Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O Tannenbaum ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    O Tannenbaum ....

    ... heute nachmittag, in einer Mußestunde, kam ichauf die Idee, nochmals im Wohnzimmer eine gute CD zu testen. Nach der Renovierung gefällt mir die Höhenwiedergabe noch nicht so richtig - irgendwie höre ich minimale Echos, die meiner Meinung nach die Höhen beeinflussen -, und so tritt beim Musikhören nicht die richtige Entspannung ein.
    Und nun heute Nachmittag war von den Socken, Roxy Music's Avalon eingelegt, und kam ins Staunen, eine Wiedergabe wie nie zuvor.
    Was war anders? Ich habe gestern schon den Tannenbaum aufgestellt, der die linke Raumecke vom Hörplatz aus gesehen abschirmt.
    Ich hätte nie gedacht, dass so ein dummer Tannenbaum einen derartigen Einfluss auf die Raumakustik nehmen kann.
    Jetzt werde ich wohl die Nadeln ankleben und ihn bis Ostern stehen lassen.

    #2
    AW: O Tannenbaum ....

    Es heisst ja immer, dass Pflanzen gut für die Raumakustik sind.

    Ich bin der Meinung, dass man damit bestenfalls (bei dementsprechender Größe!) in der Lage ist, die Raumakustik von ganz schlecht auf halbwegs erträglich zu verändern. Mehr geht damit nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: O Tannenbaum ....

      ...och, so'n dreihundert jähriger Mammut Baum im Wohnzimmer kann die Raumakustik durchaus drastisch verändern...:D

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: O Tannenbaum ....

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...och, so'n dreihundert jähriger Mammut Baum im Wohnzimmer kann die Raumakustik durchaus drastisch verändern...:D

        Gruß

        RD
        Ach ja, diese Option habe ich vergessen.:A:

        Allerdings hat der im unteren Bereich kaum Blätter, so ab 20m vom Boden weg gehts dann erst damit los.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: O Tannenbaum ....

          Jetzt könnten wir diskutieren ob es Nadeln oder Blätter sind.
          Babak wird wohl einen wissenschaftlichen Artikel einer UNI einfordern.
          Mir reicht Wikipedia.

          Kommentar


            #6
            AW: O Tannenbaum ....

            Babak wird wohl einen wissenschaftlichen Artikel einer UNI einfordern.
            ...ob Himmel...das habe ich nicht gewollt...:G

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: O Tannenbaum ....

              ... einige von euch kommen anscheinend auch mit dem Brett vor'm Kopf ganz gut zurecht.

              Kommentar


                #8
                AW: O Tannenbaum ....

                der babak ist, so wie ich es verstanden habe,
                molekül bio auskenner

                der müsste erst ein valides modell entwickeln für die fragestellung, ob ein so ein baum wirklich groß ist.
                bzw er würde der beobachtung unter umständen trauen, aber die expertise, wo ein maßband anzuhalten ist, anzweifeln.
                hauptfrage
                was ist überhaupt ein maßband und wer bestimmt die nullung?

                ist doch gut, wenn man zweifelt ...:N
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: O Tannenbaum ....

                  Bravo Hubert und longi.
                  :B
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍