Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei weitere Hörversuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So wird es sein.:D
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Tag,

      David und Freunde der aktiven Philosophie - alles viel zu aufwendig gedacht, gemacht, beraten, verkauft - in Praxis erkauft: wo ist denn die Hörschwelle für Stereo bei Zweikanaltechnik? Man muss doch die Sache so weit nach unten nivellieren, wie es die tumben Hörvermögen der 50% zulassen, 90 % beiseite (darunter könnten ja auch Könner sein - die will einer nicht).

      Zum Beispiel stellt sich, Beispiel aus der täglichen Praxis (!) - gemessen gegen Mono - beim Tuner Revox B260 bereits bei einer ersten Stufe der Kanaltrennung von nur 7 dB = Blend 2, tatsächlich ein Lateralisations- und Lokalisations-Effekt ein (das ist Fakt!); was soll einer denn bloß mit der großzügigen Blend 1 Einstellung von 15 dB Kanaltrennung, geschweige denn mit den 41 dB (100 Hz), >43,5 dB (1 kHz), 36 dB (10 kHz) bei Einstellung Stereo (No Blend, jeweils Wide Modus).

      Soetwas auch, benötigt doch kein Mensch, übertragen auf Tonabnehmer, mehr als 15 dB Kanaltrennung (1 kHz, 10 kHz dann nur noch 10 dB). Was sollen denn die Anstrengungen der Hersteller im In- und Ausland, auf breitbandige Kanaltrennung bei Tonabnehmern von >30 dB zu kommen, auch noch breitbandig! Diese Dussel, diese Zocker. Nein, nein, nein - das muss doch garnicht sein. Sagt ein...

      Die Leute hören zu 50%, ach was sag' ich denn da, Albus!, zu 90% hören die Leute und Kunden schlecht. Da mag man von Hörvermögen in dreierlei Abstufungen kein Wort mehr zu verlieren. Albus, achte auf deine Wörter... - Die Hörbräuche mögen hier und da noch gehörig sein (Stufe: Das Gehörige), vermindert in der Menge der Befähigten auf die erhöhte Stufe des Mittleren (das Mittlere), in vereinzelten Fällen (die nicht jedermann zu sehen und erleben bekommt) auf der Stufe des Möglichen (das Mögliche). Auch im Hörvermögen gibt es die drei Stufen: das Gehörige, das Mittlere und das Mögliche. Wobei das Mittlere schon etwa 70% des Möglichen, höchste Stufe, beinhaltet.

      Hier aber soll das Unabgestufte herrschen? - Albus, ruhig, STOP.

      Freundlich
      Albus
      Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2012, 19:05.

      Kommentar


        #18
        Albus, ich verstehe zwar bestenfalls die Hälfte von dem was du schreibst, aber eines habe ich längst erkannt: auch du bist Jemand, der alles glaubt was irgendwo geschrieben steht - bzw. beziehst es "auch" auf dich und deine Geräte.

        Ein Ausloten deiner Hörschwellen würde Sinn machen (gilt für Alle, so wie auch für mich).
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          ber eines habe ich längst erkannt: auch du bist Jemand, der alles glaubt was irgendwo geschrieben steht
          Leuten wie "ihm" bleibt auch garnichts anderes übrig.

          Ein paar seiner Zeilen habe ich übrigens "geklaut" und als Macro auf F-Tasten gelegt. Für den Fall dass ich mal ein paar (neue) audiophile Beschreibungen benötige.

          Platz1 : ....gelegentliche Irritationen der Registerdurchhörbarkeit.

          PLatz2: ....Gelegentlich undeutlich in der Tonhöhendefinition, fehlende Diskanthärte,


          OK....ich habe "alle" abgespeichert....Sowas muss man auskosten. :)
          Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 11:26.

          Kommentar


            #20
            Tag,

            Scheller - mit den gehörigen Beschreibungsmodi für Klangereignisse könntest du dich in der Spezialliteratur vertraut machen. Dazu musst du nicht von mir kopieren oder abspeichern.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #21
              Ach wozu denn? Das gibt´s doch auch hier zum Nulltarif. Dein Brainstorming ist ausserdem viel amüsanter.

              Btw: Ich habe immer noch "Hautirritationen" von der heutigen Morgenrasur. Muss mal ein anderes Rasierwasser ausprobieren.

              Köstlich!

              Kommentar


                #22
                Tag,

                hiermit ist ab sofort der Teilnehmer mit dem Forums-Namen 'Scheller' von diesem Thread ausgeschlossen.

                Ich bitte höflich um Beachtung.

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #23
                  Ich bitte höflich um Beachtung.
                  Ist selbstverständlich.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    ich persönlich find die beiträge eines albus nicht erheiternd - aus meiner sicht und erfahrung mit menschen, die sich wirklich ernsthaft (vor allem mit klassischer) musik auseinandersetzen - sondern klar und definiert.
                    das problem scheint mir zu sein, dass menschen, denen vor allem der technische aspekt wichtig ist, meinen, ihr möglicherweise eingeschränkter zugang zur musik - eine völlig andere ebene - der maßstab wäre.
                    muss allerdings hinzufügen, dass mir persönlich diese absolute durchhörbarkeit im erleben nicht wesentlich ist.
                    qualität ist immer vorzuziehen - aber, wie schon einmal erwähnt, mir reicht ein bequemes, solide funktionierendes auto auch; ich persönlich brauch keine höchstwertige luxuskarosse oder einen auf höchstleistung gezüchteten sportwagen.
                    aber spezialisten schon.
                    ich weiß ja nicht, obs wirklich notwendig ist, das allerfeinste ausschwingen noch "unverfälscht" wahrzunehmen - aber das kann und will ich gar nicht beurteilen.
                    gruß alex

                    Kommentar


                      #25
                      Tag,

                      auch diese beiden vereinzelten NACHHER-Arrangements bewähren sich Tag für Tag.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        #26
                        hiermit ist ab sofort der Teilnehmer mit dem Forums-Namen 'Scheller' von diesem Thread ausgeschlossen.
                        Nicht nur Scheller....Alle Anderen anscheinend auch :D

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍