Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audioqualität von Apple's Airport Express

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man kann auch itunes (am Mac) dazu bringen FLACs zu akzeptieren.
    Bei foobar muss man ja auch div. plugins installieren für bestimmte Formate.

    mfg

    Kommentar


      #17
      ...moment, worum geht es, ums abspielen oder ums encodieren?

      Abspielen jedenfalls kann foobar praktisch alles, auch FLAC schon mit der Grundinstallation. Wenn es ums encodieren geht, dann muss man den Free Encoder Pack installieren. Was aber auch kein größerer Akt ist.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        1) iTunes kann man dazu bringen FLACs anzunehmen/abzuspielen
        2) eine Umkonvertierung ist natürlich auch am Mac mit Zusatzprogrammen möglich

        Kurz gesagt in beiden Fällen Mac oder PC itunes oder nicht lässt sich ohne einen größeren Akt etwas mit FLAC machen.

        Vielleicht sind solche Zusatzdinge bei Apple "komisch" weil es im Normalfall nicht nötig ist.
        Bzw. sind sie am PC mittlerweile selbstverständlich weils oft nötig ist.

        Aber im Grunde braucht man FLAC auch nicht wenn man im Apple Universum bleibt.
        Und da ist iTunes halt eine zentrale Schnittstelle.

        mfg

        Kommentar


          #19
          ...ich habe es noch nicht ausprobiert aber wenn ich die Informationen richtig interpretiere, dann ist foobar ohne weitere PlugIns in der Lage FLAC-Dateien (und viele andere Formate) abzuspielen...

          Apple versucht natürlich alle auf sein 'hauseigenes' Format AAC festzulegen, was aber nicht bei jedem Anwender gelingt. Das größte Manko bei itunes sehe ich in dem gigantischen Systemeingriff unter Windows und der Schnüffellei der eigenen Benutzungsgewohnheiten. Deshalb kommt mir das Teil nicht auf meinen Rechner.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Man kann auch itunes (am Mac) dazu bringen FLACs zu akzeptieren.
            Bei foobar muss man ja auch div. plugins installieren für bestimmte Formate.
            ad 1: wie?
            ad 2: nein. FLAC spielt foobar auch ohne zusätzliche plugins

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Ja ich glaube FLAC geht.
              Apple lossless musste ich (damals) dazuinstallieren.

              Auf einem Windows System würde ich iTunes auch eher nicht installieren.
              Da würde ich aber allgemein nicht zu Apple Produkten greifen da sie eben ihre Vorteile nicht wirklich ausspielen können.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Und warum sollte ich etwas Anderes brauchen als Apple Lossless???

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  ad 1: wie?
                  goolge mal nach "fluke".

                  ad 2: nein. FLAC spielt foobar auch ohne zusätzliche plugins
                  Ich habe auch nicht FLAC geschrieben sondern "bestimmte Formate" - warum also "nein"?
                  Unter anderem ATSC A-52, CRI ADX, SAP, CMC, CM3, CMR, CMS, DMC, MOD/MDZ, S3M/S3Z, STM/STZ, IT/ITZ, XM/XMZ,...

                  So trifft mal den einen mal den anderen der was nachinstallieren muss.


                  Für mich ist das Audio Format aber eines der letzten Dinge die bei einer Systementscheidung relevant sind.
                  Bei ~50MB/s Konvertierungsgeschwindigkeit sind auch 1TB in ~6h konvertiert.
                  Das kann man ja mal ne Nacht laufen lassen. Per USB 2.0 brauchts dann halt 2 Nächte.

                  Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                  Und warum sollte ich etwas Anderes brauchen als Apple Lossless???
                  Eben, solange man im Apple Universum bleibt braucht man auch praktisch nichts was es nicht von Haus aus kann.
                  Wobei apple lossless können auch sehr viele Geräte von Drittanbietern - mobile Player genauso wie Streaming Clients.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Unter anderem ATSC A-52, CRI ADX, SAP, CMC, CM3, CMR, CMS, DMC, MOD/MDZ, S3M/S3Z, STM/STZ, IT/ITZ, XM/XMZ,...
                    Sachen gibts...

                    :J

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      Alleine die Tatsache, dass das Teil nur mit iTunes zusammengeht wäre für mich das KO-Kriterium.
                      iTunes ist mir auch sehr "unsympathisch" aus den Gründen die du angibst. Mit intuitiver Bedienung ist da nichts, das ist selbst bei Microsoft noch besser und das will was heissen.

                      Ich will aber nicht ausschließen, dass wenn man sich damit intensiv beschäftigt, es seine Vorzüge hat. Warum dieses Programm so "riesig" ist, das verstehe ich gar nicht. Es verbraucht mächtig Speicherplatz, aber wofür?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        ...Warum dieses Programm so "riesig" ist, das verstehe ich gar nicht. Es verbraucht mächtig Speicherplatz, aber wofür?
                        Genau...ein Schelm wer böses dabei denkt...und in der Registry hinterlässt es wohl auch erhebliche und extrem zahlreiche nicht wieder umkehrbare Spuren. Was soll das alles, nur für ein Musikprogrämmchen?!?:C

                        Sachen gibts...
                        ...die kein Mensch braucht...:D

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          .. Was soll das alles, nur für ein Musikprogrämmchen?!?:C
                          Es ist eben nicht "nur" ein Musikprogrämmchen.
                          Wenn man jedoch ausschließlich ein solches braucht, dann bieten sich "einfachere" Progrämmchen an.
                          Am Windows PC erst recht.

                          ...die kein Mensch braucht...:D
                          So wie FLAC beim Mac bzw. Apple Lossless bei Windows.

                          Aber im Grunde braucht man kein anderes Format/andere Formate als das/die man selbst nutzt, was nicht heißt, dass die anderen dann unnötig sind.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Genau, ich brauche nur ein Musikprogrämmchen...das sollte aber schon einiges können, Mukke abspielen bzw. streamen (dabei meine Formate unterstützen), einfach zu bedienen sein, eine gute Archive- und Suchtechnik besitzen und - ganz wichtig - audiotechnisch über jeden Zweifel erhaben sein. Das alles kann foobar m.E. nahezu perfekt.

                            Wenn es noch komfortabel rippen und encodieren könnte...aber so wichtig ist das nicht, dafür nehme ich EAC. Es gibt im Audiobereich für den Heimanwender ohnehin alles als Freeware und das ohne Malware (wie bei iTunes und WMP) und sehr schlank und leicht zu bedienen und mit beliebiger Standardhardware zu verwenden...warum soll ich da solche Monster wie die vom Apfel oder von Winzigweich nehmen, die mich in der Praxis auch noch nicht unerheblich einschränken?!?:C

                            Was die Audioformate angeht, da gibt es ohnehin nicht wirklich viele, die für Heimanwender interessant sind. Das wären MP3, FLAC, WAVE, AAC, AAC lossless, Ogg ist eigentlich tot...und der Rest ist...entbehrlich.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              Ja

                              Kleine Anmerkung


                              AAC ist kein Apple eigenes Format, da liegt vielleicht eine Verwechslung mit Apple Lossless vor.

                              Die Einzige Schwäche von iTunes in der nativen Form ist wie erwähnt wurde, dass es FLAC nicht abspielen kann.
                              So mancher Anbieter stellt HiRes Files eben als FLAC zur Verfügung.

                              Doch wie Schauki schrieb, gibt es plug-ins, die das lösen.



                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                .......warum soll ich da solche Monster wie die vom Apfel oder von Winzigweich nehmen, die mich in der Praxis auch noch nicht unerheblich einschränken?!?:C
                                Ich denke da liegt ein Missverständnis vor.
                                Soweit ich hier noch mal gelesen habe sagt keiner dass du iTunes verwenden "sollst".

                                Aber es geht hier halt um den Airport Express und sofern man den und seine Funktionen bestmöglich nutzen will "braucht" man halt iTunes.

                                Wenn man davon weder die Hardware, noch die Software braucht/will ist das alles natürlich kein Thema!

                                Was die Audioformate angeht, da gibt es ohnehin nicht wirklich viele, die für Heimanwender interessant sind. Das wären MP3, FLAC, WAVE, AAC, AAC lossless, Ogg ist eigentlich tot...und der Rest ist...entbehrlich.
                                Naja was du oder ich für entbehrlich halten, das kann für andere wiederum wichtig sein.
                                So hat jedes Format (außer die die in direkter Konkurrenz stehen ala apple lossless vs. FLAC) irgendwo seine Berechtigung.


                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍