Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönlich optimale LS und Elektronik..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Keiner wusste etwas mit einem UKW-Tuner anzufangen
    Also das würde ich eher unter "ahnungslos" einordnen, schließlich ist UKW noch immer die aktuelle Radiotechnologie (und wird es voraussichtlich auch noch eine Weile bleiben).

    Wahrscheinlich liegt es daran, daß die Jugendlichen die mehrteilige Komponenten-Anlage nicht gewohnt sind.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
      Also das würde ich eher unter "ahnungslos" einordnen, schließlich ist UKW noch immer die aktuelle Radiotechnologie (und wird es voraussichtlich auch noch eine Weile bleiben).

      Wahrscheinlich liegt es daran, daß die Jugendlichen die mehrteilige Komponenten-Anlage nicht gewohnt sind.
      Oder wegen Internetradio keinen Tuner mehr brauchen.

      Kommentar


        #48
        Die meisten mobilen MP3-Player und Handys haben immer noch ein normales Radio eingebaut, auch im Auto ist das der Standard. Geht ja gar nicht anders, unterwegs gibt's ja kein Internet, jedenfalls nicht so einfach wie UKW. (Obwohl IP-Autoradio mit SIM-Karte eigentlich funktionieren müßte - gibt es das vieleicht schon?)

        Den Unterschied zwischen UKW und Internet-Radio müßte also auch ein 18jähriger kennen. Oder er ist eben doch nicht so technikaffin.

        Nachtrag: Internetradio im Auto gibt es tatsächlich!

        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 23:13.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Die meisten mobilen MP3-Player und Handys haben immer noch ein normales Radio eingebaut, auch im Auto ist das der Standard. Geht ja gar nicht anders, unterwegs gibt's ja kein Internet, jedenfalls nicht so einfach wie UKW. (Obwohl IP-Autoradio mit SIM-Karte eigentlich funktionieren müßte - gibt es das vieleicht schon?)
          ]
          Es gibt unterschiedliche Varianten: Digitalradio, iPhone ans Autoradio anschliessen, etc.

          Es geht - wir haben es schon ausprobiert. Der Empfang ist nicht immer perfekt, aber meistens schon.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            Die 911 hat ein wertiges Gehäuse....Wenn das Gehäuse alleine 7500 Euro rechtfertigt, dann ist der VK dieser Endstufe m.E. "OK".

            Denn was man innen vorfindet ist ernüchternd...Nicht etwa "schlecht", aber eben "ernüchternd". Diese Ernüchterung stellte sich bei mir bei allen Burmis ein, an denen ich geschraubt habe.
            Heisst das Du taxierst eine 911 ohne Gehäuse auf 8.500?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
              Aussehen und Fertigungsqualität von Hifi-Geräten waren mir immer sehr wichtig, aber seit ich komplett auf Streaming umgestellt habe, gibt es praktisch nichts mehr, was in der Anschaffung noch sinnvoll wäre. UKW-Tuner, CD-Player, DAT und Minidisc sind arbeitslos geworden. Der Vorverstärker im Prinzip auch, aber noch darf er bis auf weiteres die Lautstärke regeln.

              Bleiben also die Endstufe und die Lautsprecher. Meine jetzige Endstufe ist über zehn Jahre alt und wird nach ihrem Ableben voraussichtlich keine Nachfolgerin mehr bekommen, sondern durch ein Paar Aktivboxen ersetzt werden.

              Ein kleiner Streaming-Client hat also mit einem Schlag das ca. 40fache seines Gewichts und Volumens an Audio-Elektronik verdrängt und obsolet gemacht. Mittlerweile habe ich aufgehört, mir neue Hifi-Geräte überhaupt noch anzuschauen (ausgenommen andere Streaming-Clients). Manchmal surfe ich noch durch die Vintage-Seiten im Web, aber nur aus Nostalgie, das Habenwollen ist verschwunden.

              Man kann es nicht anders sagen: Streaming hat Hifi für mich gekillt.
              Hallo Spalatro!

              Welche Elektronik und Lautsprecher verwendest Du eigentlich?

              Beste Grüsse

              Gerhard

              Kommentar


                #52
                Heisst das Du taxierst eine 911 ohne Gehäuse auf 8.500?
                Rein vom Materialpreis her ist das viel zu viel. Aber auch hier zählen die saubere Verarbeitung und die geringe Stückzahl.



                Geräte mit ähnlich schöner Innenarchitektur gibt es von den Chinesen um ein Zehntel dieses Preises. Wenn man aber ins Detail geht, liegen da wirklich die sprichwörtlichen "Welten" dazwischen. Beim Gehäuse sowieso.

                Und genau dafür bezahlt man als Kunde dem es das wert ist.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                  Geräte mit ähnlich schöner Innenarchitektur gibt es von den Chinesen um ein Zehntel dieses Preises. Wenn man aber ins Detail geht, liegen da wirklich die sprichwörtlichen "Welten" dazwischen. Beim Gehäuse sowieso.
                  Jetzt mal aus Interesse nachgefragt. Was sind die Welten - neben den schlicht dramatisch unterschiedlichen Lohnniveaus.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    Welche Elektronik und Lautsprecher verwendest Du eigentlich?
                    Uraltes Zeug, besonders die Boxen.



                    http://www.magnatmuseum.nl/Index%20A...PII%20foto.htm

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Spaltro!

                      Besten Dank für die Antwort.

                      Gerhard

                      Kommentar


                        #56
                        Jetzt mal aus Interesse nachgefragt. Was sind die Welten - neben den schlicht dramatisch unterschiedlichen Lohnniveaus.
                        Wie auch sonst, werden diese "Welten" individuell unterschiedlich empfunden.
                        Ich bin da ein Extremfall, denn mich stört jede hässliche Lötstelle, jedes schief stehende Bauteil, viele weitere "Schlampereien" die anderen Menschen gar nicht auffallen (das "Allerletzte" sind für mich Korrekturen auf den Printplatten wegen Schaltungsfehler - die gibt es leider sehr oft), Metallteile mit scharfen Kanten (unentgratet), zerkratzte Metallteile (innen), "vernudelte" Schrauben, hässliche Verdrahtung, rausgequollene Wärmeleitpaste........und noch viel, viel mehr. Ich kann das alles gar nicht aufzählen, es ist zuviel.

                        Das alles unterscheidet sich gewaltig zwischen billig und teuer. Mit der Funktion hat das gar nichts zu tun. Mit dem Klang auch nichts.

                        Ich bin bereit, für Qualität zu bezahlen. Nie käme für mich (in meiner Anlage) ein Gerät infrage, das meinen Ansprüchen nicht genügt. Das gilt auch für die Module die ich verbaue.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich denke aus chinesischer Produktion gibt es heute eine riesige Bandbreite was die Verarbeitungsqualität betrifft.

                          Man bekommt gruselig zusammengebasteltes Zeugs, das zwar außen mit massiver Gehäuseverarbeitung glänzt, auf den ersten Blick zumindest, innen aber eine üble Hinterhofbastelei darstellt. Da werden selbst die grundlegenden Sicherheitsvorschriften des VDE nicht eingehalten. Und man bekommt ebenso handwerklich und technisch absolut einwandfreie Qualität.

                          Meine Rotelkomponenten sind auch made in China. Da kann man qualitativ wirklich nicht meckern. Auch andere große Anbieter lassen im Reich der Mitte bauen und achten auf eine erstklassige Qualität. Aber auch für Geräte aus China gilt, eine gute Qualität kostet Geld. Für'n Butterbrot und ein Ei bekommt man auch aus China keine Qualität.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍