Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt- oder Standbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
    als jemand der Zweifel erhebt sollte man wenigstens die Sache kennen über die oder von der man spricht.
    35Hz-3dB in 1m~100dB abzüglich 3dB=97dB/1m/35Hz ergibt für 200mm Membrandurchmesser* einen Gesamthub von 30mm

    die Sache heißt in diesem Fall Physik.

    lg
    reno

    Kommentar


      #62
      @ Punktstrahler

      Bevor Du Dich hier restlos blamierst möchte ich Dir (Du liest ja gern) diese Lektüre auf's Auge drücken. Hier wird nach Siegfried Linkwitz beschrieben was Sache ist. Gegen Siegfried Linkwitz ist der Herr Pfleiderer ein Taferlklassler und Du kommst auf der Skala gar nicht vor.


      dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #63
        die Sache heißt in diesem Fall Physik.
        Richtig, die für alle gleich ist!

        ...und Tabellen ablesen kann ich wie alle anderen auch.

        Grüße vom Punktstrahler

        Kommentar


          #64
          und Du kommst auf der Skala gar nicht vor
          Na wie gut, dass ich gegen Beleidigungewn auch resistent bin!:E:

          Punktstrahler sind ja bekanntlich ihrer Zeit voraus

          Kommentar


            #65
            OK, abgehakt ...



            dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #66
              Streitet doch bitte nicht wegen "Nichts". Jeder hat hier so seine Meinung (was ja gut ist) und solange darüber sachlich diskutiert wird, ist es ebenfalls gut. Vielleicht sind die Argumente zum Teil so überzeugend, dass der Eine oder Andere etwas umdenkt. Auch das ist gut.

              Nicht mehr gut ist es, wenn es keinerlei Annäherung gibt und Meinung gegen Meinung steht, ohne der Möglichkeit, etwas gemeinsam zu testen, um herauszufinden, was stimmt und was nicht.

              Dann sollte man die Sache beenden und auf sich beruhen lassen. Alles Weitere führt nur zum Streit und so weit sollten wir es hier nicht mehr kommen lassen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Ich hab hier noch nichts gelesen über was der effect einen stand ist.

                Was ein standbox fast immer hat, ist auf English "Floorbounce". Dies verursacht ein fase unterscheid zwichen den direkten welle und die reflectierte welle. Lassen wir sagen der stand ist 60cm hoch.
                Und die hor distanz ist 3meter dan ist die direkter weg 3meter und die indirecter weg 35cm langer. Also bei ein wellen lange von 70cm ist dan völlige gegenfase von der reflectierte welle. Das wurde dan einen dip geben bei 491Hz.

                Mit den woofer nahe zur bodem hat wird mann kein negativen effect von diese reflection haben.

                Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2014, 13:44.

                Kommentar


                  #68
                  ja, ist ein Problem. Aber warum soll das nicht auftreten, wenn die Box kleiner ist und auf einem Ständer steht?

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    ja, ist ein Problem. Aber warum soll das nicht auftreten, wenn die Box kleiner ist und auf einem Ständer steht?

                    lg
                    reno
                    Es ist genau ein Problem der kleinen boxen auf ein Ständer.

                    Kommentar


                      #70
                      Ein massiver Einfluss dieses Effekts ist die besonders störende Abschwächung im tiefen Bass, die gerade (je nach Geometrie) bei 60-80Hz stattfindet. Deswegen sollte wenigstens der Basslautsprecher sehr nahe am Boden stehen, was mit einem Subwoofer oder entsprechend ausgelegten Standboxen machbar ist, nicht jedoch mit Regalboxen. (Es sei denn, das Regalbrett liegt auf dem Boden) ;)

                      Jedenfalls sind die ganzen Kammfiltereffekte im realen Raum so durchschlagend, dass sich jede Haarspalterei wegen Verstärker- und Kabelklang spätestens im Verhältnis dazu erübrigt.

                      Kommentar


                        #71
                        ja nun

                        wenn der basslautsprecher am boden ist, dann haben wir zwischen boden und decke eine stehende welle
                        angenommen die raumhöhe ist 250
                        dann ergibt das eine raummode bei 70 hz, 140hz, 280hz ....
                        wenn wir jetzt annehmen, der hörer säße mit einer ohrhöhe von 120, dann hat er bei 70hz ein bassloch

                        man sieht, wie mans macht ists falsch:C

                        ps: wäre der lautsprecher auf 80cm höhe, wäre die mode zwischen boden und decke weg
                        Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2014, 16:34.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #72
                          Um die böse :K Raummode konstruktiv im eigenen Raum etwas zu entgehen, wäre eine
                          Entkopplung des Bassgehäuses (kein Sub/Sat System) vom Restsystem (soweit die Übernahmefrequenz erlaubt) ratsam um die Bass-Chassis individuell in der Höhe verstellbar machen zu können.

                          Damit könnte die vertikale Mode einigermassen beeinflusst werden; also ein Bassgehäuse auf Fußstand in der Höhe verstellbar, darauf mittels Fußeinheit MT/HT Einheit auf der
                          Bassbox (wie bei einer PA Boxen-Anlage) wiederum in der Höhe (Ohrhöhe) verstellbar montiert.

                          Jacky

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍