Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trinaural - die technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Che55:
    Für die Einzelsignale von den Seiten-LS, isoliert betrachtet, kommt es natürlich ebenso zur Kopfbeugung etc. Das spielt in der Auswirkung aber keine Rolle, wegen der Gegenphasigkeit und dem Umstand, dass die Seiten-LS eben nie als Realschallquellen fungieren. Die Kopfbeugung der Signale ist zudem symmetrisch und identisch für beide Seiten, damit wird sie psychoakustisch ausgeblendet (ähnlich wie die Kopfbeugung für ein Mono-Signal bei normalem Setup, da kommt es auch zu krasser Kammfilterung -- gern 20dB Welligkeit -- die wir aber nur bei gezielter Konzentration darauf bewußt hören, mit Rauschen).

    Ich kann wirklich die gemachte Näherung bestätigen (denn ich habe das mit den beschriebenen Testsignalen wie mit Musik eingehend überprüft): vom Direktschall kommt bei einem einseitigen Signal wirklich praktisch nichts mehr an am anderen Ohr an. Bei den Präsenzen, >~5kHz bzw. <~7cm Wellenlänge, degeneriert das Ganze aber schon etwas bzw. wird stark von den Geometrien abhängig. Eine per Kunstkopf gemessene Kanaltrennung über der Frequenz wird als Wert nicht so berauschend hoch ausfallen.

    Letzlich entscheidend ist der Umstand, dass die Seitensignale ein rein "quer schiebendes" Wellenfeld aufbauen (auf der Raum-Achse ist eine Auslöschungsnull für alle Frequenzen, links und rechts davon ist der Schalldruck symmetrisch gegenphasig. Ist die Raumakustik perfekt symmetrisch, gilt das auch für den Diffusschall). Der Mitten-LS produziert dagegen ein rein "längs schiebendes" Wellenfeld, symmetrisch gleichphasig (und der Diffusschall idealisiert ebenso). Dadurch kommt es zu der in der Auswirkung störungsfreien Überlagerung, trotz Kopfbeugung.


    @Georg:
    Hartes Pingpong-Stereo wird tatsächlich ähnlich wiedergegeben wie im KH. Allerdings sind die Phantomschallquellen recht groß und und unscharf, werden mithin als (zu) räumlich empfunden.


    @Claus:
    Uups, da war noch 'ne Baustelle, die ich im ganzen Eifer beim Experimentieren glatt ignoriert habe. Ich melde mich dazu dann nochmal per PN.


    @Milon: Claus hat nur eine kleine Box, schrieb er. Gehen tut das genauso (bei mir ist der Mitten-LS derzeit auch ein popeliger Mini-Monitor, die Seiten dagegen große Stand-LS), es gibt kleinere Abstriche beim Tiefbass und bei der Lokalisation aussermittiger bassiger Signale. Wichtig ist die gleicher Abstimmung der LS/Weichen, sonst muß man übel tricksen und die LS erstmal durch elektrische Entzerrung gleich machen (vor allem im Phasengang). Genau da mußte ich leider durch, was mit den größten Aufwand beim Experiment bedeutete. Im Abstrahlverhalten krieg ich die LS natürlich nicht gleich (das geht aus Prinzip nicht). Dennoch funktioniert es schon mit meiner Kompromißlösung so überzeugend, dass ich nur ahnen kann wie phänomenal die Ergebnisse dann mit einen 1a-Setup sein werden.


    All meine Erkenntnisse beschreiben die Umstände bei reinem M/S. Es ist nach wie vor nicht sicher, ob das Bongiorno-Gerät das auch so macht oder ob da eine optimierte Mischform/Weiterentwicklung verwendet wird. Ich werde das aber spätestens im September vor Ort (bei Claus) untersuchen, nach bisheriger Planung.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      Hallo Klaus!

      Algebraische oder sonstige Mathematische funktionen sind absolut nicht mein Ding :L

      Ich hatte mir damals (im Open-End-Forum, siehe Link)
      halt so meine (theoretischen) Gedanken gemacht, wie sich das so anhören könnte, und wie es wohl funktioniert ...

      Ich habe mir dann auch in Emagic/Apple Logic Audio ein set gebastelt, und es hat (halbwegs) funktioniert.

      Ergebnis für mich war genau das, was auch Du mittels deinem test-setup herausgefunden hast, und was ich ja auch schon sehr kurz "in echt" bei Claus hören konnte.

      Allerdings basiert mein denkansatz auf der Verwendung von Phasendrehungen, und das gibt dann auch schnell ein ziemliches Durcheinander bei der Wiedergabe.

      Mir hats allerdings gereicht, um zu erkennen, was der "Prozessor" zu leisten in der Lage ist, und wo die Verbesserungen zu suchen sind.

      Könnte ich drei Lautsprecher stellen, und hätte ich die nötige Minna dafür, müsste ich mir das Kästchen wohl auch kaufen ...

      Ich hoffe, wir sehen uns im september bei Claus!

      Würde mich freuen!

      Grüssle
      Harald

      :Z

      Kommentar


        Hallo Klaus und Claus,

        Hartes Pingpong-Stereo wird tatsächlich ähnlich wiedergegeben wie im KH. Allerdings sind die Phantomschallquellen recht groß und und unscharf, werden mithin als (zu) räumlich empfunden.
        Was heiß denn KH.
        Ich kann mir ja vorstellen, dass die Wiedergabe über einen zusätzlichen Mittenkanal Vorteile bringt.
        Aber wie schauts jetzt da nochmal bei einem Instrument auf dem linken Kanal aus.
        Wird das genauso laut auf dem Mittenkanal wiedergegeben und auf dem rechten Kanal dann phasengedreht oder wie.

        Liebe Grüße,

        Georg

        Kommentar


          Original von Georg
          Was heiß denn KH.
          KopfHörer.

          Ich kann mir ja vorstellen, dass die Wiedergabe über einen zusätzlichen Mittenkanal Vorteile bringt.
          Aber wie schauts jetzt da nochmal bei einem Instrument auf dem linken Kanal aus.
          Wird das genauso laut auf dem Mittenkanal wiedergegeben und auf dem rechten Kanal dann phasengedreht oder wie.
          Ja, genau so. Also aus Link und Mitte kommt jeweils das identische Singal, aus Rechts aber das gegenphasige.

          Sorry für die Wortklauberei, aber:
          Der Mittenkanal ist nicht zusätzlich ("zusätzlich" impliziert die Hinzufügung zu etwas bereits Vorhandenem, also zum normale L/R-Setup).
          Das ganze System der beiden Seitenkanäle und dem Mittenkanal ist etwas völlig anderes als die konventionelle Technik.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            Ah, danke Klaus. Kopfhörer! Hab ich mir fast gedacht.

            Wenn ich mir das Ganze jetzt akustisch vorstelle, kommt da nicht was ganz was anderes heraus als sich beispielswiese der Lenny ausgedacht hat?

            Ich glaub, ich muss mir das mal anhören.

            Liebe Grüße,

            Georg

            Kommentar


              Hallo,

              vielleicht sollte man an dieser Stelle auch auf die Prozessoren M44 und M86 von MilesTech hinweisen (deren Technik in diesem AES Preprint beschrieben ist). Mr.Miles hat sich das patentieren lassen, vor 10 Jahren schon (und in USA eh kein Ding). Ob Bongiorno also etwas Gleiches macht (und das Patent verletzen würde, wenn er es nicht in Lizenz verwendet), ist nun Spekulation.

              Miles verwendet den Ansatz:
              L' = L - k*R
              R' = R - k*L
              C = L' + R' = L+R - k*(L+R) = (1-k)*(L+R)

              Das kann man auch umnormieren, so dass immer C = L+R:
              L' = (L - k*R)/(1-k)
              R' = (R - k*L)/(1-k)

              Um das Patent nicht zu verletzen, müsste man also anders matrizieren als es mit diesen Formeln möglich ist. Da bleibt nur reines M/S (soweit ich das auf die Schnelle analysiere):
              C = L+R
              L' = L-R
              R' = R-L = -L'

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                Original von KSTR
                Um das Patent nicht zu verletzen, müsste man also anders matrizieren als es mit diesen Formeln möglich ist. Da bleibt nur reines M/S (soweit ich das auf die Schnelle analysiere):
                C = L+R
                L' = L-R
                R' = R-L = -L'
                Hallo Klaus!

                Mit dem o.g. "Verfahren" ist es dann so, wie ich es angewendet habe ...
                (gibt aber viele Phasenschweinereien ...)

                Weist Du schon, ob Du im September nach taunusstein "pilgern" kannst?

                :Z
                Harald

                Kommentar


                  Hallo Harald,

                  Leider kann ich derzeit noch keine verbindliche Zusage machen, aber der feste Wille und Vorsatz ist vorhanden. Auf jeden Fall brächte ich auch CD-Testmaterial mit... und super wäre natürlich eine Hardware wo alle Koeffizienten frei einstellbar sind, u.A auch lfür eine Variante 2-->4, L-LC-RC-R (was nämlich auch geht), halt ein Universal-Maxtrixmixer mit bipolaren Gainstellern, evtl. auch in 3 Frequenzbändern gesplittet (natürlich mit invarianter Summe bzgl. Amplitude und Phase). Vielleicht hat Claus auch einen freien PC da, eine 8-Kanalkarte + DAW-Software um das alles in Echtzeit per Software zu mixen könnte ich mitbringen.

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    Hallo Klaus!

                    Hab gerade gesehen, dass Du auch im Open-end geantwortet hast ...
                    naja, ich mach jetzt trotzdem mal hier weiter ;)

                    Also, PC-technisch wird das bei Claus nix :C

                    Wenn Du eine externe Audio-Hardware Lösung hast, kannst Du ja mal
                    Holznasen stefan im OEF anschreiben, ... evtl. rückt dessen Tochter mal das Läppi raus

                    Ich hab zur zeit keine Audio-Hardware, da mein MotU 828 Mk II an meinem AMD-PC nur Probleme produziert hat, und jetzt eine neue Lösung her muss ...

                    kann im Moment daher auch nichts in der Richtung ausprobieren :U

                    :Z
                    Harald

                    P.S.:
                    würd mich freuen, wenn das bei Dir mit Taunusstein klappen würde ...
                    wenn nicht, können wir uns ja bei Gelegenheit mal in Berlin treffen :S

                    Kommentar


                      Claus hat keine PCs? Geht er ins I-Net-Café zum posten? :D

                      Naa, leider hab ich nur 3x PCI-Karten, evtl. könnte ich eines Kumpels MOTU (auch 828, glaube ich) ausleihen. Vtl. könnte man in Taunusstein bei einem Musikladen auch für einen Tag ein kleines Pult ausleihen...

                      Äh, "due sain aine Berlinner"? Treffen immer gern, gibt ja doch einige nette Kollegen hier (ein bestimmter Mod eines anderen Forums, z.B.).

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        Claus hat 'ne Virenschleuder, von einem PC hab' ich bei ihm noch nichts gesehen :-)



                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          Original von KSTR
                          Claus hat keine PCs? Geht er ins I-Net-Café zum posten? :D
                          DAS hat david ja schon treffend beantwortet :W

                          Original von KSTR
                          Naa, leider hab ich nur 3x PCI-Karten, evtl. könnte ich eines Kumpels MOTU (auch 828, glaube ich) ausleihen. Vtl. könnte man in Taunusstein bei einem Musikladen auch für einen Tag ein kleines Pult ausleihen...
                          Naja, 828 (Firewire) und PC ... siehe mein letztes Posting ...

                          Eigentlich ist das 828 ideal, da alles drin und dran, aber ... an meinem MAC lief das Teil astrein, nur an der AMD-Gurke nie nicht.
                          evtl. macht es ja an Intel-basierten Systemen weniger Probleme

                          Original von KSTR
                          Äh, "due sain aine Berlinner"? Treffen immer gern, gibt ja doch einige nette Kollegen hier (ein bestimmter Mod eines anderen Forums, z.B.).
                          Nein, Oberfranke

                          Aber ich habe in Berlin eine Menge Bekannte sitzen, die ich regelmässig besuche (Musiker, DJ + andere ähnlich gelagerte Problemfälle ;) )

                          :S


                          :Z
                          Harald

                          Kommentar


                            Original von HAE
                            Eigentlich ist das 828 ideal, da alles drin und dran, aber ... an meinem MAC lief das Teil astrein, nur an der AMD-Gurke nie nicht.
                            evtl. macht es ja an Intel-basierten Systemen weniger Probleme
                            Hallo Harald,
                            Das liegt eher an der konkreten Hardware (PCI<-->FiWi-BridgeChip und dessen Treibereinbindung ins OS). Teste mal eine andere PCI-FiWi-Karte und/oder in einem anderen PCI-Slot (reicht manchmal schon, wegen IRQ-Geschichten)...

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              Moin Klaus!

                              mein FW controller ist aber aufgelötet, der steckt sich so schlecht um :W

                              ...

                              ist ja eh Geschichte, da verkauft ...

                              Das Teil läuft unter Windows leider wirklich mies, zumindest wenn man den Vergleich zu einem MAC mal hatte ..., die Latenz unter OSX war 1,5ms, rein und raus ..., unter WinDoof ... :L

                              aber üsch habbe geinen MAC mehr ... :W

                              :Z
                              Harald

                              Kommentar


                                Hier gibt's ein kleines Fazit aus erster Hand.

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍