Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"vibrierende" Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ...und damit hängt wieder alles an den vollkommen überzogenen Abmahngebühren und dem Risiko eines Gerichtsprozesses. Zumal für solche Fälle eine eventuell abgeschlossene Rechtsschutzversicherung oft nicht gerade steht.

    Man braucht sich doch da nichts vorzumachen. Die alles entscheidende Motivation für die Abmahnanwälte ist Geld zu verdienen mit dieser Praxis. Und das scheint nach der bestehenden Rechtslage leider sehr leicht möglich zu sein. Anders kann man es sich ja sonst nicht erklären, dass es nicht wenige Rechtsanwälte gibt, die praktisch nur damit ihr Geld 'verdienen'.

    Dabei ist die Vorgehensweise immer die Gleiche. Eine Abmahnung mit einer Gebühr, die man im Zweifel lieber bezahlt, als sich auf ein unsicheres Gerichtsverfahren einzulassen, somit hat man dann seine Ruhe und riskiert nicht auch noch Haus und Hof. Dabei genießen die Abmahnanwälte weitgehende Freiheiten. Ihnen einen signifikanten strafrechtlichen Rechtsverstoß (Nötigung) nachweisen zu können dürfte in den aller meisten Fällen nahezu unmöglich sein. Außerdem hege ich auch ein wenig den Verdacht, dass die Staatsanwälte nicht gerne gegen ihre Standeskollegen juristisch vorgehen wollen. Die eine Krähe hackt der anderen...Du weißt was ich meine...:E

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      .
      Dabei genießen die Abmahnanwälte weitgehende Freiheiten. Ihnen einen signifikanten strafrechtlichen Rechtsverstoß (Nötigung) nachweisen zu können dürfte in den aller meisten Fällen nahezu unmöglich sein.
      Eben weil sich die dubiosen Anwälte Firmen aussuchen bei denen sie annehmen, dass mit dem abgemahnten Produkt nicht alles in Ordnung ist. Wie von mir dargelegt, solche Fotos liefern ein Indiz dazu.


      Gruß

      Uwe

      Kommentar


        #63
        Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
        Eben weil sich die dubiosen Anwälte Firmen aussuchen bei denen sie annehmen, dass mit dem abgemahnten Produkt nicht alles in Ordnung ist. Wie von mir dargelegt, solche Fotos liefern ein Indiz dazu.
        dazu kennen sich die gar nicht gut genug aus. Da kommen an einem Tag die Elektrohändler dran, an einem anderen die Maler und Anstreicher und dann irgendein Typ, der in der Bucht eine CD anbietet, die er aus den USA mitgebracht hat. Der Hinweis, dass die Abdeckung drauf sein sollte, steht in jeder ordentlichen Betriebsanleitung. Ob sich die Leute dann dran halten, ist ihre Sache.

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Die Absurdität bestehender EU-Vorschriften ist manchmal unglaublich...

          Ich habe mal gelesen, dass Computergehäuse aus Gründen der EMV immer verschraubbar sein müssen. Man darf ein Gehäuse nicht öffnen können, ohne dabei mindestens eine Schraube lösen zu müssen. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um eine handelsübliche Kreuzsschlitzschraube oder um eine ohne Werkzeug lösbare Rändelschraube handelt. Bajonett- oder Klappverschlüsse hingegen sind nicht zulässig.

          Auf so einen Mist können auch nur EU-Beamte mit zu viel Langeweile kommen...:G

          Davon ab, wie jemand zu Hause seinen Computer betreibt - mit geschlossenem oder geöffnetem Gehäuse - ist dabei nicht geregelt. Im Grunde könnte man auch alle Komponenten nackt auf ein Holzbrett schrauben und miteinander verkabeln, funktionieren tut das ja auch.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ich habe mal gelesen, dass Computergehäuse aus Gründen der EMV immer verschraubbar sein müssen. Man darf ein Gehäuse nicht öffnen können, ohne dabei mindestens eine Schraube lösen zu müssen.
            Ich weiß das nur bezüglich der elektrischen Sicherheit, dass ein Gerät nur mit einem Werkzeug zu öffnen sein darf, wenn dann gefährliche Spannungen zugänglich sind. So ein Text steht z.B. in der Sicherheitsnorm, welche für Computer anzuwenden ist.

            Bis du sicher, dass du da nichts verwechselt hat, denn bezüglich der EMV gibt es meines Wissens so was nicht. Wenn doch, wäre nett, wenn du mir die Quelle nennen könntest.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              #66
              ...da das Netzteil eine Computers vollkommen mit einem eigenen Gehäuse gekapselt ist, kann man beim Öffnen des PC-Gehäuses auch nicht an hohe Wechselspannung führende Teile kommen...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                Hier:

                www.all-electronics.de/media/file/3563

                gibt es etwas zum Thema EMV bei PCs. Von verschraubten Gehäusen steht da allerdings nichts. Aber es scheint ein Problem zu sein.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  Na dann tue ich das mit EMV und Anforderungen bezüglich Öffnen des Gehäuses als urban legend ab, denn ich kenne die 4 EMV-Normen, die für Computer anzuwenden sind und in diesen nichts dergleichen drin.

                  Eine weitere Möglichkeit wäre die EMV-Richtlinie. Diese ist aber allgemein für alle Geräte abgefasst, so dass diese Anforderung dann auch für alle Geräte und nicht nur für Computer gelten würde. Auch kann mich nicht erinnern, dass so was in der Richtlinie drinsteht. Du kannst aber selber nachlesen: Klick mich

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Aber es scheint ein Problem zu sein.
                  Ja, das ist eins, sogar ein recht großes.

                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    #69
                    ...äh, Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, dass ich mir dieses Juristengeseier tatsächlich antun würde?!?:C:E:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...äh, Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, dass ich mir dieses Juristengeseier tatsächlich antun würde?!?:C:E:D
                      Doch, ich habe es mir jetzt nicht durchgelesen und gehofft, dich dazu bewegen zu können. ;) :D


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        #71
                        ...damit ich Dir die Zusammenfassung in drei Sätzen liefern kann...

                        So läuft das hier also. So viel Schmerzensgeld kannst Du mir garnicht bezahlen.:B

                        BTW, ich habe mit EMV noch nie Probleme gehabt, mein Mobiltelefon liegt direkt neben dem Rechner ....

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          BTW, ich habe mit EMV noch nie Probleme gehabt, mein Mobiltelefon liegt direkt neben dem Rechner ....
                          Auch ich habe selten EMV-Probleme gehabt. Sowohl DECT-Telefone und auch Handys stören meine Anlage nicht, auch wenn sie direkt neben der Anlage betrieben werden.

                          Probleme hatte ich sonst nur mit gestörtem CB-Funk durch einen Leuchte und gestörten Autoradio, wahrscheinlich durch die Heizung.


                          Gruß

                          Uwe

                          Kommentar


                            #73
                            Wo es wirklich immer wieder Probleme gibt, das ist beim Musizieren/Proben wegen der eingeschalteten Handys. Die Musiker-Verstärker reagieren darauf mit zirpenden/piepsenden Störgeräuschen.

                            Sonst habe ich noch keine Störungen irgendwo gehabt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Probleme hatte ich sonst nur mit gestörtem CB-Funk durch einen Leuchte und gestörten Autoradio, wahrscheinlich durch die Heizung.
                              So einen CB-Funker hatte ich vor über 30 Jahren mal in meiner Grundig-Kompaktanlage...der muss wohl direkt in meiner Nachbarschaft mit fetter Leistung gefunkt haben, das schlug teilweise auf dem ganzen UKW-Frequenzband durch. Aber der UKW-Empfänger war sowieso witzig, damit konnte man auch Polizei- und Feuerwehrfunk abhören...ab Werk, ohne weitere Manipulation.:D

                              Leuchten mit elektronischem Dimmer können auch stören. Das Vergnügen hatte ich aber noch nie.

                              BTW, wenn das Autoradio gestört ist, dann ist es fast immer die Zündspule, früher war das zumindest so. Dafür gab/gibt es aber Entstörsätze.

                              Ich habe den Eindruck, dass es früher ohnehin mehr Ärger mit EMV gegeben hat als heute, da reichte u.U. der Betrieb eines Elektrorasierers um Radio und Fernsehen zu stören. Obwohl es seinerzeit weder Mobilfunk, noch DECT, noch WLAN, Bluetooth und sonstwas gegeben hat.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Leuchten mit elektronischem Dimmer können auch stören. Das Vergnügen hatte ich aber noch nie.
                                In meinem Fall war es kein Dimmer, sondern ein Vorschaltgerät, das die 230 V auf 12 oder 24 V heruntersetzte. Das Problem solcher Vorschaltgeräte, wie auch Schaltnetzteile ist, dass diese auf der sekundären Seite wesentlich mehr hochfrequente Strahlung aussenden als auf der primären Seite.

                                Im Normalfall kein Problem, wenn die Leitungen von dem Vorschaltgerät zur Lampe kurz sind. Genau das war bei meiner Lampe nicht der Fall, denn das Vorschaltgerät war im Fuß der Lampe an der Decke und die Lampe hing über dem Esstisch. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die sekundären Leitungen zur Befestigung der Lampe genutzt wurden, also die eine Leitung rechts und die andere Leitung links. Insofern ergab das eine schöne Rahmenantenne, die die hochfrequenten Störungen optimal aussenden konnte.


                                Gruß

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍