nicht dass die Unterschiede überhaupt wer hören kann bei Musik.

                              Die 3" tangband ist obsolete. Ich sehe sie nicht mehr auch nicht auf die Tangband site.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Die Chassishersteller sollten endlich einmal davon Abstand nehmen, so viele Einzelchassis zu bauen und stattdessen versuchen, ordentliche (Hochleistungs-) Koaxe auf die Beine zu stellen. Alles was man da angeboten bekommt, ist messtechnisch eher zu vergessen.
                                Na ja, PA-Coaxe (und auch echte Tannoys, in meinem Fall wieder, 12"&15") haben zwar viele "Messfehler", aber relativ viele davon sind a) gut korrigierbar (aktiv, DSP) und manche liegen b) günstig (akustisch unauffällig). Es bleiben als die echten "Hardware-Fehler" wie Klingeln der Horntreiber bei UHF, aufbrechende Membran des TMT, Probleme des Horn-Membranübergang usw. Untere Trennfrequenzen sind idR eine Frage des Pegels.

                                Eine größere 3-Wege Kombi (oder 4 mit SHT) aus 8"+1"-Koax + 15"-Bass (oder 2x10") kann man schon messtechnisch in jeder Hinsicht sehr gut machen... mit viel Arbeit...

                                Um auf die Mittelton-Kalotten zurückzukommen.... da zählte dann ein 15"-Koax ja auch dazu, wenn der 2"...3"-"Blechdeckel" des Horn-Treiber bis 800Hz oder so spielen darf, für HiFi-Pegel geht das auch. Mit einer Hub-optierten BR sogar Full-Range, wird aber immer sowas wie ein Charakter-LS sein.

                                Für den "Ganz Großen Bedarf" (120dB++ PA-Pegel)" würde ich aber in Richtung eines Unity/Synergy-Horns denken... das tät' schon Spass machen, wenn man den Raum und die Möglichkeit dazu hätte, zuhause...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍