Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte Koaxe und Pseudo-Koaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Richie Beitrag anzeigen
    Dann muss man wohl die Anordnung bei deinen LS als "sub-optimal" bezeichnen ;-)

    Richie
    Wie gesagt ist alles ein Kompromiss.

    So schlecht ist der bei mir aber nicht, weil ab 800Hz aufwärts alles von einem System abgegeben wird.

    Ein Koax ist noch lange kein "Allerheilmittel" und ein Pseodo-Koax noch weniger.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      der entscheidende Vorteile von ECHTEN Koaxen ist noch garnicht genannt worden.....
      Prinzipbedingt haben die Koaxe sowohl horizontal und vertikal (und bei allen Winkeln dazwischen) das gleiche Abstrahlverhalten (Abgesehen von Schallwandeinflüssen) und es kann somit die unterschiedlichen vertikalen Abstrahlkeulen von üblichen Mehrwegeanordnungen nicht geben.
      Bei entsprechender Auslegung / Wahl der Trennfrequenzen kann man somit sehr gut das Gesamtenergieverhalten des Lautsprechern im Griff haben. was ja (bekanntlich ??) für die Gesamtwiedergabequalität förderlich ist.

      Nebenbeibemerkt ist der Pseudo-Koax von Thiel mit der mechanischen Weiche ja nix neues, das gab es vor etlichen Jahren schon von Pfleid..., da ist wohl mittlerweile das Patent erloschen.

      Gruß
      Peter Krips

      P.S. Wens interessiert, hier das bereits erloschene Patent

      DPMAregister stellt die amtliche Publikationsplattform des DPMA dar, mit Hilfe derer das Amt die Veröffentlichungen vornimmt, die im Rahmen der anhängigen Verfahren im Patent-, Gebrauchsmuster-, Marken- und Designsachen gesetzlich vorgesehen sind.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2013, 17:39.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍