Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audyssey Einmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audyssey Einmessung

    Dass es sich hierbei nicht um ein neues Thema handelt ist mir klar - das Internet ist voll von Beiträgen zu jeder erdenklichen Form von Audyssey und ich glaube, ich habe sie (fast) alle gelesen. Ich hatte vor längerer Zeit eine NAD Kombi, bei der ich zum ersten Mal mit diesem Raumkorrektursystem in Berührung gekommen bin. Das war damals die erste Vorverstärker/Endstufen Konfiguration aus der Masters Serie, die nur über Audyssey Pro eingemessen werden konnte (kein Mikrofon beigelegt) .
    Also habe ich mir damals dieses Set besorgt, war aber vom Ergebnis eher enttäuscht und habe somit die Einstellung wieder deaktiviert.
    Mittlerweile habe ich seit einiger Zeit von Marantz den AV8801 mit zwei MM8077und daran hängen Lautsprecher von Canton aus der Vento Serie.
    Ich habe nun ein interessantes Problem, das ich mir nicht erklären kann:
    Wie bereits vorher erwähnt, habe ich so ziemlich alles gelesen, was es zu diesem Thema gibt - das liegt teilweise auch an meinem Perfektionismus. Aus diesen ganzen Berichten habe ich nun versucht, einen Konsens zu bilden, um die notwendigen Einmessungen richtig zu machen.
    Es gibt hier sehr unterschiedliche Ansichten, wie die Messpunkte positioniert werden müssen und wie viele davon bei einem "normalen" Wohnraum wirklich notwendig sind.
    Mit dem beigelegten Mikrofon sind bis zu 8 mit Audyssey Pro bis zu 32 Punkte möglich (die ich natürlich nicht ausschöpfe).
    Ich habe nun zweimal eingemessen (einmal mit dem Original und einmal mit dem PRO - 8 Messpunkte).
    Abgesehen davon, dass ich persönlich (subjektiv) das Ergebnis mit dem original besser finde (obwohl das nicht so sein sollte, weil das PRO wesentlich besser auflöst), habe ich nach der PRO-Messung immer das Gefühl, dass die ganze Bühne leicht nach rechts verschoben ist (so, als ob die linke Seite leiser wäre).
    Die Werte beider Messungen für Abstand und Level sind aber nahezu ident. Extrem stark ist der Effekt, wenn man Audyssey DSX aktiviert (in meinem Fall mit Front High-Lautsprechern). Ich verstehe nicht, was diesen Effekt auslöst.
    Anzumerken wäre noch, dass ich nicht genau in der Spitze eines gleichseitigen Dreiecks (Front left / Front right / Sitzposition) sitze, sondern leicht nach links versetzt, so dass der Abstand von der Front right zu mir etwas länger ist (10-15cm) als von der Front left. Aber das wird durch die Einmessung richtig erkannt, somit dürfte es nicht an falschen Laufzeiten liegen. Da ich das nicht so richtig glauben kann, versuche ich immer wieder mit PRO zu messen und erhalte aber stets dasselbe Ergebnis, dass dann dazu führt, dass ich wieder auf das Originalmikro umschwenke. Das praktische an Pro ist halt, dass man die Ergebnisse speichern kann - wenn ich den AV8801 zurücksetze, muss ich mit dem Originalmikro jedes Mal wieder von neuem einmessen.
    Hat irgendeiner von Euch eine Idee, was hier falsch läuft - es könnte natürlich auch ein Bug der Software in Kombination mit Audyssey PRO sein. Der Marantz Kundendienst hat dazu allerdings keine Idee.
    Mir ist auch noch immer nicht ganz klar, ob die erste Messung, durch die ja Abstand, Level und Crossover jedes Lautsprechers bestimmt wird, in meinem Fall am tatsächlichen Sitzplatz oder an jenem Punkt erfolgen soll, an dem sich mit den Frontlautsprechern ein gleichseitiges Dreieck ergibt (also bei mir ein wenig weiter rechts - ca 20-30cm).

    #2
    AW: Audyssey Einmessung

    hi,
    du wendest dich an besten an audyssey selber. das sind ja zwei völlig unterschiedliche messungen. in der normalen messung rechnet der surroundreceiver, in der pro messung rechnet der pc mit der software. hier wird dir marantz natürlich nicht weiterhelfen können, weil nur die "fähigkeit zur externen programmierung" bereitgestellt wird.

    reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Audyssey Einmessung

      Hallo surfreak,

      das habe ich schon.
      Nachdem ich kein "Native Speaker" bin, dürften die mich nicht ganz verstanden haben. Früher hatten die auch einen besonderen Spezialisten - Chris Kyriakakis - der sämtliche Fragen beantwortet hat. Jetzt geht das nur mehr über eine Office-Adresse und die Antworten sind "kurz und bündig".
      Ich glaube auch nicht, dass es an Audyssey selbst liegt, eher an der Implementierung der PRO Version im Prozessor von Marantz. Leider konnten mir die Techniker von Marantz auch nicht mehr dazu sagen. Die Konfiguration ist auch relativ schwer nachzustellen.

      Falls jemand Erfahrung mit derartigen Korrektursystemen hat, würde mich eben interessieren, wo genau der erste Messpunkt (MLP Main Listening Position) zu setzen ist.
      Genau dort, wo man sitzt, auch wenn die Entfernung von den Lautsprechern nicht symmetrisch ist (dezentral), oder immer dort, wo die Anordnung aller Lautsprecher symmetrisch ist - soll heißen, genau in der Mitte zwischen den Surround-Lautsprechern, in gleicher Entfernung zu beiden Frontlautsprechern (auch wenn dies ein wenig von der MLP abweicht).

      Kommentar


        #4
        AW: Audyssey Einmessung

        hi,
        du hast pn.
        reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: Audyssey Einmessung

          sorry, aber ich bin nicht so firm mit Abkürzungen (mein Sohn macht mich schon mit seinen SMS Kurzlauten ständig fertig).

          Was heißt "pn" :Y

          Kommentar


            #6
            AW: Audyssey Einmessung

            private nachricht

            Kommentar


              #7
              AW: Audyssey Einmessung

              danke für die Info:B

              Kommentar


                #8
                AW: Audyssey Einmessung

                Hi, ich habe mir gerade den AV SR 7009 bestellt und mir schon mal die Betriebsanleitung vorgenommen. Danach ist das Einmessen mit Audyssey insofern ein Kinderspiel, weil alle Schritte genau beschrieben sind, alternativ können die Lautsprecher aber auch manuell konfiguriert werden.

                Wichtig ist, dass ich während der Messung nicht im Zimmer zwischen Messmikro und LS herumturne.

                Wenn ich den Receiver habe, werde ich mich nochmals melden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Audyssey Einmessung

                  Hier eine "kleine" Zusammenfassung zur Raumkorrekturmessung mit Audysssey für all jene, die es interessiert oder die ähnliche Fragen plagen::Y

                  MLP=Main Listening Point (oder ganz einfach Hauptsitzposition):
                  Um eines mal ganz klar zu stellen, Einmessen ist ein reiner Egoisten-Job. Es geht hierbei nicht darum, alle jemals auf Besuch kommenden zu verwöhnen, sondern Ziel ist es, für sich selbst genau an EINER Position das beste Ergebnis zu erzielen. Auch wenn die Frau oder Freundin öfters mit hört und sieht, was zählt ist in diesem Fall nur man selbst. Alles andere wird zu einem schwammigen Kompromiss. Diese erste Position ist am wichtigsten, weil nur hier die Lautsprecher (wie viele auch immer es sein mögen, 5.1, 7.1,...) hoffentlich korrekt in Entfernung, Lautstärke und Cross-Over eingestellt werden. Somit muss auch immer am tatsächlichen Hörplatz gemessen werden, auch wenn die Lautsprecher von diesem (wie in meinem Fall) unterschiedlich weit entfernt sind. Weil genau dazu werden ja die Laufzeitunterschiede von der Einmessung festgelegt (und das menschliche Gehör reagiert sehr empfindlich auf nur kleinste Unterschiede). Hierbei muss das Mikrofon exakt in Höhe der Ohren montiert werden. Stellt Euch dort bildlich einen Kopf vor, in dessen Mitte das Mikrofon sitzt. Auch ist wichtig, dass bei Aufstellung des Sofas direkt an der Wand, trotzdem genau an dieser Position gemessen wird und nicht wegen etwaiger Reflexionen weiter entfernt (das kommt erst später und ist nicht Thema der ersten Messung).
                  Zur Ermittlung der Ohrhöhe habe ich meine Frau gebeten, diese zu messen, während ich am Sofa in meiner Lieblingsposition herum lümmle (die fragenden Blicke einfach ignorieren...).:X

                  Messpositionen 2-8:
                  Diese Produzieren nun die ständig zitierten Filter, um den Klang an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen (über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, also bitte ich die Puristen, hier Nachsicht zu üben). Im Gegensatz zu dem offiziellen Dokument von Audyssey, welches 8 Positionen über die gesamte Sitzgelegenheit verteilt vorgibt, habe ich (entsprechend sehr gut dokumentierter, praktischer Abhandlungen im Internet) wesentlich kleinere Abstände gewählt, womit wir wieder beim Egoismus wären.
                  Ich zitiere frei aus einem dieser Artikel: " Man muss bei der Messung entlang einer Hörkugel um den Kopf des Haupthörers positionieren". Das impliziert wesentlich kleinere Abstände als in dem Sheet von Audyssey und ich kann nur aus eigener, subjektiver Erfahrung sagen, es stimmt. Es gibt im Internet dazu einige Skizzen, die die Anordnung diese Messpunkte verdeutlicht.
                  Ich persönlich wähle einen Kompromiss, indem ich nicht zu knapp (3 Inch=7-8cm) um die erste Position herum messe, sondern etwas weiter in etwa 15cm entfernt. Zu diesem Zweck gehe ich im Abstand von 15cm 3 Mal im Kreis um die erste Position herum (immer von MLP aus gemessen):
                  M2: 15cm links
                  M3: 15 cm vor
                  M4: 15cm rechts

                  Anschließend berücksichtige ich auch "Lümmeln" oder gerade sitzen:
                  M5: MLP aber 10cm HOCH
                  M6: 15cm vor und 10cm HOCH

                  Abschließend sollte man trotz allem Egoismus nicht auf die Plätze links und rechts vergessen und ihnen jeweils eine Messung vergönnen. Wichtig hierbei aber ist, dass man sich nicht zu weit von der MLP entfernt, also Maximal 2ft = 60cm (laut Audyssey – was für diese Messungen stimmt).
                  M7: 50-60cm links
                  M8: 50-60cm rechts


                  Jetzt ein ganz wichtiger Punkt: Sollte Euer Sofa direkt an der Wand stehen (was relativ häufig der Fall ist), so müssen ALLE Messungen, die nach der MLP kommen, mindestens 50cm von der Rückwand entfernt sein. Die Begründung liegt in den Reflexionen, die durch die Wand verursacht und vom Mikrofon eingefangen werden. Das führt in den meisten Fällen zu einer schweren Beeinträchtigung des Bassfundaments. Ich habe das selbst erlebt und habe mich am Anfang immer gewundert, warum der Bass so schwach ist. Durch Einhaltung dieser Regel habe ich wesentlich mehr Bass, wodurch es sowohl beim Musik hören als auch beim Filme schauen so richtig kracht.:D

                  All jenen Puristen, die jede Form von Raumkorrektur verteufeln und ebenso jenen , die sich mit Akustik sicherlich besser auskennen als meine Wenigkeit, möchte ich sagen, dass dieser Leitfaden ein Sammelsurium aus gelesenen Internetbeiträgen und meinen eigenen und somit subjektiven Erfahrungen ist.

                  Ich persönlich habe mir Audyssey aktiviert einen deutlich besseren Eindruck von der Musikwiedergabe, als ohne.
                  Allerdings war es ein langer Weg dorthin (ich kann nicht mehr sagen, wie oft ich schon eingemessen habe). Auch ist die Audyssey Implementierung nicht bei allen Herstellern gleich gut.:K:

                  Ich hoffe, dass all jene, die es betrifft, mit dieser Anleitung etwas anfangen können.
                  :S

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Audyssey Einmessung

                    Danke für diese Zusammenfassung!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Audyssey Einmessung

                      Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
                      ....
                      Genau dort, wo man sitzt, auch wenn die Entfernung von den Lautsprechern nicht symmetrisch ist (dezentral),.......
                      ... die Lautsprecher sind nach der ITU-Norm aufzustellen, 5 identische LS im Kreis um den Hörplatz, und identischer Abstand zum Hörer.

                      Ist letztendlich wie mit dem Stereo-Dreieck, optimal ist halt optimal.

                      Und wenn es nicht geht, muss ein Kompromiss her, und dann muss natürlich die tatsächliche Aufstellung eingemessen bzw. eingestellt werden.

                      Aber das Ssofa direkt an der Rückwand? Da dann doch lieber 2.1.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Audyssey Einmessung

                        Die Unterschiede sind bei mir marginal. Ich sitze vom rechten Front Lautsprecher 15cm und vom rechten Surround Lautsprecher 10cm weiter entfernt - das ergib sich bei mir durch eine nicht ganz mittige Position des Sofas - Kompromisse, die man in einer Partnerschaft eingehen muss :N

                        Du wirst es nicht glauben, aber die Position des Sofas an der Wand funktioniert. Meine Surround Lautsprecher stehen in direkter Achse zu meinem Oberkörper und zeigen frontal auf mich. Dadurch stehen sie parallel zur hinteren Wand. Interessanter Weise wird das Signal derart gut aufbereitet, dass man trotz dieser Anordnung in vielen Szenen das Gefühl hat, dass sich einiges hinter einem anspielt - sei es durch Reflexionen, oder unsere Gehöranatomie. Auf jeden Fall funktioniert es.
                        Vermutlich gibt es noch wesentliche Steigerungsformen bei entsprechender Anordnung, ich würde mich aber nicht von der Anatomie der Räumlichkeiten abschrecken lassen. Mittlerweile sind die Prozessoren so gut, dass sie das Optimum auch aus nicht Kinosälen herausholen können

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Audyssey Einmessung

                          @g86avam
                          :F für Beitrag #9.

                          Ich hatte vorhin Audyssey neu eingemessen, bin mit dem Ergebnis im Vergleich mit RoomPerfect nicht sonderlich zufrieden. Morgen werden erneut messen. Diese Mal versuche ich es nach Deiner Vorgehensweise. Ich würde ja lieber das Messmikro meiner JBL nehmen, statt dieser komischen von Marantz mitgelieferten Pyramide, aber das JBL-Mikro hat eine Stereo-Miniklinke, statt der Monominiklinke...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Audyssey Einmessung

                            hallo,
                            beschreibt g86avam nicht die "pro" einmessung? das ergebnis ist dann natürlich ein komplett anderes als mit der messung über den receiver.

                            reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Audyssey Einmessung

                              Du hast recht. Ich hatte nur den letzten Beitrag mit der genauen Anleitung gelesen.
                              Trotzdem werde ich das morgen so ausprobieren. Allerdings hatte ich gelesen, dass das XT, das in dem Marantz, den ich besitze, implementiert ist, um einiges schlechter als das XT 32 (ohne Pro-Kit) funktionieren soll. Dann muss ich wohl von Hand etwas nachsteuern...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍