Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epos Encore 50 - Wer kennt sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epos Encore 50 - Wer kennt sie?

    Moin, moin,

    beim Stöbern im I-Net ist mir folgender Lautsprecher aufgefallen:


    Sehr interessant an diesem Konzept finde ich, dass die passive Frequenzweiche von vornherein so ausgelegt ist, dass sie teilweise oder komplett umgangen werden kann. Der Lautsprecher kann also passiv, teilaktiv oder vollaktiv betrieben werden. Dabei ist er noch nicht einmal sooo teuer (ca. 5900 Euro).

    Wer von Euch konnte bereits Erfahrungen mit dem Encore 50 machen? Wie klingt er? Gibt es andere Lautsprecherhersteller, die ein ähnlich flexibles Konzept zur Aktivierung anbieten? Bei dem Epos scheint keinerlei Eingriff in den LS notwendig zu werden, um ihn zu aktivieren. Des Weiteren bietet Epos für den LS ein programmierbare digitale Frequenzweiche an.

    Finde ich eine hervorragende Lösung. :A:

    Tschüß,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Hallo Michael!
    Ich bin ja sowas wie ein Epos Händler. Habe auch schon etliche Paar von anderen Modellen dieses Herstellers verkauft, diese aber noch nicht.

    Klanglich haben mir die Modelle dieses Herstellers immer sehr gefallen und vielen meiner Kunden auch.

    Technisch ist das was hier angeboten wird eine gescheite Sache, die auch nicht schwer zu zu realisieren ist (biete ich bei meinen Eigenbauten genau so an). Trotzdem wird das aber nur selten so gemacht.

    Die Basis bildet eine normale passive Box, man kann aber die interne Weiche sowohl auftrennen als auch komplett übergehen und die Chassis einzeln bespielen. Extern kann man dann eine aktive Lösung auf die Beine stellen. Und da ist dann wieder die Frage ob analog oder digital.
    Bei meinem Boxen gehe ich halt gleich den (aus meiner Sicht) "Königsweg", nämlich vollaktiv mit DSP und komplett mit Schalttechnik. Das erhöht dann den Preis dementsprechend.

    5.900 Euro ist für das was Epos hier bietet, in Ordnung. Aber auch in diesem Fall zahlt man (wie bei allen passiven Boxen!) vor allem die (Leer-) Gehäuse.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      danke für Deine Info!
      Seltsam, dass nur so wenige LS-Hersteller diesen "dualen" Weg gehen. Schließlich hat der Kunde viele Möglichkeiten, seine Anlage auf- und umzurüsten. Ist der Hersteller gleichzeitig Produzent hochwertiger Elektronik, hätte er sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

      Sicher: Dein Weg, wie auch der der anderen Aktiv-LS-Hersteller ist von Anfang an der richtige. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass so mancher Hifi-Freund auch mal seine Transe gegen eine Röhre - und umgekehrt - tauschen möchte, um zu hören, was dabei heraus kommt. Soweit ich weiß, kann man die Endstufen Deiner LS auch tauschen, oder?

      Tschüß,
      Michael
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Soweit ich weiß, kann man die Endstufen Deiner LS auch tauschen, oder?
        Alles ist möglich, alles ist variabel. Ich verkaufe auch LS völlig ohne Frequenzweiche, weder passiv noch aktiv. Damit kann Jeder das machen was er für richtig hält.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍