Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Konzepte bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karl schrieb:
    Die Aussage "übliches Hifi ist immer Murks" ist ziemlich verallgemeinernd. Ich sehe das anders: man bekommt einfach das, was man bezahlt. Für 500€ wird man keine guten aktiven Monitore bekommen. Für 10.000€ wird man i. d. R. eher keinen Murks bekommen, unabhängig davon, welche Technik verwendet wird (aktiv, passiv, Horn, Elektrostat, Dipol oder was auch immer).
    Ich habe mich offensichtlich schlecht ausgedrückt, denn es ging mir dabei nicht um die Komponenten.

    Mit "übliches HiFi ist immer Murks" habe ich das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit falsche Zusammenspiel der Lautsprecher mit dem (fast immer) völlig ungeeigneten Raum zur Musikwiedergabe gemeint - sämtliche Aufstellungsfehler und "Hörplatzfehler" mit einbezogen.

    Was passiert denn in mindestens 90% aller Fälle? Aus meiner Erfahrung Folgendes (ich spreche jetzt nur vom Boxenkauf!):

    1.) Der Kunde lässt sich von Prospekten, Testberichten und sonstigen Empfehlungen "inspirieren".
    Damit hat er schon eine vorgefasste Meinung und in vielen Fällen ist der Kauf damit eigentlich schon besiegelt.

    2.) Dann geht er irgendwohin hören (Händler, Messe, Freund) und holt sich sozusagen den "Beweis" dafür, dass "es" auch wirklich gut klingt (was klingt heute schon schlecht?). Dabei wird der riesengroße Fehler gemacht, dass das Gehörte in erster Linie auf das Produkt der Begierde bezogen wird. Tatsächlich handelt es sich aber um eine "Momentaufnahme unter bestimmtem Bedingungen" und nicht mehr.

    3.) Dann wird gekauft und man glaubt "richtig" gewählt zu haben.

    4.) Die "tollen Boxen" werden dann auf den dafür vorgesehenen Platz gestellt (der so gut wie nie ideal ist). Der Hörplatz steht meist auch schon fest. Womöglich ist noch dazu alles unsymmetrisch.

    Und dann klingt es halt "irgendwie". Das ist "üblicher HiFi-Murks" und nur das habe ich gemeint!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Lustig wie ein paar oberspießige Superschecker, wie es sie nur in DE/AT/CH zu geben scheint, versuchen Westlake schlechtzureden, ohne dass sie auch nur den Hauch eines Plans haben worauf es ankommt und worauf nicht (dto bei Glockenklang).

      Solchen Typen habe ich schon immer gern saure Milch in die Autositze gekippt...

      Kommentar


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Karl schrieb:

        Ich habe mich offensichtlich schlecht ausgedrückt, denn es ging mir dabei nicht um die Komponenten.

        Mit "übliches HiFi ist immer Murks" habe ich das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit falsche Zusammenspiel der Lautsprecher mit dem (fast immer) völlig ungeeigneten Raum zur Musikwiedergabe gemeint - sämtliche Aufstellungsfehler und "Hörplatzfehler" mit einbezogen.

        Was passiert denn in mindestens 90% aller Fälle? Aus meiner Erfahrung Folgendes (ich spreche jetzt nur vom Boxenkauf!):

        1.) Der Kunde lässt sich von Prospekten, Testberichten und sonstigen Empfehlungen "inspirieren".
        Damit hat er schon eine vorgefasste Meinung und in vielen Fällen ist der Kauf damit eigentlich schon besiegelt.

        2.) Dann geht er irgendwohin hören (Händler, Messe, Freund) und holt sich sozusagen den "Beweis" dafür, dass "es" auch wirklich gut klingt (was klingt heute schon schlecht?). Dabei wird der riesengroße Fehler gemacht, dass das Gehörte in erster Linie auf das Produkt der Begierde bezogen wird. Tatsächlich handelt es sich aber um eine "Momentaufnahme unter bestimmtem Bedingungen" und nicht mehr.

        3.) Dann wird gekauft und man glaubt "richtig" gewählt zu haben.

        4.) Die "tollen Boxen" werden dann auf den dafür vorgesehenen Platz gestellt (der so gut wie nie ideal ist). Der Hörplatz steht meist auch schon fest. Womöglich ist noch dazu alles unsymmetrisch.

        Und dann klingt es halt "irgendwie". Das ist "üblicher HiFi-Murks" und nur das habe ich gemeint!


        Ich habe es anders verstanden, aber egal. Aber ist es nicht überall so?

        Beispiel Autokauf: Man hat eine Markenpräferenz und vielleicht Vorurteile gegen bestimmte Marken. Man engt also von vornherein schon mal stark ein. Dann besorgt man sich Prospekte, und das was am besten gefällt wird gekauft. Die Meinung von Freunden wird vielleicht in die Entscheidung einbezogen, womöglich auch Faktoren wie Nähe oder Sympathie zu einem Händler. Dann noch schnell eine Probefahrt und man hat eine vorgefasste Meinung. Die meisten werden auch nicht unnötig viel Geld für ein Auto ausgeben. Beim Autofahren gehen die meisten - zum Glück - auch nie an ihre Grenzen, usw.

        Im Prinzip ist es bei Hifi im Vergleich zu anderen Lebensbereichen nicht anders. Die allermeisten haben nicht einmal den Wunsch sich wg. einer Hifi-Anlage finanziell zu verausgaben. Das Ding muss seinen Zweck erfüllen und soll nicht viel kosten. Genau wie beim Auto, und das sagt auch niemand, dass normales Autofahren "Murks" ist.
        Wir Leute hier im Forum sind ein paar statistisch nicht relevante "Verrückte", ähnlich den Leuten, die sich einen Sportwagen kaufen, um damit am Hungaroring zu fahren und um 1/100 sec zu kämpfen.

        Kommentar


          Solchen Typen habe ich schon immer gern saure Milch in die Autositze gekippt...
          Scheinst halt auch ein kleiner 'Komplexler' zu sein - so gesehen passt Du gut hier her ;) ...

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Es sind immer die anderen, die auf der Nudelsuppen daherg'schwommen kommen.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Karl schrieb:
              Aber ist es nicht überall so?

              Beispiel Autokauf:.......
              Ja, hier ist es mindestens genau so. Das "haben wollen" steht über jeder Vernunft. Nur so funktioniert die Weltwirtschaft. Wir alle machen fleißig mit.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Hallo!
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                .... David Haigner lädt diese Leute immer gerne ein, ihre Konstruktionen mal mitzubringen und ein wenig gegenzuhören. Bis jetzt ist noch keiner gekommen...
                Was soll dabei rauskommen?
                Haigner und du sagt - klingt schlechter und der DIYler sagt seins klingt besser.
                Oder alle sagen dass Haigner besser klingt oder das DIY Teil.

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                .... Das gilt ebenso für die Hörner, aus denen immer wieder (warum wohl?) eine "Wissenschaft" gemacht wird.
                Weils (leider) auch noch heute Hörner gibt die eigentlich für "normales" Hifi ungeeignet sind aber trotzdem verwendet werden.
                Deshalb haben Hörner ihren Ruf den sie "damals" wohl berechtigt bekommen haben nicht ablegen können.

                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                .....Fakt ist: Westlake Audio stellt seit vielen Jahren sehr erfolgreich teure Studiomonitore her. Die werden dann wohl nicht so schlecht sein.
                ..
                Fakt ja, aber deine Schlussfolgerung ist willkürlich.

                Wieviele Creative 2.1 Systeme werden seit Jahren verkauft?
                Wieviele Harleys werden verkauft?
                Wie lange gibts Inzersdorfer Dosen, wie viele werden verkauft?

                Jahre am Markt, Preis und Absatzzahlen müssen also in keinster Weise etwas mit der Qualität des Produkts zu tun haben.

                Ab gesehen davon an was machst du denn objektiv die Qualität eines Hifi-Geräts fest?

                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                Lustig wie ein paar oberspießige Superschecker, wie es sie nur in DE/AT/CH zu geben scheint, versuchen Westlake schlechtzureden, ohne dass sie auch nur den Hauch eines Plans haben worauf es ankommt und worauf nicht (dto bei Glockenklang).
                Auf was kommt es denn an?
                Deiner Meinung nach - und ist die objektiv und allgemein gültig?

                mfg

                Kommentar


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Fakt ja, aber deine Schlussfolgerung ist willkürlich.

                  wieso? ich dachte (und das ist eigentlich nicht mein Argument), dass es im Pro-Audio so objektiv zugeht, weil dort die Entscheidungen von Technikern getroffen werden und nicht von irgendwelchen Hifi-Deppen.

                  Meiner Ansicht nach spricht es aber schon für Qualität, wenn ein Hersteller 30 Jahre lang in der Studio-Szene besteht (und das sicher nicht über den Preiskampf).

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Was soll dabei rauskommen?
                    Haigner und du sagt - klingt schlechter und der DIYler sagt seins klingt besser.
                    Oder alle sagen dass Haigner besser klingt oder das DIY Teil.
                    interessant wär's auf alle Fälle. Bislang ist aber keiner erschienen. Auch die nicht, die meinen, das alles viel besser zu können.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      wieso? ich dachte (und das ist eigentlich nicht mein Argument), dass es im Pro-Audio so objektiv zugeht, weil dort die Entscheidungen von Technikern getroffen werden und nicht von irgendwelchen Hifi-Deppen.
                      Wenn du aufgrund ein paar "spinnerter" Aussagen einiger weniger "Spinner" eine Argumentation bastelst dann....
                      Okay natürlich laden diese "Extreme" ein sich darauf zu beziehen.

                      Meiner Ansicht nach spricht es aber schon für Qualität, wenn ein Hersteller 30 Jahre lang in der Studio-Szene besteht (und das sicher nicht über den Preiskampf).
                      Meiner Ansicht nach nicht, da natürlich auch in Studios die "Qualität" nur ein Punkt von vielen ist der beim Kauf berücksichtigt wird.

                      Aber nimm doch bitte mal Bezug auf meine Frage:
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      .Ab gesehen davon an was machst du denn objektiv die Qualität eines Hifi-Geräts fest?

                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      interessant wär's auf alle Fälle. Bislang ist aber keiner erschienen. Auch die nicht, die meinen, das alles viel besser zu können.
                      Wieviele bauen Haigner LSP nach?

                      Ab gesehen davon, ich habe jetzt von David bzw. dir absolut nicht den Eindruck erhalten, dass es sowas wie "objektive" Kriterien gibt die die Qualität beurteilen.
                      Was würde also wirklich passieren?
                      Würden beide LSP (von den Haigner hoffe ich ja dass das schon geschehen ist) durch Messlabor gejagt und dann verglichen, oder würde einfach hintereinander gehört und verglichen?

                      Eher letzeres, und da braucht man ja wirklich kein Hellseher sein was dabei rauskommt.
                      Das sind die typischen selbsterfüllenden Propheziehungen.

                      mfg

                      Kommentar


                        Solchen Typen habe ich schon immer gern saure Milch in die Autositze gekippt...
                        Lach....Dass so´n Zeug voll auf deiner abgedrehten Wellenlänge sendet, war mir ABSOLUT klar....

                        Wie auch immer....In mein Auto lass´ ich dich sowieso nicht rein, da sind "Röckchen" verboten.

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                          Wieviele bauen Haigner LSP nach?
                          darum gehts nicht. Konkret gings um die Verwendung des Visaton Breitbänders in der Rho. Da haben wir auf Messen zigmal zu hören bekommen, dass dieses oder jenes DIY Konzept so viel besser sei und billiger sowieso. Wir haben einfach gesagt: Wollen wir hören. Ist nie zustande gekommen.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            da natürlich auch in Studios die "Qualität" nur ein Punkt von vielen ist der beim Kauf berücksichtigt wird.

                            und was wären die anderen?

                            Preis? Da scheidet Westlake aus.

                            Design? eher nicht.

                            Prestige? Da kann Westlake heute wohl punkten. Das war aber natürlich in den frühen Jahren nicht so.

                            Günstige Konditionen? Die spielen im Rundfunk sicher mit, wo's um richtig große Aufträge geht. Aber bei den Aufnahmestudios?

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              wieso? ich dachte (und das ist eigentlich nicht mein Argument), dass es im Pro-Audio so objektiv zugeht, weil dort die Entscheidungen von Technikern getroffen werden und nicht von irgendwelchen Hifi-Deppen.
                              Ich bin zwar kein "Kenner" der sog. Studioszene, aber da geht es mittlerweile wohl auch nicht anders zu, als in der Hifi-Szene.
                              Der Kabeltest oder die Klangbonbon-Artikel des Studiomagazins waren ein gutes Beispiel dafür.

                              Kommentar


                                ach ja: Westlake hat auch selbst ein paar Studios. Typische Hinterhofbude eben...:C



                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍