Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XEO - Dynaudio Wireless High End

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XEO - Dynaudio Wireless High End

    Scheint ganz interessant zu sein. Was meint ihr?





    Die Preise stehen auch schon fest:
    Due in March, the Xeo 3 is set to cost 1300 euros/pair, Xeo 5 2700 euros and Xeo Transmitter 250 euros.
    http://www.whathifi.com/news/ces-201...peaker-systems

    #2
    Ich habe bereits schon mal wireless Lautsprecher besessen. Wenn die Übertagung stabil läuft, die notwendige Bandweite hat, spricht nichts dagegen. Stromkabel braucht man dennoch ...

    Interessant finde ich die Aussage, dass sie über 40.000 Speaker pro Jahr an Studios verkaufen ...
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Mit Dynaudio habe ich Jahrzehnte lange Erfahrungen gemacht. Das ist ein eigenwilliger Hersteller, der in der Vergangenheit - gerade weil er so "anders" war - auch viel Erfolg hatte. Ab den späten 90ern wurde diese Marke langsam von den anderen Großen immer mehr verdrängt. Irgendwann wurde es dann ganz ruhig um Dynaudio und jetzt ist diese Marke eine unter vielen, die es gar nicht mehr leicht hat, ihre Produkte zu platzieren.

      Das alles nur aus meiner Sicht und die Entwicklung in meinem Geschäft. Kann sein, dass es in anderen Ländern ganz anders war.

      Die Chassis dieses Herstellers haben mir immer sehr gut gefallen, wäre da nicht der schwache Kennschalldruckpegel.

      Mit WLAN-Lautsprechern habe ich nur wenig Erfahrung, aber aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen. Trotzdem würde ich eine Kabelverbindung immer bevorzugen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo David!

        So sehe ich das persönlich nicht.
        Dynaudio hat sich einfach mehr auf den Studio- und Car HiFi Bereich konzentriert ohne viel mehr Entwicklungsaufwand in den Home Consumer Bereich zu investieren.

        Nur mit den Hochglanzgehäusen hat man den allgemeinen Trend nachgegeben :-)

        Verdrängen wird man Dynaudio so schnell nicht, die Cashcow hat sich für Dynaudio eben geändert.

        Ja der Absatz im Home Consumer Bereich ist über die Jahre gesunken aber in anderen Bereichen stark gestiegen.

        Warum auch, die Produkte sind nach wie vor sehr gut gemacht und die Treiber und Gehäusefertigung noch immer eine der besten Europas und vorallem im eigenen Haus und nicht in Fernost.

        Das trägt natürlich zu den relativ hohen Preisen bei.

        Ja der niedrige Kennschalldruckpegel ist nicht einfach vorallem alte TraumLS wie eine Confidence 5 tingelten bei 83db! rum. War in dem Fall auch systembedingt wegen der verwendeten Compound Anordung im Bass.

        lG

        Armin

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          ...
          ... Trotzdem würde ich eine Kabelverbindung immer bevorzugen.
          Darf ich fragen warum ? Hat deine Vorliebe für Kabel eher technische Gründe oder ist sie einer gewissen Anhänglichkeit, nach dem Motto: bekannt und bewährt, geschuldet ?

          Wenn sich das durchsetzt, worn ich selber nicht zweifle, dann brechen für die Kabelhersteller aber schwere Zeiten an. Und was machen eigentlich die HiFi-Zeitschriften, wenn sie keine Kabel mehr testen und bewerten können ?

          Bisher kannte ich wireless LS nur von Canton.
          Viele Grüße,

          Bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo Bernd!
            Zu Kabel und Gartenschläuchen habe ich sogar ein sehr gestörtes Verhältnis, weil sich beides immer und bei jeder nur erdenklichen (und "unerdenklichen") Gelegenheit verheddert (will man das bewusst herbeiführen, gelingt es nie!).

            Im Ernst: es gibt keinen Grund, eine gute (gut funktionierende) Funkverbindung abzulehnen. Allerdings habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen mit PC WLAN-Verbindungen gemacht, was auch an den eingesetzten Komponenten liegen kann.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Und was machen eigentlich die HiFi-Zeitschriften, wenn sie keine Kabel mehr testen und bewerten können ?
              der gedanke hat was :B

              "bösegedankenmodus ein"
              aber ich bin mir sicher, dass unterschiedliche wlan verbindungen unterschiedlichen wlan klang zustandebringen. die hifi-zeitschriften werden sicher ein dementsprechendes testschema inkl. blindtest aufsetzen.
              "bösegedankenmodus aus"

              JEHOVA!!! :W

              reinhard

              Kommentar


                #8
                Hochinteressant. Damit bietet sich erstmals eine für mich attraktive Möglichkeit, die alte Stereoanlage vollständig aufzulösen und sämtliche Elektronikkomponenten aus dem Wohnzimmer zu entfernen. Der XEO-Transmitter kommt an den Toslink-Anschluß der Squeezebox, beides wandert zum Server in den Installationsschacht. Im Wohnzimmer bleiben nur die Lautsprecher und ein Tablet zur Fernsteuerung.

                Das muß ich mir einmal näher anschauen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
                  der gedanke hat was :B

                  "bösegedankenmodus ein"
                  aber ich bin mir sicher, dass unterschiedliche wlan verbindungen unterschiedlichen wlan klang zustandebringen. die hifi-zeitschriften werden sicher ein dementsprechendes testschema inkl. blindtest aufsetzen.
                  "bösegedankenmodus aus"

                  JEHOVA!!! :W

                  reinhard
                  Oh, ich sehe da schon jede Menge testenswerte Produkte: Luftionisatoren, Luftentmagnetisierer, Raumbefeuchter... Das eroeffnet doch noch viel unbegrenztere Moeglichkeiten als jedes Kabel :)

                  Lg
                  Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Da kann man geteilter Meinung sein. Wir haben hier zu Hause ein spezielles Funktelefon, daß strahlungsarm ist und nur sendet, wenn auch wirklich telefoniert wird. D.h. einerseits ist man darum bemüht, die Belastung im Haushalt mit Elektrosmog aller Art möglichst zu reduzieren, weil kein Mensch die Folgen für die Gesundheit auch nur einigermaßen verläßlich abschätzen kann. Also besser Vorsicht als Nachsicht, sagt die Klugheit. Ich benutze für den Computer auch keine drahtlose Verbindung, sondern nur Kabel. Dann aber soll die akustische Wiedergabe nur noch über Strahlen laufen? Da bleibe ich doch lieber konsequent. Außerdem habe ich die Erfahrung mit drahtlosen Verbindungen am PC gemacht, daß sie sehr unzuverlässig sind. Je nachdem, wo das Sendegerät steht, ob die Türen offen oder zu sind wird die Verbindung unterbrochen. Selbst wenn man die Sendeleistung sehr hoch stellt. Das finde ich ist doch ziemlich nervig und das brauche ich nicht!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      Im 2.4 GHz Band ist viel los (WLAN, Mikrowelle, etc etc), deshalb wohl die drei verschiedenen Kanäle zur Auswahl.

                      Aber Interferenzen sind auch leicht zu messen wenn vorhanden, da gibt es USB Geräte die das können.

                      Und naja die Kabel zur Steckdose bleiben, ausser von Teufel gabs mal welche mit eingebautem Akku der auch angeblich mind. eine Woche hielt, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

                      Für einen Nebenraum (wenns auch funkt :-)) aber praktisch.

                      Dann doch lieber zwei LS-Kabel Pärchen die in den Sockelleisten verschwinden (in meinem Fall).

                      lG

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        kabellos oder kabelfrei

                        Zumindest beim PC ist die Frage für mich einfach zu beantworten:

                        Vorteile kabelgebundene Verbindung

                        1. Die Übertragungsgeschwindigkeit (WLAN) ist höher und störungsunempfindlicher
                        2. Funkverbindungen sind unsicher oder aufwendig zu sichern
                        3. Mögliche Strahlungsbelastung
                        4. Kein "Batteriemüll"

                        Bei meiner Audio-Gerätschaft bin ich daher beim Kabel geblieben.
                        Gruß Lauscher

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
                          Zumindest beim PC ist die Frage für mich einfach zu beantworten:

                          Vorteile kabelgebundene Verbindung

                          1. Die Übertragungsgeschwindigkeit (WLAN) ist höher und störungsunempfindlicher
                          2. Funkverbindungen sind unsicher oder aufwendig zu sichern
                          3. Mögliche Strahlungsbelastung
                          4. Kein "Batteriemüll"

                          Bei meiner Audio-Gerätschaft bin ich daher beim Kabel geblieben.
                          Gruß Lauscher
                          seh ich auch so. und komfort hat nicht immer nur vorteile.
                          auch beim internet bin ich nach kurzem ausflug wieder beim netzkabel.
                          gruß alex

                          aber die vorteile sind natürlich nicht zu leugnen - ungebundenheit im wahrsten sinne des wortes.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
                            Zumindest beim PC ist die Frage für mich einfach zu beantworten:

                            Vorteile kabelgebundene Verbindung

                            1. Die Übertragungsgeschwindigkeit (WLAN) ist höher und störungsunempfindlicher
                            Was heisst Stoerungsunempfindlicher. Wens da Reihenweie Bitfehler gaebe, koennte man per WLAN nichtmal im Internet surfen.

                            Und fuer Audio von im Extremfall 2.882 Mbit/s ist WLAN weit mehr als ausreichend.
                            Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
                            2. Funkverbindungen sind unsicher oder aufwendig zu sichern
                            Sind sie? Imho nicht. WPA2 ist soweit erst einmal sicher und der Standard. Und daruber hinaus ist es auch nicht aufwendig, nur einzelne Geraete zu berechtigen. z.B. bei der Fritzbox steht das wunderbar erklaert in der Anleitung. Damit ist man dann potentiell sogar sicherer als mit dem Kabel...
                            Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
                            3. Mögliche Strahlungsbelastung
                            Ja, aber da muesste man schon systematischer herangehen. Es gibt so viele viel Staerker Strahler...
                            Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
                            4. Kein "Batteriemüll"
                            Was haben Batterien mit WLAN zu tun?

                            Lg

                            Kommentar


                              #15
                              Kabelgebunden oder kabellos

                              Hallo seufert,

                              alle von mir vorgebrachten Punkte kann man sicherlich unterschiedlich sehen.

                              Ich akzeptiere daher auch deine Argumente, wohl ich ein "Kabelfan" bin.

                              Zu folgenden Punkten eine Ergänzung:


                              Punkt 1

                              Anstatt „störungsunempfindlicher“ hätte ich „Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit“ und Abschirmung von Funkwellen durch z.B. Stahlbeton erwähnen sollen.

                              Punkt 2 Funkverbindung

                              Ich beziehe mich auf verschiedene Berichte in PC-Zeitschriften.
                              Der Einsatz von unverschlüsselten Verbindungen ist verbreitet, die Einwahl über ungesicherte Funk-Verbindungen ist in vielen Bereichen möglich.
                              Die Sicherheit der Verschlüsselungsverfahren wird wegen unterschiedlicher Standards/ Qualität kritisch beurteilt.

                              Das schließt nicht aus, dass informiert Nutzer keine Probleme haben eine sichere Verbindung herzustellen.
                              Die schlecht informierten prägen zur Zeit noch das Bild.


                              Punkt 4
                              (Titel Kabelgebunden oder kabellos)


                              Allgemein bezieht sich das auf Funk-Verbindungen, wie zum Beispiel Tastatur, Maus oder anderes Zubehör. WLAN ist davon nicht betroffen.


                              Ich möchte aber niemanden die Freude an einer kabellosen Verbindung nehmen; bitte siehe so meine Argumente.

                              Gruß Lauscher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍