Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Hochtöner sind kaputt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn ich richtig verstanden habe machst Du Musik mit Synthesizer - diese generieren für Hochtöner div. 'gemeine' Signalformen. Diese nimmt man aber nicht immer direkt als solche wahr. Die von Dir verwendete MC Crypt PA 940 Endstufe ist lt. diverser Beschreibungen im www auch nicht gerade ein 'Musterschüler'. Von hohen Verzerrungswerten und Clipping ist oftmals zu lesen - der Verstärker erfülle keineswegs die Anforderungen die man an einen ordentlichen PA-Verstärker stellt. Das alleine gefährdet brustschwache Hochtöner. Du kannst das selbst leicht ergooglen. Dazu noch vielleicht eine kräftige Anhebung im Hochtonbereich und schon gibt's Rauchsignale. Das muss man vorher gar nicht mal hören. Einfache, sprich kostengünstige und dabei zuverlässige Schutzmaßnahmen sind kaum realisierbar. Normalerweise ist unangenehm kreischender Klang ein deutliches Zeichen einer Überlastung - ob der Verstärker clippt oder der Hochtöner am Ende ist, ist dabei unerheblich. Doch Synthesizer produzieren meist gewollt verzerrte Klänge die die hörbare Grenze zur elektrischen Überlastung des Hochtöners verfälschen. Ein echtes Dilemma. Wenn Du wirklich laut willst oder musst, wirst Du über kurz oder lang an entsprechend belastbarem Profiequipment nicht vorbeikmmen - aber das kostet halt auch entsprechend ....

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Zu PA Equipment: Ich brauche Boxen die nicht darauf ausgelegt sind möglichst laut, sondern laut + guter Klang / realitätsnaher klang (so wie das zeug halt klingt) wiederzugeben.

      Die Phillips Boxen von denen ich geredet habe sind NICHT kaputt gegangen funktionieren
      noch immer, habe damit aber auch immer mindestens gleich so laut gehört, nur war der klang einfach viel zu billig / schlecht deshalb hab ich mir die arcus geholt...
      (hab allerdings nie die höhen angehoben, könnte es daran liegen ?, denke mal...)

      Zu der Endstufe, so wie ich das sehe muss ich die McCrypt über kurz oder lang eh
      ersetzen, könnt ihr mir da was empfehlen? Am besten was was meinen Boxen "gut tut" aber schon Power hat... PS: ich mag nix aus Plastik etc... daher GERNE auch Vintage...

      Ansonsten, ich hatte bei den Arcus TM 88 auch schonmal die "Bässe" ziehmlich stark angehoben, da ist aber nichts passiert, gleiches bei den Mitten,
      sind da NUR die Hochtöner gefährdet, sprich darf ich mitten und bässe aufdrehen oder sollte ich das alles besser unterlassen ? :Y

      Kommentar


        #18
        Tieftöner sind von der Bauart um Häuser robuster als Hochtöner. Man sieht es ihnen förmlich an. Tieftöner machen sich meist auch soundmäßig bemerkbar wenn's zu viel wird. Manche Exemplare schlagen sogar mit ihrer Schwingspule am Boden des Magnetsystems an - das knallt dann erschreckend laut und ist entsprechend 'ungesund' für den TT.

        Wenn ich mich richtig erinnere gab es hier im Forum schon die eine oder andere Empfehlung für günstige, HiFi-gerechte PA-Verstärker wobei das Lüftergeräusch mit ein Berwertungsfaktor ist. Ich persönlich würde Thomann oder Klangfarbe empfehlen ....

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Ok also sollten die Mittel und Tieftöner etwas "adding" von jeweiligem aushalten oder ?

          Was mir noch eingefallen ist, als die Hochtöner kaputtgingen wurde ja garkein Synth verwendet, ich hab einen fertigen Song über den PC abgespielt und höhen und mitten zugegeben.

          Ich errinere mich auch, ich hab schon oft wenn ich mit den Synths gespielt habe höhen und mitten zugegeben, da ist nie was passiert, werde das aber nun unterlassen da mir der Spaß echt zuteuer ist...

          Kommentar


            #20
            Ich glaube wenn man öfters richtig hinhört bekommt man (mit der Zeit) ein Gehör dafür um zu merken dass es zu viel sein könnte ....

            Mitteltöner sind im Normalfall weniger empfindlich als Hochtöner, betone Normalfall :E ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Ok dann werd ich sobald ich neue Hochtöner habe wohl die finger vom höhenregler lassen. Und Bässe sowie Mitten nur ergänzen wenn es wirklich nötig ist :)

              Hoffe mal das ich die Hochtöner bei Ebay heut krieg, ansonsten muss ich die
              teueren kaufen für 40€ Stück...

              Kommentar


                #22
                Die Preise mancher Bausätze waren recht hoch, das war mir schon klar, aber die klingen sicher sehr gut, und können mehr Pegel als es deinen Ohren lieb ist.

                Günstige Endstufen, die sicher gut sind, ist die SL Serie von Dynacord, oder die GX Serie von QSC, wobei ich die nicht kenne.

                Ausfälle werden weiter passieren, wenn du nicht in ernsthaftes Equipment investierst.

                :S
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #23
                  Was ist von dieser Endstufe zu halten,
                  da hätte ich schon ein angebot gefunden was vom Preis her ok wäre:

                  Kommentar


                    #24
                    :S So die Auktion ist nun vorbei und nun hab ich 2 komplett identische Hochtöner ersteigert.
                    Damit sollten die Boxen dann erstmal wieder laufen :M

                    Würd mich noch freuen wenn sich jemand zur Endstufe wo ich den Link gepostet habe (dort stehen zumindest paar daten), äußern könnten. Das wäre echt super :)

                    Will ja nicht das meine Boxen durch ne Endstufe kaputtgehen oder so :D

                    Kommentar


                      #25
                      Hm, kenne die Endstufen nicht aber 12.- Euro Miete pro Tag ist auch kein Schnäppchen oder?

                      Kommentar


                        #26
                        Nee ich hab ein angebot genausoeine zu KAUFEN,
                        daher will ich wissen ob die Ok wäre :)

                        Kommentar


                          #27
                          Außer unter der angegebenen HP und einem Exemplar bei ebay habe ich auf die Schnelle nichts gefunden - kenne die Verstärker auch nicht. Im Datenblatt wird keine Auskunft über das Lüftergeräusch gegeben - manche Profi-Endstufen machen einen Lärm wie ein Staubsauger .... Die Innenansicht offenbart einen robusten Aufbau. Über (technische) Paxis-Eigenschaften sagt das aber leider nichts aus.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Also liegt das Problem bei meiner jetzigen Endstufe nur am Lüfter?
                            Könnt ich den dann nicht einfach durch einen leiseren Tauschen und alles ist gut ?

                            Kommentar


                              #29
                              So einfach ist das alles nicht. Leise Lüfter haben oft auch weniger Drehzahl, bzw. anders geformte Blätter d.h. meistens weniger Luftleistung d.h. wiederum thermische Probleme. Das muss nicht, kann aber sein. Außerdem sind gute (leise) Lüfter relativ teuer. Es gibt aber auch PA-Verstärker mit passiver Kühlung, also lüfterlos. Dazu gehören auch die meisten Schaltendstufen die z.T. recht günstig zu haben sind. Eröffne einfach einen neuen Thread: 'Suche günstige, lüfterlose, HiFi-taugliche PA-Endstufe' und poste dort Deine Anforderungen .... dann gibt's sicher einige brauchbare Tips ....

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                Aber ich denke mal das so ein Lüfter trotzdem noch deutlichi weniger kosten sollte als eine neue Endstufe ?
                                Ich bin mit der McCrypt so eigentlich ganz zufrieden, vorallem find ich die VU-Meter gut.
                                Diese findet man ja heutzutage nirgends mehr in keiner Endstufe, (außer dieser) und die wo sie verbaut sind kosten nicht gerade wenig...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍