Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abspielsoftware und Plugins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abspielsoftware und Plugins

    Falls jemand mit "stereo2binaural" etwas rumexperimentieren möchte:

    Für Foobar2000 0.9x gibts ein recht interessantes Plugin:
    Download für "bs2b_foobar2000_09-2.1.0-bin.zip"

    das entpackt man in den ..\Foobar2000\Components-Ordner.

    Dann braucht mans nur noch zu aktivieren indem man es im DSP-Manager per Doppelklick startet, sodass es sich unter Active DSP einträgt.



    Um Eure Rückmeldung wird gebeten, falls sich das IKL in Richtung einer natürlicheren Wiedergabe verbessert.

    #2
    Abspielsoftware und Plugins

    Zitat von Lego Beitrag anzeigen
    Falls jemand mit "stereo2binaural" etwas rumexperimentieren möchte:

    Für Foobar2000 0.9x gibts ein recht interessantes Plugin:
    Download für "bs2b_foobar2000_09-2.1.0-bin.zip"
    [...]
    Tach Lego,

    welch komischer Zufall, vor ein paar Tagen habe ich dieses Plugin noch jemandem weiterempfohlen, weil ich überzeugt davon bin. Ich zitiere mich hier mal selbst: (Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...5&postID=15#15 )

    Zitat von SirAeleon
    [...]
    Ich habe den [Senn HD280pro] jetzt seit 3 Jahren fast ausschließlich auf der Arbeit benutzt. Anfangs immer nur ein bis zwei Stunden am Stück. Dann hat's angefangen, mich zu nerven und ich musste den ausziehen.

    Das hat sich allerdings geändert, seit ich nicht mehr mit WinAmp sondern mit foobar2000 höre. Für diesen gibt es ein geiles Plugin auf Sourceforge (Bauer Stereo to Binaural), das ein sehr gut abgestimmtes analoges Crossfeed nachbildet.
    Crossfeed heißt, das linke Ohr bekommt Anteile vom rechten Kanal beigemischt und vice versa.
    Dadurch wird das Hören natürlicher, die Bühne wandert (etwas) aus dem Kopf heraus nach vorne.

    Naja.. klingt toll, aber beim ersten Hören war ich eher enttäuscht. Einzige direkt hörbare Veränderung war, dass der Bass leicht abnahm.

    ABER:
    Seitdem kann ich den ganzen Tag (also 8 und mehr Stunden) am Stück hören, OHNE dass es nervig wird.
    Allerdings sollten wir uns mit dem bs2b-Plugin vielleicht in einen eigenen Thread verkrümeln ;) (Mod: bitte bei Bedarf verschieben)

    viele Grüße

    SirAeleon
    "Wenn ein Künstler nichts von Technik versteht ist das nicht schlimm, denn er ist ja Künstler. Wenn aber ein Techniker nichts von Kunst versteht ist er ein Banause. Warum ist das so?"

    Kommentar


      #3
      Hallo lego!

      Ich habe mir das PlugIn im VST Format heruntergeladen (da ich praktisch nur mit Wavelab arbeite), und werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

      Grüsse
      Harald

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍