Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

    Aber sie mag glaub keine Äpfel, wenn das wichtig wäre für Kri.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      #17
      AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

      Man muss nur darauf achten, dass der PC oder das Notebook einen "Line In" Eingang hat bzw. ein einziger analoger Eingang darauf umgeschaltet werden kann.
      Das ist die Grundvoraussetzung für eine gute Aufnahme. Eine Umschaltung sollte über den Soundkartentreiber möglich sein, falls vorhanden.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
        Aber sie mag glaub keine Äpfel, wenn das wichtig wäre für Kri.
        :Y
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          für erste versuche und auch eigentlich weiterhin ist eine externe soundkarte nicht pflicht. hat aber vorteile
          @longueval: Welche Vorteile meinst Du? Reduzierung von möglichen Nebengeräuschen oder eine bessere Qualität der AD Wandler?

          Kommentar


            #20
            AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            :Y

            Apple…

            Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0
            Produktbeschreibung

            Systemanforderungen:
            • Microsoft Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP (Professional x64 Edition, ab Service Pack 2)
            • Intel Core2 Duo-, AMD- oder äquivalenter Prozessor mit mindestens 2,2 GHz
            • Freier USB-Anschluss
            • 1 GB RAM
            • 600 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte
            • Kopfhörer oder Aktivlautsprecher (als Zubehör erhältlich)
            • CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk für die Softwareinstallation
            • Internetverbindung
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #21
              AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

              Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
              Apple…

              Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0
              Produktbeschreibung

              Systemanforderungen:
              • Microsoft Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP (Professional x64 Edition, ab Service Pack 2)
              • Intel Core2 Duo-, AMD- oder äquivalenter Prozessor mit mindestens 2,2 GHz
              • Freier USB-Anschluss
              • 1 GB RAM
              • 600 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte
              • Kopfhörer oder Aktivlautsprecher (als Zubehör erhältlich)
              • CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk für die Softwareinstallation
              • Internetverbindung
              Die Karte funktioniert auch mit Linux , Android.

              Mc OS mit seinen geringen Marktanteilen ist wohl nicht so wichtig ... :D
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 24.07.2016, 19:04.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                Die Karte funktioniert auch mit Linux , Android.

                Mc OS mit seinen geringen Marktanteilen ist wohl nicht so wichtig ... :D

                David würde es hinbekommen…ganz sicher. :N
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                  Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                  David würde es hinbekommen…ganz sicher. :N
                  Jo, der kompiliert sich einen neuen Mac - Kernel (Scherz) ... ;)

                  Möglich das der Mac - Kernel die Karte trotzdem erkennt.
                  Das kann ich hier aber Mangels Masse nicht überprüfen.

                  Obwohl es gut wäre es zu wissen ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Nein, wie sollte es auch, die Digitaltechnik ist um so viel besser als Schallplatte und Plattenspieler.

                    Gruß

                    RD
                    ja gut kommt drauf an wie man das vergleicht ne und was man vergleicht.
                    Wenn ich eine neue Plate gekauft habe wo ich nen Downloadcode für FLAC/MP3/wav mitbekomme ist meine Erfahrung das die downloadbaren Quellen dann immer wie heute üblich Dynamikkomprimiert sind bis zum Verrecken,
                    die eigene Digitalisierung halt nunmal nicht.

                    Ein Beweis und auch klanglich hörbar ist dann allerdings wieder die uralte 10cc - original soundtrack wovon ich ein leicht späteres Remaster als CD habe, mit dann ein paar Bonus Tracks dadrauf.

                    Das was auf der Vinyl und der CD drauf ist, ist absolut dasselbe klanglich, da hat man bei dem ReMaster nunmal nicht "doof" dran herumgebastelt sondern schlichtweg sauber das Original in guter Qualität erhalten.

                    Was das digitalisieren an sich angelangt mehr als 44,1khZ bei 16-Bit macht schlichtweg keinen Sinn, da wir dort schon bei CD-Qualität wären was das Format dann so beinhalten kann.
                    Sprich (theoretisch) mehr Dynamikumfang und naja da digital klar sauber, sauber eben das was in der Aufnahme möglich ist und die Platte eben noch hergibt mit dem Equipment.

                    Was aber vollkommen ausreicht solange die Platte sauber b.z.w. sauber genug spielt, ich kauf ja quasi nurnoch Platten und das nicht ohne Grund, zum einen hab ich auf dieses billige Ghettoblaster Pegelgedrücke keine Lust und zum anderen ist Musik zum Anfassen viel toller.

                    Jenachdem was man sich da kauft weil es einem gefällt, hört man ja auch das worauf man Lust hat, entweder ist es so oder so "Elektrostuss" und nichts echtes, oder man möchte eben doch mal was richtiges hören.

                    Beispiele nenne ich gerne wenn gewollt, nicht subjektiv sondern realistisch ;)

                    Gruss Dennis
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                      Was die Hardware anbelangt, wenn ich es mal wieder tue, was schon etwas her ist mittlerweile, weil keine Zeit und das was ich sonst nicht vernünftig digital bekommen kann dann mal, gute Extended Singles oder neues dann mal wieder...

                      Reloop RP2000M, nachrüstbarer Deckel, Gewicht, momentan mit Shure M92E Tonabnehmer (ist sehr neutral, sonst kann mans auch direkt vergessen wenn der TA nix taugt, das wäre dann sinnlose Arbeit), am Phonoeingang meines Yamaha RX-V663, da hab ich am Rec-Out so ne galvanische Trennung dran, wovon ich dann in die OnBoard Realtek analog reingehe.

                      Im grunde genommen alles mit cinch, dann auch 3,5er Klinke adaptiert, laut Audacity wenn ich das alles so richtig sehe und ich alles rausgeholt habe was irgendwie geht, schaff ich so rund 60 bis 70dB Dynamikumfang, also deutlich mehr als jene Digitalquelle von heute denn so tatsächlich nutzen würde... 20 vielleicht wenn überhaupt :J (Dynamikkompression bis zum totalen Abstinken und oder einfach nur ätend schrottige Abmischung eben..., Platten von heute beweisen aber deutlich das es am Vorgehen liegt vor dem Verkauf, kann ja nicht sein das die Vinyl besser ist als nen quasi Original-Digital...)

                      Dann halt mit Audacity, wie schon geschrieben 44,1 kHz (44100HZ) bei 16-Bit, aber exportieren, aufnehmen kann und sollte man ruhig in 32-Bit damit man genug Luft hat das beim Aufnehmen nicht so fix man irgendwas ins Clipping treibt, das kann man dann nämlich wieder knicken nachher im Hörergebnis.
                      "Normalisieren" kann man immernoch mit "Gleichspannung entfernen" also "DC Offset" aber das nur einmal damit machen. (Offset)
                      Erwähne ich deshalb, weil wenn man noch ne Knickknackentfernung macht, wäre dann bei danach nochmaligem Normalisieren unnötige Arbeit daran getan mit Pech mehrere male die dann auch noch nachdem das schon entfernt ist das ganze auch richtigen Müll dabei bauen kann.
                      Das liesst man jeden Falls, ganz zu Anfang hab ich das auch nicht beachtet, hatte keine hörbar auffälligen Probleme dabei, aber warum nicht lieber etwas vermeiden von vorneherein bevor einem tatsächlich Stumpfmist passiert nicht wahr ? ;)

                      Wir machen dann immerhin etwas doch schon professionelleres und wenn dann wollen wir es auch richtig tun.

                      Da steckt nebenbei erwähnt jede Menge Arbeit drin, ich hab nicht wirklich sehr viel Platten bislang, deutlichst weniger als CD's oder das "Gekröhse" was man dann eh schon nurnoch auf der Festplatte drauf herumfliegen hat, aber da steckt jede Menge Zeit drin, die will auch wirklich 100% sein, ob das dadurch dann insgesamt ein paar Minuten mehr Arbeit sind oder weniger ist dann echt auch egal :D

                      So Apropos, ich muss mich mal wieder richtig davorsetzen und mal wieder was drehen lassen

                      Gruss Dennis
                      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                      Loudness War;

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                        stand dasselbe nochmal, weil das Forum irgendwie klemmte im Browser


                        Gruss Dennis und sry deswegen
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                          Schön wieder von dir zu lesen...:S
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                            ja gut kommt drauf an wie man das vergleicht ne und was man vergleicht.
                            Wenn ich eine neue Plate gekauft habe wo ich nen Downloadcode für FLAC/MP3/wav mitbekomme ist meine Erfahrung das die downloadbaren Quellen dann immer wie heute üblich Dynamikkomprimiert sind bis zum Verrecken, die eigene Digitalisierung halt nunmal nicht.
                            Nichts anderes habe ich je behauptet. Hier geht es nur und ausschließlich um die Hardware.

                            Was das digitalisieren an sich angelangt mehr als 44,1khZ bei 16-Bit macht schlichtweg keinen Sinn, da wir dort schon bei CD-Qualität wären was das Format dann so beinhalten kann. Sprich (theoretisch) mehr Dynamikumfang und naja da digital klar sauber, sauber eben das was in der Aufnahme möglich ist und die Platte eben noch hergibt mit dem Equipment.
                            Auch das habe ich immer so gesagt...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                              ... schaff ich so rund 60 bis 70dB Dynamikumfang, also deutlich mehr als jene Digitalquelle von heute denn so tatsächlich nutzen würde ...
                              Das musst Du mir näher erklären - erstmal glaube ich das nicht ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                                Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
                                Tonabnehmer (ist sehr neutral, sonst kann mans auch direkt vergessen wenn der TA nix taugt, das wäre dann sinnlose Arbeit), am Phonoeingang meines Yamaha RX-V663, da hab ich am Rec-Out so ne galvanische Trennung dran, wovon ich dann in die OnBoard Realtek analog reingehe.
                                >sag das mal nicht, selbst die "grüne Pest" das AT95E reicht bereits aus besonders wenn man bedenkt, dass die Qualität der Plattenpressung einen höheren Einfluss hat als die des TA Systmes. Das grüne System wird oft zu Unrecht zu schlecht bewertet. Da wäre die Frage, ob selbst die preiswerteste Pro-Ject Phono Box in Verbindung mit dem grünen System und einem Field Recorder von z. B. Tascam ein besseres Ergebnis liefert als OnBoard Realtek mit dem Phonoeingang des RX-V663.

                                Im grunde genommen alles mit cinch, dann auch 3,5er Klinke adaptiert, laut Audacity wenn ich das alles so richtig sehe und ich alles rausgeholt habe was irgendwie geht, schaff ich so rund 60 bis 70dB Dynamikumfang
                                >Das ist technisch unmöglich da die Platte selbst allerhöchstens 55 dB hat bei unkomprimiertem Musikmaterial. Und das nur im ersten Drittel, gegen Mitte und Ende wird es noch schlechter.

                                Dann halt mit Audacity, wie schon geschrieben 44,1 kHz (44100HZ) bei 16-Bit, aber exportieren, aufnehmen kann und sollte man ruhig in 32-Bit damit man genug Luft hat das beim Aufnehmen nicht so fix man irgendwas ins Clipping treibt
                                >Das ist technisch ebenfalls unmöglich, da mit 16 Bit 96 dB aufgelöst werden können und Platte hat allerhöchstens 55 dB. Da könnte man sogar mit 9 Bit reingehen. Alles über 16 Bit / 44 kHz ist sinnlos außer im Profi Studio.


                                "Normalisieren" kann man immernoch mit "Gleichspannung entfernen" also "DC Offset" aber das nur einmal damit machen. (Offset)
                                >Falls es das Zuspielgerät nicht bereits macht, steht so in der Hilfeseite von Audacity.
                                > Text ins Zitat geschrieben
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2016, 14:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍