Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0.17dB bei 5kHz, hörbar oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Scheller

    Zwei mögliche Alternativen sind der Funk MTX-Monitor und der Crane Song Avocet.

    Wenn ich keinen integrierten KH-Verstärker benötigen würde, wäre die Wahl viel einfacher.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #32
      Danke für diese Informationen.
      Mir fehlt momentan lediglich der Zusammenhang mit den Begriffen "Diskret" und "SMD".

      Kommentar


        #33
        Tag erneut,

        ich hatte vor Jahrzehnten einmal einem Orgelstimmer geholfen. Der Orgelstimmer hörte nicht auf Töne, sagte er, er höre auf Schwingungen. Und zum Abschluß, wir waren gut fertig geworden, stellte er mir die Frage: "Von wo kommt dieses ganz tiefe D?", und guckt mich lächelnd an. Ich, mit dem Rücken zu ihm, lauschend, hörend, den Leib einsetzend, ich sage nach wenigen Sekunden: "Da, von da!", ich zeige nach schräg unten auf den Boden, was gut war. "Gut!", lobte er mich, und wir gingen Kaffee trinken. - Ich hatte, seine Anleitung, auch auf Schwingungen statt Töne hören gelernt.

        Beim Klavierstimmen geht's ähnlich genau, genauer zu. Aber, lernen ist ein Must, unter verständiger Anleitung, versteht sich.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #34
          Hallo Scheller

          Der Avocet nennt sich Discrete Class A Studio Controller, und beim MTX-Monitor werden m.E. viele SMD-Teile verwendet.

          Gruss Beat
          Zuletzt geändert von xuser; 08.08.2010, 19:56.
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #35
            Beat, es ist so wie @Scheller schreibt. SMD Bauteile sind genau so "diskrete Bauteile" wie die üblichen größeren, nur sind sie besonders klein und sie haben keine Anschlussdrähte, sie werden quasi direkt auf die Leiterbahnen gelötet. Dadurch wird alles viel kompakter.

            Nachteile gibt es nicht, wer will, kann sogar gute Argumente davon ableiten.;)
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hallo David

              Am liebsten würde ich einfach meinen Cayin-Wandler/Vorverstärker weiterverwenden.

              Um die gewünschte Funktionalität zu erhalten, müsste ich jedoch z.B. ein KH-Verstärker-Modul von Funk einbauen lassen. Ob das technisch überhaupt möglich ist, weiss ich nicht.

              Gruss Beat
              Zuletzt geändert von xuser; 08.08.2010, 21:43.
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #37
                Unbegrenztes Klangdifferenzierungsvermögen?

                Tag erneut,

                gibt's das, das unbegrenzte Klangdifferenzierungsvermögen? Wenn ja, wo denn, bei welcher Art von Personen, Berufspersonen? - Nun, von Dirigenten wird ein unbegrenztes Klangdifferenzierungsvermögen des Gehörs erwartet; und, Dirigenten haben dieses Vermögen, im Einzelfall durch Begabung und Talent begünstigt, andernfalls sich erarbeitet. Es ist dieses enorme Gehörskönnen, das Orchestermitglieder immer wieder auf die Probe stellen - während der Probe, der ungeliebten Tätigkeit, die immer zu lange dauert.

                Vielleicht kann Herr Linkwitz auch in der Weise eines Dirigenten sehr gut hören?

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #38
                  Um die gewünschte Funktionalität zu erhalten, müsste ich jedoch z.B. ein KH-Verstärker-Modul von Funk einbauen lassen. Ob das technisch überhaupt möglich ist, weiss ich nicht.
                  Ich kenne dieses Modul.....



                  .....es ist sehr klein und qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Die Versorgungsspannung ist entweder im Gerät vorhanden (ist weitgehend unkritisch), oder man baut eine kleines Schaltnetzteil ein.

                  Ist aber eine ziemliche Spielerei - gleich vorweg, ich machs' nicht!;)
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    hallo albus - veralberst du uns alle mit deinem gewundenen stil oder ist dieser genetisches programm?
                    mir scheints - aus meiner erfahrung geschrieben - dass es menschen gibt, die, wie du auch schreibst, besonderes vermögen haben, wahrnehmungen betreffend. andere wiederum sind quasi "zu" in diesen bereichen, anderen ist es wurscht - und dann gibts noch die gruppe der militanten, auf beiden seiten.
                    warum schreibt man hier? was bringt einen dazu, seinen senf dazuzugeben, wohl wissend, dass man entweder negative oder positive reaktionen erntet; in der regel bloß davon abhängig, obs in des betreffenden weltbild passt oder nicht.
                    gruß alex
                    p.s. bist du Belesener, Lebender oder sogar lebendiger Belesener?

                    Kommentar


                      #40
                      Guten Tag,
                      Zitat von ra Beitrag anzeigen
                      hallo albus - veralberst du uns alle mit deinem gewundenen stil oder ist dieser genetisches programm?
                      Mich veralbert er nicht, im Gegenteil.
                      Albus drückt sich sehr präzise aus, das fordert allerdings auch präzises Lesen.

                      Ist mir allemal lieber als gehaltloses Geschwafel.

                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        #41
                        Für mich sind Albus' Beiträge wertvoll. Da steckt Sachverstand und Kritikvermögen dahinter.
                        Oftmals sind die Beiträge durch einmaliges Lesen nicht zu erfassen. Dann lese ich halt so lange, bis ich es verstanden habe.

                        Grüßle vom Charly

                        Kommentar


                          #42
                          Tag,

                          Alex, Charly, Lars - ich grüße zurück. - Ich bemühe mich hier noch stets um Genauigkeit (und ein wenig Seele), was mir nicht immer gut gelingt; aber, schlimm ist es nicht. Und, gelegentlich ist das gedankliche und detailreiche Ausholen in einer Antwort doch auch eine anregende Rutschpartie - der muss man dann eben gewachsen sein (oder nicht).

                          Was den Fall der mitgeteilten Beobachtung angeht, man hätte auch stark verkürzend sagen können:
                          War der Linkwitz-Versuch nicht in Bewußtseinshelle auf den zu entscheiden Punkt der besonderen Schwierigkeit hin eingerichtet gewesen, sondern nur einem Moment der Beiläufigkeit einer Common Sense-Situation entsprungen, dann war es, die mitgeteilte Unterscheidungsbeoabachtung mit qualifiziertem Expressivitätsattribut, tatsächlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Klumpen-Bias-Effekt.

                          Bei solchen Geschichten geht es typisch um die Testteufelchen im Detail. Um eine Andeutung der möglichen Testteufelcheneinzelheiten zu geben holt man gelegentlich etwas aus.

                          Freundlich
                          Albus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍