Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

    im vergleich dazu studio monitore



    mit mehr direktschall

    runterscrollen, das sind messungen von sound und recording vom goertz
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #77
      AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

      Hallo zusammen,

      ich höre seit etwa 7 Jahren mit German Physiks Lautsprechern (seit 2 Jahren mit der Unicorn) in einem normalen Wohnraum. Ich weiss, schön sind die Lautsprecher nicht.
      Wandabstand jeweils ca. 1 m, wobei die Rückwand nicht ganz kahl sein sollte. Mit diesen Lautsprechern höre ich nach wie vor gerne und viel Musik.

      Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss, der Kompromiss von German Physiks m.E. ein guter.
      Die Art der Wiedergabe gefällt oder gefällt nicht ...

      Mir gefällt immer wieder die Dynamik, die realistische Abbildung (Größe) und die Natürlichkeit (besonders bei Liveaufnahmen). Man kann auch leise hören - mache ich aber eher weniger.

      Viele Grüße aus Bayern
      Manfred

      Kommentar


        #78
        AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

        ich behaupte überhaupt nicht, dass die nicht gefallen dürfen, ich behaupte nur, dass sie anders tun, als die, mit denen die aufnahme bearbeitet wurde und anders, als die gestaltungsabsicht war. und das liegt am verhältnis direkter/indirekter schall, sowohl in der zeitbeziehung, als auch in der pegelbeziehung. von verfärbungen, die auch dadurch entstehen gar nicht zu reden vorläufig. so kommt nur als einzelbeispiel der hall, den ich einstelle, sicher total anders, als vorgesehen, sowohl in klangfarbe, als auch im zeitverhalten. das bedaure ich als einer, der sich das aus den rippen schwitzt.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #79
          AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

          ....ja, aber auch bei konventionellen Lautsprechern ist doch das Verhältnis zwischen Direktschall und Reflexion in keiner Weise definiert. Das Rundstrahlverhalten normaler Lautsprecher unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller erheblich. Dazu kommt die inhomogene seitliche Abstrahlung. Z.B. die durchaus beliebten Zweiwegeboxen. Das können doch eigentlich fast nur "Tannenbäume" sein (?).....

          Kommentar


            #80
            AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

            Vielleicht ist es einfach ein Fehler, davon auszugehen, dass die idealen Heimlautsprecher möglichst viel Ähnlichkeit mit Studiomonitoren haben sollten.

            Klar kann man es so sehen, dazu gibt es ja ganz logische Argumente, aber ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Ist man nicht zu sehr gefangen in dieser Logik?

            Sehr schöne und eindrucksvolle Hörerlebnisse (ich weiß ich wiederhole mich) hatte ich mehrmals mit großen Flächenlautsprechern samt Dipoleffekt. Eine tadellose virtuelle Mitte und Breitenstaffelung gab es damit auch. Messtechnisch war das sicher alles Andere als ideal.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

              Anmerkung zu #75
              da scheinen sich in den FG-Diagrammen Membranaufbrüche bemerkbar zu machen - Polare Darstellungen hätten dann wohl eine etwas ''blümchenförmige'' Gestalt ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #82
                AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

                das kritisiere ich allerdings auch, da hast du recht ..., daher empfehle ich ja auch jedem, der mich fragt, lautsprecher zu kaufen, die ein wohldefiniertes abstrahlverhalten haben wenigstens in mittel und hochton. sowas gibts als 2 oder 3weg, von ganz billig (jbl 305) bis unendlich teuer (main monitore). wer solchane nicht hat, muss sich mehr um seitenreflexionen kümmern, besonders im bereich übergang tmt/ht. das selbe gilt für decken und bodenreflexion und, was viele vergessen, tisch vor dem hörplatz. um moden muss sich sowieso jeder kümmern, aber das ist wieder eine andere sache und vor einer wand sollte man auch nicht seine hörposition haben.
                Zuletzt geändert von longueval; 07.01.2018, 21:33.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

                  monitore werden so gebaut, dass der raum möglichst wenig einfluss nimmt (selbst da gibt es ausnahmen: zb: dynaudio, focal, die daher nur in großen räumen im absoluten nahfeld sinnvoll sind. geithain zähl ich auch noch dazu), abgesehen von der linearität auf achse ... der grund ist irgendwie einleuchtend. sonst wirds noch mehr chaotisch, als es eh schon ist (vgl. toole: kreis der verwirrung)

                  um meinen autovergleich zu strapazieren, dein porsche ist für die straße gemacht, das ist gestaltungsabsicht, willst du ihn im ernst auf den feldweg pressen?
                  Zuletzt geändert von longueval; 07.01.2018, 21:52.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

                    dipole, auf die das nicht ganz zutrifft hör ich gerne.
                    aber ich kenn auch andere - die mbl waren nicht uninteressant, ich kannte auch einen produzenten in berlin, der kugelförmige speaker - mehrere kugeln um genau zu sein, nach unten strahlend - anbot etc.
                    seiner aussage nach beliebt bei klassischen musikern z.b.
                    ich könnt mir vorstellen, dass sie mir gefallen - die rundumstrahler - in der richtigen umgebung, mit brauchbaren subs.
                    der mensch will musik hören, und zwar auf eine ihm angenehme art und weise.
                    und viele mögens gar nicht so direkt von vorn.
                    also gehts auch meiner meinung nach nicht darum, obs sinnvoll ist, sondern ob mans stellen kann und obs gefällt.
                    die frage der sinnhaftigkeit käme ins spiel bei studioLS.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

                      ... die Frage der Sinnhaftigkeit käme ins Spiel bei Studio-LS.
                      Warum das ? Dürfen die nicht gefallen ?

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        monitore werden so gebaut, dass der raum möglichst wenig einfluss nimmt (selbst da gibt es ausnahmen: zb: dynaudio, focal, die daher nur in großen räumen im absoluten nahfeld sinnvoll sind. geithain zähl ich auch noch dazu),....
                        Geithain zählst du dazu, zu Dynaudio und Focal, oder zu denen die den Raum "ausblenden" wollen?

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

                          Er bezieht seine Aussage sicher auf das nicht sehr gleichmäßige Bündlungsmaß einiger Geithein Modelle, unabhängig von der Richtwirkung im TT Bereich.

                          Es ist doch bei Rundstahlern wie bei allen anderen Konzepten gleich:

                          Der eine schwört auf lineare Studio Monitore mit gleichmäßigem Rundstrahlverhalten, der andere auf uralte BB in riesigen offenen Schallwänden, der dritte auf PA im Wohnzimmer usw.

                          Ich persönlich finde Konstruktionen interressant welche im Tief und unteren Mittelton Rundstrahler darstellen und im HT dann langsam und gleichmäßig Anfangen zu Richten um die Richtungsinformation nicht völlig zu verschmieren. Freie Aufstellung ist hier natürlich Pflicht um den Reflexionen genügend Zeit zu geben bis sie wieder zum Ohr gelangen... Erster Grundsatz um Runumstrahlende LS überhaupt in Betrieb nehmen zu können.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Anmerkung zu #75
                            da scheinen sich in den FG-Diagrammen Membranaufbrüche bemerkbar zu machen - Polare Darstellungen hätten dann wohl eine etwas ''blümchenförmige'' Gestalt ....

                            LG, dB


                            @Dezibel

                            Wenn es so wäre, stellte sich - bei "liegend" montierten rotationssymmetrischen Membranen - noch die Frage:

                            Wer oder was entscheidet darüber, wo "die Blüten" (Loben) der Abstrahlcharakteristik in der Horizontalen zu liegen kommen (d.h. auf welchen Winkeln) ? (*)

                            Wie lässt sich Paarsymmetrie - für eine "Bezugsachse" - herstellen ?

                            Oder besteht "der Reiz" mancher Systeme gar in einer teils "dekorrelierten" Abstrahlung L+R ?

                            Eine recht geringe Schwankung (des Schalldruckfrequenzgangs) in radialer/horizontaler Ebene scheint das MBL System aufzuweisen, was m.E. insofern nicht überrascht, als das aufgrund der Segmentierung der Membranen in der Vertikalen sich Knotenlinen in axialer Richtung kaum - bzw. erst bei höheren Frequenzen - ausbilden können.

                            Was man dann wiederum mit dem Einsatz mehrerer Wege (und kleineren Membranen / kleineren Einzelsegmenten für höhere Frequenzen) unterbinden kann ...



                            _____________

                            (*) Bezug:

                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.01.2018, 02:53.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

                              Manchmal sitz ich im Eames Sessel (a Kopie, also nicht von Vitra und co, aber, meiner Meinung nach ueber jeden Zweifel erhaben, und ich kenn die Vitra Dinger) und hab meinen Ruecken gegen die Lautsprecher, im Wohnzimmer, und hoer mir Éric Alfred Leslie Satie an....

                              Da fuehl ich mich dann wohl......and I think he would approve....

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Sind rundstrahlende Lautsprecher sinnvoll?

                                Mit möglichst schmal abstrahlenden Lautsprechern will man erreichen, dass der direkte Schallanteil hoch und der indirekte gering ist. Man geht also automatisch davon aus, dass die Raumakustik eine schlechte ist und dass es starke Unsymmetrie gibt.

                                Das heisst, man versucht etwas das schlecht ist, auf diese Art "erträglich" zu machen. Das ist der allgemeine Standard (übliche Boxenkonstruktion). Allerdings wird das ja in den allermeisten Fällen nicht konsequent gemacht - siehe das übliche "Tannenbaum-Abstrahlverhalten".

                                Deshalb auch ziemlich am Anfang dieses Threads (#12) meine Frage, wie man es anstellen könnte, einen Lautsprecher zu bauen, der über das gesamte Frequenzbereich gleichmäßig breit (genau genommen gleichmäßig schmal) abstrahlt.

                                Zum Pech der Hersteller ist es ja so, dass dort wo es am einfachsten wäre Schall zu absorbieren (nämlich im Hochtonbereich) die meisten Lautsprecher ohnehin schmal abstrahlen.

                                Umso tiefer es "runter geht", desto breiter wird die Abstrahlung (auch in der Vertikalen) bis hin zur "Kugel" im Tiefbassbereich.

                                Wie bitte kann man das als gut oder gar ideal bezeichnen?

                                Ich finde es auch noch lange nicht als "perfekte" (!) Lösung, wenn man Lautsprecher baut, die Bezug nehmen auf einen schlechten Hörraum. Das ist zwar besser als gar nichts, hat aber auch frühe Grenzen.

                                Ich weiß es noch nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass Rundumstrahler, die ja über das gesamte Frequenzbereich viel gleichmäßiger abstrahlen als konventionelle Lautsprecher, in einem stark schallabsorbierenden Raum einen besseren Job machen als besagte konventionelle, die ja (wieder mal) genau genommen "Murks" sind.

                                Aber zugegeben, ist ein Raum akustisch "eine Katastrophe", so wie die meisten, werden Rundumstrahler fehl am Platz sein, denn da muss man dankbar sein für alles das weniger breit abstrahlt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍