Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar kreative Köpfe aus dem Forum meines 80cm Wooferbaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    danke auch für Eure Meinung. Nach meinem Wissensstand (welcher sicherlich unter dem Eurigen ist) macht das geschlossene Gehäuse den geringsten Tiefbass, gefolgt vom BR und am tiefsten der Bandpass.
    Bin ich falsch informiert?
    Ja.
    Selbstverständlich musst du aktiv entzerren und brauchst auch dementsprechend Leistung dazu. Aber das ist ja heute alles kein Problem mehr und nicht einmal besonders teuer.
    Ein billiger Behringer-DSP, ein ebenso billiger Monoverstärker dazu (aus dem PA-Bereich).....das wäre eine Möglichkeit (extern).
    Oder gleich einen fertigen Plate-Amp (intern, beispielsweise von Hypex):

    We design and manufacture Class D power amplifiers, power supplies, DSP solutions and plate amplifiers for the HiFi, High End and Pro Audio industries.


    Vielleicht reicht sogar der:

    We design and manufacture Class D power amplifiers, power supplies, DSP solutions and plate amplifiers for the HiFi, High End and Pro Audio industries.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Was entzerren ist weiß jetzt noch immer nicht, heißt das Frequenzgang bügeln mittels EQ?

      Diese Module haben das?
      Was kostet denn sowas?

      Kommentar


        #18
        Was entzerren ist weiß jetzt noch immer nicht, heißt das Frequenzgang bügeln mittels EQ?
        Ja.

        Ein Tieftonchassis, das in (zu) wenig Volumen arbeitet (und das ist bei Aktivboxen praktisch immer der Fall - ganz besonders bei Subwoofern!), liefert - zunehmend mit tiefer werdender Frequenz - immer weniger Schalldruck. Wenn man dem Chassis aber spiegelbildlich dazu höhere Leistung zur Verfügung stellt, kann man es dadurch sehr gut linearisieren. Übrig bleiben alle Vorteile einer geschlossenen - aber dennoch relativ kleinen - Box.

        Für hohe Schalldrücke geht das aber nur mit speziellen Chassis, die sehr stabile Membranen und kräftige Antriebe haben.

        Bei den Plate-Amps ist diese Entzerrung fix eingestellt. Meist passt sie ganz gut.
        Mit einem DSP kann man dagegen ganz gezielt vorgehen. Ohne Messtechnik geht dann aber kaum was. Das heißt, die Sache wird aufwändiger. Ob letztlich "besser" ist insofern fraglich, weil die Raumakustik, die Aufstellung und der Hörplatz in jedem Fall die dominaten Faktoren sind. 1 Meter Ortsveränderung macht mehr aus als zwei unterschiedliche Subwoofer von zwei unterschiedlichen Herstellern.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          @ h_s

          Um Deine Frage von weiter oben zu beantworten:
          mit Dipol wäre dann gemeint den Bassreflextunnel auf der Seite raus?
          Sowas hab ich mir auch schon gedacht (falls das gemeint ist), müsste den Raummoden vorbeugen, oder nicht?
          Ein Dipol funktioniert ohne Gehäuse ... nur - wie @ Scheller schon anmerkte - für Kino zu wenig 'rumms'. Warum das so ist kannst Du hier nachlesen:

          http://de.wikipedia.org/wiki/Dipol_(Lautsprecher)

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            Aha verstehe, also sowas wie ein Bass-Boost bei den Autoverstärkern nur nicht bei einer bestimmten Frequenz sondern ansteigend.

            Zum Thema zu kleines Gehäuse, das haben wir jetzt auch noch nicht geklärt.

            Ist es nicht so dass die BR-Lösung tiefer spielen sollte und mit mehr Druck untenrum als eine Geschlossene?

            Gut, 150L ist wie bereits erwähnt, falls ich mich nicht verrechnet habe auf Grund des Der Chassisabmessungen ohnehin nicht möglich. Obwohl ich zugegebenerweise die Verdrängung (ich meine das Volumen dass das Chassis benötigt) da nicht einberechnet habe, ich weiß leider auch nicht wieviel das ist, wie findet man das herraus oder ist das in den TPS angegeben?

            Kommentar


              #21
              Mal so nebenbei gefragt : Bei einem Ls dieses Durchmessers; verwindet sich bei
              entsprechend anliegender Leistung die Membran nicht auf's Übelste ?
              Das würde doch zu entsprechenden Verfärbungen führen, oder ?

              Kommentar


                #22
                Mal so nebenbei gefragt : Bei einem Ls dieses Durchmessers; verwindet sich bei
                entsprechend anliegender Leistung die Membran nicht auf's Übelste ?
                Ja, aber bei diesem Durchmesser wird es nie zu großen Hüben kommen.

                Das würde doch zu entsprechenden Verfärbungen führen, oder ?
                Verfärbungen im Bass??? Wie soll das gehen?
                Der Mensch hört nicht einmal 20% Klirr im Bereich unter 100Hz. In den Höhen über 7kHz übrigens auch nicht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!
                  Zitat von hannes_slanec Beitrag anzeigen
                  ....
                  Ist es nicht so dass die BR-Lösung tiefer spielen sollte und mit mehr Druck untenrum als eine Geschlossene?
                  ....
                  Tiefer und mehr Druck?
                  Du meinst also mit geringeer Frequenz und mehr Pegel?

                  Kann man so allgemein nicht sagen.
                  Ein BR stellt einen akustischen Hochpass von min. 24dB/Oktave dar, ein geschlossenes System einen von 12dB/Oktave.

                  Hier z.B. ein 21" Beyma quick'n'dirty simuliert:
                  grau= BR
                  gelb = CB


                  Hier sieht man den FG bei geringer Leistungszufuhr.
                  Der BR hat um die Tuningfrequenz mehr Pegel dafür fällt er steiler ab.


                  Hier der maximal mögliche Pegel.
                  Um die Tuningfrequenz liegt der BR vorne, darunter dann allmähliche CB.


                  Hier die Gruppenlaufzeit die darstellt wieviel Zeit bei welcher Frequenz das Signal durch die Filter "nachhängt".


                  Sobald man allerdings mittels EQ entzerrt, dann gelten diese Werte nur mehr teilweise, der Maximalpegel z.B. gilt immer, aber sowohl FG, als auch Gruppenlaufzeit werden durch die Entzerrung bestimmt.

                  In der Praxis würde ich mal ausloten welcher Pegel wirklich nötig ist, wenn es bei CB reicht dann CB machen.
                  Gehäuse so groß machen wie es sich anbietet.
                  Wenns nur eine Aufstellung gibt dann entsprechend am Hörplatz Messen und am EQ den gewünschten FG einstellen.
                  Löcher per EQ zu stopfen ist kaum möglich, d.h. man nimtm zuerst mal die Überhöhungen raus, i.d.R. ist das schon ein großer Schritt in Richtung bessere Bass.

                  Als EQ z.B. einen Behringer DEQ2496.
                  Kostet ~250 Euro


                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo

                    da gibt es auch einen Zusammenhang mit dem Höreindruck

                    Floyd Toole schrieb in einem Artikel, dass einer der Eigenschaften von LS, die in Hörtests am besten abschnitten, ein flacherer Roll-Off im Bass war.
                    LS mit einem steileren Roll-Off schnitten schlechter ab.

                    (Bei Interesse kann ich mal den Link rauskramen).

                    Wenn man nun Schauki's Input nimmt, würde eine CB einem BR vorzuziehen sein ...


                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ja, aber bei diesem Durchmesser wird es nie zu großen Hüben kommen.
                      Verfärbungen im Bass??? Wie soll das gehen?
                      Der Mensch hört nicht einmal 20% Klirr im Bereich unter 100Hz. In den Höhen über 7kHz übrigens auch nicht.
                      Dank dir .
                      Früher (80'er) galt mal die Maxime: Lieber 2 kleine Bässe als ein großer.
                      (2 Antriebe bei nahezu gleicher Membranfläche, Theorie halt ...)

                      Kommentar


                        #26
                        @Babak
                        Im konrekten Fall ist das nicht ganz so, da der Sub sowieso erst unter 45Hz anfängt, also dort wo viele LSP schon abfallen.

                        Bei Musik tut sich da unten auch nicht so viel.
                        "Klang" ist das sowieso auch keiner mehr.

                        Und was da noch ganz außen vor bleibt ist der Roomgain.
                        Wenn man den vorher kennt kann man den Sub so auslegen dass er sich damit ergänzt.
                        Dann braucht man ggfs. gar nichts entzerren.

                        Toole meint imho auch folgendes:
                        Besser ein früherer Abfall als Dröhnerei durch tief spielende LSP und schlechte RA.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Früher (80'er) galt mal die Maxime: Lieber 2 kleine Bässe als ein großer.
                          (2 Antriebe bei nahezu gleicher Membranfläche, Theorie halt ...)
                          Ist auch recht umstritten und hängt von mehreren Umständen ab. Aber auch damit, ob es "echte" Bässe sind oder Tiefmitteltöner.
                          Grundsätzlich koppelt eine große Membran besser an die Luft an als mehrere kleine, die in Summe die gleiche Membranfläche haben (diese "stanzen" eher Löcher in die Luft).

                          Alles im Zusammenhang mit Lautsprecher ist total kompromissbehaftet. Man wählt sozusagen immer zwischen Pest und Cholera.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Richard

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            @Babak
                            Im konrekten Fall ist das nicht ganz so, da der Sub sowieso erst unter 45Hz anfängt, also dort wo viele LSP schon abfallen.

                            Bei Musik tut sich da unten auch nicht so viel.
                            "Klang" ist das sowieso auch keiner mehr.

                            Und was da noch ganz außen vor bleibt ist der Roomgain.
                            Wenn man den vorher kennt kann man den Sub so auslegen dass er sich damit ergänzt.
                            Dann braucht man ggfs. gar nichts entzerren.

                            Toole meint imho auch folgendes:
                            Besser ein früherer Abfall als Dröhnerei durch tief spielende LSP und schlechte RA.

                            mfg
                            Danke für den Hinweis.
                            Ich hab es mir nochmal angesehen.

                            Hier der Link:
                            The AES E-Library contains thousands of fully searchable PDF files documenting the progression of audio research from 1953 to the present day. The E-library includes every AES paper published at a convention, conference or in the Journal.


                            auch hier zu erreichen:
                            HARMAN International is a global leader in connected car technology, lifestyle audio innovations, design and analytics, cloud services and IoT solutions.


                            Unter "Loudspeaker Measurements and Their Relationship to Listener Preferences: Part 2"
                            Seite 334, Fig. 10

                            Es scheint, als ob jene LS tendenziell besser abschneiden, die noch 30 oder 35 Hz bei -10 dB schaffen.
                            Tiefere Frequenzen wurden da nicht angeschaut ...

                            Könnte man das dann so sehen, dass BR doch bessere Ergebnisse liefert, da bis 30 Hz doch mehr Pegel da ist und erst unter 25 Hz weniger, wo noch weniger relevante Dinge unterwegs sind?

                            Abgesehen davon kenne ich viel Musik, bei der sich unter 45 Hz immer noch genug wichtiges dabei ist, das den den Klang beeinfluss., ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #29
                              Babak,

                              ist zwar etwas OFF TOPIC, hat aber mit Bass zu tun, weshalb ich glaube, dass wir noch etwas weiter diskutieren könnten.

                              Danke für das Dokument, das ich sehr interessant finde, weil es sich mit meinen Erfahrungen deckt.

                              Ich habe selber schon solche Situationen erlebt. Hier nochmals zur Erinnerung:



                              Dies ist so ein Fall, wo " weniger mehr ist " ;)
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Cay-Uwe,

                                sehr interessant.

                                Zur Präzision im Bass habe ich ein paar Beobachtungen gemacht, die sich nach Recherche diverser Mechanismen noch immer nicht widerlegen ließen.

                                Vielleicht ein eigenes Thema wert ...

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍