Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkomplizierte Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Babak @schauki

    Das wäre eigentlich einen eigenen Thread Wert (vermutlich wurde das Thema aber hier schon öfters durchgekaut). Nach der Lektüre von Toole war ich etwas verunsichert, weil er ständig Studien zitiert, die zeigen, dass das Testpublikum (meist "normale" Leute mit keiner besonderen Affinität zu Musik oder Hifi) im Durchschnitt eher längere NHZ, stärkere laterale Reflexionen und mehr Diffusschall gut finden. Meine eigene Erfahrung hingegen war, dass mir ein gewisses Maß (nicht zuviel) an Bedämpfung besser gefällt, weil es mich einfach mehr in den Aufnahmeraum hören lässt. Tontechniker bevorzugen sowieso reduzierte frühe/laterale Reflexionen. Ähnliches habe ich auch von Musikern und anderen, die häufig und intensiv Musik hören, erfahren. Das wird aber auch von Toole eingeräumt.

    Mit Dipol- und omnidirekten LS habe ich keine persönliche Erfahrung. Logischerweise verlangen diese aber eine völlig andere Herangehensweise und Aufeinanderabstimmung von LS und Raum.

    Mich interessiert vor allem die Frage nach der Bedämpfung der lateralen frühen Reflexionen. Wie stark ist gut? Ab wann wird ein Nachteil draus?

    Kommentar


      #62
      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
      ...
      Das wäre eigentlich einen eigenen Thread Wert (vermutlich wurde das Thema aber hier schon öfters durchgekaut).
      Sehe ich auch so!

      Nach der Lektüre von Toole war ich etwas verunsichert, weil er ständig Studien zitiert, die zeigen, dass das Testpublikum (meist "normale" Leute mit keiner besonderen Affinität zu Musik oder Hifi) im Durchschnitt eher längere NHZ, stärkere laterale Reflexionen und mehr Diffusschall gut finden. Meine eigene Erfahrung hingegen war, dass mir ein gewisses Maß (nicht zuviel) an Bedämpfung besser gefällt, weil es mich einfach mehr in den Aufnahmeraum hören lässt. Tontechniker bevorzugen sowieso reduzierte frühe/laterale Reflexionen. Ähnliches habe ich auch von Musikern und anderen, die häufig und intensiv Musik hören, erfahren. Das wird aber auch von Toole eingeräumt.
      Dabei auf die Absolutwerte achten!
      0,2s NHZ sind auch "länger" als 0,1s NHZ - sogar doppelt so lang.

      Nur was war bei Toole&Co und was ist in "unseren" üblichen Hörräumen?
      Wenn Toole&Co von "länger" spricht wie viel ist das denn?

      Mit Dipol- und omnidirekten LS habe ich keine persönliche Erfahrung. Logischerweise verlangen diese aber eine völlig andere Herangehensweise und Aufeinanderabstimmung von LS und Raum.
      Das "Problem" ist dass es kaum "perfekte" LS gibt, also i.d.R. arbeiten sie nur in einem gewissen Bereich als Dipol, Halbraum, Cardioid,...
      Eine 1" Kalotte bündelt ab 6kHz...

      Die AES, EBU,... stellt ja einen gewissen Anforderungskatalog auf. Und ja sobald man bei einem dieser Punkte abweicht sind ggfs. auch Änderungen an anderen Stellen nötig um auf ähnliche Wiedergabebedingungen zu kommen.

      Mich interessiert vor allem die Frage nach der Bedämpfung der lateralen frühen Reflexionen. Wie stark ist gut? Ab wann wird ein Nachteil draus?
      SSF, AES,... sagt -10dB.
      Ab -20dB sollten sie gar nicht mehr auffallen.
      Da sie lt. Toole&Co nur Nachteile mit sich bringen, sehe ich jetzt auch keinen Grund warum eine Dämpfung (Dämpfung heißt in dem Fall nicht automatisch Absorbtion) in dieser Größenordnung negativ sein sollte.

      Einzig der Aufwand ist ziemlich groß also so ganz unauffällig lässt sich da die RA nicht mehr gestalten. Es Bedarf großer/tiefer (Wellenlänge!) RA Elemente.

      mfg

      Kommentar


        #63
        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
        @Babak @schauki

        Das wäre eigentlich einen eigenen Thread Wert (vermutlich wurde das Thema aber hier schon öfters durchgekaut).
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #64
          Hallo Zusammen,

          wäre eine Klangverbesserung und eine Beibehaltung des Frequenzganges bei DIESEN bzw. DIESEN Lautsprechern im Vergleich zu DIESEN (Modell 400) realistisch? Würde ein Tausch Sinn machen? Habe mich etwas an meinen LS sattgesehen und würde gern von den Maßen etwas kleiner und von der Qualität etwas größer werden.

          Danke.

          Kommentar


            #65
            Ich denke, dass schon.
            Der Rest ist subjektives Empfinden.
            Ausprobieren!

            Vielleicht erweiterst du dann noch einmal mit einem kleinen guten Subwoofer (möglichst mittig positionieren), dann bist du eindeutig über dem was du jetzt hast.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Hallo David,

              Danke für Deine Einschätzung - welche der beiden Lautsprecher würdest Du empfehlen? Sie kosten in etwa das gleiche.

              Kommentar


                #67
                Die B&W kenne ich, ist ein fein klingender und edler Kompakt-LS.

                Die Nubert (die ich nur von der HP her kenne) wird sicher nicht schlechter sein. Hier gefallen mir der größere Tiefmitteltöner, die Seidenkalotte und die Umschaltbarkeit des Schalldruckverlaufes (auch praktisch bei Verwendung eines Subwoofers).

                Rein von der Papierform her würde ich eher zur Nubert tendieren.
                Aber letztlich zählt das was besser gefällt.

                Vielleicht kannst du dir die B&W von einem Händler ausborgen und die Nubert schicken lassen. Nach ein paar Stunden Hören müsste alles klar sein. Im schlimmsten Fall geht die Nubert mit geringen Kosten zurück.

                Dem Händler würde ich jedenfalls "reinen Wein einschenken". Das ist immer am besten und das Ergebnis ist vielleicht auch für ihn interessant.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  antwort gelöscht.

                  hatte sich schon erledigt. :-)

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo ihr Lieben,

                    da sich meine aktuelle Lebenssituation nun doch eher auf Kompakt- denn auf Standlautsprecher orientiert, möchte ich mich nun intensiver damit befassen. Wie ich bereits schrieb, geht es mir eben darum, meine Quantität in eine gewisse Qualität zu verwandeln - sprich - aus einem 5.1 HECO Aleva Set ein Stereo Set aus 2 Kompaktlautsprechern zu machen, die dennoch erwachsen und souverän klingen. Das Budget habe ich etwas weiter oben schon angeschnitten, vermutlich wird es um die 1.000 Euro (Paar) liegen (plusminus).

                    Sollten jemandem noch andere "Sahnestücke" außer der "Nu Vero 4" oder der "CM5" einfallen die er mir gern mitteilen möchte, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Vielen Dank.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                      Hallo ihr Lieben,

                      da sich meine aktuelle Lebenssituation nun doch eher auf Kompakt- denn auf Standlautsprecher orientiert, möchte ich mich nun intensiver damit befassen. Wie ich bereits schrieb, geht es mir eben darum, meine Quantität in eine gewisse Qualität zu verwandeln - sprich - aus einem 5.1 HECO Aleva Set ein Stereo Set aus 2 Kompaktlautsprechern zu machen, die dennoch erwachsen und souverän klingen. Das Budget habe ich etwas weiter oben schon angeschnitten, vermutlich wird es um die 1.000 Euro (Paar) liegen (plusminus).

                      Sollten jemandem noch andere "Sahnestücke" außer der "Nu Vero 4" oder der "CM5" einfallen die er mir gern mitteilen möchte, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Vielen Dank.
                      Hallo Sven !

                      Hast du den die von Dir genannten LS
                      schon einmal gehört ?!
                      Und wenn ja , welche hat die besser gefallen?
                      Weil wir reden hier von zwei eher unterschiedlichen
                      Klangcharakteristika.

                      LG

                      Martin

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Martin,

                        Danke für Deine Antwort, nein ich konnte beide leider noch nicht hören - ich würde gern vorher noch ein Bisschen zum Brainstormen einladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir erklären könntest, um welche Klangcharaktaristika es sich bei beiden LS handelt.

                        Vielen Dank.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo

                          Was machen die Aleva falsch?

                          Ich werfe noch die Sonics Argenta ins Rennen.
                          Mein Bruder hört seit Jahren mit ihnen und sie gefallen mir ausgezeichnet.

                          :S
                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                            Hallo Martin,

                            Danke für Deine Antwort, nein ich konnte beide leider noch nicht hören - ich würde gern vorher noch ein Bisschen zum Brainstormen einladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir erklären könntest, um welche Klangcharaktaristika es sich bei beiden LS handelt.

                            Vielen Dank.
                            Hallo Sven !

                            Also ich hab es so wahrgenommen :
                            Nubert LS - No Nonsens LS eher neutraler Sound
                            B&W - schöne LS eher warm abgestimmt (schön)
                            Aber das ganze Hirnströmen nutzt sowieso
                            nichts, weil wir da morgen auch noch diskutieren
                            würden. Du musst an die Front u. LS anhören.
                            Wie schon tausendmal geschrieben, dein Ohr
                            entscheidet .

                            LG

                            Martin

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Babak,

                              "Falsch" machen die Aleva eigentlich nichts. Ich habe irgendwie "Lust auf was Neues". Zumal ist mein WG Zimmer nun kleiner als mein vorheriges Wohnzimmer und die Wahrscheinlichkeit das ich in den nächsten Monaten evtl. noch 1-2 mal umziehe ist ebenfalls gegeben. Da sind kleinere LS in einer original Verpackung (zu den Alevas habe ich leider keine mehr) ein echter Vorteil. Sollten diese es dann noch schaffen, gleiches oder gar besseres Klangerlebnis zu schaffen - dann sehr gern.

                              Im Prinzip wäre es vermutlich nicht falsch die Alevas zu behalten - aber irgendwie schaue ich mir gern neue Horizonte an - und ehrlich gesagt möchte ich auch gern eins, zwei Klassen qualitativ aufsteigen.

                              Danke für Deinen Tip und Martin, Danke für Deine Erklärung. Anhören ist Pflicht - zuerst jedoch möchte ich in Erfahrung bringen, was ich denn so anhören könnte.

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Sven !

                                Genau , schau dich einfach um in deiner
                                Umgebung wer, welche LS anbietet . Damit
                                du zum abhören ,nicht eine "Weltreise" machen
                                mußt. So u.Jetzt noch ein paar Tips in eigener
                                Sache :
                                - deine Ohren entscheiden u.Nicht dem Händler
                                seine !
                                - die LS sollen dir optisch gefallen , was nützt der
                                bestklingendste LS , wenn du jedes mal wenn du
                                ihn ansiehst kotzen mußt.
                                - nimm ihn wenn es geht für eine Session
                                mit nach Hause.
                                Alles andere erfährst du von Babak !

                                LG

                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍