Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audacity - Eure Fragen dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audacity - Eure Fragen dazu

    Da ich hier neu bin, erstelle ich nun einen neuen Thread zu allgemeinen Audacity Fragen, Erfahrungen und Hinweisen (ich weiß bereits um einen Audacity Thread in 2014 wo ein Frage zum Vertauschen der Kanäle bereits beantwortet wurde). Neugierig und ernuntert zu Audacity geworden durch die Link-Empfehlung von longueval auf Audacity zum Ausprobieren habe ich damit erste kleine Schritte unternommen in der aktuellen Version 2.12.

    Gerne mache ich dazu einen Anfang der besonderen Art (nicht unbedingt über extremes HiFi, siehe im weiteren geschildert) , hätte da gerne noch etwas zur Musikbearbeitenden Komprimierung bei normalen Audio Cds gefragt (2 Stunden 20 Minuten fast 40 Jahre alte Discomusik nonstop von LPs ins Audacity Projekt aufgenommen, bereits in Mono umgewandelt, Abtastfrequenz in 22 kHz reduziert und Tiefpassfilter auf 11 kHz, Normalisierung mit Offsetentfernung, Dateigröße auf knapp 700 MB reduziert aber die AUdio CD will nicht richtig gebrannt werden), denn der CD Player der das abspielen soll kann leider kein MP3 usw. Mittlerweile habe ich mir erstmal eine normale Stereo 44 kHz Audio Cd mit 80 Minuten erstellt und aus Frust meinen Projektversuch mit den fast 2,5 Stunden und knapp unter 700 MB wieder gelöscht, das alte Original Audacity Projekt natürlich behalten.

    Interessanterweise machte vom Datenvolumen lediglich die Reduzierung von Stereo auf Mono etwa die Hälfte aus, die weiteren Maßnahmen wie Tiefpassfilter und anschließende Halbierung der Abtastfrequenz brachten eigentlich nichts. Wenn wer Lust dazu hat, würde ich dieses neue Audacity Projekt an Eurer Hand geführt erneut starten, damit statt 80 Minuten nun etwa 2 Std 20 Min darauf gehen. Inspiriert dazu hatte mich folgender Artikel, auf den ich zufällig gestoßen bin: http://nibis.ni.schule.de/~lepke/audio/audio-grund.html

    Edit: Die Hilfe Funktion, in der sich eine englische Seite sogar offline im Browser öffnet, finde ich bei diesem Programm sehr gelungen. Ich nehme an, dass man sie leider nicht auf die deutsche Sprache umstellen kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2016, 15:27. Grund: Formulierungen und Rechtschreibfehler

    #2
    AW: Audacity - Eure Fragen dazu

    Kurzer Hinweis zum Original Audacity Projekt: Original Projektdateigröße 1,44 GB, in WAV original 1,45 GB.

    Edit: Der CD Player ist ein älterer (etwa 13 Jahre) im Auto mit "serienmäßigen" Lautsprechern 2 vorne und 2 hinten, also alles nichts besonderes bezüglich Auto HiFi, eher "Low-Fi", natürlich kein Subwoofer oder so.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2016, 15:31.

    Kommentar


      #3
      AW: Audacity - Eure Fragen dazu

      1. Regel : Immer mit einer Kopie der Audiodatei arbeiten ...;)
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: Audacity - Eure Fragen dazu

        Ich würde mir einen günstigen MP3 - Player ins Auto einbauen..

        2 Std 20 Min Audio auf einem 80min CD - Rohling ohne Datenreduktion no way ;)

        PS : https://de.wikipedia.org/wiki/Compac..._Digital_Audio
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Audacity - Eure Fragen dazu

          Zitat von DIN-HiFi
          Die Datenreduktion ging auf knapp unter 700 MB (musste nach den Anpassungsmaßnahmen noch auf 2 Titel verzichten), aber ich vermute dass es vielleicht ein Problem beim Brennen der CD ist weil wenn man beim CD Burner XP eine Audio CD erstellt dann der rote Bereich kommt mit der Überschreitung der Spielzeit obwohl die Datenmenge unterhalb der 700 MB liegt.
          Das Redbook - Format sieht keine Dateireduktion vor. Daher konvertiert das Brennerprogramm wieder nach Redbook

          Du müsstest Dir eine CD - Rom erzeugen. Die kann aber der Autoplayer nicht lesen.
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.03.2016, 16:08.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: Audacity - Eure Fragen dazu

            Ich kann da nicht mitreden, weil ich schon "ewig" keine CD mehr gebrannt habe. CD-Player verwende ich ebenso schon sehr lange nicht mehr.

            Aber, ich verwende Audacity regelmäßig für andere Zwecke, nämlich um die Aufnahmen unserer Band zu bearbeiten und um bestehende Musik in der Tonhöhe zu verändern und um sie auf 0dB-Pegel zu bringen.
            Abgespeichert wird immer im MP3 (Lame) Format mit 128kBit. Solche Musikdateien kann man auch problemlos per E-Mail verschicken.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Audacity - Eure Fragen dazu

              Zitat von DIN-HiFi
              Das verstehe ich jetzt noch nicht so ganz, sorry. Eine CD-R als auch auch eine CD-RW kann das Autoradio als Audio CD lesen. Beim Überspielen von LPs auf CD gab es (mit der Länge) da keine Probleme. Bei meinem jetzigen überlangen Versuch kann ich mich daran erinnern, dass so etwa 35 Titel mit einer Gesamtlänge über 2 Stunden auf der CD RW (700 MB, 80 Minuten, die erstelle ich mir zuerst um den CD Müll zu vermeiden) drauf waren, der CD Spieler spielte so ungefähr bis Titel 22 alles ab, darüberhinaus konnte ich zwar bis zum 35ten weiterschalten, es kam aber zu keinem Abspielen dieser Titel sondern lediglich die jeweilige Titellaufzeitinformation "0:00", daher denke ich, dass diese weiteren Titel nicht erkannt werden. Der über 20 Jahre alte Technics CD Player zu Hause kann etwa genauso weit abspielen (allerdings nur CD, CD-R, keine CD-RW) und zeigt als schöne Zugabe bei der Gesamtspielzeit der langen CD-R ein "FFFF" als laufzeit an, welches ich als einen Überlauf der Anzeige interpretiere.

              Mehr als 80 Min ist nicht drin. 99 Min nur mit Tricks. (Überbrennen)
              Das können nicht alle CD - Player lesen. Deshalb CD - Player wech u. MP3 - Player rein.
              Salopp gesprochen ;)

              Damit ist der 4 Stunden Frank Zappa Monstermix kein Thema :D
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Audacity - Eure Fragen dazu

                Dafür brauchts die entsprechenden Rohlinge. Bei den Standardrohlingen kann es klappen.
                Muß aber nicht. Dazu kommt noch die Leseunsicherheit der CD - Player.

                Wie gesagt : Da Brennerprogie wandelt MP3 wieder nach PCM. Mono ebenfalls.

                (16 Bit , 44100 Hz, Stereo) Was anderes kann Redbook nicht.
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.03.2016, 17:51.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Audacity - Eure Fragen dazu

                  Danke das du dieses Thema aufgegriffen hast. Bin da auch Neuling mit diesem Tool.

                  Ich brauchte Audacity bis jetzt immer dafür, aufgenommenes aus dem Internetradio zu bearbeiten. Das heisst aufnehmen auf meinen Tascam, das was nicht gefällt löschen und den Rest auf CD brennen.
                  Oder dann wurde es wieder direkt vom Tascam abgespielt. Näher habe ich mich mir Audacity noch nicht auseinandergesetzt.

                  Bin halt nicht so geduldig, stundenlang am Computer meine Zeit zu verbringen.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Audacity - Eure Fragen dazu

                    Zitat von DIN-HiFi
                    Ich habe nur 700 MB / 80 Minuten Rohlinge. Trotzdem mit diesen auf 98,5 Minuten gehen?Will später normale Audio CD erstellen oder so, MP3 kann das serienmäßige Autodadio von 2003 wahrscheinlich nicht.
                    Probieren ...
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Audacity - Eure Fragen dazu

                      Wie man Internetradio auf einem Mac direkt aufnehmen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
                      Seit ich aber den DR05 habe, hat es sich auch erledigt.

                      Wie du richtig bemerkt hast, genau so brauche ich Audacity. Ausblenden, wegschneiden, abspeichern. Das Tonale zu verändern brauche ich nicht.
                      Radio Swiss Jazz, Pop oder Classic sendet in einer guten Qualität.

                      Kann das ganze sogar auf iTunes übernehmen und somit auf meinem iPod überall hin mitnehmen. CDs brenne ich noch ganz selten.

                      Ich bin ja Spinner genug, mir eine selber zusammengestellte Wiedergabeliste auf Band oder Kassette aufzunehmen und abzuspielen. Einfach so. ;)
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Audacity - Eure Fragen dazu

                        Wenn du MP3s als Audio-CD brennst, werden diese erst einmal wieder ins cda-Format umgewandelt, darum spielt dein Autoradio die CD auch klaglos ab. MP3s muss man als Datendisc brennen, damit diese erhalten bleiben.
                        Andere Frage: Warum schneidest du deine lange Audiodatei nicht in der Mitte auseinander und erstellst zwei Audio-CDs?
                        Viele Grüße
                        Thomas

                        www.forestpipes.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Audacity - Eure Fragen dazu

                          Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit Deiner ganzen Geschichte bezweckst.:G

                          Willst Du analoge Medien digitalisieren und archivieren, willst Du einen abspielbaren Datenträger für die Anlage oder das Auto erstellen, willst Du mit Audacity Klangbearbeitung machen? Wozu soll das führen?

                          Ich hätte da jeweils einfache Antworten.

                          Für die Lanzeitarchivierung verwende FLAC und speichere auf Festplatte (die Datensicherung nicht vergessen!!!). Da spielt die Größe der Files heute keine Rolle mehr, denn Festplattenplatz ist billig. Die Musik hast Du dann nicht verlustbehaftet und kannst jederzeit andere Formate (MP3, AAC) generieren z.B. für den mobilen Betrieb oder Dir gelegentlich die eine oder andere Audio-CD brennen ohne jeden klanglichen Verlust.

                          Für das Auto vergiss die CD, egal ob Audio-CD oder MP3-CD. Kaufe Dir ein Radio mit USB-Anschluss, gute Geräte gibt es um 100 €, und ein paar Speichersticks, kleinere mit 8 GByte die Du wechseln kannst.

                          Für die heimsche Anlage dann ein Media-PC oder einen Streamer ggf. mit NAS.

                          CDs zu brennen ist heute sowas von out und obsolet...warum gibst Du dich damit noch ab?!?

                          Wie man Internetradio auf einem Mac direkt aufnehmen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
                          Für den PC kann das eigentlich jedes Internetradio-Programm. In den Programmeinstellungen einfach den Pfad zum Speicherort angeben und gff. wählen ob der Stream in einzelnen Titeln (getaggt) auf der Platte abgelegt werden soll, falls der Stream das unterstützt und 'Aufnahme' anklicken... läuft...bis die Platte voll ist.:E

                          Einschränkend muss ich sagen dass ich nur zwei Internetradio-Programme für den PC kenne, Winamp und RadioSure. Aber beide können das wie gesagt und fast alle anderen vermutlich auch.

                          ...und was für den PC recht ist, sollte für den Mac billig sein...obwohl das Adjektiv 'billig' ja in Zusammenhang mit Apple eher nicht passend ist...:D

                          Seit ich aber den DR05 habe, hat es sich auch erledigt.
                          Dieser Umweg ist von hinten durch die Brust ins Auge...also vollkommen überflüssig!

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 27.03.2016, 12:06.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Audacity - Eure Fragen dazu

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Für das Auto vergiss die CD, egal ob Audio-CD oder MP3-CD. Kaufe Dir ein Radio mit USB-Anschluss, gute Geräte gibt es um 100 €, und ein paar Speichersticks, kleinere mit 8 GByte die Du wechseln kannst.
                            Mein Reden...

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Für den PC kann das eigentlich jedes Internetradio-Programm. In den Programmeinstellungen einfach den Pfad zum Speicherort angeben und gff. wählen ob der Stream in einzelnen Titeln auf der Platte abgelegt werden soll, falls der Stream das unterstützt und 'Aufnahme' anklicken... läuft...bis die Platte voll ist.:E

                            Einschränkend muss ich sagen dass ich nur zwei Internetradio-Programme für den PC kenne, Winamp und RadioSure. Aber beide können das wie gesagt und fast alle anderen vermutlich auch.

                            ...und was für den PC recht ist, sollte für den Mac billig sein...obwohl das Adjektiv 'billig' ja in Zusammenhang mit Apple eher nicht passend ist...:D


                            Audiocapture mit Ubuntu : https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Soundrekorder/ ;)
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 27.03.2016, 11:55.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Audacity - Eure Fragen dazu

                              Dieser Umweg ist von hinten durch die Brust ins Auge...also vollkommen überflüssig!
                              Ich weiss ruedi… https://www.youtube.com/watch?v=gXR2BHTe38I ;)
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍