Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Hause Titian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Titian, Du brauchst ein NAS - und zwar ein grösseres

    Wie verwalten? Ich probiere immer noch aus. Da sollten wir aber mal persönlich sprechen, wobei sich so etwas noch nicht einmal am Telefon vernünftig erklären lässt.

    Kommentar


      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Jetzt, das ich entschieden habe, Musik aus Computer zu hören und meine CDs zu kopieren wie auch Hieres-Files zu kaufen, bekomme ich ein grosses Problem:
      wie verwalte ich die grossen Anzahl von Files?
      Amarra ist keine Musik-Verwaltungssoftware. Man kommt direkt auf dem "Finder". Und das Booklet ist gar nicht vorhanden.
      Wie organisiere ich die Files / Ordner auf dem HD und wo speichere ich 4-5 TB (zusätzlich Backups) Musik?
      Ich selbst verwende den Finder/Spotlight. Das Problem ist, dass alle Library-Software ab einer gewissen Groesse einknickt. Auch mag ich keine Library-Software, weil ich mich nicht an ein bestimmtes Produkt binden moechte.

      Es lohnt sich Importer von Stephen Booth zu installieren, damit Spotlight auch die Tags in FLAC Dateien indiziert. Klassik und Jazz habe ich fast durchgehend sauber getagt in Unterordnenern organisiert. D.h. da brauche ich dann oft keine Suche, sondern kann direkt ins Verzeichnis navigieren.
      Bei Rock und Techno verwende ich die Suche, da war es mir den Aufwand nicht wert.

      Zum Taggen selbst verwende ich Tag-and-Rename (Windows, habe extra dafuer eine Windows-VM ;) ), das ist mit Abstand am Leistungsfaehigstens und auch sehr schnell.

      Diejenigen Audiodateien, die ich auch Unterwegs oder im Büro gerne dabei habe liegen zusaetzlich auch auf iTunes Match. Die 25000 Files verkraftet iTunes erstaunlich gut - allerdings sollte man nicht viele Smart-Playlists anlegen.

      Die Daten liegen auf mehreren Synology NAS-Systemen (eins USA, eins Wien), dazwischen wird gespiegelt (RSync per Cronjob, hatte auch mal Unison im Einsatz).
      Daneben gibt es noch ein Backup auf mehrere Rechner/Timecapsules verteilt. Hauptsinn des Backups ist, dass natuerlich durch die Synchronisation zwischen den beiden NAS Systemen auch Loeschvorgaenge mit synchronisiert werden.

      Das NAS System ist recht grosses Synology - max 12 Festplatten - in meinem Fall aber auch sehr schnell angebunden an den Netzwerkswitch (1 x per 10-Gigabit Ethernet in den USA, in Wien 2 x Gigabit Ethernet). Das finde ich perseonlich sehr angenehm, da dann Suchen sehr viel schneller gehen und vor allem Tagging und umorganisieren der Musik sehr viel schneller geht.

      Lg
      Christoph

      Kommentar


        Danke für deinen Beitrag!

        Kommentar


          Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Wycliffe Gordon - Dreams In New Orleans 24Bit/192kHz

          Die Aufnahme ist der absolute Wahnsinn, ein Prüfstein der besonderen Art. Diese Binaural+ Aufnahmen haben es wirklich in sich, Crystal Clear.:A

          Selbst bei sehr hohen Pegel Entspannung pur.

          Unglaubliche Dynamikwerte im übrigen, 15 Titel DR-17.:J
          Die Aufnahme ist wirklich etwas besonders. Die Instrumente werden wirklich sehr sauber wiedergegeben. Ich finde schade, dass die meisten Instrumenten links und rechts sind. In der Mitte sind (oder ist) nur ein "Begleiter" im Hintergrund.

          Auch die Aufnahme von Amber Rubarth ist sehr besonders. Hier gibt es keine links rechts Aufteilung und alles ist sehr "räumlich". So räumlich, dass ich die Grösse der Instrumenten in Frage stellen könnte. Für dieses Genre ist das für mich unwichtig. Anders wäre es für mich mit Klassik oder Jazz.

          Auf jedem Fall ganz super die Details (Klangfarbe der Instrumenten, Dynamik(?)), die man hört. Absolut entspannendes Hören auch bei höhen Pegel.

          Ich kenne keine 16/44 Aufnahme mit so viele hörbare Details

          Kommentar


            Hoi Titian

            Wollte nur kurz sagen, dass ich grosse Freude am NAS habe ... die Musiksammlung wird viel zugänglicher. Nur Mut, bei Digitec gibt es ein 2x2TB NAS für knapp 500 CHF.

            Liebe Grüsse

            David

            Kommentar


              Bezüglich Organisation von Musik, sei noch einmal kurz mein Thread hier ins Gedächtnis gerufen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der ihn noch nicht gesehen hat.

              Kommentar


                Wenn schon dann die 2 x 3 TB aber ich denke, mittelfristig wäre es besser ein ausbaubares System wie Synology. Sobald ich mehr Speicher brauche kaufe ich mich einen zusätzlichen 2-3 TB Harddisk.

                Die Netzwerk, die wir haben ist ziemlich "gefördert":
                Eine Bande von Kindern und meine Frau beanspruchen sie mit Daten-intensiven Internet-Games. Ich weiss nicht, ob dann einen NAS für Musik mit dieser anderen Daten-Menge gut funktionieren kann. Ein lokaler Harddisk also mit direktem Anschluss zum Computer würde jeden Zweifel über Performance beheben.
                Aber wenn man schon ein NAS kaufen will, dann sollte man das auch als Backup für die ganze Familie (5 Computer) benutzen. Im Moment haben wir einen Network Harddisk (1.5 TB Lacie d2 Network) für die fertige Videos. Das ist zu wenig.
                Für die Bearbeitung von Videos mit iMovie haben wir ein lokaler 3 TB Harddisk (1.5 TB benutzt), welchen wir auf 2 Computer teilen. Diese Daten können nicht auf NAS gespeichert werden, da unser Netzwerk für Videobearbeitung zu langsam ist.

                Kommentar


                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Wenn schon dann die 2 x 3 TB aber ich denke, mittelfristig wäre es besser ein ausbaubares System wie Synology. Sobald ich mehr Speicher brauche kaufe ich mich einen zusätzlichen 2-3 TB Harddisk.

                  Die Netzwerk, die wir haben ist ziemlich "gefördert":
                  Eine Bande von Kindern und meine Frau beanspruchen sie mit Daten-intensiven Internet-Games. Ich weiss nicht, ob dann einen NAS für Musik mit dieser anderen Daten-Menge gut funktionieren kann. Ein lokaler Harddisk also mit direktem Anschluss zum Computer würde jeden Zweifel über Performance beheben.
                  Aber wenn man schon ein NAS kaufen will, dann sollte man das auch als Backup für die ganze Familie (5 Computer) benutzen. Im Moment haben wir einen Network Harddisk (1.5 TB Lacie d2 Network) für die fertige Videos. Das ist zu wenig.
                  Für die Bearbeitung von Videos mit iMovie haben wir ein lokaler 3 TB Harddisk (1.5 TB benutzt), welchen wir auf 2 Computer teilen. Diese Daten können nicht auf NAS gespeichert werden, da unser Netzwerk für Videobearbeitung zu langsam ist.
                  Hallo Titian

                  habe auch ein Synology. Das GUI ist gut gemacht, wunderbar intuitiv. Ich empfehle die neuen WD Red Disks. Leise, geringer Energieverbrauch.

                  Performance: kannst du steuern, z.B. Bandbreiten begrenzen. In einem WLAN-Netz eher nötig als mit Gigabit-Ethernet.

                  Backup: ein RAID-NAS ist kein gutes Backup. Die Verfügbarkeit der Daten ist gegeben, aber gegen irrtümliches Löschen ist kein Kraut gewachsen. Da benutze ich lieber eine TimeCapsule, aber du kannst natürlich auch ein anderes gekapseltes, inkrementelles Backup aufs NAS legen.


                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    Wenn schon dann die 2 x 3 TB aber ich denke, mittelfristig wäre es besser ein ausbaubares System wie Synology. Sobald ich mehr Speicher brauche kaufe ich mich einen zusätzlichen 2-3 TB Harddisk.

                    Die Netzwerk, die wir haben ist ziemlich "gefördert":
                    Eine Bande von Kindern und meine Frau beanspruchen sie mit Daten-intensiven Internet-Games. Ich weiss nicht, ob dann einen NAS für Musik mit dieser anderen Daten-Menge gut funktionieren kann. Ein lokaler Harddisk also mit direktem Anschluss zum Computer würde jeden Zweifel über Performance beheben.
                    Aber wenn man schon ein NAS kaufen will, dann sollte man das auch als Backup für die ganze Familie (5 Computer) benutzen. Im Moment haben wir einen Network Harddisk (1.5 TB Lacie d2 Network) für die fertige Videos. Das ist zu wenig.
                    Für die Bearbeitung von Videos mit iMovie haben wir ein lokaler 3 TB Harddisk (1.5 TB benutzt), welchen wir auf 2 Computer teilen. Diese Daten können nicht auf NAS gespeichert werden, da unser Netzwerk für Videobearbeitung zu langsam ist.
                    Titian,

                    ein passender Switch an den NAS und Streamer direkt angeschlossen sind und ggf sonst keine anderen Geräte schaffen hier Abhilfe.

                    LG
                    Thomas

                    Kommentar


                      Morgen!


                      @ titian

                      "Eine Bande von Kindern und meine Frau beanspruchen sie mit Daten-intensiven Internet-Games"
                      Mach dir keine Sorgen, deine Inet Leitung ist eh (wahrscheinlich) Bruchteil von Netzwerk-Durchsatz!

                      Hab hier z.b. eine 35 MBit Inet Leitung und ein GBit Netzwerk, also ca 1/30 von der Netzwerkgeschwindigkeit

                      gruß

                      Kommentar


                        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                        In einem WLAN-Netz eher nötig als mit Gigabit-Ethernet.
                        Ich habe im Haus einen Fast-LAN (100 Base).

                        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                        Backup: ein RAID-NAS ist kein gutes Backup. Die Verfügbarkeit der Daten ist gegeben, aber gegen irrtümliches Löschen ist kein Kraut gewachsen. Da benutze ich lieber eine TimeCapsule, aber du kannst natürlich auch ein anderes gekapseltes, inkrementelles Backup aufs NAS legen.
                        Meinst du TimeMaschine?

                        Gruss

                        Kommentar


                          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                          Hallo Titian

                          habe auch ein Synology. Das GUI ist gut gemacht, wunderbar intuitiv.
                          Ebenfalls problemlos kann man zu QNAP greifen. Die Modellpaletten der beiden Hersteller und die "Betriebssysteme" sind sehr aehnlich.

                          Ich empfehle die neuen WD Red Disks. Leise, geringer Energieverbrauch.
                          Ich greife da immer lieber zu Serien, die schon ein wenig am Markt sind. Mir ist es bei Seagate passiert, dass mir bei 12 Platten 3 in den ersten 6 Monaten eingegangen sind. Das hatte sich dann als Problem der ersten Chargen des Modells herausgestellt.

                          Performance: kannst du steuern, z.B. Bandbreiten begrenzen. In einem WLAN-Netz eher nötig als mit Gigabit-Ethernet.
                          So ein grosses NAS wuerde ich immer ans Gigabit Ethernet hängen. Fuers Musik Spielen reicht WLAN allemal, wenn die Verbindung stabil ist, aber fuer die Verwaltung der Musiksammlung kann die Verbindung gar nicht schnell genug sein. Wie gesagt: Ich habe in den USA 10 Gigabit Ethernet zu meinem Mac Pro.

                          Backup: ein RAID-NAS ist kein gutes Backup. Die Verfügbarkeit der Daten ist gegeben, aber gegen irrtümliches Löschen ist kein Kraut gewachsen. Da benutze ich lieber eine TimeCapsule, aber du kannst natürlich auch ein anderes gekapseltes, inkrementelles Backup aufs NAS legen.
                          Sowohl Synology als auch QNAP haben einen Timescapsule Service. Ein Problem waere es nicht. Aber generell ist eher die Frage, wie und wo man ein Backup der ganzen Daten (Musiksammlung) macht, die eben nur auf dem NAS liegen. Gegen einen Festplattendefekt - was mit Abstand das haeuftigste Problem ist - kann man sich ja durch Raid 1/10/5/6 schützen, aber das NAS selbst kann ja auch ausfallen.

                          Lg
                          Christoph

                          Kommentar


                            Ich habe ein bisschen die Seiten von Synology angeschaut und folgendes notiert:
                            - DiskStation DS1812+
                            - vorläufig mit 5 (oder nur 4) x 3 TB HD rüsten (darf man leere "Ports" haben?)

                            Als Backup die 2 aktuelle LaCie Geräte via USB / eSata anschliessen.
                            Anschluss via beide Gb Ethernet-Verbindungen (ich habe doch eine 1000 Base Netzwerk.

                            Welche Harddisk ich kaufen würde, weiss ich noch nicht. Vielleicht 5 x 3 TB Western Digital Red.

                            Damit sollte ich Ruhe für ein paar Jahren haben...

                            Kommentar


                              Hallo Titian,


                              ja Du kannst leere Ports haben.

                              LG
                              Thomas

                              Kommentar


                                Es ist schon fast Ende Januar aber die Geräten sind immer noch die alten.

                                Fast: der CD-Laufwerk von Metronome geht morgen zum Hersteller. Nach 8-9 Jahren möchte ich die Mechanik wechseln und eine Revision des Geräts durchführen lassen, obwohl ich es kaum mehr benutze.

                                Sonst wird es schleppend nur ganz kleine Änderungen geben
                                - neue NOS Röhren-Sets für den Vor- und Endstufen (bestellt)
                                - vielleicht neue Lautsprecherstände
                                - weitere HRS Nimbus als Gerät-Füsse (bestellt)
                                - vielleicht ein dedizierter MacMini fürs Streaming
                                - und natürlich ein NAS

                                Ich werde kaum neue CDs sondern ab und zu HiRes Downloads kaufen.
                                Vor allem werde ich mehr die Konzertsäle besuchen und wieder Musik hören.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍