Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker: alt gegen neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von gto
    Um ein geschultes Gehör zu besitzen ist es nicht zwangsweise nötig Erfahrungen mit Musikwiedergabegeräten zu besitzen.
    ~
    Und vieles trainiert der Mensch ja auch unbewusst und nebenbei.
    bestimmte Dinge muss man aber ganz bewusst trainieren, um sie leichter bzw. überhaupt wahrnehmen und vor allem einordnen zu können. Ein Beispiel dafür wären die Übergangsfrequenzen einer Box, die es gehörmäßig zu beurteilen gilt.

    Kommentar


      #32
      Original von bukowsky
      Original von gto
      Um ein geschultes Gehör zu besitzen ist es nicht zwangsweise nötig Erfahrungen mit Musikwiedergabegeräten zu besitzen.
      ~
      Und vieles trainiert der Mensch ja auch unbewusst und nebenbei.
      bestimmte Dinge muss man aber ganz bewusst trainieren, um sie leichter bzw. überhaupt wahrnehmen und vor allem einordnen zu können. Ein Beispiel dafür wären die Übergangsfrequenzen einer Box, die es gehörmäßig zu beurteilen gilt.
      Wenn man Tröten selber baut, mag das hilfreich sein, um zu beurteilen ob die Kiste gefällt ists
      imho vernachlässigbar ;)
      Ich sagte ja auch vieles und nicht alles :D
      Wollte nur mal einen kleinen Denkanstoss geben.
      Auf Grund diverser blumiger OE-Prosa entsteht doch oft der Eindruck man sei volltaub,
      weil man ein CD Riemenlaufwerk nicht von einem Teac VDSR unterscheiden kann. :D

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #33
        Original von gto
        Wenn man Tröten selber baut, mag das hilfreich sein, um zu beurteilen ob die Kiste gefällt ists
        imho vernachlässigbar ;)
        ich denke, auch beim Trötenkaufe sollte man wissen, was man hört :N

        Original von gto
        Wollte nur mal einen kleinen Denkanstoss geben.
        sieh meinen Beitrag mal als Erweiterung, nicht als Widerspruch. :)

        Kommentar


          #34
          Original von Scope
          Da bei dir die Geräte ja angeblich selbst bei Veränderung der Luftfeuchte um ein paar % Kapriolen machen (Regenwald ausgenommen) , dürfte -wie üblich- selbst ein zugeschlagenes Fenster in Kasachstan deinen Sound "trüben" :T
          Die haben dort Fenster ?? ;)

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            du glaubst doch wohl nicht, daß ich mich mit dir noch ernsthaft unterhalte.
            darauf lege ich eigentlich auch keinen Wert mehr, nachdem du -wie üblich- irgendwelche "Stichworte" (in diesem Fall musste das Teflon dran glauben) in den Raum schmeisst, und dann erwartest, dass damit genüge getan wäre.......Ja...so kennt man ihn.

            Dabei gehe auch ich davon aus, dass eine Phonostufe dieser "Wertigkeit" nur selten ihren Job schlecht macht.

            Das hat aber sicher nichts damit zu tun, dass man an der einen oder anderen Stelle über das Ziel hinausschiesst und z.B. Leiterplattenmaterial verwendet, welches in der "alles und noch etwas mehr -Preisklasse" gut für das Image ist, und der Zahlungsbereiten Zielgruppe wieder ein "Schlagwort" liefert, mit der sie die Anschaffung rechtfertigen kann.
            Ein "ich wolte das scheiss Ding einfach haben" reicht da nämlich nicht. Da muss noch viel viel mehr passieren.... :S Genau...der Klang...Der war´s :)

            Du dürftest in so einem Fall wiedermal mit der Floskel "die Feinheiten liegen im Detail"....oder sonstigen, abgetretenen Sprüchen daherkommen. Stimmts?

            Für ein Scherzchen bist du mir aber immer gut.
            Jaja...Das weiss ich doch..... :A Das geht meist so lange "gut", bis du dann mal "Tacheles" Reden sollst, was dann wahrscheinlich wieder mit dem Auflisten der Vorzüge deiner komischen Endstufe , oder (im Extremfall) mit deiner eigenen Löschung endet.... :T

            Kommentar


              #36
              Hallo !

              Leute, lasst doch die Vergangenheit ruhen,wir sollten hier kein HF-Niveau aufkommen lassen,das bringt doch nichts.Unterhaltet euch anständig über die Sache,ihr könnt es besser,ich weiß das. :S

              Kommentar


                #37
                Original von Wendelin
                Sämtliche audiophilen Geräte sind mehr oder weniger gesoundet. Manche Entwickler wissen es einfach nicht besser, andere setzen das niveauvolle Sounding geradezu bewußt ein. Das bietet den Vorteil, daß man mehr oder weniger gewollt gesoundete Endstufen in ihren Eigenschaften auf den eigenen Hörgeschmack kompensieren kann. Selbst Quellen und Lautsprecher lassen sich kompensieren.
                :L :G :C :Y


                Als Beispiel mag mal der ML 25s Phonopre stehen. Das Teilchen klingt hervorragend. Kostet auch einen Groschenfuffzig. Dieses Gerät hat z.B. Teflonplatinen aus der HF-Technik eingebaut.
                HF=HighFidelity?

                Da stehen doch den Theoretikern gleich wieder die Haare zu Berge.
                :L :L :L :L :L

                Das braucht man doch nicht für NF.
                NF=NoFidelity?


                Allen anderen kann ich nur empfehlen, wenn ihr etwas potenter auf der Tasche seid
                Potente Taschen? Ach so, du meinst den Sack! Immer dieses geschwollene Dehergerede.

                , euch diesen Phonopre mal in eure Kaufabsicht einzubauen.

                Wendelin
                Na, dann baue ich in mal in meine Kaufabsicht ein. Gibt es dazu auch eine Einbauanleitung? Nicht, daß dass es hinterher nicht richtig paßt. Ach so, kann man damit auch CDs hören? Wer will sich denn schon das Geknister aus dem vorigen Jahrtausend antun?


                Kawa

                Kommentar


                  #38
                  Original von Scope
                  was dann wahrscheinlich wieder mit dem Auflisten der Vorzüge deiner komischen Endstufe , oder (im Extremfall) mit deiner eigenen Löschung endet.... :T
                  Hallo Scope,

                  kurioserweise wurde diese Endstufe nicht mal von ihm selbst entwickelt . :T
                  Anscheinend repariert er zwar die auf dem Markt befindlichen
                  Rest-Modelle, scheinbar sind alle Exemplare permanent irgendwie kaputt. :C

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Kawa,

                    ich will mich hier gar nicht weiter darüber auslassen. Hat nocht nicht mal der "Große Pelmazo" kapiert. Macht keinen Sinn, hier oder im HF high-endige Feinheiten zu verschwenden.

                    Feinheiten nur noch Aug in Aug.

                    Ansonsten spricht die Qualität der ML 25s für sich. Ich habe leider keine. Ich muß mich mit der Schäfer Basis HD Akku begnügen.

                    @Scope

                    Du tust doch immer so, als hättest du von irgendwas eine Ahnung, aber so was einfaches, wie das PCB-Basismaterial der ML 25s kennst du wohl nicht.

                    Wendelin

                    Kommentar


                      #40
                      Wendelin=Charly? Hab ich gar nicht mitbekommen. Aber klar, Wim ist ja auch schon hier.

                      Kommentar


                        #41
                        Original von dr.matt
                        Original von Scope
                        was dann wahrscheinlich wieder mit dem Auflisten der Vorzüge deiner komischen Endstufe , oder (im Extremfall) mit deiner eigenen Löschung endet.... :T
                        Hallo Scope,

                        kurioserweise wurde diese Endstufe nicht mal von ihm selbst entwickelt . :T
                        Anscheinend repariert er zwar die auf dem Markt befindlichen
                        Rest-Modelle, scheinbar sind alle Exemplare permanent irgendwie kaputt. :C
                        Du scheinst ja noch nicht mal lesen zu können.
                        Habe ich je behauptet, die Revolution entwickelt zu haben? Die Revolution ist von Mircea Naiu und Walter Keller entwickelt. Ich habe lediglich die Konkursware aufgekauft und audiophil verfeinert.

                        Wie kommst du darauf, daß diese Geräte permanent kaputt seien? Es gibt nur 70 Revolution auf dieser Welt und die laufen prima.

                        Wendelin

                        Kommentar


                          #42
                          Bitte Doc, Scope, Wendelin, auch wenn der Fred alt gegen neu heisst, Befindlichkeiten
                          falls unvermeidlich bitte hier Nebengleis

                          Denke ich bin nicht der Einzige, den das nicht interessiert

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #43
                            hallo allerseits,

                            "alt oder neu" ist schon ein interessantes thema, finde ich.
                            bei welchen geräten ist denn der kauf eines gebrauchten verhältnismäßig risikolos, bei welchen eher riskant?

                            ich weiß natürlich, daß das letztlich immer auf den einzelfall ankommt, pech kann man immer haben, glück auch.
                            meine ls sind zb gebraucht gekauft, da hatte ich wenig bedenken. bei einem cdp bin ich schon vorsichtiger. da denke ich mir dann: recht viele bewegte teile, recht hoher verschleiß. ist das überhaupt richtig?

                            wie sieht´s bei verstärkern, besonders endverstärkern aus? im netz findet man recht oft ältere modelle der hersteller, die normalerweise weit außerhalb meiner möglichkeiten liegen. kann man eher zu- oder abraten, wenn´s um ´ne ml-endstufe, meinetwegen 10 bis 15 jahre alt, geht? (ich habe nicht extra bei ebay nachgesehen, aber sowas in der art findet man ja dort)
                            sind dann bauteile wahrscheinlich altersschwach und müssen womöglich bald kostenintensiv getauscht werden? oder halten die dinger quasi ewig?

                            in dem preisbereich, wo sich meine nächste verbesserung in sache verstärker abspielen dürfte, ist das angebot an vor-/ endkombis noch recht dünn (ca. 2000,-), da dominieren noch die vollverstärker. andereseits hätte ich schon lust, den weg zu einer kombi einzuschlagen.

                            was meint ihr?

                            grüße,
                            frank.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Frank

                              Bin befangen :D stehe auch auf Vor+End
                              Bei den aufgerufenen Neupreisen für amtliches, ziehe ich gebrauchtes vor.
                              Wenn du nicht gerade auf Class A Endstufen reflektierst, würde ich bei 10 Jahren noch keine
                              grossen Bedenken haben, da sind die doch gerade mal eingespielt :D
                              Wenn der Hersteller noch exsistiert und eine Werksüberprüfung zu angemessenen Kosten möglich,
                              ist das IMHO im Ernstfall kein Nachteil.
                              Bei VVs wäre ev. noch die Art der Lautstärkeabschwächung interessant, ob da verschleissträchtige
                              Potis im Einsatz sind.
                              Ist aber wie immer blos :P
                              Dieser Ansatz ist IMHO für Menschen, bei denen sowas aus der Portokasse kommt, nicht
                              von Bedeutung :D

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar


                                #45
                                Original von palazzo

                                bei welchen geräten ist denn der kauf eines gebrauchten verhältnismäßig risikolos, bei welchen eher riskant?
                                Hallo Frank,

                                riskant ist sowas dann immer, wenn kein Service dafür mehr existiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍