Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Was mir heute bei Fahrzeugen nicht mehr gefällt, das ist, dass man sich nicht mehr sicher sein kann, dass man das Fahrzeug auch so behalten kann, wie man es probe gefahren hat.
    Man muss immer damit rechnen, dass man eine andere Software aufgezwungen bekommt, wodurch sich die Leistungsentfaltung verändern kann, oder auch andere Probleme entstehen können.
    Und das Problem gibt es heute nicht nur bei PKW, sondenr auch bei anderen Fahrzeugen, wie z.B. Pedelecs.

    Wenn ich ein Fahrzeug kaufe und probe fahre, dann erwarte ich auch, dass die wichtigen Eigenschaften erhalten bleiben, solange kein Defekt vorliegt.

    ----------------------------------------------------

    Eine weitere Sache, die ich äußerst bedenklich finde, ist die Herstellerangabe vom Ölverbrauch, wo dann bis zu 1L je 1000Km angegeben wird.
    Da handelt es sich dann noch um einen Testzyklus bei gemischter Fahrweise, nicht nur Autobahn vollgas.
    Wenn jemand wirklich eine solche Krücke erwischt, dann kann er nichtmal reklamieren.
    Für mich ist ein solches Auto einfach nur kaputt.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Rudi schrieb:
      Ich war noch nie ein Freund von VW.
      Muss man ja nicht sein und ich bin es übrigens auch nicht, für mich zählt nur, was ich für mein Geld bekomme.

      Das waren immer heillos überschätzte Durchschnittskarren zu maßlos übertriebenen Preisen.
      Und genau damit liegt du falsch. Wäre es so (wie oft noch?) hätten sie nicht den Erfolg den sie haben.

      Oder anders: können alle Tester irren? Mit HiFi, wo sich 90% im Kopf abspielen, kann man das nicht vergleichen, denn bei Autos geht es um knallharte Fakten.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Also ich kann nur sagen, was ich hier täglich mitbekomme. Unser Mieter hat einen recht neuen VW, Modell Passat, ca. 3 Jahre alt. Der hatte vorher einen Diesel von VW gefahren. Mit dem Benziner ist er wohl gar nicht so zufrieden, Ölverluste, Klappergeräusche vom Motor, hoher Benzinverbrauch, vermutlich Probleme mit den Ventilen oder Steuerung. - Ehrlich gesagt, da hört sich mein 25 Jahre alter DOHC selbst im kalten Zustand weit besser an, als der VW Motor wenn er warm ist, das hatte ihn einigermassen erstaunt. - Er will seinen VW jedenfalls wieder abstossen und sich einen Toyota oder Mazda zulegen, VW entgültig nicht mehr. - Gut, jetzt könnt man sagen ich habe mit meiner Karre einfach Glück gehabt, er nicht, aber das wäre etwas zu einfach. Ich kenne einige Leute in meiner Umgebeung, die mit verschiedenen VW Modellen schon reichlich Ärger hatten und das bei relativ neuen Fahrzeugen mit vergleichweise geringen Kilometerleistungen. Das erfährt man natürlich selten direkt, wer will schon mit sowas angeben, da muß man schon ins Gespräch kommen und sich z. B. über die Mucken vom eigenen Auto aufregen.

        Gruß,
        joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 23.03.2018, 11:14.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Und genau damit liegt du falsch. Wäre es so (wie oft noch?) hätten sie nicht den Erfolg den sie haben.
          Nö, defintiv nicht. Der Erfolg von VW gründet sich nicht zuletzt auf ein absolut hervorragendes Marketing. Erinnerst Du Dich noch an den Werbeslogen 'er läuft und läuft und läuft'? Damit haben die bis zuletzt den ollen Typ 1 (vulgo: Käfer) beworben. Am Ende hat das der letzte Depp nicht mehr geglaubt. Der Käfer war noch nie ein Langläufer, Rost und Motorüberhitzung haben den Käfer recht schnell dahingerafft. Der Motor hielt selten mehr als 120, 130 tsd Kilometer durch.

          Ein guter Freund hatte vor rund 30 Jahren einen Passat, damals ein brandneues Modell. Meine Güte war das eine fürchterliche Klapperkiste. Mein Vater hatte einen Ford Sierra. Der Sierra war ein absolutes Premiumauto dagegen. Das Fahrwerk des Passat war eine fürchterliche Bollerkonstruktion (Starrachse hinten), der Sierra verhielt sich in jeder Situation ruhig, beherrschbar und gut kontrollierbar. Der Passat bockte, rappelte und vermittelte alles andere als ein sicheres Fahrgefühl. Und gerostet hat der Passat auch, schon nach zwei Jahren. Mein Vater hat seinen Sierra nach 8 Jahren verkauft, immer noch ohne Rost.

          VW und gute Qualität, das ist leider ein Gerücht...

          Oder anders: können alle Tester irren? Mit HiFi, wo sich 90% im Kopf abspielen, kann man das nicht vergleichen, denn bei Autos geht es um knallharte Fakten.
          David, Du weisst doch wie das mit der Testerei ist...da ist es egal ob es sich um Hifi oder Autos handelt. Ausländische Produkte werden von deutschen Autozeitungen immer niedergeschrieben. Erstaunlich nur, dass Untersuchungen zum Thema Kundenzufriedenheit immer wieder fernöstliche Produkte zum Sieger küren. Toyota, Subaru und Mazda liegen da immer weit vorn, vor VW und Co..

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Ruedi, an den Passat mitte der 80er kann ich mich auch noch gut erinnern, der hatte ein regelrecht gefährliches Fahrverhalten, überhaupt wenn der halb oder voll beladen war. Den habe ich mehr wie einmal schon in relativ leichten Kurven oder bei moderaten Lenkbewegungen ungewollt heftig ins Trudeln gebracht. War fast unkontrollierbar, wenn der ausbrach, eine fürchterliche Karre und man war froh, wenn man aus so einer Situation wieder heil raus kam. - Dagegen war der Taunus Turnier von meinem Vater kaum aus der Ruhe zu bringen.

            Gruß,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              ...weiß ich, kenne ich. Durfte ich mehrfach als Firmenwagen fahren. Ab 150 auf der Autobahn ein richtiges Abenteuer...:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                @wodim:
                Wir schreiben nunmal 2018 und nicht 19XX. Für Leute, für die die Zeit irgendwann einmal stehen geblieben ist, wird alles hässlich und unnötig sein, das nicht in ihr altes Weltbild passt. Das soll jetzt bitte nicht als Kritik verstanden werden, hat auch nichts mit fehlender Intelligenz oder sonst was zu tun, dieses "zeitliche Erstarren" ist etwas, das bei jedem Menschen einmal kommt, bei manchen früher, bei manchen später. Man schafft es nicht, mit der Zeit zu gehen.
                In puncto Autodesign bemühe ich mich auch gar nicht erst, "mit der Zeit zu gehen" - sprich: Diese geschmacklosen (überdies größtenteils total unzweckmäßigen, aber Hauptsache aufwändigen und damit teuren) Schnapsideen, die man da so zu sehen kriegt, noch toll zu finden.

                Der Witz ist ja der: Einer macht irgendeinen Blödsinn vor (Beispiel: Diese "Keilform" - die vorderen Fenster schon winzig, die hinteren also nur noch Schießschartengröße) - prompt ziehen alle anderen nach. Was also irgendwie "originell" / "individuell" sein sollte - da weiß man zum Schluss nicht, wer von wem abgekupfert hat, das verkehrt sich also ins Gegenteil.

                Ahm - nochmal: Was war für dich der schönste BMW? Also nochmal zu "meiner Klasse":



                Einfach "rundum gelungen". Und bei dem Nachfolger dreht sich einem, der sich einen Rest Geschmack und ästhetisches Empfinden bewahrt hat, ja wohl der Magen um, wenn er ehrlich ist:

                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2018, 13:20.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Gelöscht, ist nicht OK so etwas zu schrieben - Admin

                  Gruß,
                  joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 23.03.2018, 13:34.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von wodim Beitrag anzeigen
                    Der Witz ist ja der: Einer macht irgendeinen Blödsinn vor (Beispiel: Diese "Keilform" - die vorderen Fenster schon winzig, die hinteren also nur noch Schießschartengröße) - prompt ziehen alle anderen nach. Was also irgendwie "originell" / "individuell" sein sollte - da weiß man zum Schluss nicht, wer von wem abgekupfert hat, das verkehrt sich also ins Gegenteil.
                    Vor allem sehen sich dadurch die Fabrikate immer ähnlicher, da muß man schon manchmal wirklich sehr genau hinsehen, um rauszufinden was für eine Marke das ist. Ein weitgehend hässlicher Einheitsbrei an gerade vorherrschendem modischem Design oder Zeitgeist. Manchmal frage ich mich bei den Ergüssen wirklich, was die in den Designabteilungen so alles konsumiert (geraucht) haben.

                    Da fällt man mit einem alten Modell, was als bestimmtes Fabrikat sofort und weithin erkennbar ist, schon richtig auf, aber eher im positiven Sinne.

                    Gruß,
                    joachim

                    PS: Peugeot hatte in den 80er-90ern ein ansprechendes gelungenes Design, damals hätte ich gern so einen gefahren.
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 23.03.2018, 13:40.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Full Ack. :M

                      Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Cabrio-Verdeck": Da war an meinem von der Qualität her auch nichts auszusetzen. (In der Waschanlage, also wo's mit Druck von allen Seiten kam, tröpfelte rechts oben mal ein bisschen 'rein - geschenkt.) Und die paar Handgriffe zum Öffnen oder Schließen - geschenkt. Und im Winter? 1km gefahren, war's warm in der Kiste. Klar - zwei Lagen Vinyl mit einem Vliesfutter dazwischen isolieren ja wohl besser als ein Stück Blech, oder? ;)
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2018, 13:41.

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von wodim Beitrag anzeigen
                        Full Ack. ...Cabrio-Verdeck
                        War der Reim Absicht?

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Nö.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Lieber David, du scheinst dir die Welt zurecht zu machen wie sie dir gefällt. Ich verstehe die Aufregung nicht und die Art von Zensur die du hier betreibst. Ich dachte freie Meinungsäußerung wäre immer noch ein Grundrecht zumindest in Europa?

                            An dem was ich geschrieben habe war nichts Falsches, zwar derb ausgedrückt aber im Kern wahr. Es sitzen in den Autokonzernen Leute, die Betrug im großen Stil nicht nur gebilligt sondern auch vollzogen haben. Das ging bis in die Spitzenpositionen der Politk, die ebenso beteiligt waren. Jedes "arme Würstchen", was nicht in einer solchen Position ist, geht für solche Machenschaften unweigerlich "etliche Jahre" in den Knast und zwar ohne Bewährung und ohne Möglichkeit irgendeines "Kuhhandels" oder "Deals". - Was also ist falsch daran, die Dinge beim Namen zu nennen? - Die lesen hier sowiese nicht mit. Ich kann ja dein Harmoniebedürfnis durchaus verstehen, aber alles einfach zu löschen, das geht mir entschieden zu weit.

                            Gruß,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 23.03.2018, 16:41.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Joachim, so allgemein (also ohne Namensnennung) wie du es jetzt geschrieben hast, das lasse ich stehen, nur direktes Personen-Bashing möchte ich hier nicht haben.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                was mich interessieren würde....

                                SUBAU WRX STI - vs - PORSCHE 911



                                der SUBARU braucht im Schnitt 12 Liter Super...

                                wie geht das zusammen..?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍