Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker gegen AV-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Hifiaktiv
    Wendelin schrieb:
    Ich habe mir mit allen Mitteln versucht, den Pioneer schönzuhören.
    Ich bin mir ganz sicher, dass du das eigentlich nicht wolltest. So etwas sagt man dann am Ende zur Rechtfertigung. Wobei es mir jetzt nicht um den Pioneer oder Sony/Swoboda geht, sondern um die nächste menschliche Schwäche, die wir uns nicht eingestehen wollen. Wir machen alles schlecht, das wir nicht mögen oder uns aus irgendwelchen Gründen nicht leisten können. Das kann auch mit Prestige- oder Imagedenken zu tun haben. In deinem Fall vielleicht: "was denken die anderen von mir als High-Ender, wenn ich mit einem Pioneer DVD-Player CD's höre".
    Das hast du vielleicht unbewusst (oder auch bewusst) im Hinterkopf gehabt und schwupps.....schon hat der Pioneer zum "gotterbarmen" geklungen. ;)

    So könnte auch Jemand reagieren, der sich nie und nimmer einen Porsche oder Ferrari leisten kann. Nach einer Probefahrt wird er feststellen, dass dieser "potthässliche Kübel" zu klein, zu unbequem, zu hart und zu laut ist.

    Der Mensch dreht und wendet alles, wie er es haben möchte. Eine objektive Betrachtungsweise wird nicht einmal ansatzweise versucht.

    Gruß
    David
    Wie heißt es so schön, dass Auge isst mit! :D

    Auf Galileo oder Welt der Wunder wurde anhand von verschiedenen Speisen, die sich nicht durch den Geschmack sondern durch die Konsistenz, Geruch oder durch die Optik (Lebensmittelfarbe) unterschieden, die Sinneswahrnehmung von 2 Testpersonen untersucht!

    Das Testfazit: Der Geschmackssinn funktioniert nur richtig, wenn alle Sinne ineinander greifen und zusammenarbeiten, ich denke mir das ist beim hören nicht anders! :P

    Bei unserem Hobby dreht sich sicherlich auch vieles um Optik, Prestige etc.! Wobei Prestige, ich weiß nicht, mein Bekanntenkreis glaubt noch immer das mein Arcam CD-Player € 300,00 gekostet hat und das noch mit Kimber Kabel, was für ein Schnäppchen! :N Wenn ich denen sage, dass das Teil € 2000,00 kostet, dann gehen alle Getränke bis zu meinem Lebensende auf mich! :S

    Kommentar


      #47
      @Alfa

      das ist genau der richtige Weg. Ich sage auch schon lange keinem mehr, was das Zeugs alles gekostet hat. Da lasse ich mich dann lieber dafür feiern, daß ich so tolle Schnäppchen mache. irgendwie habe ich direkt eine Näschen für gute Schnäppchen.
      Die Schnäppchen sind gegenüber dem teuren Zeugs gesellschaftsfähig. :Z
      Für die Schnäppchen wird man gefeiert, für das teure Zeugs beneidet und gescholten.

      So sind dann alle zufrieden und am meisten ich. ;)

      Inzwischen wird man ja schon mitleidig betrachtet, wenn man sagt, daß man irgendwas bei einem als teuer bekannten Händler gekauft hat. Man hat direkt einen Schuß weg, wenn man zu teuer kauft.

      Wendelin

      Kommentar


        #48
        Alfa schrieb:
        Das Testfazit: Der Geschmackssinn funktioniert nur richtig, wenn alle Sinne ineinander greifen und zusammenarbeiten, ich denke mir das ist beim hören nicht anders!
        Genau das wollte ich Wendelin erklären, scheint mir aber nicht besonders gut gelungen zu sein. ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Original von Wendelin
          @David

          Aus irgendwelchen Gründen willst du mich wohl nicht verstehen. Ich weiß schon, wovon ich rede. Neben dem Swoboda und dem Pioneer habe ich noch weitere Player zu Hause.
          Hi Wendelin,

          solange Du Dir nicht bewusst machst, dass DAS OHR das betrügerischste Organ am Menschen ist, wirst Du immer nach Deinem Geschmack entscheiden.

          Das ist zwar für DICH OK, aber absolut unzlässig, wenn Du dies als allgemeine Aussage hinstellst.

          Woher weist Du, das der SWOBI nicht irgendwie schönfärberisch gesoundet ist, und somit für eine andere Person absolut ungeeignet.

          Darum geht es, nix mehr und nix weniger...... :P

          Kommentar


            #50
            Wendelin schrieb:
            Inzwischen wird man ja schon mitleidig betrachtet, wenn man sagt, daß man irgendwas bei einem als teuer bekannten Händler gekauft hat. Man hat direkt einen Schuß weg, wenn man zu teuer kauft.
            Wann kauft man zu teuer? Wenn man den Listenpreis bezahlt? Gehörst du auch zu den "Geiz ist geil" Verfechtern? Alle gescheiten Wirtschaftsleute warnen bereits eindringlich vor solcher Einstellung.

            Ich nehme an, dass du irgendwo einen Job hast und möglichst gut bezahlt werden möchtest. Wenn alle Leute nur "geil" kaufen wollen, wird das nicht mehl lange gut gehen. Ohne Input kein Output. Eine Zeit lang kann abgepuffert werden, aber irgendwann ist das Fass leer.

            Würde es nur ordentlich kalkulierte Fixpreise geben (selbstverständlich würde dann auch Vieles billiger sein als jetzt!), ginge es uns allen gut und die Wirtschaft wäre gesund.

            Ich weiss..... :R..... :V

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              @Alex

              Mir geht es nur um meinen Geschmack. Nach meinem Geschmack fängt der Pioneer an zu nerven und der Swoboda bleibt angenehm. Wie andere Menschen das sehen und hören ist mir vollkommen egal. Ich habe es auch schon mehrfach im Blindtest gehört, wenn meine Kinder heimlich auf den Pioneer umgesteckt haben, um DVD zu sehen und meine Frau dann CD vom verkabelten Pioneer spielt, ohne es mir mitzuteilen.

              Wendelin

              Worüber soll man sich in einem Forum unterhalten, wenn nicht über die eigene Wahrnehmung. Wenn ich über Technik reden will, gehe ich in Entwicklerforen.

              Kommentar


                #52
                Original von Wendelin

                . Ich habe es auch schon mehrfach im Blindtest gehört,

                wenn meine Kinder heimlich auf den Pioneer umgesteckt haben, um DVD zu sehen und meine Frau dann CD vom verkabelten Pioneer spielt, ohne es mir mitzuteilen.

                Worüber soll man sich in einem Forum unterhalten, wenn nicht über die eigene Wahrnehmung. Wenn ich über Technik reden will, gehe ich in Entwicklerforen.
                Hi Wendelin,

                wie, wo, was für ein Blindtest ?? sorry aber da muss ich lauthals lachen.

                Du behauptest wirklich, wenn Du nach vielleicht Stunden den einen oder anderen Player hörst, dies als BT zu verkaufen..... :J :L

                Und natürlich soll man sich über die eigene Hörwahrnehmung unterhalten,

                aber

                diese als "Beweis" für den besseren oder schlechteren Klang von Geräten zu verkaufen ist unzulässig.

                Verstehst Du es nun ?

                Grüße

                Frank

                Kommentar


                  #53
                  Original von Hifiaktiv
                  Wendelin schrieb:
                  Inzwischen wird man ja schon mitleidig betrachtet, wenn man sagt, daß man irgendwas bei einem als teuer bekannten Händler gekauft hat. Man hat direkt einen Schuß weg, wenn man zu teuer kauft.
                  Wann kauft man zu teuer? Wenn man den Listenpreis bezahlt? Gehörst du auch zu den "Geiz ist geil" Verfechtern? Alle gescheiten Wirtschaftsleute warnen bereits eindringlich vor solcher Einstellung.

                  Ich nehme an, dass du irgendwo einen Job hast und möglichst gut bezahlt werden möchtest. Wenn alle Leute nur "geil" kaufen wollen, wird das nicht mehl lange gut gehen. Ohne Input kein Output. Eine Zeit lang kann abgepuffert werden, aber irgendwann ist das Fass leer.

                  Würde es nur ordentlich kalkulierte Fixpreise geben (selbstverständlich würde dann auch Vieles billiger sein als jetzt!), ginge es uns allen gut und die Wirtschaft wäre gesund.

                  Ich weiss..... :R..... :V

                  Gruß
                  David
                  Ich zahle niemals den Listenpreis. Selbst, wenn ich Hosen kaufe, handele ich das Verkürzen der Beine als Rabatt heraus.
                  Ich bin ein absoluter Gegner der Festpreise. Nach Adam Smith dürfen weder die Preise, noch die Löhne festgehalten werden.

                  Selbst beim Autohändler, der gerade mal zwischen 15% und 25% Spanne an einem Fahrzeug hat, handle ich noch bequem Rabatt heraus. Warum sollte ich das nicht beim HiFi-Händler tun, der ein mehrfaches der Autohändler-Spanne hat?

                  Ein Händler muß sich heute schon was einfallen lassen, um einen höheren Preis gegenüber Mitbewerbern durchzusetzen. Produkte, die einer Quasipreisbindung unterliegen, würde ich aus Prinzip nicht kaufen.

                  Wendelin

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Wendelin!
                    Wäre ich ein böser Mensch, würde ich dir wünschen, dass dein Arbeitgeber jedes Monat dein Gehalt mit dir neu verhandelt - und zwar beinhart, unter dem Motto "Geiz ist geil". :D

                    Gruß
                    David
                    P.S.: aber ich bin kein böser Mensch. ;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Original von alex8529
                      Original von Wendelin

                      . Ich habe es auch schon mehrfach im Blindtest gehört,

                      wenn meine Kinder heimlich auf den Pioneer umgesteckt haben, um DVD zu sehen und meine Frau dann CD vom verkabelten Pioneer spielt, ohne es mir mitzuteilen.

                      Worüber soll man sich in einem Forum unterhalten, wenn nicht über die eigene Wahrnehmung. Wenn ich über Technik reden will, gehe ich in Entwicklerforen.
                      Hi Wendelin,

                      wie, wo, was für ein Blindtest ?? sorry aber da muss ich lauthals lachen.

                      Du behauptest wirklich, wenn Du nach vielleicht Stunden den einen oder anderen Player hörst, dies als BT zu verkaufen..... :J :L

                      Und natürlich soll man sich über die eigene Hörwahrnehmung unterhalten,

                      aber

                      diese als "Beweis" für den besseren oder schlechteren Klang von Geräten zu verkaufen ist unzulässig.

                      Verstehst Du es nun ?

                      Grüße

                      Frank
                      Ich weiß nicht, was du von mir willst. Ich will nichts beweisen. Ich sage lediglich, daß der Pioneer 757 für mich leider zu schlecht spielt. Mir wäre lieber, es wäre anders.
                      Wie das Gerät für andere Menschen spielt, ist absolut nicht meine Sache. Das müssen dann die betroffenen Menschen entscheiden.

                      Ich verkaufe nichts. Ab und zu mal ein gebrauchtes Gerät.

                      Blindtest heißt in diesem Moment, daß ich nicht weiß, welches Gerät läuft und ich mich irgendwann von der Musik angenervt fühle. Dann schaue ich nach und immer ist dann auf den Pioneer umgesteckt. Kommt ja nicht so oft vor, da die Kids meistens wieder auf den Swoboda zurückstecken. Manchmal vergessen sie es und ich habe bisher 100% Trefferquote. Das hört man einfach ganz nebenbei.

                      Wendelin

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Hifiaktiv
                        Hallo Wendelin!
                        Wäre ich ein böser Mensch, würde ich dir wünschen, dass dein Arbeitgeber jedes Monat dein Gehalt mit dir neu verhandelt - und zwar beinhart, unter dem Motto "Geiz ist geil". :D

                        Gruß
                        David
                        P.S.: aber ich bin kein böser Mensch. ;)
                        das hat mit böse nichts zu tun. Mein Arbeitgeber handelt zwar nicht jeden Monat, aber jedes Jahr mein Gehalt mit mir aus. 20% meines Gehaltes sind erfolgsabhängig. Unterhalb eines bestimmten Umsatzes sind die 20% zum Teufel. Wenn die Vorgaben großzügig überschritten werden, gibt es aber auch heftig Mehrgeld.

                        Wendelin

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Wendelin,

                          diesen ganzen DVD-Kram habe ich bereits hinter mir,ich habe lediglich nur im Bassbereich eine ganz leichte Verbesserung bemerkt,aber das ist wirklich nicht die Rede wert.


                          PS : Am Ende landet man bei der Raumakustik,alles nur eine Frage der Zeit. :S

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Wendelin
                            Mein Pioneer 757 kann schon alleine vom Laufwerk über einen externen Wandler abgespielt das Niveau meines Swoboda Laufwerkes nicht halten.

                            Es wäre zu schön gewesen, wenn der Pioneer gleich den Swoboda hätte ersetzen können. Das hätte echt Platz gespart. Wenn ich aber ständig CD vom Pioneer hören müßte, bekäme ich Knoten in die Ohren.

                            Wendelin
                            Hallo Wendelin, ich will nicht an deinen Hörerfahrungen rütteln, aber ich bin neugierig :D
                            Welchen Wandler hast du im Einsatz, läuft der Swobi auch darüber?
                            Das ein Swobi analog anders klingen mag, kann ich noch glauben, dass aber schon die Laufwerke,
                            wenn gleichberechtigt verkabelt, anders klingen, dass wiederspricht allen meinen eigenen Erfahrungen.

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #59
                              @gto

                              Beide CDP sind über optische Schnittstelle mit dem Wandler verkabelt. Ich stecke lediglich den Lichtleiter um.

                              Wendelin

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Wendelin
                                @gto

                                Beide CDP sind über optische Schnittstelle mit dem Wandler verkabelt. Ich stecke lediglich den Lichtleiter um.

                                Wendelin
                                Ich bin echt erstaunt, mir ist es bislang noch nicht gelungen bei Laufwerken einen Unterschied zu
                                hören. Aber vermutlich ist mein Wiedergabekrempel dafür nicht geeignet.
                                Selbst die bislang getätigten Vergleiche verschiedenster CDPs konnten nie einen Unterschied in
                                einer Weise zu Tage fördern, der über Wohl-und Unbehagen hätte entscheiden können.
                                Über welche Abhöre verfügst du, und welchen Wandler hast du im Einsatz?

                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍