Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik Elemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    ....
    Vielleicht ist es besser wenn du nicht weisst, wieviele Leute in dieser Branche keine Ahnung von dem haben was sie anbieten und verkaufen.;)...
    Sei nicht so hart zu dir selbst!

    mfg

    Kommentar


      #77
      interessamt zu wissen, das b&m lautsprecher nur funktionieren (empfehlung) wenn sie 3 meter von der wand weg stehen.

      das wären also bei 2 meter angenommener lautsprecherbasis ein 8m raum mindestens?

      +2 meter hörabstand +1,5 meter abstand zur boxenwand + sagmermal, damir es auch sinnmacht 3meter zur rückwand.

      das wären also mindestens 55m²
      gut zu wissen
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        @ longueval,
        als Canton dazumal auf der Hifi-Messe in Düsseldorf die ersten Aktivboxen vorführte, war der Vorführraum eine größere Halle, und die Lautsprecher standen sehr frei im Raum, mindestens 5 m von den Wänden entfernt.

        Es gibt z.B. sehr teuere Lautsprecher, die wiegen insgesamt 1,2 to, oder LS, die benötigen eine Deckenhöhe von 4 m.
        Sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, wie ich solche Lautsprecher in meinem Wohnzimmer aufstellen könnte?

        Marshall hat seine HiFi-Verstärker-Reihe erweitert. Der Lautsprecher „Stanmore“ empfängt Audio-Signale mit und ohne Kabel.

        Kommentar


          #79
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Sei nicht so hart zu dir selbst!

          mfg
          Selbsterkenntnis ist der kürzeste Weg zur Besserung.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Ich häng mich hier mal mit einer Frage an

            Was für Akustik Elemente würden in Frage kommen für seitlichen Bass ( Virgo V von Audio Physic)
            Entfernung ist ca. 50 cm zur Wand, geht nicht anders

            Bis zu einer gewissen Lautstärke geht es auch sehr gut. Kein Dröhnen und sauber Detalliert


            Wer hat da ein paar Tipps
            Grüße
            Mike

            Kommentar


              #81
              grundsätzlich gibts für den bass nur 2 möglichkeiten

              helmholzresonatoren
              plattenschwinger

              erstere sind ähnlich umgekehrter bassreflexboxen und saugen bass ab
              2tere sind platten auf nachgiebigem untergrund, die wie große membrane gegenphasig schwingen und bass absaugen

              beides war mir zu viel aufwand, vor allem die helmholzresonatoren verbrauchten mir nach einigen versuchen zu viel platz

              3. möglichkeit
              allerdings von vielen theoretisch nicht für optimal gehaltene (was auch letztlich genau genommen stimmt) aber bei mir gut funktioniert, ist die zurückregelung von moden

              a) softwaremäßig (empfehlenswert bei abspielen über den pc)
              b) softwaremäßig in geräten, die gleichzeitig als dacpre funktionieren. (room perfekt, dirak, antimode ....)

              irgendwas an die wand zu pappen, nützt hervorragend von 200 hz ca aufwärts, im bass allerdings kaum.

              angeblich funktionieren löchrige folien bis 80hz, verifizieren konnte ich das noch nicht.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                4. möglichkeit
                dazu kann dir david mehr sagen

                sind mit verzögerung abgestimmte subs, die gegenphasig schwingen und aktiv bass absaugen

                ps.: ob der bass seitlich oder hinten oder vorne ist, ist eigentlich unerheblich, weil sich basssignale kugelförmig ausbreiten
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #83
                  Schon mal vielen Dank:F

                  Ich hab's mir schon gedacht das das ohne großen Zirkus nicht geht

                  Wenn ganz richtig, dann wohl messen(Software)

                  Das mit an die Wand pappen ;) wär ideal, bringt aber nix.........leider

                  Ich werd versuchen die von dir erstgenannten zwei Möglichkeiten mal auszuleihen, wenn das geht

                  Gruß & :F
                  Mike

                  Kommentar


                    #84
                    die softwarelösungen in geräten machen das messen automatisch, das war bei mir, nach jahrzehnte langem messen und probieren und umstellen und messen und und und die erlösung.

                    ich hatte sprichwörtlich die faxen dicke.

                    welches gerät ist eine geschmacks und preisfrage und auch abhängig vom zusatznutzen, den die geräte bieten.

                    ich bin mit dem antimode dualcore sehr zufrieden.

                    wenn es sich um einen wohraum handelt, dann ist die reihenfolge der maßnahmen irgendwie von der wohnraumnutzung her vorbestimmt.
                    ergo
                    erst den bass entschlacken, dann strategisch vorgehend die reflexionen an der boxenwand eindämmen und symetrie herstellen.

                    gute rfahrungen hab ich mit den akustikvorhängen von rabenring gemacht, die meine schiachn dämpfungsmaßnahmen verhüllen und zusätzliche dämpfung (messbar) gebracht haben.

                    wenn du tipps brauchst, gern via pn
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍