Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassik für Einsteiger - Versuch einer Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Oistrakh Violinkonzerte

    Tach,

    ok, ich bin ein hoffnungsloser Optimist, aber vll interessiert sich ja doch noch jemand aus diesem Forum für klassische Musik. Ich hole mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung.

    Imo darf in einer Liste für Einsteiger in die Welt der klassischen Musik die folgende CD nicht fehlen:


    http://www.amazon.de/Originals-Oistr...kh+bach+brahms

    Oistrakh spielt die großen Violinkonzerte der Geschichte. Neben den Konzerten von Bach auf CD 1 auf der zwoten CD die von Brahms und Tchaikovsky. Gerade letzteres ist einfach sensationell gut. Voller Schwung und Pathos eben so richtig "russisch", meine ich. Die Klangqualität ist für damalige Verhältnisse sehr gut, allerdings in mono.

    Viele Grüße

    Bernd

    Kommentar


      #92
      AW: Klassik für Einsteiger - Versuch einer Liste

      Hallo Bernd!

      Es ist immer schön, wenn man optimistisch bleibt. Das gefällt mir. Also Deine Oistrach Empfehlung kommt auf meine Wunschliste.

      Ich möchte aus dem Bereich Kammermusik zwei Empfehlungen geben, von Aufnahmen, die ich sehr schätze und die jetzt schon einige Jahre nicht mehr neu erhältlich waren und jetzt wieder aufgelegt wurden. Beide Aufnahmen sind aus der Gattung Streichquartett mit dem Alban Berg Quartett.

      Einmal die live Aufnahmen von Schubert aus dem Jahr 1994 und 1997. Für mich ist diese Einspielung vom d-moll Quartett der Tod und das Mädchen die Einspielung, die mich am meisten anspricht und die von mir mit Abstand am meisten gehörte CD. Ich besitze sie seit ihrem Erscheinen im Schubert Jahr 1997. Expressiv gespielt, wie aus einem Guß, den emotionalen Gehalt des Werks voll erfassend. Das gleiche kann über das letzte Streichquartett in G- Dur D 887 gesagt werden. Einfach ein Muss. Der Quartettsatz ist ebenfalls mit an die Spitze getriebener Expressivität gespielt. Alles live aus dem Wiener Konzerthaus. Achtung das Rosamunde Quartett ist in dieser Doppel CD nicht enthalten.




      Die zweite Einspielung ist eine Aufnahme von Haydn und zwar der op. 76 (1 -6), (77 1-2) und op. 33/3 und dem Andante Cantabile der Hofstetter Serenade.

      Auch diese Aufnahmen (enthält auch das berühmte Kaiserquartett op. 76/3 von Haydn) sind großartig (diesmal keine live Aufnahmen), mit viel Feuer gespielt, und mit viel Kunstfertigkeit. Ich finde, dass zB das Finale aus op76/4 zwar etwas langsam gespielt ist, aber es wirkt trotzdem sehr überzeugend. Großartige Aufnahmen und wirklich tolle Aufnahmen von diesen Werken gibt es auch nicht sooo viele. Von den Haydn Werken empfehle ich auch die Aufnahmen mit dem Auryn Quartett auf tacet (von diesem audiophilen Label gibt es eine herovrragende Gesamteinspielung der Haydn Quartette).



      Beste Grüße

      Gerhard

      Kommentar


        #93
        AW: Klassik für Einsteiger - Versuch einer Liste

        Hallo Gerhard,

        danke für die Tipps. Streichquartette von Schubert und Haydn dürfen natürlich in einer Einsteigersammlung nicht fehlen. Die Aufnahmen selber kenn ich - noch - nicht. Das Alban Berg Quartett ist ein Garant für eine qualitativ hochwertie Einspielung. Ich kenne und schätze etliche Aufnahmen von ihnen, zB die Beethoven Streichquartette und ihre Aufnahmen zeitgenössicher Musik.

        Leider gibt es das Quartett seit 2008 nicht mehr.

        VG Bernd

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍