Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei David und der Staccato

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Lars,

    Es ist technisch etwas einfacher, ein gleichmäßiges breites Abstrahlverhalten zu erreichen, die kontrollierte Bündelung (und damit die bessere Eignung für den Hörraum) ist schon nicht ganz so einfach.
    es gibt Hersteller die bieten beides an, sowohl Studio-LS,als auch HiFi Equipment.So schwer kann es also auch wieder nicht sein.:P

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Bei jedem Gespräch, bei jeder Diskussion und bei jeder Überlegung wie man es am besten anstellt wird klar, dass jeder Lautsprecher - völlig egal was er kostet - ein Kompromiss ist.
      Deswegen finde ich, dass alle (Entwickler und Hörer) zuerst in klar sein müssen, was für einen Klang sie haben möchten. Ich meine nicht messtechnisch. Schlussendlich hören wir mit unseren Ohren (und Gehirn) nicht wie ein Mikrophon. Natürlich sind die Messwerten auch sehr wichtig.
      Wenn es ganz klar ist, welche Klangziele du erreichen willst, kannst du gezielt zuerst die Gross-Abstimmung machen und dann sie konkret verfeinern in Richtung diese Ziele.
      Ein Mal du deine Klangziele erreicht hast, kannst du viele Leute einladen und schauen wie sie darauf reagieren. Wenn du von deiner Ziele ganz sicher bist, müsstest du die Einstellung nicht mehr bei "jedem" Besuch ändern.

      Gruss

      titian

      Kommentar


        Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
        Hallo Lars,



        es gibt Hersteller die bieten beides an, sowohl Studio-LS,als auch HiFi Equipment.So schwer kann es also auch wieder nicht sein.:P
        Wenn Du meinst, es sei nicht schwer, dann wirft das ein merkwürdiges Licht auf deinen bevorzugten Hersteller. Ausserdem gibt es häufig eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

        Kommentar


          Zitat von FunTom
          Ein Lsp der über den gesamten Frequenzbereich gleichmässig Bündelt gibt es glaube ich gar nicht. Das wichtigste ist, dass es im Abstrahlverhalten keine Sprünge gibt (Tannenbaumcharakteristik) und das ist bei der STACCATO wahrscheinlich nicht der Fall. Die Mittelhochtonkombination 6,5"Konus + AMT ist diesbezüglich jeder Kombination aus 6,5"+ 1"Kalotte (so wie es in den meisten Boxen zur Anwendung kommt) deutlich überlegen.

          Gruss,
          Tom
          Du meinst wegen der tieferen Trennung?

          Kommentar


            Ich finde es einmal wieder sehr interresant, wie hier alles abläuft. Jeder meint es besser zu wissen, und dem Gehörten wird keine Achtung geschenkt.

            Schauki hat sich die Mühe gemacht, die Staccato Probe zu hören, und nur er (mittlerweile auch Babak) können sich ein Bild über die Box machen, Messung hin oder her.

            Daß plötzlich Messungen nicht mehr den Stellenwert haben, wie bei anderen Boxen (ich erinnere an Florats Boxen) finde ich doch etwas eigenartig...

            Ich kann aber auch David verstehen, wenn er im Moment etwas zögert. Die finale Abstimmung muß noch gefunden werden, und in diesem Zustand würde ich auch etwas vorsichtig sein. Ich sehe darin kein Problem und das hörtechnische Abstimmen gehört meines Erachtens auch zur Entwicklung. Für mich ist im Moment alles im Lot...

            @ David, mein Rat an Dich ist, (wie ich Dich bis jetzt einschätze wirst Du bestimmt so vorgehen) laß Dich nicht von jeden der die Box probehört verunsichern. Es ist Deine Box und ich finde es richtig wenn man seiner Entwicklung seinen eigenen Touch gibt. Die Geschmäcker sind viel zu verschieden um es Allen recht zu tun. Wenn man alles Feedback berücksichtigen würde, dann wird es zu einer "Never Ending Story"...
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
              Wenn Du meinst, es sei nicht schwer, dann wirft das ein merkwürdiges Licht auf deinen bevorzugten Hersteller. Ausserdem gibt es häufig eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

              Hallo Lars,

              mein Hersteller interessiert mich dabei weniger.Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen,dass das was deine geliebten Studiohersteller konstruieren,im Grunde genommen jeder HiFi-Hersteller entwickeln kann.Jetzt ist natürlich die Frage,ob ein Studiohersteller auch im HiFi-Zirkus bestehen kann ? Mit nur einem 16er im Tiefton kommt man nämlich nicht sehr weit.:D

              Kommentar


                Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                Hallo Lars,

                mein Hersteller interessiert mich dabei weniger.Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen,dass das was deine geliebten Studiohersteller konstruieren,im Grunde genommen jeder HiFi-Hersteller entwickeln kann.
                Einige, alle bestimmt nicht.

                Jetzt ist natürlich die Frage,ob ein Studiohersteller auch im HiFi-Zirkus bestehen kann ? Mit nur einem 16er im Tiefton kommt man nämlich nicht sehr weit.:D
                Wie kommst du auf einen 16er? Ich habe so einen leichten Verdacht, dass man da gar nicht hin will ....

                Kommentar


                  Zitat von FunTom
                  Nein, nicht nur wegen der tieferen Trennung. Der Mundorf-AMT strahlt viel gerichteter ab als eine Kalotte > http://www.filedealer.com/freeupload...ef01fb1d3b.pdf

                  Gruss,
                  Tom
                  Dann decken wir aber den Mantel des Schweigens über das vertikale Verhalten.

                  Eine Kalotte mit Waveguide wäre IMHO besser.

                  Kommentar


                    Zitat von FunTom
                    Aber bevor es keine Messergebnisse gibt kommen wir sowieso nicht weiter !
                    :M

                    MfG

                    M.

                    Kommentar


                      Zitat von FunTom
                      In der Vertikalen bündelt er sicher stärker.

                      Bei diesen Pegelanforderungen ist eine normale Kalotte im Waveguide überfordert und ein Horn+Druckkammertreiber sollte nicht zum Einsatz kommen.
                      Der Mundorf-AMT hat eine Membranfläche von mehr als 100cm2 und ist hoch belastbar.
                      Aber bevor es keine Messergebnisse gibt kommt man sowieso nicht weiter !

                      Gruss,
                      Tom
                      Bin mir da nicht sicher, ne gute 27er im WG kann schon sehr laut, da sie untenrum gehörig entlastet wird, aber einerlei, bei dieser Box wurde der Kompromiss ohnehin eher zugunsten der Pegelfestigkeit gelegt. Aber man könnte auch versuchen, den AMT in einen Waveguide zu packen, das wird aber einigermassen kompliziert (aber du hast doch Zugriff auf CNC?).

                      Grüße

                      Lars

                      Kommentar


                        Hallo,

                        nachdem ich das Entstehen der Staccato schon mit viel Neugier verfolgt habe und nun auch hier gespannt den sehr sachlichen Kommentar von Schauki aus den vielen Befindlichkeiten herausgekramt habe, will ich auch meinen Senf dazu abgeben.

                        Vorab möchte ich kritisch bemerken, dass es den allermeisten hier ganz gut täte, ihre (überdies allseits bekannten) Überzeugungen in homöopathischen Dosen abzugeben, das würde dem Informationsgehalt dieses (und noch mehr anderer) Threads nur gut tun. Auch ernst zu nehmende Einwände müssen ja nicht x-fach wiederholt werden, um glaubwürdig zu sein. Wenn man aber den LS nicht gehört (und oft nicht einmal die Absicht dazu) hat, sollte man sich nicht allzu weit aus dem Fenster hängen. Speziell in diesem Fall, wo so viele Parameter verändert werden können.

                        Zunächst aber mal einen Glückwunsch an Tom und David, den Lautsprecher überhaupt soweit hingekriegt zu haben. Wer das begeisterte Geschwurbel ein bisschen gegen den Strich liest, findet auch hinreichend kritische Beobachtungen, um sich einen ersten Eindruck verschaffen zu können, was diese Box wahrscheinlich kann.
                        Ich nehme an, die Staccato ist ein ziemlich guter Lautsprecher für große Hörräume, der durch seine Einstellbarkeit, die hohe maximale Abhörlautstärke und die bereits integrierte Elektronik auch preislich eine interessante Alternative sein kann. Mehr erstmal nicht (Wer beständig die ganze Begleitpoesie auf die Goldwaage legen muss, zeugt nicht nur nicht von eigener Intelligenz, sondern strapaziert auch die der anderen über Gebühr). Ob der Lautsprecher darüber hinaus begeistern kann, liegt (wie bei jedem Lautsprecher) so sehr im subjektiven Bereich, dass man um eigenes Anhören nicht herumkommt, sofern man das Konzept nicht bereits theoretisch verwirft oder an seinen Verstärkerboliden hängt.

                        Meiner Meinung nach zeugt es von Respekt, sich extra die Mühe zu machen, diesen LS bei David anhören zu gehen, und verschiedene Reaktionen sind zu erwarten. Es zeugt auch von Respekt, wenn David sich mit diesen Reaktionen auseinandersetzt und diese Erfahrungen hier zur Diskussion (oder was manche dafür halten) stellt. Ich mache mir keine Sorgen, dass sein Ego und sein Entwicklerstolz nicht ein bisschen Kritik aushalten. Als potenzieller kommerzieller Anbieter kann er aus dieser kleinen Marktstudie schon jede Menge lernen.

                        Das Wichtigste scheint mir zu sein (und da muss ich Tom widersprechen), dass letztendlich entgegen der reinen Lehre viele KundInnen hier den Lautsprecher in stärkerem Maße als sonst an ihre eigenen Hörvorlieben anpassen können - und dies auch wollen werden! Viele (anscheinend auch Tom) werden solche Manipulationen für eine Verschlimmbesserung halten, aber warum soll man den KundInnen da reinreden wollen, selbst und gerade wenn sie sich mit diesen Anpassungen um raumakustische Maßnahmen herumdrücken wollen? Diese Anpassbarkeit ist doch gerade ein Verkaufsargument. Durch die Abspeicherbarkeit kann man ja pädagogisch ständig in Erinnerung rufen, was am Hörplatz eigentlich linear wäre. Im Umgang mit der ganzen Software scheint mir David noch mitten im Lernprozess zu stecken. Da würde ich dazu raten, die Betatest-Phase möglichst lange auszudehnen - und möglichst viele Testpersonen heranzuziehen. Nach einer längeren Phase zu Hause würde ich auch nochmal eine gewisse Zeit im Geschäft ansetzen, in der der Lautsprecher als Testmodell präsentiert werden könnte - auch im Vergleich zur vorhandenen Konkurrenz. Erst danach wird sich abzeichnen, wo sich der Lautsprecher aus KundInnensicht positioniert (nämlich ob über, unter, neben B&W oder T+A).

                        Noch ein Wort zum Vergleich mit den Schaumschläger-Kollegen Ellesound und Florat (Cay-Uwe stecke ich nicht in diese Rubrik):
                        Rein konzeptionell sagt mir das Staccato-Konzept mehr zu, aber auch die Vorstellung und Diskussion des Projekts verlief bisher etwas weniger unprofessionell. Zum jetzigen Zeitpunkt sind für mich alle drei Projekte noch in der DIY-Zone einzuordnen, David und Tom scheinen sich aber die meiste Mühe mit dem Feilen am endgültigen Konzept zu machen.
                        Für mich selbst ist die Staccato sowohl preislich als auch von der Größe her eine Nummer zu groß. Außerdem sieht für mich das ideale Leben so aus, dass ich nie mehr einen Fuß nach Süddeutschland, Österreich oder die Schweiz setzen muss. Wenn die kleine Schwester der Staccato rauskommt (und nicht über 10000€ kostet), würde ich mich aber vielleicht doch auf den weiten Weg nach Wien machen. Dann würde ich aber etablierte Markenkonkurrenz und nicht die Kelleranlage gegenhören wollen. Einstweilen erwarte ich gespannt Babaks und Schaffis Hörberichte.

                        Gruß Arnold
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2008, 12:39.

                        Kommentar


                          Die ersten Messungen habe ich ja schon eingestellt.



                          Einen Gesamtschrieb kann ich bei 1 Meter nicht machen (zu viele Auslöschungen) und am Hörplatz gibt es wieder zu viele Reflexionen (die störenden großen Boxen).

                          Bevor ich hier etwas einstelle, dass wieder nur dazu dient um zerissen zu werden, lasse ich es lieber und gehe meinen Weg weiter.

                          Bezüglich der Einstellungen werde ich es so machen wie mir gut gesinnte hier vorgeschlagen haben: einmal eine optimale Einstellung in meinem Raum und für mich finden und das bleibt dann so.

                          Wenn Jemand hören kommt und er hätte dort oder da gerne mehr oder weniger, wird mit dem EQ von Foobar nachgeregelt.

                          Aber wenn möglich, werde ich vier Grundeinstellungen abspeichern:

                          o eine lineare
                          o eine bassige
                          o eine "Badewanne"
                          o eine schlanke präsenzbetonte

                          Diese Setups kann ich dann schnell in die Weichen einspielen.

                          Gefält es dann nicht - bzw. noch immer nicht, tut es mir zwar leid, aber ich werde deshalb nicht wieder alles von vorne beginnen. Dann gibt es Kaffee und Kuchen samt Geplaudere, zum Abschied noch einen freundlichen Händedruck und das war's dann. Man kann es nicht allen recht machen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                            Einen Gesamtschrieb kann ich bei 1 Meter nicht machen (zu viele Auslöschungen) und am Hörplatz gibt es wieder zu viele Reflexionen (die störenden großen Boxen).
                            Deshalb RAR.

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Bevor ich hier etwas einstelle, dass wieder nur dazu dient um zerissen zu werden, lasse ich es lieber und gehe meinen Weg weiter.
                            Also keine weiteren Messungen? Selbst B&W bietet da mehr an. :M


                            MfG

                            M.

                            Kommentar


                              Deshalb RAR.
                              In meinem Garten gibt's RAR. Ist nicht so weit und nicht so teuer.

                              Also keine weiteren Messungen? Selbst B&W bietet da mehr an.:M
                              Dann kauft B&W. Ist ja nichts schlechtes.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo

                                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                                Schauki hat sich die Mühe gemacht, die Staccato Probe zu hören, und nur er (mittlerweile auch Babak) können sich ein Bild über die Box machen, Messung hin oder her.
                                Ich hab meinen Bericht eh bald fertig ;)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍