Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Hause Titian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update im Hause Titian

    Was ist mit mir los? Heute habe ich einen Kabel aus zweiter Hand gekauft, sehr wahrscheinlich da ich das Deal als ein riesiges Schnäppchen beurteilt habe. :C
    Das Lautsprecherkabel von Fadel, eigentlich für meine Subs gedacht, brauche ich eigentlich nicht und ich erwarte auch keine Klangverbesserung davon. Ich werde einfach den gleichen Kabeltyp für die Subs und Satelliten haben. Rein Ästhetisch? Ich weiss nicht.
    Es ist auf jedem Fall nicht das einzige Mal, dass ich etwas kaufe, weil ich der Preis als wahnsinnig günstig fand. Da muss ich mich besser unter Kontrolle bringen.

    Damit ist aber mit Hifi-Käufe Schluss und fertig für dieses Jahr.

    In der letzten Jahren hat sich meine Anlage nicht wesentlich geändert. Wer die Fotos von heute mit denen von vor 3-4 Jahren vergleicht, wird wohl keine (vor allem für den Klang) relevante Änderungen sehen.

    Wer die Entwicklung meiner Anlage in dieser Periode konkret mit mehreren Besuche gefolgt hat, weiss wie der Klang sich geändert hat (nicht immer in einer positiven Richtung).

    Ich hatte mich mehr bemüht einen Ersatz für meine alte Geräte zu finden. Inzwischen kenne ich Leute, die sie reparieren können, wenn man die Ersatzteile besorgen kann, aber die Reparatur dauert ziemlich lang und in der Zwischenzeit möchte ich weiter auf dem gleichen Niveau Musik hören. Seit fast zwei Jahren habe ich mich auch mit verschiedenen Zubehören befasst und ein Paar davon auch gekauft.

    Jetzt ist diese Phase abgeschlossen, ich bin mit dem Klang sehr sehr zufrieden und befasse mich mehr mit der Musik: bin ich dran zuerst meine LP-Sammlung abzuspecken.

    Für die Zukunft (nächste Jahre) habe ich im Moment keine weitere Pläne ausser einem Parkettboden und akustische Massnahmen, damit weniger Lärm nach Aussen geht.

    Ab und zu kommt mir ein mögliches Upgrade für meine Phono-Vorstufe im Sinn. Bis jetzt war es von mir als völlig unnötig bewertet, da ich in letzter Zeit so wenig LPs gehört habe.
    Heute finde ich meinen LP-Klang aber ausgezeichnet und ich finde, es wäre schade ihn nicht nochmals zu verbessern. Das sind nur ganz kleine Gedanke, weil ich dieses und nächstes Jahr sowieso das nicht leisten kann.

    Ein interessantes Thema kann der Netzwerk-Player werden je nach dem, wie die Testergebnisse mit dem Linn Klimax DS bei mir aussehen werden. Wenn der Klang besser ist als aus meinem CD-Spieler, kommt der Netzwerk-Player in meiner leeren mittelfristigen Einkaufsliste.

    Hifi interessiert mich immer noch vor allem, was herum ist aber ich spüre immer weniger Interesse, meine Anlage zu verändern.

    #2
    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
    Jetzt ist diese Phase abgeschlossen, ich bin mit dem Klang sehr sehr zufrieden und befasse mich mehr mit der Musik...
    Glückwunsch! :N

    MfG

    M.

    Kommentar


      #3
      Martin
      eigentlich ich habe schon vorher mehrere Stunden pro Tag konzentriert Musik gehört auch als ich mit meiner Anlage herumgebastelt habe. Ich trenne diese zwei Akivitäten wie auch "Musik im Hintergrund hören" ziemlich streng.
      Jetzt das einer dieser drei Aktivitäten entfällt, habe ich mehr Zeit für die Aktivität "Musik konzentriert hören". Das rein theoretisch.
      Im Moment bin ich dran, meine LP-Sammlung abzuspecken, das heisst jede Lp hören und beurteilen, ob ich den entsprechenden Klang akzeptieren will oder nicht. In habe vorgesehen jede LP 5-10 Minuten zu hören, um diese Entscheidung zu treffen. Leider meistens höre ich die ganze Seite, weil fast jedes Mal die Musik packt mich und ich bringe es nicht fertig aufzustehen und die Platte zu wechsel. Wenn ich ehrlich sein darf, das passiert auch, weil mir der Klang extrem gut gefällt, sonst scheinbar habe ich kein Problem die Platte zu wechsel. Ich glaube für die erste Minute höre ich den Klang kritisch. Wenn ich damit kein Problem habe (der Klang ist sehr sehr gut) schalte ich automatisch auf "Musik geniessen" und alles anders ist vergessen.

      Gruss

      titian

      Kommentar


        #4
        Hallo Titian,

        Glückwunsch, dass Du so ein hohes Basislager erreicht hast.

        Wenn du LPs aussortiert hast, würde mich eine Liste jener Platten interessieren, die Du abstoßen würdest, und auch die Konditionen für eine eventuelle Abgabe. ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo Titian,

          ich bin seit ca. einem Jahr fast vollkommen von CD zur LP zurückgeschwenkt (vorher repertoire-, nicht klangbedingt etwa 50:50, derzeit 85:15). Wenn ich etwas in beiden Formaten habe, klingt sehr oft die LP besser. Daher bin ich auch schon gespannt, welche LPs du veräußern möchtest.

          Zur Phonostufe: Welches Laufwerk (Tonarm-Tonabnehmer..) betreibst du denn an welcher Phonostufe? Upgrades in dem Bereich machen sich meiner Erfahrung nach deutlich bemerkbar.

          Gruß Arnold

          Kommentar


            #6
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Glückwunsch, dass Du so ein hohes Basislager erreicht hast.
            Hallo Babak
            Danke aber ich fühle mich nicht in einem höhen Basislager. Ich bin auch nicht einer, der diesen Alpinistenvergleich unterstützt. Als Alpinist wäre ich schlimm: ich leide sowieso an Höhenängste.


            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Wenn du LPs aussortiert hast, würde mich eine Liste jener Platten interessieren, die Du abstoßen würdest, und auch die Konditionen für eine eventuelle Abgabe. ;)
            Ja, ich kann eine Liste veröffentlichen. Meisten kosten die LPs 1 oder 2 €. Es werden auch gratis geben. Das Problem wird wohl die Transportkosten aus die Schweiz. Wenn man nicht in der Eile ist, kann ich schauen, dass jemand aus Deutschland sie schickt, angenommen er mir besuchen wird.

            Zitat von neukolln Beitrag anzeigen
            ich bin seit ca. einem Jahr fast vollkommen von CD zur LP zurückgeschwenkt (vorher repertoire-, nicht klangbedingt etwa 50:50, derzeit 85:15). Wenn ich etwas in beiden Formaten habe, klingt sehr oft die LP besser. Daher bin ich auch schon gespannt, welche LPs du veräußern möchtest.
            Hallo Arnold
            Bei mir ist es so, dass ich gewisse Klangeigenschaften von den CDs und gewisse von den LPs besser klingen. Es ist dann auch eine persönliche Sache, welche Eigenschaften man (im Moment) bevorzugt.

            Zitat von neukolln Beitrag anzeigen
            Zur Phonostufe: Welches Laufwerk (Tonarm-Tonabnehmer..) betreibst du denn an welcher Phonostufe? Upgrades in dem Bereich machen sich meiner Erfahrung nach deutlich bemerkbar.
            Der Tonarm heisst Mozart und er wurde in Belgrad von einem gewissen Jelicic hergestellt.
            Der Tonabnehmer ist der Clearaudio Goldfinger.
            Ich besitze den IO signature von Aesthetix mit einem Netzteil. Als ich letztes Jahr mit denen telefoniert habe, haben sie mir von einem grossen Upgrade. Eigentlich der ganze Chassis wird gewechselt und einige (20?) Elkos auch. Natürlich es werden viel teuere Bauteile eingebaut. Und natürlich ist der Klanggewinn sehr gross ("doppel so gut"). :D
            Naja so haben ein paar Kollege von mir vom Callisto erzählt. Kollege, die auch eine ähnliche Anlage wie ich haben. Als ich einen aus zweiter Hand gekauft habe, war ich nicht besonders überzeugt. Das könnte auch mit dem Upgrade des IO passieren. Dann müsste ich ihn wieder in die USA senden, um alle Änderungen rückgängig machen. :D
            Der Callisto ist übrigens für eine strenge Kontrolle dort. Ich muss sagen, dass sie meine Kritik vom Klang ernst nehmen. :N

            Gruss

            titian

            Kommentar


              #7
              Zitat von Titian Beitrag anzeigen

              Ich besitze den IO signature von Aesthetix mit einem Netzteil. Als ich letztes Jahr mit denen telefoniert habe, haben sie mir von einem grossen Upgrade. Eigentlich der ganze Chassis wird gewechselt und einige (20?) Elkos auch. Natürlich es werden viel teuere Bauteile eingebaut. Und natürlich ist der Klanggewinn sehr gross ("doppel so gut"). :D
              Naja so haben ein paar Kollege von mir vom Callisto erzählt. Kollege, die auch eine ähnliche Anlage wie ich haben. Als ich einen aus zweiter Hand gekauft habe, war ich nicht besonders überzeugt. Das könnte auch mit dem Upgrade des IO passieren. Dann müsste ich ihn wieder in die USA senden, um alle Änderungen rückgängig machen. :D
              Der Callisto ist übrigens für eine strenge Kontrolle dort. Ich muss sagen, dass sie meine Kritik vom Klang ernst nehmen. :N

              Gruss

              titian
              Hallo Titian,

              dann bewegst du dich ja schon in Sphären, wo nicht mehr viel Luft nach oben ist (vielleicht eine Klyne oder die ganz große Whest in Doppelmono). Wenn du deine LP-Verkaufsliste fertig hast, denk bitte an mich.

              Gruß Arnold

              Kommentar


                #8
                Zitat von neukolln Beitrag anzeigen
                Hallo Titian,

                dann bewegst du dich ja schon in Sphären, wo nicht mehr viel Luft nach oben ist (vielleicht eine Klyne oder die ganz große Whest in Doppelmono). Wenn du deine LP-Verkaufsliste fertig hast, denk bitte an mich.
                Ich habe keine Ahnung, ob ich mich in solchen Sphären bewege. Es ist immer subjektiv. Für jemand anderer kann man der Klang deutlich verbessern, wenn man dieses oder ein anderes Gerät kaufen würde. Oder wenn man das oder jenes macht. Ich bin mir sicher, wenn ich ein Thread eröffnen würde, um Hilfe zu beten, etwas besseres als der IO zu haben, hätte man einige Geräte oder Tuning-Massnahmen erwähnt.
                Gestern Abend habe ich wieder mit einem Entwickler der Firma Aesthetix telefoniert. Es war schon interessant zu hören, was die Kunden mit einem Gerät machen. Jede hat auch seine Röhren-Präferenzen usw. Wir fragte Erfahrungswerte über Impedanzen für meinem Tonabnehmer. Er gab mir diverse Einstellungen, die ich ausprobieren könnte (nicht nur 1 Jumper sondern mit mehreren). Auch da kann man den Klang ändern...

                Der Klyne 7PX3.5 kenne ich gut. Ich hatte ihn für einige Jahre bevor ich zum IO gewechselt habe. Der Whest sowie viele andere Phono-pre-Stufen kenne ich nicht.

                Gruss
                Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2008, 21:31.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe bemerkt, dass bei extremen Bedingungen mein Krell FPB 300c plötzlich sich verabschiedet, da sie überhitzt ist.
                  In den letzten zwei Jahren ist es zwei Mal vorkommen, also selten, und immer mit ähnlichen Bedingungen:
                  - nachdem ich laut (bis 95 dbC) die Version für Orgel von "Bilder einer Ausstellung" höre
                  - wenn die Klimaanlage nicht fest läuft und im Zimmer mehr als 24-25 Grad warm ist

                  Der Krell wird für die Frequenzen unter 250 Hz eingesetzt und diese CD hat unzählige Passagen wo sehr viele ganz tiefe Frequenzen vorhanden sind, welche jeden Verstärker ziemlich viel beanspruchen kann.
                  Gestern habe ich wieder 2 Male die CD laut gehört aber es gab keinen Aussetzer. Die Klimaanlage war anders eingestellt als beim letzten Ausfall: die Luft geht in Richtung Krell und die Raum-Temperatur war 22-23 Grad.
                  Als ich mit dem Techniker gesprochen habe, behauptete er, es sei normal, dass der Krell bei lauten Passagen sehr / extrem heiss wird. Der Verstärker ist Class A. Wenn man normal hört wird er tatsächlich nicht so heiss aber wenn man richtig aufdreht, kann man den Hand nicht einmal für 2-3 Sekunden drauf legen. Ich überlege mich doch auf einem leistungsstärkeren Endverstärker umzusteigen, obwohl ich mit dem Klang im unteren Bereich absolut zufrieden bin. Eigentlich kann man nur davon begeistert sein. Ich schaue mich herum, ob ich einen Krell FPB 6x0 oder 7x0 cx aus zweitem Hand finden kann. Budget habe ich nicht, ich muss schauen, ob meine Firma mir einen Vorschuss geben kann. Der Preis soll aber nicht die 5000€ übersteigen.
                  Damit hoffe ich dieses "Problem" mit dem Aussetzer bei "extremen" Bedingungen zu lösen und vielleicht steigert sich dann auch die Klangqualität. Vor allem denke ich an eine noch klarer Wiedergabe der einzelnen nahliegenden Frequenzen (in Englisch würde man sagen Texture).
                  Zusätzlich hätte ich ein klanglich super Ersatzgerät, das meine Anforderungen ausfüllen würde. Der heutige Ersatzverstärker (Crown K1) ist nichts für mich. Den könnte mein Sohn behalten.
                  Das sind eigentlich ein paar Gedanken, die mir im Moment im Kopf gehen.
                  Es ist kein "muss haben" aber wenn es eine günstige Gelegenheit gibt, warum nicht?

                  Inzwischen weiter mit Musik hören und meine Plattensammlung auszusortieren.

                  Gruss

                  titian

                  Kommentar


                    #10
                    Nachdem der Krell sich wieder verabschiedet hat, habe ich ihn zur Reparatur gebracht. Nach einem Dauertest wurde kein Mangel festgestellt.
                    Wieder zu Hause und wieder Ausstieg. :G
                    Dann habe ich beschlossen einen kleinen leisigen (20 db!) Ventilator zu kaufen. Nach der Installation musste ich feststellen, dass ja der Krell nicht mehr ausgestiegen war aber dieser Ventilator ziemlich lärm machte. Schlussendlich habe ich mich für "Deckel-weg beim Musikhören" entschieden. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
                    Der Umstieg auf PFB 700cx bleibt aber "nice to have".
                    Ende Monat sollte es so weit sein, dass ich die Sammlung (Klassik ohne Oper) aussortiert habe. Dann werde ich eine Liste machen und sie hier reinstellen.

                    Kommentar


                      #11
                      Titian

                      Könnte man nicht irgendwie die Kühlkörper effizienter machen? Offenbar kriegen die die Wärme nicht schnell genug weg.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #12
                        @ Titian , entschuldige meine Frage ... welche Speaker betreibst du denn mit den Krells ?

                        Die Krells von aussen zu kühlen ist zwar eine lösung , aber nur eine Symptombehandlung..

                        Irgendwie wird zwischen deinen Speakern und den Krells Leistung vernichtet ...:G



                        Kommentar


                          #13
                          Hi Titian,

                          ich hab mir mal, eher zum Spass, einen Lüfter für meinen PC gebastelt, der hatte einen Temperaturfühler und ein Mikro. Der Lüfter ist dann je nach Innentemperatur des PCs und Aussengeräusch schneller oder langsamer gelaufen. Also wenn ich laut Musik gehört hab hat auch der Lüfter Vollgas gegeben, wenn Musik aus war ist er langsam gelaufen um mich nicht so zu nerven. Das hat ganz ausgezeichnet funktioniert.
                          Aber ich schätze mal für dich wäre sowas nix.
                          Wie wärs mit Wasserkühlung?



                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Titian, ich will ja nichts kritisieren was du machst, aber gerade im Bassbereich ist ein hoher Class-A Anteil oder gar Pure-Class-A völlig unnötig. Nur deshalb entsteht auch so viel Wärme.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Also Florat ich betreibe die Subs (2 x 12" Treiber pro Sub) von Nestorovic mit dem Krell FPB 300c.
                              Das Problem ist sehr wahrscheinlich, dass es nur 15 cm (oder weniger) Abstand bis zum oberen Tablar gibt und dort verstaut sich die Wärme.
                              Eigentlich habe ich kein Problem damit, den Deckel bei den extremen Situationen wegzunehmen. Oder hat das mit dem Kabel zu tun, der ich seit kurz in Verwendung habe?

                              Wolfgang, interessant das mit dem Temperaturfühler und ein Mikro. Hast du das Schema. Mein Sohn würde sich freuen, so etwas zu basteln.

                              Gruss

                              Titian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍