Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AudioVolver-2 von audiodata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier Mal ein besipiel der Phasenlage, des selben Lautsprechers, mit einer steileren Weiche. Man sieht eindeutig, daß die Phase ab der Übernahmefrequenz wieder anfängt entgegengesetzt zu drehen. Dies hat Einfluß auf das Klangbild. Natürlich wird man das nur im direkten Vergleich feststellen, aber in diesen Fall kann ich sagen, daß zwei Sachen, bei der Version mit "gleichmässigeren" Phasenverlauf, besonders aufgefallen sind:

    - Stimmen klangen "natürlicher", und die S-Laute zischelten nicht mehr so
    - Die Räumliche Abbildung ging mehr in die "Tiefe"

    Hörtechnisch gesehen habe ich dies als Vorteil gewertet.

    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #32
      Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
      sprungantwort:V

      könntest du das mal mit einfachen worten erklären bitte?:F

      gruß kurt
      Das habe ich in meiner Erläuterung versucht zu erklären ( einfach, wohlgemerkt... ). Es sind die Erklärungen zum zweiten Diagramm, denn es zeigt die SPRUNGANTWORT des gemessenen Lautsprechers.

      Schau da nochmal vorbei ;)
      Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 21.11.2008, 16:03.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #33
        @hifiaktiv
        Ob der Filter nun passiv oder aktiv gemacht (oder akustisch) ist nicht wichtig für die Phase.
        Das ist ja keine "Sprungstelle" wie jetzt zwischen MT/HT wenn die z.B. in der Tiefe versetzt sind, sonder tritt innerhalb eines Chassis auf.

        D.h. je nach Filterordnung dreht die Phase und je nach Frequenz ergibt sich dadurch ein "nachhinken".
        Was wiederum nur durch Phasenlinearisierung wegzubekommen ist.


        Um den Kreis zu schließen, die Silbersand hat ja eine Regelung, die den IST zustand mit dem SOLL Zustand vergleich.
        Gehen wir davon aus dass der Sollzustand bis in den TT "linear" ist, kein HP drin ist (oder halt nur Subsonic). Das Gehäuse/Chassis selbst produziert einen akustischen Hochpass (CB 2ter Odrnung, BR 4ter Ordnung).

        Ich habs nicht fertig überlegt und muss auch gleich wieder weg, aber es kann durchaus sein, dass die Regelung gerade im TT das Groupdelay senkt. Und dort ists auch hörbar.

        Bitte nicht hauen wenn das nicht stimmt ist mal nur laut gedacht und Bedarf weiterer Überlegungen.

        mfg

        Kommentar


          #34
          :Fcay uwe

          gruß kurt
          Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
          eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

          Kommentar


            #35
            Richard, ich habe das auch nicht anders gemeint und nur vom Übergangsbereich gesprochen.

            Die Frage ist aber nach wie vor, inwieweit eine Phasenrichtigkeit über das ganze Hörbereich notwendig ist.
            Ich glaube, dass eine "sanfte" Welligkeit bzw. eine langsame und gleichmäßig abfallende oder ansteigende Phasendrehung nicht hörbar ist.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Jetzt weiß ich nicht genau was das sein kann.
              Ein Filter über den ganzen Hörbereich?
              Wie sieht eine langsam ansteigende Phasendrehung aus?

              Die Phasenrichtigkeit oder Zeitrichtigekeit, wirkt sich hörbar aus und zwar:
              10-20ms im TT 1-2ms im MT/HT

              Im MT/HT muss man schon extrem hohe Filterordnungen benutzen um über diesen Wert zu kommen.
              Im TT ist man selbst mit einem CB auf 30Hz schon grenzwertig.

              mfg

              Kommentar


                #37
                Richard, du verstehst mich die ganze Zeit falsch. Was ich meine, hat nichts mit den Filtern (mit der Frequenzweiche) zu tun. Cay-Uwe hat es ja heute gezeigt, dass jeder Vollbereichslautsprecher die Phase von unten bis oben dreht - oder auch nicht. Auch so etwas wie eine Schlangenkurve ist möglich.

                Und da bin ich der Meinung, dass ein sanfter Verlauf nicht hörbar ist, egal wie er aussieht. Gibt es aber im Bereich der Übergangsfrequenz durch falsches Delay einen Phasensprung, ist das hörbar - da aber wieder nur im Mitteltonbereich.

                Besser kann ich es nicht erklären.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  "Man" hört keine Phasendrehungen.
                  Beim LSP hört man das nur durch "zeitversetzte" Abgabe des Schalls.

                  Jedes Chassis für sich ist minimalphasig (im Nutzbereich). D.h. wenn man ein Chassis hat welches einen linearn Amplituden FG hat, dann verläuft auch die Phase "flach".

                  Das "Hauptproblem" bilden also die Übergangsbereiche der Chassis die im Nutzbereich liegen, aber auch da nur zwischen TT und MT bei relativ niedriger Trennung, weil beim MT/HT das resultierende Groupdelay eben niedrig ist.

                  D.h. man kann bis auf die untere Grenzfrequenz das ganz gut hinbiegen. Gerade bei BR doppelt "blöd" weil um den Vorteil von BR zu nutzen muss man das halt im Nutzbereich tunen und durch den Akustischen Filter 4ter Ordnung gibts entsprechende Phasendrehung und das resultierende Groupdelay.


                  Deine Kisten sollte ja auch ziemlich tief abgestimmt sein. Wenn du ne Messung gespeichert hast, kannst du dir jetzt auch noch die Phase anzeigen lassen. Das sollte eigentlich bis runter recht linear verlaufen und dann untenrum halt ansteigen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo zusammen,

                    zum Audiovolver ein kurzer Eindruck meinerseits:

                    Im letzten Jahr, auf der Hifi-Music-World in Gelsenkirchen wurde der Audiovolver (1?) bzw. dessen Auswirkungen an JBL-Lautsprechern demonstriert.
                    Obwohl mein damaliger Hörplatz eher schlecht war, konnte ich eine relativ deutliche Veränderung besonders im Bassbereich wahrnehmen. Es wirkte straffer/sauberer/konturierter.

                    Bei der diesjährigen Selbstbaumesse Anfang November wurde der Audiovolver 2 an den Lautsprechern Adam P11 (kleine Aktiv-LS) und GutJan 10 (mit BB Jordan JX 92S) vorgeführt. Trotz diesmal besserem Hörplatz konnte ich hier keinen deutlichen "Gewinn" feststellen. Obwohl A/B umgeschaltet wurde, war zumindest bei mir eher Raten angesagt. Ich fand dies, besonders im Rückblick, sehr seltsam und kann mir keinen rechten Reim daraus machen. Ich hatte jedenfalls mehr erwartet.

                    Ich halte das Gerät für überteuert (5000,- Euro), bin aber sicher, dass dessen Erwerb/Einsatz in jedem Fall sinnvoller ist, als z. B. alle Kabel (...) dieser Welt. Hier dürfte in den meisten Fällen "wirklich" etwas hörbar sein - auch im BT - sorry!

                    Die Software des Audiovolvers ist für 340,- Euro (?) auch einzeln erhältlich. Diese erfordert aber logisch einen PC/Notebook - und vermutlich eine Menge Einstellarbeit.
                    Ein Hifi-Freund wird demnächst bei mir eine kleine Vorführung (Notebook/Software) damit machen - ich bin gespannt, wie sich diese Anwendung auf meine Edel-Low-End-Klamotten :D /Raum auswirkt.

                    Guten Tag.....

                    Kommentar


                      #40
                      ich hoffe du wirst berichten

                      :Fschon mal im voraus

                      gruß kurt
                      Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                      eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
                        ich hoffe du wirst berichten

                        :Fschon mal im voraus

                        gruß kurt
                        Hallo Kurt,

                        ja klar, kann ich machen - möglich aber, dass es noch etwas dauert. Bin da auf die freie Zeit und das Engagement des Hifi-Freundes "angewiesen"!

                        Guten Abend......

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von itruk40 Beitrag anzeigen
                          ich hoffe du wirst berichten
                          :Fschon mal im voraus
                          gruß kurt
                          Hallo Kurt,

                          nur zur Info, falls Du es noch nicht entdeckt hast:

                          Kommentar


                            #43
                            Franz, welchen D/A-Wandler wirst du verwenden?

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich nutze den im audiovolver eingebauten Wandler. Er ist gut, arbeitet mit 24 Bit Ausgangssignal mit 96kHz Abtastrate. Mehr brauch ich nicht.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                Habe nicht mitgekriegt, dass du den gekauft hast.

                                :T

                                Korrigierst du damit auch deine LS?

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍