Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SONUS NATURA Lautsprecherentwicklungen: Extremi und Extremus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SONUS NATURA Lautsprecherentwicklungen: Extremi und Extremus

    Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
    Na ja, das kann sich alles ändern.
    Cay-Uwe plant eine Box mit 30er Koax und Achtung:
    2 X 21 inch (das dürften 55er!!!!!!! sein??) Bässe pro Box -

    um alles was es auf dem Markt gibt-

    zu Atomstaub zu zerbröseln:A

    Wenn Sonus Natura so was auf die Reihe kriegen wird es eng.

    Cay-Uwe läßt das Erlebnis mit meiner Kingdom nicht los -
    und ist auf den Geschmack gekommen -
    jetzt auch was zu planen-
    wo an Limit des (Keller)Universums stößt.

    Ich muß ehrlich sagen -

    ich habe hunderte wenn nicht tausende Hifi-Lautsprecher im Leben gehört-
    noch nie einen 21 inch Treiber!
    4 davon in einem Stereopaar-
    stelle ich mir abgrundtief gnadenlos vor.

    However-
    mir schlackern schon im Vorfeld die Knie.

    :S
    Werner ist mir mit dieser Äusserung zuvorgekommen. Ich wollte in den nächsten Tagen unsere neusten Lautsprecherentwicklungen vorstellen. Mit diesen Lautsprechern möchten wir diejenigen ansprechen, die bezüglich Pegelfestigkeit, aber auch audiophilen Genuß, was Besonders suchen.

    Seitdem ich bei Werner zu Besuch war, beschäftigt mich die Entwicklung zweier großer Lautsprecher. In den letzten Monaten habe ich mich viel auf dem Chassismarkt umgeschaut, und endlich Chassis gefunden, die meine Anforderungen erfüllen.

    Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

    Es wird von diesen "großen" Boxen zwei Modelle geben:

    SONUS NATURA Extremi:

    2 x 12 Zoll Tieftöner, kombiniert mit einem 8 Zoll Koax
    Impulosptimierte Weiche, sprich 6dB, wenn möglich "zeitrichtig"
    Frequenzgang -6dB 30Hz - 20.000Hz
    Maximalpegel ab 50Hz >120dB, bei 30Hz immerhin noch 110dB
    ca. Masse: 40 x 50 x 130 cm ( B x T x H )

    Diese Box ist bereits planerisch berechnet, und die Chassis sind bereits ausgesucht. Es wird auch das Modell sein, an das ich mich zuerst machen werde. Also erst die "Kleine", und dann die "Große":

    SONUS NATURA Extremus:

    2 x 21 Zoll Tieftöner , kombiniert mit einem 12 Zoll Koax
    Impulsoptimierte Weiche, sprich 6dB, wenn möglich "zeitrichtig"
    Frequenzgang -6dB 30Hz - 20.000Hz
    Maximalpegel ab 30Hz >122dB, bei 50Hz immerhin 127dB
    ca. Masse: 60 x 70 x 180 cm ( B x T x H )

    Die Tieftöner sind was besonderes, 28mm lineare Auslenkung, 72mm Maximalauslenkung. Dazu habe ich heute den passenden 12 Zoll Koax gefunden. Somit sind erstmal die Randbedingung gesetzt.

    Sobald meine Skizzen ins Reine gebracht habe, werde ich sie hier reinstellen.

    Bis dahin hoffe ich einige neugierig gemacht zu haben :F
    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 04.11.2009, 15:41.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    #2
    Hört sich heftig an.
    Und was soll den Strom für diese 'Kühl-Gefrier-Säule' liefern ?
    Es soll ja 21"er geben die sich selbst vor 10kW Impulsen nicht fürchten ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Hört sich heftig an.
      Und was soll den Strom für diese 'Kühl-Gefrier-Säule' liefern ?
      Es soll ja 21"er geben die sich selbst vor 10kW Impulsen nicht fürchten ?

      Grüße, dB
      Hi db,

      diese 21 Zoll Tieftöner sollen laut Hersteller ca. 10kW problemlos handhaben, und dann hat man zwei davon in einer Box, vier in Stereo :D

      Damit kann man den Hörraum zum Gewitter machen :F:

      Auf jeden Fall freue ich mich schon daruf, aber wie gesagt, ich fange erstmal "klein" an :N
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        Und was soll den Strom für diese 'Kühl-Gefrier-Säule' liefern ?
        Von meiner Seite aus betrachte ich es weniger als Kunst so etwas herzustellen (jetzt einmal vom Gewicht abgesehen), aber umso mehr dafür einen Käufer zu finden.

        Was aber im keinster Weise das Können von Cay-Uwe in Abrede stellen soll.

        Der Wirkungsgrad wird vermutlich hoch sein, also wird für Normalpegel ein kleiner Verstärker reichen.

        Und weil wir gerade von "reichen" sprechen, dieser Lautsprecher reicht in einem Wohnraum sicher dazu aus, um das Gehör eines Menschen endgültig zu zerstören. Dann reicht aber ein kleiner Verstärker nicht mehr aus.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Von meiner Seite aus betrachte ich es weniger als Kunst so etwas herzustellen (jetzt einmal vom Gewicht abgesehen), aber umso mehr dafür einen Käufer zu finden.

          Was aber im keinster Weise das Können von Cay-Uwe in Abrede stellen soll.

          Der Wirkungsgrad wird vermutlich hoch sein, also wird für Normalpegel ein kleiner Verstärker reichen.

          Und weil wir gerade von "reichen" sprechen, dieser Lautsprecher reicht in einem Wohnraum sicher dazu aus, um das Gehör eines Menschen endgültig zu zerstören. Dann reicht aber ein kleiner Verstärker nicht mehr aus.
          Hallo David,

          eine Herausforderung sehe im Gehäusebau, und die Weiche wird erstmal passiv sein. Da muss trotz toller Tools die es heutzutage gibt auch viel gehört werden.

          Wichtig ist aber für mich im Moment, dass ich die richtigen Treiber gefunden habe.

          Die Empfindlichkeit wir bei der "Extremi" bei etwa 93 - 94dB liegen, die "Extremus" ca. 98 dB.

          Laut meinen Hochrechnungen wird bei der "Extremus" ca. 100Watt an 8 Ohm notwendig sein, um ein Pegel von ca. 120dB ab 30Hz notwendig sein. Da die Impedanz in dem Bereich eher gene 4 Ohm tendiert, wären 2000 Watt an 4 Ohm notwendig.
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Von meiner Seite aus betrachte ich es weniger als Kunst so etwas herzustellen (jetzt einmal vom Gewicht abgesehen), aber umso mehr dafür einen Käufer zu finden.
            werner? :W

            lg,
            reinhard

            Kommentar


              #7
              Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
              werner? :W

              lg,
              reinhard
              Der ist mir allerdings auch gleich eingefallen. Als Einziger natürlich.;)
              Aber da nicht Tannoy draufsteht, sehe ich hier vorerst auch einmal schwarz.:D
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Von meiner Seite aus betrachte ich es weniger als Kunst so etwas herzustellen (jetzt einmal vom Gewicht abgesehen), aber umso mehr dafür einen Käufer zu finden.

                Was aber im keinster Weise das Können von Cay-Uwe in Abrede stellen soll.

                Der Wirkungsgrad wird vermutlich hoch sein, also wird für Normalpegel ein kleiner Verstärker reichen.

                Und weil wir gerade von "reichen" sprechen, dieser Lautsprecher reicht in einem Wohnraum sicher dazu aus, um das Gehör eines Menschen endgültig zu zerstören. Dann reicht aber ein kleiner Verstärker nicht mehr aus.

                Warum?

                Ich kenne zig Leute wie dich David,
                die aus Frust,
                weil man im Hifi Bereich fast nur Spielzeug kriegt
                oder sich für amtliche Sachen dumm und dämlich bezahlt
                sich entweder selber was bauen
                oder aber häßliche P.A. Sachen kaufen

                Der Markt wäre meines Erachtens nach dankbar,
                wenn jemand so was bezahlbar für den Bereich Hifi baut.


                Besonders gefragt ist die Preisklasse um bis zu 10.000 Euro-
                da ist für viele Schluß mit lustig und Bankkonto.

                Ich sehe darin eine solide Marktlücke,
                die nur ein Direkthersteller schließen kann.

                Eine weitere Utopia für 120.000 Euro braucht der Markt eher keine.:G:

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Der ist mir allerdings auch gleich eingefallen. Als Einziger natürlich.;)
                  Aber da nicht Tannoy draufsteht, sehe ich hier vorerst auch einmal schwarz.:D

                  Warum?
                  Die Plaketten kann ich mir nachkaufen.:B

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                    Warum?
                    Die Plaketten kann ich mir nachkaufen.:B
                    Eventuell kriegst du die sogar von Tannoy selber. Wie geht's eigentlich Michaels Glenair unterdessen?

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Eventuell kriegst du die sogar von Tannoy selber. Wie geht's eigentlich Michaels Glenair unterdessen?

                      Gruss

                      David

                      Konnte ihn telefonisch nicht erreichen.
                      Normal müßte das Dingen ja wieder bei ihm stehen,
                      ist ja jetzt 1,5 Wochen rum.

                      Habe das im Follow up-
                      weil will da nen Thread draus machen-
                      nicht daß es noch nem armen Kerle so geht.

                      Die Plaketten kriegt man natürlich als Ersatzteil,
                      Studiobereich,
                      drehbar und flexibel.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                        Warum?
                        Die Plaketten kann ich mir nachkaufen.:B
                        Liebe Werner,

                        das würde mir aber zu weit gehen, SONUS NATURA ist SONUS NATURA, auch wenn es richtig groß wird :D
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #13
                          @ Cay-Uwe

                          Es ist Dir wahrscheinlich während Deiner Recherchen ohnehin nicht entgangen dass bei 21" noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist - wenn doch, gäbe es da einen 'netten' 24"er: http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=17 (extremus maximus ;))

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            So isses

                            Den hat die K&T seinerzeit in der Schmitti Memorial verbaut.

                            Die habe ich mal gesehen und gehört, ist ein ganz schön dicker Brocken

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              @ Cay-Uwe

                              Es ist Dir wahrscheinlich während Deiner Recherchen ohnehin nicht entgangen dass bei 21" noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist - wenn doch, gäbe es da einen 'netten' 24"er: http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=17 (extremus maximus ;))

                              Grüße, dB
                              Also, übertreiben möchte ich nicht :E:
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍