Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die CD vor dem Aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja aber nicht Musik Dvd`s, ausser es handelt sich um Uraltaufnahmen, die sowieso schon jeder zweite hat.

    zu peterola- Die CD ist allerdings derart stark verbreitet, dass ich nicht glaube, dass sie so schnell aussterben wird.

    DIE PLATTENFIRMEN WERDEN SICH SCHON NOCHWAS EINFALLEN LASSEN, UM DAS GROß DER LEUTE ZUM KAUF EINER LEICHTER MIT COPYRIGHT ZU SCHÜTZENDEN DVD ANSTATT EINER CD ,ZU BEWEGEN.

    Kommentar


      #32
      Original von heikob.
      Ja aber nicht Musik Dvd`s, ausser es handelt sich um Uraltaufnahmen, die sowieso schon jeder zweite hat.
      was ja kein Grund wäre, sie nicht zu kaufen...
      Aber de facto kaufe ich auf DVD nur Filme.
      Ich seh bei Musik nicht viel Sinn im Mehrkanal, :P dazu aber mehr unter "Reicht Stereo..."

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #33
        Das DVD-Format wäre für Musik nur dann wirklich interessant, wenn das Platzangebot durch weit höheres Sampling und dadurch auch weit höhere Klangqualität, die eventuell an die LP herankommt, ausgenutzt wird.
        Das wird aber nicht geschehen.
        Daher ist DVD für Musik (Ausnahme: Bühnenwerke) für mich unakzeptabel.

        Gruß *trid

        Kommentar


          #34
          Original von tridion
          Das DVD-Format wäre für Musik nur dann wirklich interessant, wenn das Platzangebot durch weit höheres Sampling und dadurch auch weit höhere Klangqualität, die eventuell an die LP herankommt, ausgenutzt wird.
          Das wird aber nicht geschehen.
          Daher ist DVD für Musik (Ausnahme: Bühnenwerke) für mich unakzeptabel.

          Gruß *trid
          Dem kann ich mich nur anschließen.

          Gruß
          Amicus

          Kommentar


            #35
            Über die Sinnhaftigkeit von reinen Audio-DVD's mit Surroundton kann man natürlich geteilter Meinung sein. Nicht aber über Musik-DVD's mit Bild und womöglich noch mit Großbildprojektion, denn das ist im Zusammenhang mit guter Bildqualität ein ganz besonderes Erlebnis. Der Surroundton ist dann nur noch das "Tüpfelchen auf dem i", auf das ich persönlich leicht verzichten könnte.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Original von Hifiaktiv
              Über die Sinnhaftigkeit von reinen Audio-DVD's mit Surroundton kann man natürlich geteilter Meinung sein. Nicht aber über Musik-DVD's mit Bild und womöglich noch mit Großbildprojektion, denn das ist im Zusammenhang mit guter Bildqualität ein ganz besonderes Erlebnis. Der Surroundton ist dann nur noch das "Tüpfelchen auf dem i", auf das ich persönlich leicht verzichten könnte.

              Gruß
              David
              Auf Bild und Großprojektion bei Musikwiedergabe kann ich verzichten. Wer sieht schon gerne z.Bsp. dem Hornisten beim Ausschütten seiner Körpersäfte aus dem Instrument zu!?

              Die DVD als zweikanaliger Nachfolger der CD mit 24/96-PCM-Auflösung, das hätte sicher viele glücklich gemacht. Gerade weil man dann ganz unkompliziert per digit. Verbindung zum hochwertigen D/A-Wandler hätte gehen können.
              Wenn man dagegen hört und mißt, was bei vielen (teuren) SACD-Playern an den analogen Ausgängen für Müll rauskommt -"the horror, the horror"!

              L. G.

              K.

              Kommentar


                #37
                Koax schrieb:
                Auf Bild und Großprojektion bei Musikwiedergabe kann ich verzichten. Wer sieht schon gerne z.Bsp. dem Hornisten beim Ausschütten seiner Körpersäfte aus dem Instrument zu!?
                Du machst ja gerade so, als würde man nur so etwas sehen! :D

                Im Allgemeinen ist die Sicht und die Optik - also das gesamte Visuelle - mittels Musik DVD und Großbild um Klassen besser als bei einem Live-Konzert. Mit dem Ton ist es fast immer ebenso.

                Ob ich aber Applaus von hinten hören kann oder nicht, ist mir ziemlich egal.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Original von Hifiaktiv

                  Im Allgemeinen ist die Sicht und die Optik - also das gesamte Visuelle - mittels Musik DVD und Großbild um Klassen besser als bei einem Live-Konzert. Mit dem Ton ist es fast immer ebenso.

                  Gruß
                  David
                  Klar, Geschmackssache; manche wollen die Großaufnahme von Sting, der Jones oder vom Rattle - ich verzichte dankend.

                  Beim Ton muß ich vervollständigen. Bei Rock und Pop ist es egal, ob "Live" oder Konserve - wenn man im Konzert über JBL hört und daheim auch. Aber ganz klar, die Violine ( u.a.) wird über den Hornlautsprecher prinzipbedingt keine Chance haben annähernd natürlich zu klingen.

                  L. G.

                  K.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Koax!
                    Du bist ein bisschen vorurteilsbehaftet. Vielleicht hast du auch bisher nur billige Hörner gehört, dann hast du sicher recht.

                    Ich hatte bei mir zu Hause schon richtige Klassikliebhaber (das bin ich nicht so sehr) die von den Wiedergabeeigenschaften meiner Anlage hin- und hergerissen waren. Ab ca. 1.250Hz aufwärts arbeiten bei mir pro Seite 2 Hörner. Die Präzision, die Direktheit und die extreme Dynamik ist im Vergleich zu "normalen" Boxen sicher ungewohnt, aber unnatürlich ist das alles nicht.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Jetzt muss ich einmal - eigentlich :R - blöd fragen: Bei einer DVD-Video von einem Live-Konzert wird ja wohl nicht dauernd dieselbe Kameraeinstellung sein. "Folgt" dann der Ton dem Bild?
                      :O
                      Andererseits habe ich sonst einen statischen Ton bei sich immer ändernden Blickwinkeln - bringts wohl nicht so wirklich.

                      Bei einem Klassik-Mitschnitt wäre es wohl fatal, wenn der Ton dem Bild folgen würde (abgesehen von der technischen Unmöglichkeit): eine Großaufnahme vom Solo-Klarinettisten und ich höre fast nur noch den.

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Hifiaktiv
                        Hallo Koax!
                        Du bist ein bisschen vorurteilsbehaftet.
                        Kennen wir uns?

                        Original von Hifiaktiv
                        Vielleicht hast du auch bisher nur billige Hörner gehört, dann hast du sicher recht.
                        Der Physik ist es herzlich egal, ob ein JBL-Horn 1000 Euro oder 5 Tonnen Feenstaub kostet.

                        Original von Hifiaktiv
                        Ich hatte bei mir zu Hause schon richtige Klassikliebhaber (das bin ich nicht so sehr) die von den Wiedergabeeigenschaften meiner Anlage hin-und hergerissen waren.
                        Glaube ich gern.

                        Original von Hifiaktiv
                        Ab ca. 1.250Hz aufwärts arbeiten bei mir pro Seite 2 Hörner. Die Präzision, die Direktheit und die extreme Dynamik ist im Vergleich zu "normalen" Boxen sicher ungewohnt, aber unnatürlich ist das alles nicht.
                        Bei verstärkter Rock- und Popbrühe (nur dort) sicherlich richtig, denn im "LIVE"-Konzert suppt das Ganze auch über Beschallungsanlagen, die Deiner nahe kommen.

                        L. G.

                        K.

                        Kommentar


                          #42
                          Live DVDs mit 2-Kanal PCM Ton sind doch gut.
                          5.1 brauch ich auch nicht. :J

                          Kommentar


                            #43
                            Warner Music hofft, mit dem Umstieg von CD auf DVD die Gewinnzahlen zu steigern
                            Reine Geldscheffelei, verflucht sei die Geldgierde des Menschen ....

                            Kommentar


                              #44
                              Wenns nach mir ginge gäbe es nur noch DVD-Videos mit 96kz/24Bit Stereo Ton anstelle den CDs. Dualdiscs mit 24 Bit Ton und SACDs mag ich aber auch ;) CD Klingt einfach zu schlecht.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo
                                zwar ein wenig älter dieses Thema, aber hier ist auch ein Zeitungsbericht aus Ami-Land, indem das Internetziehen auch mit ein Grund für das Sterben der Plattenläden durch rückläufigen CD-Verkauf genannt wird.

                                Die Online-Ausgabe der österreichischen Tageszeitung Die Presse.


                                *Zitat*
                                Die Branche weiß nicht weiter: "Die CD, wie sie derzeit ist, ist tot", meint Alain Levy, Chef des größten Plattenlabels der Welt, EMI. Mit einer seit Jahren propagierten Strategie will er sie dennoch am Leben halten: die CD mit zusätzlichen Inhalten (Videos, Bonustracks) attraktiver machen. Noch habe sie einen Vorteil: "Niemand schenkt seiner Schwiegermutter zu Weihnachten einen Gutschein für iTunes-Downloads."
                                *
                                Naja, Videos muß ich nicht auf einer CD haben, aber den ein oder anderen Bonustrack bei einem Rerelease kann ich mir schon vorstellen, was jetzt nicht heißt, das jeder Neuauflage hinterhergerannt wird...

                                MfG
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍