Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer kleiner vollaktiver Flächen-Hybrid von Martin Logan "Purity"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer kleiner vollaktiver Flächen-Hybrid von Martin Logan "Purity"

    Hier ist die neue kleine und vollaktive Martin Logan Purity:



    Dazu der Text (Quelle Audio-Components):

    Der weltweit erste vollaktive Elekrostat

    Der Purity schlägt ein neues Kapitel der Lautsprechergeschichte auf, als weltweit erster vollaktiver elektrostatischer Lautsprecher. Mit einem eingebauten 200 Watt Digitalverstärker erlaubt der Purity eine außergewöhnliche Flexibilität. Ausgestattet mit RCA Eingang und High-Level Eingang (über Lautsprecherklemmen) kann der Purity in jedes System integriert werden, egal ob Vorverstärker, Vollverstärker, Surroundreceiver oder nur für Plasmaanschluß.

    Integrierter 200 Watt High Resolution Verstärker

    Für ultimative Performance wurde dem Purity ein hochwertiger digitaler Endverstärker, der exakt für die Anwendung der elektrostatischen Folie abgestimmt ist, eingepflanzt. Damit entfällt auch im Purity die passive Frequenzweiche für den dynamischem Lautsprecher – dies geschieht aktiv.

    CLS™ Generation 2 Electrostatic Panel

    Die innovative Martin Logan Technologie, den Stator mit einer Rundung zu konstruieren, für optimale Hochtonabstrahlung, hat natürlich auch der Purity. Mit der Generatinon 2 wurde der Wirkungsgrad und die Zuverlässigkeit extrem weiterentwickelt.

    MicroPerf™ Stators

    Für mehr Dynamik - bei geringerer Fläche - wurde die Perforation der Statoren neu gestaltet. Mit kleineren Perforationen wurde die transparente (spielbare) Fläche in der Relation erhöht, ohne dabei die Kraftübertragung in Relation zu verringern. Somit wurde es überhaupt möglich, Panel von der geringen Größe eines Purity mit einer derartigen Dynamik zu bauen!

    Airframe

    Dieser neue Stator ist erstmals für kleine Martin Logan Modelle im Purity verwendet worden:

    Ein Aluminiumrahmen spannt den Stator von allen Seiten ein (bisher wurden die Statoren nur von vorne gehalten) und gibt dem ganzen Stator dadurch eine enorme Stabilität. Gehalten wird der Stator im Rahmen von einem isolierenden Material, das vor Resonanzen schützt.

    Plus/Minus 3dB Basskontrolle

    Purity's aktiver Subwoofer kann für ihren Raum angepasst werden. Mittels eines kleinen Kippschalters auf der Rückseite kann jeweils um +/- 3dB angehoben oder abgesenkt werden. Das erlaubt eine flexiblere Aufstellung (näher zur Rückwand). Denn nicht der Elektrostat macht dabei Probleme, sondern wie auch bei dynamischen Lautsprechern wird der Bass abgehoben...

    Vojtko™ Crossover

    Aufwendige Frequnzweiche mit von Hand selektierten Bauteilen, wie Air Core Spulen. Die patentierte Martin Logan Frequenzweiche steht für absolute Integration der Treiber und für feinste Auflösung noch so kleiner musikalischer Details.

    Low Distortion Aluminium Woofer

    Im Purity werden 2 hochwertige Aluminium Woofer eingesetzt. Diese sind extrem schnell, sauber und verzerrungsfrei.

    Hören Sie sich den neuen Purity an und lassen sich von der puren EMOTION der elektrostatischen Martin Logan Laustprecher verführen...
    Dazu noch die technischen Daten:

    Technische Daten
    Frequenzgang: 41–23,000 Hz ± 3dB
    Horizontal Abstrahlung: 30 Grad
    Vertikale Abstrahlung: 28" (71cm) Line source
    Empfindlichkeit (LS): 93 dB/2.83 Volt/Meter
    Empfindlichkeit (Line Level): 95 dB/0.1 Volt/Meter
    Impedanz (LS): 4,000 Ohm
    Impedanz (Line Level): 14,000 Ohm
    Übergangsfrequenz: 450 Hz
    Komponenten: Eigens gewickelter Audio Transformer, Air Core Spulen, high-efficiency, high-resolution Verstärker
    Woofer Typ: Zwei 16.5cm high excursion, high rigidity Aluminiumtreiber
    Nicht resonierende, asymmetrische Gehäuseform
    Interner Verstärker: 200 Watt
    Abmessungen: 132,9 x 24,5 x 37,3cm (HBT)
    Gewicht: 23,2 kg


    Preis pro Paar: 3.750 Euro.

    Gleich vorweg! Ich habe heute diese Schallwandler bestellt und ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass sie eine absolut interessante Alternative zu so manchen Konus/Kalottenboxen darstellen. Bitte keine technischen Grundsatzdiskussionen über Flächenlautsprecher und deren messbare Unzulänglichkeiten! Es gibt sehr viele Leute, die von den klanglichen Vorzügen dieser Lautsprecher begeistert sind. Ich gehöre übrigens auch dazu.

    Sonst kann ich nichts dazu sagen, außer, dass es angeblich im neuen "Stereoplay" einen Test darüber gibt.



    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Halte ich für den Preis für einen interessanten Lautsprecher. Ich hatte ja schon mal Quad im Programm, die liefen bei mir allerdings nicht, vielleicht war auch der Paarpreis mit 8000 Euro zu hoch..
    Aber sowas könnte ich mir durchaus vorstellen, ich fand die MartinLogan auf der Messe unter gegebenen Umständen ganz gut.

    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Also optisch gefallen mir meine Vantage besser. Ansonsten halte ich die neuen aber auch für äusserst interessant. Aktiv und von der Fläche her sogar mehr Bass. Die Trennfrequenz ist nur 50Hz höher, da wirds schon knapp für die Vantage. Am Ende vielleicht nur eine Frage des maximalen Pegels?

      Eine Frage hab ich aber: Crossover mit Luftspulen? Wozu, ist doch aktiv dachte ich?


      lg ken

      Kommentar


        #4
        Hallo Ken!
        Du hast Recht. "Vollaktiv" heißt in diesem Fall und genau genommen "Self-powered". Es gibt nur einen Verstärker, der - wie auch bei der Vantage und bei der Summit - die Tieftöner betreibt und daran ist dann über einen Hochpass der Elektrostat angeschlossen.

        Trotzdem: die Vorteile des Aktivbetriebs sind vorhanden, denn dort wo die Aktivtechnik am meisten bringt - nämlich im Tieftonbereich (hier sogar bis 450Hz) - gibt es keinerlei Einschränkungen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          imho ein äußerst interessanter Speaker zum fairen Preis.
          Muß ich mir unbedingt demnächst mal anhören.

          Kommentar


            #6
            Ich würd die ja mit dem hier kombinieren:






            Ewig schade nur dass die keinen CD-Player bauen. Ewig schade!
            Wie wärs wenn wir alle dem Jeff Rowland ein Email schicken und ihn bitten einen CD-Player zu bauen? Dann kann er gar nicht anders!

            jrdg@jeffrowland.com

            Geht schon! :H


            lg ken

            Kommentar


              #7
              Sieht wirklich schick aus! Jeff Rowland Geräte haben mir schon immer gefallen. Scheint ein Mini-Gerät hoher Qualität zu sein.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                :R

                Ja, ist wirklich mini, kostet aber fast so viel wie die ML. Die passende Endstufe ist günstiger, besteht aber im Prinzip auch nur aus zwei ICE Modulen von B&O und einem SMPS.

                Aber die Gehäuse, diese Gehäuse.... :A


                lg ken

                Kommentar


                  #9
                  Also klein ist relativ.

                  Gibt es eigentlich wandmontierbare Elektrostaten die ca. so groß wie die Vienna Acoustics Webern oder Waltz sind?

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Harry Gibt es eigentlich wandmontierbare Elektrostaten die ca. so groß wie die Vienna Acoustics Webern oder Waltz sind?
                    Es kann prinzipbedingt keine wandmontierbaren Dipole geben. Diese ML sieht ja super aus, für 3750 ist das wirklich interessant!

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #11
                      Also klein ist relativ.
                      Die ist wirklich klein, ich hab sie schon ein paar mal in echt gesehen. Und angegriffen - aaaaaahhhh, diese Gehäuse. Diese Gehäuse!

                      Kommentar


                        #12
                        Es kann prinzipbedingt keine wandmontierbaren Dipole geben.
                        Öh, naja, prinzipbedingt vielleicht nicht. Es gibt sie aber trotzdem:



                        Sind jedenfalls grösser als die VA.



                        lg ken

                        Kommentar


                          #13
                          Es kann prinzipbedingt keine wandmontierbaren Dipole geben. Diese ML sieht ja super aus, für 3750 ist das wirklich interessant!

                          Gruss

                          David
                          Wieso nicht?

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Amerigo
                            Es kann prinzipbedingt keine wandmontierbaren Dipole geben.
                            Es wurde ja auch nach Elektrostaten gefragt. ;)

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Harry
                              Es kann prinzipbedingt keine wandmontierbaren Dipole geben. Diese ML sieht ja super aus, für 3750 ist das wirklich interessant!

                              Gruss

                              David
                              Wieso nicht?
                              Weil Dipole auch Schall nach hinten abstrahlen. ;)

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍