Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantelstromfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mantelstromfilter

    Hallo Leute,
    ich habe eine Frage zur Verwendung eines Mantelstromfilters für Antennenkabel (UPC).
    Positioniert man den Filter zwischen Dose und Kabel oder zwischen Kabel und Endgerät (AVR).
    Ich frage deshalb, weil mein Antennenkabel gute 10m lang ist und im Kabelkanal mit anderen Hi Fi-Kabeln (Subwoofer, Lautsprecher, Netzwerk,..) mitläuft.
    Die etwas besseren Mantelstromfilter filtern ja nicht nur das Brummen, sondern auch teilweise hochfrequente Störungen, die sich am Mantel ausbreiten können.
    Wenn ich nun den Filter am Anfang einbringe und es zu Störungen durch die anderen Kabel kommt, werden diese ungehindert auf den AVR übertragen. Schalte ich den Filter zwischen Kabel und AVR, müsste dieser doch die nachträglich induzierten Störungen auch filtern und beseitigen.
    Ist das richtig, oder liege ich da komplett falsch?

    mfG

    #2
    Es ist egal, wo dieses Filter sich befindet. Und Störungen die du meinst, nimmt es sowieso nicht weg.
    Es bewirkt nur eine galvanische Trennung durch Serienschaltung von zwei Kondensatoren im Koaxkabel.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Es müsste eigentlich egal sein, wo du das Filter einbaust. Hohe Frequenzanteile sollte es sowieso nicht filtern sondern nur nur eine galvanische Trennung bewirken.

      Edit: Entschuldige David, ich wollte nicht nachplappern, aber offensichtlich schreibe ich etwas langsamer.

      Kommentar


        #4
        Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
        Positioniert man den Filter zwischen Dose und Kabel oder zwischen Kabel und Endgerät (AVR).
        Ist egal.

        Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
        Ich frage deshalb, weil mein Antennenkabel gute 10m lang ist und im Kabelkanal mit anderen Hi Fi-Kabeln (Subwoofer, Lautsprecher, Netzwerk,..) mitläuft.
        Es gibt Mantelstromfilter, die das Brummen durch eine galvanische Trennung beseitigen und es gibt Antennenkabel mit Mantelstromfilter (Ferrite auf dem Kabel), die hochfrequente Mantelwellen beseitigen. Es gibt keine Mantelstromfilter die beides machen (sind mir zumindest nicht bekannt).

        Von den Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung gibt es aber schlechte (Störungen können von außen einstrahlen) und gute (erfüllen Class A, also weisen eine hohe Schirmdämpfung auf).
        Gute Mantelstromfilter sind:
        • GTR 02-1 von Delta
        • TZU 10-02 von Axing (nicht TZU-10-01, denn der ist Schrott)


        Gruß

        Uwe

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍