Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Anlagen unserer Mitglieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Anlagen unserer Mitglieder

    Das ist kein neues Thema - ich weiss, aber es wäre ganz interessant zu wissen welche Anlagen Ihr habt, unter welchen Gesichtspunkten die Komponenten ausgewählt wurden, was vielleicht demnächst gewechselt wird bzw. ansteht, usw......

    Dazu vielleicht noch ein bisschen Philosophie, Hörgewohnheiten, Schwerpunkt der Musikrichtung, usw.....

    Ein paar Fotos oder Links dazu wären auch ganz nett.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Klein, aber mein

    Hi,

    Wohnzimmer:
    Sagem HDT 501 (DLP - Rückpro)
    Sony DVP NS 92 V (SACD, DVD)
    Arcam DV 88 (CD, DVD)
    Arvam AVR 300 (spielt im Stereo - Direkt - Modus locker in der Klasse eines Emitter II oder so ;))
    KEF XQ5 (Front) - KEFXQ2c (Center) - Tannoy Mercury MX1 (Rear)
    Boston PV600 (Subwoofer)



    Musikzimmer:
    Marantz 6300 mit Goldring Eroica LX
    Naim CD5i
    Naim NAC 72 mit Flatcap
    Naim NAP 140
    Vienna Acoustics Haydn an Naim NACA 5







    Im Musikzimmer höre ich alle Arten von Musik (Jazz, Rock/Pop, Singer/Songwriter, Klassik, Alternative, Elektronika, ...) im Abstand von 1,8 - 2 m bei 2 m Basisbreite, das Zimmer ist von der Raumakustik her in diesem Bereich unkritisch. Im Wohnzimmer laufen primär Filme, aber auch einiges an Klassik als SACD und zeitweise diverse andere Musikrichtungen.

    Lg.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      Na, dann fang ich mal an. :E

      Ich möchte die Musik bei mir zu Hause so hören können, wie sie auf dem Tonträger gespeichert ist, also möglichst "neutral" (bitte keine Debatte über "Neutrlalität", habt Erbarmen :C) Aus diesem Grunde habe ich mir im Keller extra einen eigenen Hörraum ausgebaut und diesen akustisch optimiert.

      Als Lautsprecher dienen ein Paar vollaktive Silbersand 501, die mit Hilfe eines Röhrenvorverstärkers (Spezialanfertigung) angesteuert werden. Als Quellgeräte sind eine Laufwerks-Wandler-Kombination im Einsatz (Teac P2 / VTL-Röhrenwandler, jeweils modifiziert von high-end-boerse, Herr Sasse). Daneben kommen noch einige ältere Cassettendecks zum Einsatz (Eumig 1000 FL up / Marantz 5010B) sowie ein Tuner (Sony ST-5130). Für die digitale Überspielung benutze ich einen DAT-Rekorder Sony 2000 ES Swoboda 2.

      Die Komponenten sind in einem Rack untergebracht, das mein Bruderherz selbst entworfen und für mich gebaut hat. :A

      Die Verkabelung besteht aus TMR Ramses + Eichmann Interconnect 6.
      Als Zubehör benutze ich einiges, was dem Klang förderlich ist - zumindest denke ich das. :D

      Hier mal ein paar Bilder:


      Der aktive Subwoofer hat sich erübrigt. Ich benötigte ihn nicht. :]



      Mehr Bilder gibt es dann später in der Galerie. Gewechselt wird nichts mehr, bin restlos zufrieden. :C

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Original von rubicon
        Na, dann fang ich mal an. :E
        ... zu spät :D

        Lg.

        Kommentar


          #5
          ... zu spät :D
          Den ersten beißen die Hunde... :D :D

          Kommentar


            #6
            Franz,was soll ich schreiben,deine LS sehen nach wie vor äußerst potent aus.
            Für mein bescheidenes WZ ist das eine Nummer zu groß - und so muss ich dann mit meiner zierlichen "Hure" auskommen. :E

            Kommentar


              #7
              Ich habe mehrere Anlagen in allen möglichen Zimmern, deshalb hier nur meine Hauptanlage im Hörzimmer(weitere befinden sich in Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küche , Esszimmer):

              Arcam FMJ C30 mit 7.1-Erweiterung als Vorverstärker, 2 Krell KMA100 Monoendstufen für die Frontlautsprecher, Acurus A200 Stereoendstufe für die Rears, Rotel RB03 als Monoendstufe für den Center, Genesis III als Hauptlautsprecher, 8A Kappa als Rears und eine MB Quart 290 als Center (nur für Heimkino). Zuspieler sind: Sony XA555ES CD-Player, Denon 2900 für DVD-Video, SACD und DVD-A, ein Shuttle XPC für mein Musikarchiv (den möchte ich nicht mehr missen), Topfield TF4000PVR und Yamaha RX-V1400 AVR (als Vorstufe) für Sat-TV, BenQ 3250 32" LCD als TV und Computermonitor und ein Nubert AW-1000 Sub für Heimkino. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :C

              Bilder folgen, sobald ich sie gefunden habe. Habe am WE meine Daten umorganisiert. ;)

              Ach ja, Platten und Kassetten/Tonbänder haben bei mir ausgedient.

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz!
                Ich kenne Deine Anlage ja schon. Aber eine Frage: hat der Vorverstärker eine Fernbedienung, oder musst Du für Lautstärkeänderungen immer aufstehen?

                ((der Subwoofer hat aber schon mächtig ausgesehen))

                Noch eine Frage: ich nehme an, dass das Rack nur an der Wand befestigt ist und sonst keinen Kontakt zum Fussboden hat, stimmt das?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Kurz und schmerzlos:
                  CAMTECH "Der Verstärker"
                  Parasound Halo T3
                  Marantz CD 17 Mk II
                  ProJect 2.9 Classic mit Dynavector 10 X4 Mk II -derzeit nicht in Betrieb
                  ProJect Phonobox -derzeit nicht in Betrieb
                  Spendor BC1 Mk II Germany

                  Kabel: cicable (Netz und NF), Püllmanns PK2, Miltzow (Netz für Parasound), Sommercable Magellan 2,5 qmm

                  Zweitanlage:
                  Receiver von Sherwood (USA!) von 1975
                  Philips CD 610 (1990)
                  Spendor SA1 pro (1983 an den WDR geliefert ;) )

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rorschach!
                    Zum Musikhören verwendest Du "nur" die kleine Haydn?
                    Ich kenne sie natürlich in- und auswendig, ist eine tolle Kompaktbox (meine meistverkaufte).
                    Es interessiert mich nur, ob Dir im Tieftonbereich nichts abgeht.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Michael!
                      Audiolab (nur in der BRD Camtech) ist wieder auferstanden. Sogar mit mehr oder weniger der alten Produktpalette, allerdings nur noch in silbern bzw. Alu-natur.

                      Waren immer feine Geräte um vernünftiges Geld.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        nach ca. 2 Jahren Odyssey bin ich bis auf die akustische Optimierung des Raumes soweit fertig. Es fehlt nur noch der neue Panasonic Plasma, da nicht geliefert werden kann.

                        Nach mehreren Ansätzen bin ich bei KS-Digital gelandet, und habe mir von Johannes Siegler Boxem als Spezialanfertigung bauen lassen.

                        Die Grundlagen sind jeweils:

                        Front: 1 x ADM-2 + 2 x ADM-W, wobei die untere Trennung bei 120 Hz erfolgt
                        Center: 1 x ADM-1
                        Rear: 2 x ADM-2

                        Es ist somit ein 5.0 System, wobei die Möglichkeit besteht, den Center zusätzlich mit dem LEF Signal zu speisen.

                        Als großes Glück erweist sich die Holzdecke welche als "riesiger" Bassabsorber den Nachhall im Basbereich auf unter 0,4 sec senkt. Die ungleichmässige Raumform ist für die Bassmoden auch recht günstig.

                        Mittlere und höhere Frequenzen liegen im Nachhall noch bei ca. 0,6 sec., aber da wird nach der in der vorigen Woche erfolgten Messung auch noch einiges getan.

                        Der kommende Plasma wird dann noch in einen Bilderrahme eingebaut, in welchem ein elektrisches Rollo mit Bild integriert ist, damit die Plasmafläche nicht so stört.

                        Weitere Geräte:

                        DVD-Player: Denon DVD-A1
                        Receiver: Denon AVC-A1SR
                        Plattenspieler: Technics 1200 MKII
                        Plasma: Panasonic 50" > Neuer = Panasonic TH-65PV500E
                        Tuner: Dreambox

                        nun ein paar Bilder:







                        Front nochmal größer: http://img524.imageshack.us/img524/6583/front5md.jpg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo David,

                          da hast Du alter Fuchs natürlich den Finger genau auf meinen wunden Punkt gelegt ;) Die Haydn wird sehr, sehr bald ausgetauscht werden (allerdings nicht primär wegen des Tieftonbereichs).

                          Derzeit in der engeren Wahl: Ruark Sabre III und Sonics Argenta, sowie Sonics Anima und Trenner und Friedl. Habs aber nicht eilig und werde in dieser Angelegenheit in den nächsten Wochen jedenfalls auch mal wieder bei Dir vorbeischauen =)

                          Lg.

                          Jochen

                          Kommentar


                            #14
                            salut allerseits,

                            will ich auch mal....

                            ich höre "nur" stereo mit meinen JMlab electra 926, die via bi-amping an einem PM17 und einer SM17 von marantz hängen. LS-kabel sind die monitor black&white ls1002, NF sind von oehlbach (ich glaub die NF14),
                            cd-player ist auch von marantz (cd600 ose), aber da ist das letzte wort noch nicht gesprochen. ausserdem im auge hab ich den T+A PA 1530, ich würd ihn zu gerne mal an den electras hören.... :rolleyes:

                            die marantz-amps habe ich, weil ich den unaufdringlich-neutrale klang mag und die electras, weil ich auf ihre auflösung und bühne stehe.

                            ich höre eine ziemliche bandbreite an musik, sehr viel elektronisches, aber auch rock, ein wenig jazz, soul und alles, was gut aufgenommen bzw produziert wurde.

                            [[IMG][/IMG]

                            ich hab die anlage aber inzwischen auf die andere seite des zimmers geräumt (zwecks raummodenbekämpfung)


                            grüsse inthro

                            Kommentar


                              #15
                              salut alex,


                              ...beeindruckend... :B


                              grüsse inthro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍